Topaz 55 tx 95 oder nicht?

Antworten
john silver
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:04

Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#1

Beitrag von john silver »

Hallo ins Forum,
ich erst seit heute Metzianer, wenn ich hier im falschen Thema bin bitte um Entschuldigung. Ich habe eine Frage, seit heute ist ein Topaz 55 mein eigen . Wo kann ich sehen ob es der tx 95 ist?. Auf dem Typenschild steht nur UHD Twin r, also die alte Version. Lt. Internet sollen die tx 95 HDR können was mir wichtig ist. Grüße John Silver
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#2

Beitrag von Beatlesfan1960 »

geh auf die home-Taste..... auf Menue und dann auf service. Es geht ein Fenster auf..... da liest Du "Gerät" und den Typ

home-Taste ist die ..ganz rechts unten.....
Topas 55 UHD Twin R
john silver
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:04

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#3

Beitrag von john silver »

Hallo Beatlesfan,
Muchas gracias! für die schnelle Antwort. Dafür ist ein Forum super!!!! Habe ich gemacht. Steht Topaz 55 tx 96. warum da anstatt 95 die 96 steht muss ich wohl googeln oder weis Du das zufällig auch? In der letzten Zeile steht "Kein dynamischer HDR Support". Vorletzte Zeile FRC x Version 0.8.20 - 2017-9-26 .weist Du zudem ob es das Herstellungsdatum ist? Grüße John Silver
john silver
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:04

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#4

Beitrag von john silver »

Hallo Beatlesfan,
hab es gefunden, es ist tatsächlich noch die alte Version ohne HDR. Dafür hat es 3d. Da ich gerne Fotos schaue wäre mir HDR eigentlich lieber.
3D Filme warscheinlich nie. Vielleicht kommt ja nochmal was aus dem Forum, wäre gespannt auf die Meinung der Foristen wer was bevorzugt.
Grüße John
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#5

Beitrag von dr205 »

Würde mir aktuell kein Gerät mehr ohne HDR zulegen. Allerdings steht bei meinem Planea 55 TX78 auch „no Dynamic HDR Support“. Der kann es aber 100%. Wird auch in der Infoleiste unten im Bild eingeblendet. Und bei HDR Filmen und TV Sendern, erscheint in den Bildeinstellungen dann ein HDR Menüpunkt.
Woher hast Du denn das Gerät? Hat Dir Dein Händler das nicht gesagt?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#6

Beitrag von Beatlesfan1960 »

sorry dass ich mich erst jetzt nochmal rühre..... aber das wesentliche wurde ja bereits erzählt. ja super....dass es unser Forum gibt !!!!!ich hab auch überlegt als ich den TX 96 kaufte. Aber ich denke....es ist eh ein dünnes Angebot an HDR im Tv. und wenn man keine entsprechenden Konserven kauft.... also mir war es nicht soooooo wichtig. Die Händler wollen halt auch noch die Vorgänger verkaufen..... und der Kunde muss sich selber vorinformieren. Bei mir war das ähnlich.....
Topas 55 UHD Twin R
john silver
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:04

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#7

Beitrag von john silver »

Hallo Beatlesfan,
ich hatte beim Händler ausdrücklich nach HDR gefragt. Mir ging es nicht so sehr um neue Filmtechnologie sondern mein Ansinnen war die Qualität beim Fotos schauen. Wenn ich ein HDR Bild aufnehme wollte ich auch etwas adäquates sehen. Ob das Fernseh HDR dieses auch darstellt muss ich mal ergooglen. Ich habe mittlerweile auch Deine Post zu dem Thema Topas 55 gelesen und bin auch schon ein wenig schlauer. Grüße John Silver
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#8

Beitrag von dr205 »

Dein TV wird es nicht darstellen, weil er es nicht darstellen kann. Da er ja kein HDR hat.
Ich würde den Tv zurückbringen und das Modell mit HDR verlangen. Bei so viel Geld für einen Fernseher, würde ich keine Kompromisse eingehen. Du wolltes explezid HDR, also solltest Du es auch vom Händler verlangen.
Du wirst Dich später sonst nur ärgern. Ich habe extra einen Planea mit HDR gekauft, da es auf Netflix und Amazon schon einiges an HDR Angeboten gibt. Nach heutigem Stand ist ein Modell ohne HDR nicht mehr aktuell.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
john silver
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:04

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#9

Beitrag von john silver »

Hallo DR,
ich hatte eben schon mal etwas gepostet, ist aber weg. OK, besten dank für die Antwort. Also noch einmal, ich wollte u.a. auch meine Fotos auf dem Topas 55 sehen ohne in Apfel mit Retina Technik zu investieren. Das sollte auch eben schnell mal geschehen. Leider habe ich übersehen das dass Teil keinen SD Schacht hat . Warum eigentlich bei dem Preis? Aber ok, geht halt über einen Kartenleser aber hier auch, der USB Anschluss liegt seeeeehr ungünstig. Hätte an der Seite, zumindest einer, auch hin gepasst. Auch über meinen CD Player ist das auch möglich, halt nur nicht so easy einfach schnell mal eben. . Ansonsten ist das Teil vom Bild nicht schlecht. Weis ein Forums Mitglied ein Datum wann die "alte" Serie also ohne hdr eingestellt wurde? Grüße John Silver
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#10

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ich bin mir net total sicher..... aber es müsste Oktober rum gewesen sein als die TX95 in den Handel kamen. Da der Topas bei mir auch etliche Jahre laufen soll..... denk ich mir schon auch etwas....hätte ich noch das halbe Jahr gewartet. Allerdings.... HDR wird nur mit UHD dargestellt.....und das senden die öffentlich Rechtlichen etc. definitiv nicht aus. Und sicherlich auch die nächsten Jahre nicht. Große Datenmengen kosten nunmal Geld. Zudem ist noch längst kein Standard festgelegt. HDR10 oder dolby vision.... was weiß ich welche standards da mal angesagt sind.
Zudem.... bitte nagele mich da nicht fest..... aber wenn Du ein Digicam-Foto mit HDR aufnimmst, dann kann der Topas ohne HDR doch dieses Bild trotzdem gut (besser) .... jedenfalls adäquat darstellen ? Ist da wirklich ein Unterschied zu nem TX95 sichtbar ? ich wär mir da nicht so sicher.... denn dein Digicam-Foto liefert doch keinen HDR-stream..... sondern lediglich ein kontrastreiches Bild ???? meine Nikon-software wandelt in HDR um.... und dieses Bild stellt doch auch nahezu jeder Monitor sehr gut dar....
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#11

Beitrag von dr205 »

Die aktuellen Geräte können alle UHD Extras. HDR10, HLG und Dolby Vision. Da kommt in Zukunft nicht mehr viel. Also sind die Geräte lange für die Zukunft gemacht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#12

Beitrag von inliner »

Soweit ich weiß, geht Dolby Vision nur beim Novum OLED.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#13

Beitrag von linus37 »

"Kein dynamischer HDR Support".
Das steht aber auch bei meinem Topas 49TX95
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
john silver
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:04

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#14

Beitrag von john silver »

Besten Dank.
Es gehen ja die Meinungen hier Stark auseinander. Die einen bedauern das 3 D wegfällt, andere nicht. Bevor ich nun zu meinem Händler gehe eine Frage ans Publikum, was für ein Vorteil hätte 3d? gegenüber HDR? ( Auch wenn HDR die Zukunft ist) Grüße John Silver
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topaz 55 tx 95 oder nicht?

#15

Beitrag von dr205 »

3D hat nur Vorteile, wenn man gerne 3D schaut. Allerdings ist der 3D Trend schon seit einiger Zeit vorbei und nahezu alle Hersteller haben sich davon verabschiedet. Mit HDR ist man in Sachen UHD für die Zukunft eingestellt. Der aktuelle UHD Fire Tv kann es und auch jetzt schon gibt es bei Amazon und vorallem Netflix schon viele Inhalte die HDR unterstützen. Kurzum; 3D ist nahezu tot, HDR ist aktuell. Sind natürlich 2 verschiedene Dinge.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten