Ein neuer Metzianer

Antworten
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Ein neuer Metzianer

#1

Beitrag von dr205 »

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe mir heute bei einem kleineren Händler in Münster einen neuen Metz Planea 55 TX78 gekauft. Er wird morgen Abend geliefert auf an der Wand angebracht. Bin schon ganz gespannt. Hatte vorher seit 2011 einen LED Full HD Tv von Sharp. Wollte aber endlich mal einen Fernseher mit gutem Sound. Habe nämlich keinen Platz für eine externe Soundbar. Der Sound beim Händler war schon mal sehr vielversprechend. Hab auch noch einen guten Rabatt vom Händler bekommen und dann zugeschlagen.
Werde in den nächsten Tage über meine Erfahrungen berichten.

Bis dahin

Dennis
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Ein neuer Metzianer

#2

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ein herzliches Willkommen hier im Forum...... und viel Spaß mit dem Planea !!!!
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Ein neuer Metzianer

#3

Beitrag von dr205 »

Hallo an alle!

Ich habe gestern von meinem Händler, einem kleinen Familienbetrieb hier in Münster, meinen Planea 55 TX 78 installiert bekommen. Das hat der Monteur sehr zügig und professionell durchgeführt. Anschließend hat er mir noch einige Funktionen vom Gerät erklärt.
Der Planea ist wirklich extrem gut. Ich bin wirklich begeistert. Habe am HDMI Eingang eine UHD Fire Tv Box und an HDMI 2 und 3 eine Sky Ticket Box und einen Bluray Player.
Es gibt schon sehr viele UHD Inhalte bei Amazon und Netflix und das Bild ist toll brillant und gestochen scharf. Die diversen UHD Demokanäle auf Astra sind sogar dank HDR noch perfekter. Es ist schon erstaunlich, was ein TV heute so bietet. Die Einstellungen vom Planea sind wirklich sehr umfangreich. Auch der Ton ist super. Der erste TV den ich gesehen hab, der einen wirklich guten Sound bietet. Wer keine externe Soundbar rumstehen haben möchte, oder dafür gar keinen Platz hat, muß ja schon echt lange suchen, um so einen Tv zu finden. Bei Mediamarkt und Saturn wird man da nicht wirklich fündig.
Kurzum, ich bin mit dem Planea, made in Germany, wirklich sehr zufrieden und der Händler hat sich auch gefreut und der persönliche Kontakt war sehr angenehm.

Viele Grüße

Dennis
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Ein neuer Metzianer

#4

Beitrag von linus37 »

Freue mich mit dir.
Bin mit meinem Metz_Topas 49'' ebenfalls zufrieden, besser wäre noch, wenn die Software (auch die aktuelle) besser durchdacht wäre, denn ab und an kommt es bei HD/UHD Material zum Bildrukeln und ab und an zum Festlaufen, dann hilft nur noch der Netzschalter.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Ein neuer Metzianer

#5

Beitrag von dr205 »

Eine kleine Frage hätte ich da noch. Wenn eine Aufnahme mit der internen Platte läuft, steht immer ganz klein rechts oben im laufenden Bild „Rec“. Kann man das irgendwo anschalten?

Vielen Dank
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Ein neuer Metzianer

#6

Beitrag von inliner »

Nein, das lässt sich beim Planea nicht abschalten, da er nur eine LED hat, die rot, grün oder gelb leuchten kann. Das eingeblendete rec soll verhindern, dass der Nutzer das Gerät während einer laufenden Aufnahme mit dem Netzschalter ausschaltet. Dann wäre das Gejammer groß, wenn dann die Aufnahme futsch wäre. Der Topas hat ein Oled Display anstelle der LED des Planea. Da steht dann rec drin. Wenn ich mich nicht irre, wird beim Topas auch kein rec im Bildschirm eingeblendet.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Ein neuer Metzianer

#7

Beitrag von linus37 »

Moin moin,
@.....Wenn ich mich nicht irre, wird beim Topas auch kein rec im Bildschirm eingeblendet.

So ist es, das "Rec" im OLED-Display genügt ja auch. :thumbsupcool:
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Ein neuer Metzianer

#8

Beitrag von dr205 »

Danke für die Antwort. Ich hatte mich nur gewundert,
da ich das so noch bei keinem anderen Fernseher gesehen hab.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Ein neuer Metzianer

#9

Beitrag von linus37 »

Eben noch an meinem Topas entdeckt, bei Aufnahmen im Standby Modus erscheint im OLED-Display "Aufnahme" und oben rechts recht klein "Rec", das dann auch bei Z.B. Uhrzeit oder Programmnamen Anzeigeeinstellung bleibt.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Antworten