Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

Antworten
tomtomtom
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:13

Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#1

Beitrag von tomtomtom »

Hallo,
ich bin kein Metzianer, allerdings hat sich in der Familie jemand einen Metz Topas TX95 UHD twin R gekauft und ich darf mich damit rumschlagen. Ich persönlich nutze Hisense, kann also hier Vergleiche zum Billigprodukt ziehen, das 10" mehr hat und ungefähr die Hälfte kostet aktuell :rofl:.

Der Topas hat die aktuelle Software drauf. Das Panel finde ich im Vergleich nicht berauschend.

1) Der Topas braucht beim Einschalten ca. 50 Sekunden bis ein Bild kommt. Beim Hisense sind es 5-6 Sekunden. Es gibt zwar die Option Schnellstart, aber da erhöht sich laut OSD der Standbyverbrauch auf 45W (!). Beim Hisense sind es 0,5W. Absolutes No-Go. Muss/soll das so sein? Kann man hier was machen?

2) Klötzchenbildung bei schnellen Szenen beim Topas. Großaufnahme bei Sport bzw. schnelle Schwenks und ein Arm oder Bein wird zu Klötzchen bzw. zieht Artefakte hinter sich her. Das liegt nicht am Kabelsignal sondern ist auch reproduzierbar bei Aufnahmen vom USB Stick oder so. Soll das so sein? Kenne ich von unserem nicht. Ist eigentlich was Rauschminderung und so Kram angeht auf Werkseinstellungen. Bin kein TV Techniker, aber scheint als ob die Hardware hier einfach zu lahm ist? Oder kann ich hier selbst irgendwas verbessern?

3) Der Topas stellt die Bildqualität nach Umgebungslicht ein. Klingt gut. Beim OSD schaut das teilweise sehr unschön aus, da hier der Grauwert dann wechselt und es kurz flackert. Damit könnte man leben. Allerdings scheint das mindestens bei HbbTV nicht richtig zu funktionieren. Wenn man z.B. über ZDF den Bergdoktor in UHD via HbbTV anschauen will, dann ist das Bild weitaus dunkler. Will ich dann was an der Bildhelligkeit umstellen, schmeißt es mich aus dem HbbTV raus ins normale Programm. Zwar ist es schön scharfer UHD Inhalt, aber halt einfach zu dunkel. Wie kann man das ändern?

4) WLAN geht bei jedem 2. Anschalten nicht (oder dauert unendlich lange, keine Ahnung, nicht so lange gewartet). Sprich man schaltet an, wartet wie in 1) 50 Sekunden und hat keinen Zugriff auf HbbTV oder die Webanwendungen. Ausschalten, Einschalten und 50 Sekunden später geht es. Wir haben das jetzt nicht ewig probiert oder stundenlang gewartet, aber es kam merkbar oft vor, dass es nicht ging. Nach Aus- und Einschalten ging es dann wieder. Der Router steht keine 2m weg, 5GHz Band und 120MBit Anschluss, der bei keinen anderen Geräten Probleme macht.

5) YouTube. Der TV lässt Streams über YouTube vom Android Handy zu. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden das am TV einzustellen bzw. z.B. zu unterbinden. Grundsätzlich ist das ja schon mal gut, dass das geht. Allerdings komme ich ohne einen Stream vom Handy zu starten gar nicht erst in die YouTube App. Viele andere TV Geräte haben hier spezielle Tasten auf der Fernbedienung (wie auch für Amazon, etc... fehlt ja alles beim Topas) aber ich habe keinen Weg gefunden das anders aufzurufen. Problem ist nämlich, dass es vom Handy ohne Videostream und der Cast Schaltfläche sonst nicht gefunden wird und ich nicht z.B. den Handybildschirm selbst streamen kann. Das wäre nämlich sinnvoll und nützlich um z.B. Fotos vom Handy auf dem TV anzuschauen. Alternative wäre hier dann ein Chromecast 4K, allerdings würde ich dann gerne den internen Cast Empfang vom TV ausschalten. Wie geht das? Oder anders gefragt, gibt's außer USB Stick eine andere Möglichkeit die Fotos vom Handy drahtlos auf dem TV anzeigen zu lassen ohne zig Umwege wie einen eigenen Cast Server zu starten?

Man merkt vielleicht, dass ich vom Gerät nicht begeistert bin. Wenn es nur 1/3 gekostet hätte würde ich auch meckern, denn das sind ja alles Grundfunktionen, die gehen müssen. Allerdings würde ich mich dann beim angemessenen Preis nicht so aufregen ;)
Sehr gerne lasse ich mich belehren und zeigen, dass der Fehler an mir liegt.

Der Händler hingegen diskutiert rum ob HDR sinnvoll ist oder nicht (seiner Meinung nach nicht) und erklärt Dinge wie langsamer Bildaufbau und träges Verhalten damit, dass Metz High-Tech ist und das so sein soll da der Metz eben das Bild komplett berechnet und zeigt es dann erst an, ein Hisense würde hier schon das Bild in schlechterer Qualität anzeigen. Warum Metz dann keine High-Tech CPU einbaut damit das halt schneller geht bei einem 2000 Euro Gerät konnte er nicht beantworten. Man merkt es ja in der Bedienungn, die Mediatheken träge, Umschalten träge, Menüs träge. Und dass HDR zumindest bei einem guten Panel die Zukunft ist weil man zig mal mehr Farbabstufungen hat muss man gar nicht diskutieren. Auch würden OLED - hätte man zu dem Preis schon bekommen - ja 1,5 Minuten brauchen zum Booten und nochmal die gleiche Zeit zum Programmwechsel. Das stimmt zwar nicht, aber hey... Das Bild von den Farben finde ich OK, aber nicht berauschend. Laut Händler eben Metz Qualität, da schauen Hautfarben aus wie in echt. Klar, halt bisschen blass...
tomtomtom
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:13

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#2

Beitrag von tomtomtom »

6) Ganz vergessen. Bei Picture in Picture flackert im kleinen Bild oft einige Bereiche pink auf.

Weitere Diskussionen mit dem Händler erspare ich euch hier.
Der TV hat ja auch paar tolle Seiten. Design, Soundbar (wobei ich mir von der sogar mehr erhofft hätte) und Bluetooth über aptX wie es scheint.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#3

Beitrag von eini »

Hi tomtomtom,

so richtig scheinst du dich mit dem Metz und dessen Software auch noch nicht auseinander gesetzt zu haben.

0) Preis: Bei Metz zahlt man auch (wie bei vielen billigen) nicht nur die Hardware alleine.
Hier muss man schon noch mehr rechnen
- Den besseren Support (Fachhändler und in Zirndorf) rechnen - ruf doch mal bei Samsung an ;) .
- Die Softwareentwicklung in Deutschland, dadurch auch bessere Updateversorgung und viel besseren Datenschutz
- Die Ersatzteilversorgung - bei meinen Bristol hab mit 7 Jahren noch das T-Modul im Reparaturaustausch bekommen, und zwar so günstig, dass der Fachhändler das sogar übernommen hat.

Klar, man kann auch auch sagen, scheiß auf den Datentschutz und Updates, ich zahl lieber die Hälft und werfe ihn weg, wenn er kaputt geht - ist die Persönliche Freiheit von jedem.

Ich als Metz-User lache mich immer Schlapp, wenn die Samsung-Jünger versuchen unter 1h einen neuen Sender in die Liste zu kriegen :rofl:
Jedem das seine

1) Ja, braucht er, liegt am Linux das da läuft, das muss booten, und ist bei vielen Receivern auch nicht anders. Kann man natürlich kritisieren - zusätzlich laufen beim Bootvorgang aber auch viele Checks auf Softwaresignierungen und Checksummen, damit keiner Tronjaner einschleusen kann. Ich würde ungern darauf verzichten.

2) Ist mir noch nicht aufgefallen, ich finde den Updscaler eigentlich ziemlich gut - evtl. mal andere Preset probieren?

3) Kann man abstellen, im Bild-Menü (genaue Stelle weiß ich gerade nicht auswendig, Handbuch oder Hilfe-Menü sollten helfen)

4) Kann ich nichts dazu sagen, ich nutze nur LAN-Kabel - WLan hängt auch immer stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

5) Youtube kann man sich auf die Funktionstasten legen - wie oben erwähnt, bitte das Bedienkonzept mal genau ansehen.
Gibt sogar ein Tutorial von Metz: http://blog.metz-ce.de/2017/11/21/youtu ... -tutorial/

5b) Das mit der CPU liegt auch ein weniger an der Verfügbarkeit. Es gibt jetzt nicht so viele UHD-Fähige SoC auf dem Markt. Große Marken wie Samsung kochen da ihr eigenes Süppchen, verkaufen die aber idR. nicht an die Konkurent - wobei ich nicht behaupten würde das Samsungs schneller reagieren, die aktuellen die hier rum stehen sind alle eigentlich träger.
Metz nutzt (soweit ich weiß) den aktuellen Chip von Sigma-Design auf ARM-Bais (https://www.sigmadesigns.com/uhd-smart-tv-socs/) das ist State of The Art und der wrd in viele Geräten eingesetzt.

6) Ja, das ist ein bekanntes Problem, habe ich auch schon mal in einem von den Threads hier diskutiert - vielleicht gibt es da mal ein Softwareupdate.

Du merkst ich greife immer wieder auf Samsung zurück, einen Hisense hatte ich persönlich noch nicht in den Fingern.+=
Vielleicht sind die ja so gut wie du sagst - von Samsung bin ich aber geheilt.
Eines der besten Argumente für Metzt in letzter Zeit war übrigens, als Freunde von mir diskutiert haben, auf welchem Samsung sie die Serie aufzeichnen sollen, weil die USB-Platte nur am Aufzeichnungs-Gerät auch wieder funktioniert. Man muss also immer da programmieren, wo man es später angucken will.
Bei den Metz-Geräten zeichnet einfach eines auf die interne Platte auf, und alle anderen können es dann einfach vie Netzwerk streamen, auch schon währende der Aufnahme.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#4

Beitrag von dr205 »

Bleib Du mal bei Deinem Hisense. Da hast Du billigsten Murks. Wenn Du Glück hast geht er vor Ablauf der Garantie kaputt. Dann wird er nochmal kostenlos repariert. Meist gehen die Billigdinger aber ein paar Wochen nach der Garantie kaputt. Zu 99% liegt das an den extrem mangelhaften Netzteilen, bei denen die Bauteile so angeordnet sind, das sie gegrillt werden. Auf Softwareprobleme wird von kaum einen Hersteller, außer Metz eingegangen. Und wenn, dauert es ewig und drei Tage. Updates werden entweder garnicht geliefert oder max. 1 Jahr.
Ja, so ist das bei den im Prinzip „NoName Herstellern“. Dagegen findet bei Metz, Entwicklung und Montage in Deutschland statt. Die Bauteile haben eine ganz andere Qualität und Langlebigkeit. Es gibt nämlich sehr große preisliche und qualitative Unterschiede bei elektronik Bauteilen und sonstigen Komponenten. Ich nehme an, Du möchtest auch gern Deinen Arbeitsplatz in Deutschland behalten.
Ich kann das Familienmitglied, das sich einen wirklich hochwertigen TV gekauft hat nur dazu gratulieren!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#5

Beitrag von dr205 »

Hab gerade mit der Stoppuhr gemessen. Mein Planea braucht exakt 18 Sekunden bis das Satbild da ist. Der hat übrigens das gleiche Motherboard. Nix mit 50 Sekunden!
Bitte hier keinen Mist posten, nur weil man sich seinen Lowbudget Chinakracher schön reden will.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#6

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ich hab den Topas 55 TX 96 seit nem knappen Jahr. Um ganz ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile auch arg enttäuscht. Mitte Januar teilte ich meinem Fachhändler mit, dass er beim Einschalten pink aufblitzt. Es dauerte 3 Wochen bis er abgeholt wurde. Es wurde ne Haupt-Leiterplatte getauscht....das Gerät war dafür eine Woche in Reparatur. Das schlimme pinkfarbene Aufblitzen hat er leider nach wie vor. Seit 5 Wochen heißt es, es läge an der Software. Eine Testsoftware sei am Testen.... testen testen.... Ja super..... ich hab einen Topas für 2600 Euro mit nem heftigen software-Fehler...... der mich bei jedem Einschalten nervt und erschreckt ohne Ende. Im Vergleich zu meinem Pana im Schlafzimmer reißt der Topas bezüglich Schwarzwert oder banding auch nicht gerade Bäume aus. Um ganz ehrlich zu sein.... kaufen würde ich ihn mir eher nicht mehr.
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#7

Beitrag von dr205 »

Ja, Probleme mit fehlerfreien Firmware haben wohl alle TV Hersteller. Warum? Keine Ahnung. Das kann doch echt nicht so schwierig sein für ein TV Gerät eine einwandfrei funktionierende Firmware zu programmieren. Bei Autos, Flugzeugen und vielen anderen Dingen geht das ja auch. Und ein TV ist jetzt nicht so extrem komplex. Allerdings versucht Metz auf Fehler relativ zügig zu reagieren. Das kann man längst nicht von jedem Hersteller sagen. Bei diversen Billigherstellern aber auch Markenherstellern ist man da absolut aufgeschmissen. Nach dem Verkauf, ist da der Kunde egal und erzeugt, in den Augen der Hersteller, nur unnötige Kosten.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#8

Beitrag von Beatlesfan1960 »

wenn bei mir jemand zu Besuch ist, dann schalte ich den Topas gar nicht mehr ein. Für diesen Preis ist mir dieser Defekt richtig peinlich. Da hält mich ja jeder für dämlich. Ich werde diesen Fehler auch nicht weiter akzeptieren. Mein Pana kostete ein Drittel und läuft seit 4 Jahren fehlerfrei mit einem klasse Bild. Mich ärgert auch der Umgang des Händlers mit meinem Defekt. Auf mails erhalte ich keine Antwort. (Soviel zur angepriesenen Fachhändler-Werbung) . Eine defekte software ist nunmal ein konkreter Mangel. Sollte ich weiterhin vertröstet werden, dann überlege ich mir wohl rechtliche Schritte. Es ist ja noch ein Jahr Garantie auf den Topas.
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#9

Beitrag von dr205 »

Ich würde mal eine freundliche aber bestimmte und sachliche Mail an die Metz Kundenbetreuung schicken. Wo Du alle Probleme mit Deinem Tv und Fachhändler schilderst und um eine Stellungnahme seitens von Metz forderst. Ich kann Dir das Kontaktformular auf der Metz Homepage empfehlen. Da gab es innerhalb weniger Stunden eine Antwort.

https://www.metz-ce.de/kontakt/
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#10

Beitrag von Beatlesfan1960 »

danke für den Tip !! mach ich morgen..... :-)
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#11

Beitrag von dr205 »

Ok, dann sag mal bitte Bescheid, was draus geworden ist.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#12

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ich hab heute dem Metz-Kundendienst ne mail mit der detaillierten Schilderung meines Defekts geschickt. Es kam sehr schnell eine Antwort. Metz kann sich nicht erklären, warum mein Fachhändler die von Metz bereits vor 4 Wochen erhaltene "Testsoftware" nicht installiert. Diese soll ja angeblich Abhilfe schaffen. Sie bedauern diesen ärgerlichen Umstand. Nachdem ich ja vor 3 Wochen bei meinem Fachhändler erneut vorstellig war, erwarte ich jetzt mal ne Reaktion...und vor allem HANDELN. schau mer mal...... dieses heftige...mittlerweile mehrmalige pinkfarbene Aufblitzen nervt ungemein. Ergänzend zu erwähnen ist, Metz hat dem Fachhändler nochmal mitgeteilt ...er solle sich mit mir in Verbindung setzen.
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#13

Beitrag von dr205 »

Das hört sich ja gut an. Würde aber maximal bis Ende der Woche warten und wenn nichts passiert, mich wieder an Metz wenden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#14

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ja..... das habe ich mir so auch vorgenommen. Die Ignoranz meines Händlers ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann mir ja niemand mangelnde Geduld vorwerfen. Nachdem ich jetzt fast zwei Monate einer Beseitigung des Defektes hinterherlaufe. Die Aussagen von Metz als auch meines Händlers sind zwar dahingehend, dass es sich um einen "Schönheitsfehler" handeln würde..... aber da möchte ich mich nicht darauf verlassen. Zum Einen wurde ja bereits unnötig eine Leiterplatte getauscht....zum Anderen ist dieser Fehler ganz einfach nicht tolerierbar oder akzeptabel.
Topas 55 UHD Twin R
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#15

Beitrag von Verax »

dr205 hat geschrieben:Bleib Du mal bei Deinem Hisense. Da hast Du billigsten Murks. Wenn Du Glück hast geht er vor Ablauf der Garantie kaputt...
Ich würde darum bitten auf der sachlichen Ebene zu bleiben... :wah:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#16

Beitrag von dr205 »

Sorry, aber bei so einem unsachlichen Beitrag, den TomTomTom gepostet hatte, Viel es mir sehr schwer sachlich zu bleiben. Er hatte sich ja überhaupt nicht mit dem Gerät beschäftigt und postet dann so einen Quatsch. Von wegen 50 Sekunden aus dem Deepstandby.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#17

Beitrag von Beatlesfan1960 »

so.... news zu meinem Topas mit dem pinkfarbenen Aufblitzen. Vorgestern kam ein Mitarbeiter meines Händlers zu mir....und installierte wie angekündigt diese Metz- Testsoftware. und was soll ich sagen..... alles ist gut !!!!!!!!!!!!!
Es blitzt beim Einschalten nichts mehr !!!!!! meine Freude ist groß.... zudem kann ich an dieser eigentlich noch nicht verfügbaren Version nichts Negatives feststellen. Es handelt sich um die MGS616V1.42CT2 MCU 18.14 MMS 2.5.18 2018-1-24
Topas 55 UHD Twin R
BerndS.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 18:27

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#18

Beitrag von BerndS. »

Weiß man schon bis wann die neue Firm von Metz freigestellt wird für den Topas TX95?
Habe das aufblitzen wie beschrieben ab und an auch, mein Fachhändler hat damals gesagt, dass es mit der Rechenleistung und
Abarbeitung der gesteuerten Befehle zusammenhängt, dass das „normal“ wäre und er auch nix daran ändern kann.
Er denkt aber dass Metz darauf reagiert, da mehrere dasselbe das Problem haben. Schön wenn Metz da ein Weg gefunden hat.
Deshalb die Frage.
Gruß
Metz Topas UHD TX95
Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
Multischalter -> SPAUN
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#19

Beitrag von Beatlesfan1960 »

der Mitarbeiter meines Händlers meinte....vielleicht in 4 Wochen...vielleicht aber auch ne Ecke länger. Das war aber sehr vage.....
Ich hatte auch aweng Bedenken, ob nicht anderes Übel in dieser "Testsoftware" steckt. Dem ist jedoch ...nach mittlerweile 4-5 Tagen..nicht so. Es blitzt definitiv nicht mehr auf. Bin auch gespannt wie sich mein Topas verhält wenn die software offiziell als update bereitgestellt wird.
Topas 55 UHD Twin R
BerndS.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 18:27

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#20

Beitrag von BerndS. »

Danke für deine Info, na dann bin ich mal gespannt. Sowas kenne ich normalerweise von Metz nicht.
Die hatten schon immer hochwertige Produkte. Scheinbar hat sich da was gravierend geändert.
Werde mal die Tage bei meinem Händler anrufen der möglicherweise was Genaueres weiß
wann das Update folgt. Denn über den Support meines Händlers kann ich mich nicht beklagen,
der ist echt gut und zuvorkommend. Finde auch dass das Gerät zu früh auf den Markt gekommen ist.
Mit unseren anderen Metz TV's hatte ich nicht diese vielen Probleme, bin auch sehr unzufrieden zurzeit.
Bei uns wurde u.a. schon die Haupt Platine [? Game Pat ?] gewechselt, jedoch aus einem anderen Grund.
Gruß
Metz Topas UHD TX95
Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
Multischalter -> SPAUN
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#21

Beitrag von dr205 »

Die Firmware ist bei allen aktuellen Modellen die gleiche. Ob Planea, Micos, Topas oder Novum. Die haben alle mehr oder weniger die gleichen Probleme.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
pip
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Nov 2017, 05:09

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#22

Beitrag von pip »

Beatlesfan1960 hat geschrieben:MGS616V1.42CT2 MCU 18.14 MMS 2.5.18 2018-1-24
2018-1-24 , und heute ist Ende März !

Ich habe auch einen rosaen Blitz, wenn Sie einschalten, wie viel es notwendig ist, zu warten, die Korrektur zum Download zur Verfügung steht? einen Monat, drei Monat, sechs Monate ?

Zunächst scheint es, dass die großen Pausen zwischen den Updates richtig sind und Metz gründlich testet.aber hier in 4 Monaten nach der Version 1.31A gab es eine Version 1.41I und sofort einen Fehler in der grundlegenden Funktion der Aufzeichnung auf dem Timer,Diese Funktion wird von Metz nicht verwendet? und nutzt keine Zeit? Wie können Sie am 1. Januar einen Zeitfehler erhalten ?
Und ja, Metz hat ein ganzes Jahr, um es zu reparieren.

Und ich habe auch einen regelmäßigen schwarzen Bildschirm, ich schreibe auf der Kontaktseite, aber Metz antwortete, dass ich weit weg bin und er kann mir nicht helfen.

Ich habe eine einfache Schlussfolgerung gezogen, wenn Sie nicht in Deutschland sind, dann sollten Sie Metz nicht kaufen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#23

Beitrag von dr205 »

Ja, es muss unglaublich schwierig sein, für einen Fernseher eine fehlerfreie Software zu programmieren. Traurig!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#24

Beitrag von Beatlesfan1960 »

diesem Ärger...dieser Unzufriedenheit.... diesem Unverständnis kann ich mich nur anschließen. Angesichts des Kaufpreises hatte ich ...sicherlich nachvollziehbar...auch eine gewisse Erwartungshaltung. Ich dachte, ich hätte ein ausgereiftes Premiumprodukt erworben. Auch verließ ich mich auf sehr gute Tests in den entsprechenden Fachzeitschriften, welche den Topas in hohem Maße lobten. Hätte ich gewusst, dass mich bereits während der Gewährleistungsfrist solche Fehler erwarten würden, dann hätte ich mich sicherlich für ein anderes Gerät entschieden. Ich hab heute schon Angst vor dem nächsten update. Was wird uns da wohl erwarten ? grünes Aufblitzen ? weiterhin sich aufhängende software...
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Topas TX95 UHD twin R

#25

Beitrag von dr205 »

Naja, man muß aber auf jeden Fall bedenken, das quasi alle Hersteller neue Modelle mit mehr oder weniger unausgereifter Firmware auf den Markt schmeißen.
Allerdings sollte man wirklich von einem Premium Produkt erwarten können, das die Firmware nach Marktverfügbarkeit nahezu fehlerfrei ist. Klar können 1 oder 2 Updates bis zur Fehlerfreiheit nachgeschoben werden, aber doch nicht unzählige, die dann immer noch fehlerbehaftet sind. Schon peinlich das ganze! Wir reden hier ja von Gerätepreisen zwischen 1500€ und 5000€. Und nicht 499€ für 55 Zoll UHD vom billig Hersteller.
Wenn man dann noch bedenkt, das Metz in Zukunft auf Android setzen will, weiß ich nicht ob das wohl gut geht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten