Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

Antworten
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#1

Beitrag von marcel »

Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht demnächst Metz-TV-Besitzer. Ich habe seit gestern einen neuen 43 Zoll Metz Topas bei mir als Testgerät zu Hause. Das Gerät als Ganzes inkl. Ton, Bedienung etc. gefällt mir sehr gut. Aber was die Bildfehler angeht, bin ich nicht zufrieden. Ich dachte, dass wäre Schnee von gestern. Ich meine bei schnellen Kameraschwenks vor allem im Nahbereich oder Großaufnahmen sind eine Art Artefakte, Treppchenbildung oder wie auch immer man das bezeichnen will deutlich und des Öfteren zu sehen. Das bezieht sich ausschließlich auf die Offentlich-Rechtlichen in 720p. Da ich die Privaten nicht gucke, kann ich darüber keine Aussagen machen. Ich habe aber vom SRG auch schon 720p-Bilder gesehen, da ist mir das nicht aufgefallen. Der Händler, der mir das Gerät zur Verfügung gestellt hat, habe ich auch solche Aufnahmen gezeigt und er bemerkte die Fehler auch. Konnte sie aber nicht so recht erklären. Im Live-Bild ist es mir in der Kürze der Zeit nicht so aufgefallen, bei Wiedergabe über HDMI (Dreamboxen/VU+) aber schon. Ich habe schon die Bewegungskorrektur verändert, aber viel gebracht hat es nicht. Da ich viel Röhre geguckt habe, nun die Frage, ob das immer noch ein prinzipielles Problem der Flachbildmonitore, vor allem bei LCD ist? Ich würde auch ein OLED nehmen, aber mehr als maximal 49 Zoll bekomme ich beim besten Willen nicht gestellt.

Grüße
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#2

Beitrag von Beatlesfan1960 »

Hallo...und ein herzliches Willkommen hier im Forum !

"mehr als maximal 49 Zoll bekomme ich beim besten Willen nicht gestellt".... dazu möchte ich anmerken, dass sich bei größerem Bildschirm die Bildfehler ja eher noch mehr..stärker...bemerkbar machen.
Ich hab seit letztem Jahr den Topas mit 55 Zoll.... und hab auch mit gewissen "Sachen" zu kämpfen. Bei Fußball oder Aufnahmen mit Himmel....fällt bei mir arg unschönes banding (vertikale Streifen) auf. Vor allem bei Kameraschwenks. Ich dachte auch, dass dies beim Metz nicht der Fall sein wird. Diesbezüglich bin ich nicht sehr begeistert. Der Koreaner meiner Mutter (allerdings auch nur ein 46 Zoll).... und mein Japaner (47 Zoll) haben dieses banding weitaus weniger.
Wenn ich aus der ZDF Mediathek in UHD diesen Bergdoktor anklicke.... dann wirkt es etwas besser. Es kommt sicherlich auch etwas auf die Zuspielung an.
Topas 55 UHD Twin R
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#3

Beitrag von marcel »

Hallo, danke für die Antwort. Ich melde mich heute Abend noch einmal.

Mit "mehr als maximal 49 Zoll bekomme ich beim besten Willen nicht gestellt" meinte ich einen 55 Zoll OLED. Weiß nicht wie es da ist?

Umso größer, umso größere Pixel, umso größer der Fehler - ist mir klar.

Grüße
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#4

Beitrag von marcel »

... ich habe mir vorhin noch andere Geräte angesehen. Ich hatte meine auffälligen Aufnahmen auf einem Stick mit und es war genau wie beim Metz, teilweise noch schlimmer. Diese Problematik vor allem der Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks soll es auch beim OLED geben, habe ich mir auch angesehen. Aber ansonsten war die reine Bildqualität desTopas rein subjektiv erheblich besser als bei allen anderen gesehenen Geräten.

Auffällig auch, dass die Eigenproduktionen der ÖR wie z.B. beim Tatort die schlechtesten waren und dass die Anstalten unserer deutschsprachigen Nachbarstaaten das offensichtlich erheblich besser können.
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#5

Beitrag von Beatlesfan1960 »

nein... ich wollte eigentlich nicht die Größe des einzelnen Pixels verantwortlich machen. Da der Topas jedoch auch "nur" die Edge-Technik verarbeitet, liegt dort der Hund begraben. Die Ausleuchtung findet von unten über "Spiegel-Lichtschienen" statt....und nicht in einzelnen Bildbereichen (local dimming) beleuchtet. Und die edge-Technik ist leider verantwortlich für bandings... clouding...etc.
Topas 55 UHD Twin R
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#6

Beitrag von marcel »

Okay. Meinst du die von mir beschriebene "Bewegungsunschärfe" fällt tatsächlich in die Rubrik Banding? Diese Streifen sind mir noch nicht aufgefallen - ich teste aber erst seit ein paar Tagen und mein Augenmerk galt eher der von mir vermuteten Bewegungsunschärfe (Zwischenbildberechnung?). Ansonsten finde ich den Metz top.

Da du dich schon länger damit beschäftigst, welche Alternative würdest du heute wählen?
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#7

Beitrag von marcel »

Schade ist @ Beatlesfan1960, dass du nicht noch mal antwortest, online warst du ja, welche Alternativen es in jeweils gleicher Größe gibt? Oder ob es bei jedem LCD-TV so oder ähnlich ist. Was ich gelesen habe, ist das Banding oder Clouding kein Problem des fehlenden local dimmings, denn diese Geräte betrifft es ja auch.

Ich gucke mir u.a. noch einmal den besten gleich großen Panasonic 4K Ultra HD TV TX-43FXW754 mit supi dupi 2200 Hz und local dimming pro an. Nur der Glaube an eine deutliche Verbesserung der Bewegtbildschärfe fehlt mir etwas. Ganz zu schweigen vom Klang, der Qualität der Fernbedienung, der Aufbau des Menüs etc. Aber vielleicht irre ich mich. Ich werde berichten, obwohl es hier keinen zu interessieren scheint.


Grüße
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#8

Beitrag von dr205 »

Die xxxx Hz sind doch alle nur Marketing. Die höherpreisigen Geräte habe alle echte 100Hz Panels verbaut. Der Rest ist elektronisch dazugerechnet. Ob jetzt 400 Hz oder 800 Hz, wie bei meinem Planea, oder eben 2200Hz beim Panasonic. Man sieht da quasi keinen Unterschied.
Bin mit meinem Planea sehr zufrieden. Das Bild ist top. Das Banding bei Fussballschwenks, hat jeder LED TV mit Edge Technik.

Übrigens gibt es den Metz Micos momentan mit WM Rabatt. 55 Zoll 300€, 49 Zoll 200€ und 43 Zoll 100€
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#9

Beitrag von Beatlesfan1960 »

aber freilich bin ich noch da !!!!!!!!! :)

ach ja..... ich will den Topas auch net schlecht reden. Und wie dr205 schon schreibt....die Hertz -Angaben...da braucht man nicht wirklich vergleichen. Da wollen viele Hersteller mit hohen Zahlen prahlen.....dabei is nix dahinter.
Artefakte hat mein 55 Zoll keine. Einzig und allein das banding bei Fußball und Himmelsszenen stört mich. Damit muss ich eben leben....hilft ja nix.
Und mit dem soundsystem, der Fernbedienung....dem Menue......usw. da bin ich wahrlich auch sehr zufrieden.
Den Tip mit den WM-Angeboten......den würd ich mir wirklich auch durch den Kopf gehn lassen. Metz kriegste ja nicht an jeder Ecke nachgeworfen.
Ich hoffe und denke auch, dass mein Topas so lange hält, bis ne nächste Technikgeneration am Start ist. Den Gedanken der Wertstabilität...der Nachhaltigkeit..... den hatte ich beim Kauf vor nem guten Jahr nämlich auch.....

P.S. verärgert hatte mich allerdings auch die software-Problematik. Nach langem hin- und her mit lila-Aufblitzen beim Einschalten hat sich dies zwar stark gebessert......ganz weg ist es jedoch immer noch nicht. Und dies dürfte bei dem Preis halt nicht sein.
Topas 55 UHD Twin R
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#10

Beitrag von marcel »

Ich war eine Weile unterwegs, deshalb erst jetzt das Reply.

@ dr205, dass man keine Unterschiede sieht, stimmt natürlich nicht. Die Panels haben echte 100 Hz, aber bei der elektronischen Aufbereitung spielt die Hertzzahl anscheinend schon eine Rolle. Ich habe jetzt mehrere Fachhändler abgegrast. U.a. auch den Micos gesehen. Das Bild fand ich furchtbar und deutlich schlechter als beim Topas. Und ich meine jetzt nicht die Bewegtunschärfe, sondern das Bild allgemein. Zwei Händler sagten mir und das habe ich auch gesehen, dass das Bild eines Panasonic sich von LG, LOEWE oder Metz unterscheidet. Warum, konnten sie nicht sagen. Vielleicht eine andere Produktionsschiene des Panels, vielleicht anders gewichtete Elektronik. Ich habe immer nur 43-Zoll-Geräte mit den Sequenzen und Bildern, die ich auf meinem Stick hatte, verglichen. Das Bild und die Bewegtbildschärfe des teuersten, aber immer noch billigen Panasonic, hat mir am besten gefallen. Ansonsten, was den Ton, die FB, das Handling etc. angeht, dem Metz meilenweit unterlegen. Ohne brauchbare Soundbar quasi nicht zu betreiben.

Das vom Beatlesfan1960 angesprochene Banding hatte der Panasonic auch am wenigstens. Bei Testbildern habe ich das nur leicht gesehen, beim Fußball eigentlich nicht. Bei meinem Test-Topas war mir das auch nicht so aufgefallen. Mit nicht hundertprozentiger Überzeugung habe ich jetzt den Topas 43 bestellt, mit der Option, ihn innerhalb vier Wochen umtauschen zu können.

Das Lila-Aufblitzen beim Einschalten hatte der Test-Metz nicht oder ich habe es übersehen.

Für mich und meine Augen und meinem Geschmack, wäre wahrscheinlich rein fiktiv ein neuer und weiter entwickelter Plasma das Richtige. Ich habe jetzt einen als Überbrückungsgerät hier ... die Art des Bildes gefällt mir besser als das von allen LED-LCDs. Ein riesiger Nachteil wäre natürlich der gigantische Stromverbrauch. Der alte Panasonic hier hat so 420 Watt in Betrieb.

Gruß
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#11

Beitrag von Beatlesfan1960 »

prima...Dein feedback ! :-)

ich denke, dass bei 43 Zoll einfach weniger Bildfehler zu befürchten sind.
Ich hab im Schlafzimmer einen 47 Zoll Panasonic der Mittelklasse aus 2014....und bin mit dessen Bild auch super zufrieden.
Also...etz wünsch ich mit dem 43 Zoll Topas einfach viel Glück und Spaß !!!!!
(..ein Stromverbrauch von 420 Watt..... der würde mich ja arm machen..... das ist schon heftig..... )
Topas 55 UHD Twin R
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#12

Beitrag von marcel »

Ich habe jetzt noch mal ein bissel meine Verbauchsanzeige beobachtet. Der alte Plasma hat teilweise Spitzen im Verbrauch von etwas über 500 Watt, aber immer über 460 Watt. Das ist Wahnsinn. Der Metz hatte tatsächliche 91 Watt bei mir. Faktor 5.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#13

Beitrag von inliner »

Tja, das Bild eines Plasmas ist halt anders, als das Bild eines LCD-Panels. Mir persönlich gefällt das Bild eines OLED-Panels am besten, denn das geht in Richtung Plasma ohne dessen Schwächen wie den Schwarzwert. Leider sind momentan keine OLEDs kleiner als 55 Zoll verfügbar. Das soll sich angeblich nächstes Jahr ändern. Dann will LG auch kleinere Panels in 49 und 43 Zoll produzieren. Ich bin gespannt, was zu dem Thema auf der IFA Ende August zu erfahren sein wird.
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#14

Beitrag von marcel »

Ich habe auch einmal irgendwann eine Roadmap von LG gelesen, in der stand, dass ab 2019 auch kleinere OLED-Panels gebaut werden sollen. Den Markt dafür gäbe es sicherlich. Aber ob es umgesetzt wird.

Gibt es eine Quelle, wo nachvollzogen werden kann, welche Panels welche Hersteller verbauen? Speziell Panasonic, LOEWE und Metz würde mich interessieren.

Ich habe das gefunden: https://www.displayspecifications.com/
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#15

Beitrag von dubdidu »

Bisheriger Tenor ist, dass es den Markt nicht gibt. Bzw nur in DACH die Nachfrage nach kleineren Displays existiert. Der restliche Markt verlangt nach größeren Displays. Und da hier der Verschnitt bzw Yield von den Muttergläsern eine nicht unwichtige Größe ist, gehe ich davon aus, dass da vorerst nichts kommen wird, es sei denn LG baut extra Produktionsstrassen für die kleineren Displaygrösse. Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber klar, nicht für unmöglich.
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#16

Beitrag von marcel »

Hier las ich das mit den kleineren Panels.

https://www.flatpanelshd.com/news.php?s ... 1509531763
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#17

Beitrag von dubdidu »

Interessant. Danke für die Info. FakeNews :rofl: Nein, warten wir mal ab. Vielleicht kommt tatsächlich etwas. Mich würde es freuen.
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#18

Beitrag von marcel »

Ich habe jetzt den 43er Topas gekauft, mit 4-Wochen-Umtauschgarantie. Mal sehen, wie ich mich daran gewöhne.

@Beatlesfan1960: Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Banding-Effekten beim Fußball. Bietet sich ja momentan an. Würde ich gern mal sehen.

Und zu deinem 55er Topas noch ... warum hast du keinen OLED-Novum genommen? Ab 55" gibt es doch OLED's. Wenn es die in 43" geben würde, hätte ich einen OLED genommen. Angeblich gibt es ja beim OLED kein Banding mehr.
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#19

Beitrag von marcel »

Hab' noch eine Frage: Obwohl kein USB-Stick gesteckt ist, erscheint beim Neustart oben links im kurz das USB (Abmelden)-Symbol. Ist das normal? War mir bei meinem Testgerät gar nicht aufgefallen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#20

Beitrag von dr205 »

Ja, weil die interne Festplatte per USB abgeschlossen ist und wenn das Symbol erscheint, erkannt wurde.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#21

Beitrag von marcel »

Danke @dr205, habe ich fast vermutet, dass es irgend sowas ist. Komisch, dass war mir beim Testgerät nicht aufgefallen. Vermutlich habe ich mich da auf andere Sachen konzentriert.
Dann ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die mir beim Testen auch nicht aufgefallen ist und zwar, dass beim Rausgehen aus dem Menü, das Bild kurz flackert, bevor das eigentliche Bild kommt. Ob ich das auch übersehen habe? Ist kein Drama, aber auffällig.

Alle Menüs auf die F-Tasten legen geht nicht? Ich wollte bspw. das Untermenü "Menü" auf eine F-Taste legen, aber das wird standardmäßig nicht angeboten, ebenso USB nicht. Oder ich habe es übersehen bzw. falsch bedient
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#22

Beitrag von dr205 »

Ich habe einen Planea. Da flackert nichts. Auf die F Taste lassen sich die Funktionen speichern. Steht auch in der Bedienung.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#23

Beitrag von marcel »

Ich mache morgen mal ein kleines Video, was ich meine. Das was gemeint ist, tritt wahrscheinlich immer dann auf, wenn aus Untermenüs nicht mit zurück, sondern gleich auf einmal mit exit zum Bild gesprungen wird.

Mit den Funktionstasten ist klar ... über okay die angebotenen Funktionen bzw. Menüs auswählen. Da dort aber nicht alle angeboten werden, meine Frage nach einer eventuellen anderen Möglichkeit. Vermutlich aber nicht.
the-wild-bunch
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 23:27

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#24

Beitrag von the-wild-bunch »

ich bin auch auf der suche nach einem fernseher mit max. breite von 1m. auch ich bin beim panasonic tx-43fxw754 und dem metz planea/topas gelandet. mich würde interessieren, ob forenmitglied 'marcel' aktuell mit seinem topas zufrieden ist. für den topas bzw. planea würde bei mir die optik, die integrierte festplatte und bedienung/fernbedienung sprechen. sound zweitrangig, da über die stereoanlage. der panasonic hat im gegensatz zum metz 120hz anstatt 60hz. zudem ein 10bit panel und wurde auch extra für den deutschen markt von panasonic (in langen?) entwickelt und auf deren bedürfnisse zugeschnitten, zudem aktueller als der metz. ich könnte mir schon gut vorstellen, dass der panasonic, was nur das bild angeht, die nase vorn hat ...
the-wild-bunch
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 23:27

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#25

Beitrag von the-wild-bunch »

laut metz kundendienst (per email heute nachgefragt) scheint es sich aber entgegen der info auf displayspecifications.com
( https://www.displayspecifications.com/en/model/ab5c1163 ) um 100hz panels zu handeln: "bei beiden Geräte-Typen (Topas und Planea) sind Panels mit einer Bildwechselfrequenz von 100 Hz eingebaut"
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#26

Beitrag von dr205 »

Der Planea hat definitiv ein 100Hz Panel. Das wird sogar im Servicemenü so angezeigt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
the-wild-bunch
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 23:27

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#27

Beitrag von the-wild-bunch »

danke für die info. ich nutze momentan noch einen metz mondial slim und einen kathrein ufs 923 in verbindung mit einem guten scart-kabel und das ganze dann rgb->rgb. für mich ist das in der summe aller vor/nachteile zu einem neuen fernseher immer noch okay, da ich auch gerne ältere filme sehe; auf einen neuen fernseher hätte ich schon lust, aber es müsste sich auch in der summe lohnen ...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#28

Beitrag von dr205 »

Meiner Meinung nach, lohnt sich der aktuelle Planea.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Bildfehler beim Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

#29

Beitrag von marcel »

@the-wild-bunch,

sorry, ich habe es erst jetzt gesehen. Ich habe eine etwas andere Meinung als dr205. Ich würde mir immer in der jeweiligen Größe das Topmodell holen. Vorausgesetzt es ist für dich finanziell machbar. Ich kaufe nicht jedes Jahr einen neuen TV und deshalb ist mir bis zu einer gewissen Grenze das Geld egal.

Zu meinem Topas: Ja, ich bin jetzt zufrieden, sehr sogar. Ich habe mir sämtliche in Frage kommenden Konkurrenzprodukte angesehen; alle Mainstreamer plus Technisat und LOEWE. Jeweils natürlich in 43 Zoll und als Gesamtpaket hat mir Metzt am besten gefallen. Diese Banding-Streifen sehe ich nicht, oder ich habe keine oder nur minimale. Was auch immer. Einzig hinsichtlich der Zwischenbildberechnung und was die Hintergrundschärfe bei extremen Kameraschwenks angeht, könnte Panasonic einen Tick besser sein. Ich habe mir jeweils das beste Modell in 43 Zoll angesehen.

Die Fernbedienung reagiert top; sie wäre mir aber für den Dauerbetrieb fast etwas zu schwer, zumindest für Vielzapper. Aber sehr hochwertig. Da ich aber in erster Linie andere Receiver und nicht den eingebauten Tuner nutze, spielt das keine Rolle.

Das ist meine Erfahrung.
Antworten