lan-verbindung

Antworten
simonsimon
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:01

lan-verbindung

#1

Beitrag von simonsimon »

hallo, bin neu hier. komme auch gleich zu meinem problem. ich habe einen metz fernseher Taros 42TT65. gekauft 2013 wollte bei dem jetzt internet anschießen haben ich auch gemacht. nur er findet es nicht, wenn ich in den router zugreife dann erkennt er ihn zwar. das ist auch schon alles. habe die haus ip adresse schon manuell dazugegeben nichts. den eigentlich sollte der fernseher die ip... automatisch erkennen. auf der metz homepage gibt es leider auch kein manuelles update für den fernseher.
vielleicht kann mir jemand helfen. danke
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: lan-verbindung

#2

Beitrag von dr205 »

Geh mal in den Service Bereich mit dem Pin 0911 und setz die Netzwerkeinstellungen zurück. Hoffe das geht beim Taros. Habe den Planea.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
simonsimon
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:01

Re: lan-verbindung

#3

Beitrag von simonsimon »

danke für deine hilfe, ich habe es versucht. ausser das alle sender gelöscht sind.
ist nicht passiert.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: lan-verbindung

#4

Beitrag von larsm »

simonsimon hat geschrieben:nur er findet es nicht, wenn ich in den router zugreife dann erkennt er ihn zwar. das ist auch schon alles.
hast du den netzwerktest im konfigurationsmenü gemacht (menü, rote taste)? dort erkennt er den router aber beim speedtest kommt nix? welche software läuft auf deinem taros?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
simonsimon
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:01

Re: lan-verbindung

#5

Beitrag von simonsimon »

hier ein paar daten vom fernseher:
QX MGQ610/11/12 V6.00L;
STM8 12.31;
FPGA-CI/G 8.0 / 5.0;
MAC 00-26-7C-01-5E-CA;
NEVIS M2H 295-B-R CI+;
MMS 1.1.11-271

ich hoffe ihr könnt mit diesen daten etwas anfangen
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: lan-verbindung

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

simonsimon hat geschrieben:hier ein paar daten vom fernseher:
QX MGQ610/11/12 V6.00L
Ist die Firmware nicht vielleicht schon etwas sehr angeschimmelt?

Daniel
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: lan-verbindung

#7

Beitrag von MrMetz »

Ist ein Standard-Gateway eingetragen?
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: lan-verbindung

#8

Beitrag von larsm »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Ist die Firmware nicht vielleicht schon etwas sehr angeschimmelt?
Als erstes würde ich an simonsimons Stelle mal eine aktuellere Software aufspielen... Metz-o-Mix hat Recht, die 6.00 hat ja schon einen historischen Wert...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
simonsimon
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:01

Re: lan-verbindung

#9

Beitrag von simonsimon »

es sind keine zahlen eingetragen. alles steht auf 0.
ich wollte ja ein update hinaufspielen aber im internet finde ich keines um es manuell zu machen.
und für die automatische antwort dafür habe ich hier eine frage gestellt. den ich bekomme keine internet verbindung her.
der router erkennt den fernseher zwar aber das wars auch schon.
wenn mir irgendjemand helfen kann einen tipp geben kann was ich noch alles versuchen kann. bin ich sehr froh, DANKE
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: lan-verbindung

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

simonsimon hat geschrieben:es sind keine zahlen eingetragen. alles steht auf 0.
Als Standard-GW würde ich typischerweise, ohne jetzt die konkrete Situation vor Ort zu kennen, die Adresse der Routers eintragen, das ist nicht selten 192.168.0.1 mit Netzmaske 255.255.255.0.
simonsimon hat geschrieben:ich wollte ja ein update hinaufspielen aber im internet finde ich keines um es manuell zu machen.
Klickst Du hier! (Auf USB-Stick kopieren, in die USB-Buchse vom TV, mit dem Dateimanager drauf und aufrufen. Den Anweisungen auf dem Bildschirm einfach nur peinlich genau folgen.)
Ich drücke beide Daumen. :thumbsupcool:

Daniel
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Re: lan-verbindung

#11

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

die Firmwareversion ist meiner Meinung nach nicht die Ursache, bei meinem Taros läuft das LAN schon seit der Auslieferungsfirmware, Version 5.xx.
An welchem Router ist der Taros denn angeschlossen, Hersteller?
Leuchten denn beim Router bzw. Switch die grüne/gelbe LED der mit dem Taros verbundenen Ethernetbuchse? Wenn nein, besteht keine physikalische Verbindung, vermutlich Kablbruch, Kontaktfehler oder Hardwaredefekt.
Testweise würde ich durch Anschliessen eines funktionierenden Gerätes an der vom Taros verwendeten Ethernetbuchse des Routers bwz. Switches sicherstellen, dass der Router bzw. Switch funktioniert.
Manchmal hilft auch ein Reset des Routers bzw. Switches durch Entfernen der entsprechenden Versorgungsspannung für einige Minuten.
Normalerweise bezieht der Taros seine Netzwerkkonfiguration - IP Adresse, Gateway und Netzmaske - per DHCP vom Router. Dazu muss der Router als DHCP Server arbeiten, was bei fast allen Routern per Standardeinstellung der Fall ist.
Ob man in der Taros Netzwerkkonfiguration den Bezug der Parameter per DHCP deaktivieren kann, weiß ich nicht mehr, gegebenfalls würde ich im Menü einfach mal schauen, ob irgendwo DHCP auftaucht.
Ansonsten gibt es bei vielen Routern die Möglichkeit per Webinterface zu schauen, welche Geräte der Router erkannt hat und welche IP Adresse vom DHCP Server vergeben wurde.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: lan-verbindung

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gummibaer hat geschrieben:die Firmwareversion ist meiner Meinung nach nicht die Ursache
Die Ursache mit Sicherheit nicht, aber schaden kann es auch nicht, die Fehler alter FW-Versionen mit einer neuen FW zu beseitigen.
Gummibaer hat geschrieben:Ob man in der Taros Netzwerkkonfiguration den Bezug der Parameter per DHCP deaktivieren kann, weiß ich nicht mehr, gegebenfalls würde ich im Menü einfach mal schauen, ob irgendwo DHCP auftaucht.
Kann man. Bei meinem Taros ist eine statische IP-Adresse eingestellt. Bei den meisten Heimnutzern wird aber wohl DHCP Standard sein.

Daniel
simonsimon
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:01

Re: lan-verbindung

#13

Beitrag von simonsimon »

viel lieben dank für eure hilfe. habe das update manuell installiert. danach ist die internet verbindung automatisch da gewesen. hat sogar nach updates gesucht.
jetzt habe ich noch eine frage wie kann ich netflix auf dem fernseher einrichten bzw. empfangen? danke
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: lan-verbindung

#14

Beitrag von dr205 »

Garnicht. Zumindest nicht nur mit dem Fernseher. Dafür brauchst Du eine extra Streaming Box wie zb. Fire Tv, Chromecast oder Apple TV. Ich würde den Fire Tv von Amazon nehmen. Ist sehr günstig und läuft zuverlässig.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten