Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

Antworten
Wusel
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:57

Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#1

Beitrag von Wusel »

Hallo Metzianer,
nach langem Suchen bin ich nun auch hier gelandet, da ich bei den großen Massenherstellern nicht fündig geworden bin. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Fernseher mit einem entspiegeltem Display (entweder mattiert oder mittels anderer Entspiegelungstechniken wie z. B. die "Mottenaugen"-Technik, die Philips früher einmal angeboten hat), am besten in der Größe 49 Zoll, FHD würde reichen, UHD wäre natürlich auch ok. In der für Metz relativ günstigen Preisklasse unter 1500€ habe ich die Modelle Pureo 49 FHD (800€ neu), Clarea 47 FHD (1200€ als Ausstellungsware), Planea 49 UHD (1300€ als Ausstellungsware) und als aktuelles Modell Micos 49 UHD (1500€ neu) gefunden. Leider ist nirgends beschrieben, ob die Displays glossy, semi-glossy, mattiert / entspiegelt sind.
Gibt es unter den genannten Modellen welche, die entspiegelt bzw. mattiert sind?
Gibt es überhaupt entspiegelte Modelle bei Metz?
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#2

Beitrag von dr205 »

Hallo!

Ich habe den Planea in 55 Zoll. Entspiegelt ist der nicht. Aber er reflektiert deutlich weniger, wie mein alter LED Fernseher von Sharp.
Schreib doch mal über das Kontaktformular ( https://www.metz-ce.de/kontakt/ ) an Metz und frag dort nach. Oft bekommt man schon am gleichen Tag eine Antwort.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Wusel
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:57

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#3

Beitrag von Wusel »

Danke, das war ein guter Tipp. Zunächst mal ein dickes Lob an Metz, die Antwort war schnell, fachlich kompetent und sehr ausführlich (keine allgemeinen Textbausteine), davon können sich die meisten anderen Hersteller echt eine Scheibe abschneiden!

Leider sind die aktuellen Metz-Geräte mit "glare" Displays ausgestattet mit einem Reflektionsgrad von 3% (OLED ist mit 1% deutlich besser), klingt zunächst gut ( d. h. 97% wird geschluckt), aber damit sind sie m. E. lediglich im Bereich des Üblichen. Spiegeln tun sie im Prinzip alle, so wie die gesamte Massenware anderer Hersteller (wenn ich durch große Elektromärkte gehe, spiegeln ALLE). Sehr schade, ist aber auch logisch, denn Metz kann ja auch nur das einbauen, was der Markt hergibt.

Lediglich die älteren Modelle Pureo und Clarea haben noch zumindest leicht mattierte Displays, sind aber von der Ausstattung (Tuner, Ton, kein Drehfuß) ziemlich spärlich ausgestattet...

Bleibt für mich fast nur noch der Bereich der professionellen Displays, die kosten zwar auch über 1000€, haben aber oft exzellente (mattierte) Entspiegelungen. Das geht zwar auf Kosten der Schärfe, aber was nutzt mir eine extrem gute Schärfe/Brillanz der glare-Displays, wenn das Bild von Spiegelungen beeinträchtigt wiird? Nix.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#4

Beitrag von MrMetz »

Was genau stört dich an der Entspiegelung? Hast du das Bild schon mal bei eingeschaltetem TV gesehen?

Meine Eltern und ich haben drei unterschiedliche Metz mit dem entspiegelten Display im Einsatz und noch nie Probleme mit Spiegelungen beim Fernsehen gehabt, auch wenn es bei einem ausgeschalteten TV zunächst so aussieht.
Ganz im Gegenteil: Wenn die Sonne (oder eine andere Lichtquelle) seitlich auf ein mattes Display scheint, sieht man das TV-Bild kaum noch, weil das Licht gestreut wird. Beim entspiegelten Display keine Probleme (wenn man nicht gerade dort sitzt wo das Licht hinreflektiertiert wird).
Wusel
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:57

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#5

Beitrag von Wusel »

MrMetz hat geschrieben:Was genau stört dich an der Entspiegelung? Hast du das Bild schon mal bei eingeschaltetem TV gesehen?
Verstehe ich nicht. Ich habe nicht etwas gegen Entspiegelungen, sondern gegen Spiegelungen!
Beim Händler spiegeln so gut wie alle (eingeschalteten) Bildschirme, ich kann mich darin, je nach Bildinhalt, mehr oder weniger gut erkennen, wenn ich davor stehe, ganz zu schweigen von Licthquellen, die stören den Bildeindruck doch sehr. Sie mögen eine gewisse Minimal-Entspiegelung haben, aber es reicht halt bei weitem nicht aus. Eine wirklich wirkungsvolle Entspiegelung ist den TV-Herstellern anscheinend zu teuer. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Displays bei Metz nicht nennenswert anders sind.

zur Erklärung: In meinem Wohnzimmer habe ich weiße Wände, die sich (und die EInrichtungsgegenstände davor) durch einstrahlende Sonne direkt im Bildschirm spiegeln würden. Auch habe ich Lampen, die sich abends direkt im Bildschirm spiegeln können. Momentan habe ich einen älteren Philips-TV, der ziemlich mattiert ist, damit spiegelt sich von den o. g. Dingen kaum etwas darin - herrlich. Nur leider ist er mir mittlerweile zu klein.
MrMetz hat geschrieben:Meine Eltern und ich haben drei unterschiedliche Metz mit dem entspiegelten Display im Einsatz und noch nie Probleme mit Spiegelungen beim Fernsehen gehabt, auch wenn es bei einem ausgeschalteten TV zunächst so aussieht.
Ganz im Gegenteil: Wenn die Sonne (oder eine andere Lichtquelle) seitlich auf ein mattes Display scheint, sieht man das TV-Bild kaum noch, weil das Licht gestreut wird. Beim entspiegelten Display keine Probleme (wenn man nicht gerade dort sitzt wo das Licht hinreflektiertiert wird).
Mag sein, aber die Entspiegelung der glare Displays ist halt unzureichend für meine Zwecke. Dann lieber Mattierung, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (auch wenn das letzte Quentchen Schärfe/Brillianz fehlt).
Zuletzt geändert von Wusel am Do 29. Mär 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#6

Beitrag von dr205 »

Mein Planea hat kein glare Display. Wenn er ausgeschaltet ist, ist das Display matt. Nur die Schutzscheibe davor spiegelt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Wusel
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:57

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#7

Beitrag von Wusel »

Hast Du vielleicht eine spezielle oder ältere Planea-Version? Denn lt. Antwort von Metz hat auch der aktuelle Planea ein glare-Display (mit 3% Reflektion), außderdem kann ich auf den Bildern beim aktuellen Planea keine separate Scheibe davor entdecken....

Ich glaube, ich muss mir den mal bei einem Metz-Händler anschauen, nur leider gibt es hier in der Gegend kaum einen.
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#8

Beitrag von dr205 »

Ne, der momentan aktuelle. Da ist direkt vorm Display noch eine wohl sehr dünne Scheibe. So ist mein Eindruck. Habe gerade nochmal getestet. Wenn der TV aus ist kann ich mich im Display spiegeln sehen. Aber deutlich weniger als bei meinem alten LED Tv von Sharp. Wenn der TV eingeschaltet ist, kann ich beim besten Willen keine Spiegelungen sehen. Ich habe extra drauf geachtet. Wenn, dann ist es aber echt nur maginal. Absolut kein Vergleich zum alten TV. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und das Fenster ist quasi direkt rechts vom Fernseher. Vielleicht kannst Du beim örtlichen Händler ein Gerät zum testen bekommen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#9

Beitrag von Beatlesfan1960 »

soviel zum Spiegeln meines Topas..... wohl gemerkt, da läuft kein Film.....das bin ich !!!!! :D
fullsizeoutput_64bf.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topas 55 UHD Twin R
Wusel
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:57

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#10

Beitrag von Wusel »

Beatlesfan1960 hat geschrieben:soviel zum Spiegeln meines Topas..... wohl gemerkt, da läuft kein Film.....das bin ich !!!!! :D
Danke, genau das meine ich, der spiegelt ebenso schlimm wie die meisten anderen TVs heutzutage - schrecklich.
Genau solche Spiegel wollte ich mir eigentlich NICHT kaufen.

Kann man damit beii dunkleren Filmszenen überhaupt etwas vernünftiges erkennen?
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Gibt es Metz-Geräte mit gut entspiegelten Displays?

#11

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ich hab jahreszeitlich abhängig auch seitliche Sonneneinstrahlung. Da muss ich definitiv abdunkeln. Auch mit meinem smarten Lichtsystem von Philips dimme ich abends ab.... und schau halt dass es passt. Als wirklich großes Problem will ich das jetzt nicht bezeichnen.....aber ganz ignorieren würd ich es nicht. Ich bemerke auch meine hellen Wände im Bild...oder das ein und andere was sich spiegelt.....
Topas 55 UHD Twin R
Antworten