EPG Probleme mit Topas 55 TX95

Antworten
Peter.T
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 13:26

EPG Probleme mit Topas 55 TX95

#1

Beitrag von Peter.T »

Hallo Metzianer,
ich bin neu in diesem Forum und habe in den letzten paar Tagen einige Beiträge hier gelesen um evtl. Hinweise zu EPG Problemen zu finden.
Mittlerweile konnte ich mein Problem selber lösen, hoffe ich, nachdem mein Fachhändler mir nicht helfen konnte und Metz sich auf meine E-Mail mit der Problemschilderung nicht gemeldet hat.

Mein 4 Monate alter Topas 55 TX95 hängte sich regelmäßig beim Zappen auf (schwarzes Bild)so, dass ich ihn nur noch über ein Aus und wieder Einschalten am Hauptschalter wieder zum Laufen bekam. Weiterhin schaltete mein Topas nie in den Stanby Modus. Das kleine Oled Display flackerte zwischen EPG und Uhrzeit. Das war natürlich ober nervig und ich vermisste schon meinen alten Loewe Individual Compose den ich nach 8 Jahren fehlerfreiem Lauf verschenkt hatte.
Ich fing an wie verrückt zu suchen wo der Fehler liegen könnte. Nach Wochen habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden der Probleme mit der EPG beschreibt und das Problem löste indem er die SKY Sender in der Senderliste von der EPG deaktivierte. Da ich meine TV Sender über den Norderstedter Willem Tell Anbieter beziehe, dieser Anbieter überträgt ca. 400 TV Sender aus der ganzen Welt zzgl. SKY, schmiedete ich meinen Plan. Ich deaktivierte zuerst EPG in der Senderliste für alle Sender. Danach aktivierte ich EPG in meiner Favoriten Senderliste (ca. 90 Sender). Nach dieser Aktion aktualisierte sich die EPG innerhalb von ca. 20 Minuten und nach dem Ausschalten in den Schnellstart Standby Modus blieb mein Topas wie von Geisterhand gesteuert im normalen Stanby Modus ohne flackern. Beim hin und her Zappen hängte sich das Gerät auch nicht mehr auf. Was ich aber nicht weiß ist, wie kann ich erkennen ob das Gerät auch tatsächlich im Stanby ist oder nicht. Mein TV zeigt einfach nur noch einen senkrechten Strich im kleinen Oled Display. Mein Händler kann mir nicht sagen ob es so ok ist oder nicht, weil er angeblich die Testgeräte nie in den Schnellstart Modus einstellt. ???? In der Bedienungsanleitung wird nicht geschrieben wie der Nutzer was erkennen kann. Kann mir jemand Infos über die Zeichen des kleinen Oled Display geben.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: EPG Probleme mit Topas 55 TX95

#2

Beitrag von Pretch »

Thema ins richtige Unterforum verschoben.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: EPG Probleme mit Topas 55 TX95

#3

Beitrag von dr205 »

Wenn der TV nach dem Einschalten nach ca. 20 Sekunden ein Bild zeigt, war er im Deepstandby. Sonst ist das Bild sofort bei Knopfdruck da.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Peter.T
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 13:26

Re: EPG Probleme mit Topas 55 TX95

#4

Beitrag von Peter.T »

Habe alle Probleme mit meinem Topas gelöst indem ich ihn dem Händler zurück gegeben habe und auf den Loewe Bild5/55 umgestiegen bin. Seitdem bin ich wieder glücklich mit meinem Fernseher. Der kann Alles und funzt mit allen am Reciever angeschlossenen Geräte. Klar der Loewe kostet um einiges mehr, dafür bin ich nun für die Zukunft gerüstet. Der Topas ist ein Gerät für Leute die nur Fernsehen wollen und kaum Ansprüche an einen Ferseher haben.
Und Tschüss Metz, ich habs mit euch versucht, leider habt ihr mich enttäuscht.
Ich sags ja, einmal Loewe immer Loewe.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: EPG Probleme mit Topas 55 TX95

#5

Beitrag von dr205 »

Tolle Lösung!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten