Metz Planea grauseliges 3D Bild

Antworten
Metalhead
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:51

Metz Planea grauseliges 3D Bild

#1

Beitrag von Metalhead »

Nachdem ich letztes Jahr im Sommer ebenfalls auf den UHD Zug aufspringen wollte, hatte ich einen TV gesucht, der auch noch passives 3D beherrscht. Da wurde die Auswahl an guten Geräten relativ klein. Am Ende wurde es der Metz Planea 49 UHD twin. Leider kannte ich da das Thema HDR noch nicht und bin etwas angep..st, dass diese Generation das noch nicht beherrschte sondern erst die darauffolgende Generation. Aber gut, selber schuld.

Was mich aber noch mehr stört ist das Bild im 3D Betrieb. Vorher hatte ich einen günstigen 47er LG aus 2012, der konnte das exzellent. Beim Metz ist das Bild in der Mitte ebenfalls richtig gut und hat einen tollen 3D Effekt. Aber schon etwas ausserhalb der Mitte wirds grauselig. Geisterbilder en masse, teilweise dazu noch etwas verschwommen. Schön ist was anderes. Habe nun einige 3D Filme in allen möglichen Sparten wie u.a. auch Konzertfilme und Dokus. Mehrere ausprobiert, bei keinem ist es besser. Muß ich damit leben oder kann ich noch etwas in den Einstellungen verbessern? Letzteres habe ich schon selber probiert, aber richtig viel einzustellen ist da sowieso nicht. Kann jemand etwas dazu sagen, bitte?
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Planea grauseliges 3D Bild

#2

Beitrag von Primus »

Jeder empfindet 3D anders. Bisher kann ich mich über das 3D Bild von Metz nicht beschweren.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Metz Planea grauseliges 3D Bild

#3

Beitrag von eini »

Können vermutlich wenige was sagen dazu.
Ich bin erstaunt, dass das überhaupt jemand nutzt.
Wir haben zwei 3D-Fähige Metz in der Familie, die Brillen sind immer noch originalverpackt :D

Mal Spaß beiseite, ich habe beruflich nur mit Geeks und Technikfreaks zu tun, aber seit Jahren keinen mehr getroffen der privat 3D nutzen würde.

Und das mit HDR ist halt so eine Sache.
3D und HDR gleichzeitig ist eher schwierig. Mit Polfilterfolien (wie dein Metz) geht das gar nicht, mit Shutter-Brillen könnte es gehen, ist technisch aber aufwändiger und idR. wenig sinvoll, da die Brillen die Helligkeit reduzieren. Soweit ich weiß kriegen das selbst Kinos nicht wirklich hin. Also entweder oder.
Ich hätte auch lieber ein HDR-Pannel als ein 3D, aber an den Spezifikationen wird ja immer noch geschraubt, 2x im Jahr gibt es einen neuen Standard am Markt, der sich dann durchsetzt oder nicht, für TV hat man sich (soweit ich informiert bin) noch auf keinen Standard geeinigt, die haben ja vor 2 Jahren erst den 4K-Standard für SAT durch bekommen und viele Sender sind mit der Umstellung auf echtes HD (keine SD-Upscaling) gerade mal so durch - sowas kostet immer Millionen.
Metz hat die HDR-Version ja doch schon eine Weile auf dem Markt und ich bin immer noch nicht sicher, ob es wirklich was bringt.
Beim Streaming soll es ja noch zicken (siehe andere Threads), und Inhalte sind noch nicht so üppig.
Ist wohl am sinnvollsten wenn man aktuelle Kinofilme auf BluRay guckt.

Ich sehe das inzwischen sportlich - die Industrie treibt alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf um die Nachfrage hoch zu halten.
Wenn eine Technik endlich sauber standardisiert ist und in der Masse ankommt, ist sie längst wieder veraltet.
HDR kommt langsam an, deshalb zeigen Samsung und Sony aktuell schon 8k- und 10k-Geräte.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Metalhead
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:51

Re: Metz Planea grauseliges 3D Bild

#4

Beitrag von Metalhead »

Nun ja, z.B. Avatar in 3D hat nochmal eine ganz eigene Qiualität. Sollte man gesehen haben. Die 3 Hobbit-Teile sind auch nicht schlecht. Fluch der Karibik bringt dagegen nicht sooo viel, war aber auch im Kino schon so. Da hatte die Haribo Werbung vor dem eigentlichen Film, wo einem die Gummibärchen entgegen flogen mehr Effekt als der Film selber. :us: :D

Wo in meinen Augen 3D noch was bringt sind Animationsfilme, Dokumentationen (müßt Euch mal den leider immer noch nur mit englischem Kommentar versehenen "Micro Monsters" ansehen wo u.a. Spinnen und Gottesanbeterinnen dreidimmensional in groß vor einem erscheinen ;) ) und auch Konzertfilme. Wenn da nicht allzu schnell die Kameraperspektive gewechselt wird kommt es einem so vor, als wäre man mit auf der Bühne. Macht echt Spaß.

Es gibt also schon noch in meinen Augen sinnvolle Gründe, den 3D Pfad nicht gänzlich zu verlassen. Und mein Metz Planea hat ja nun kein HDR, deshalb sollte er dann 3D auch noch gut können, wie ich z.B. auch in einer der wenigen Tests dazu im Web lesen konnte. Doch meine eigenen Erfahrungen damit sind halt nicht so toll.
Antworten