Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

Antworten
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Aufgrund eines dummen Handlingsfehlers habe ich den Taros37 erschreckt. So sehr, dass er keine Geräte mehr erkannte und meine ach so heiß geliebte Archivansicht. Das bedeutet, selbst im Konfigurationsmenü, Unterpunkt Bedienung, wird mir nicht die Wahl "PVR Archivansicht" zwischen klassisch und Media Player angeboten. Der Mediaplayer kann auch nicht über F2 und "6" angewählt werden, weil diese Zahl "6" im Auswahlmenü nicht zur Verfügung steht. Nach einigen Einstellungen läuft wieder alles, bis auf die Archivansicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, warsteiner
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#2

Beitrag von Verax »

Ich würde die Software einfach noch mal neu machen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#3

Beitrag von warsteiner »

Genau das hatte ich vor, soll heißen, ich habe den Taros auf Auslieferungszustand gebracht, und mir vorher die aktuelle Firmwareversion notiert (MGQ610/11/12 V6.25B). Danach war jedoch diese Version mit der von vor dem Reset identisch. Meintest du diese Firmware, oder gibt es dafür eine zusätzliche Software? Falls ja, und wenn du weißt, auf welchem Server sie liegt, nennst du mir bitte die Download Quelle? Soweit ich sehen konnte, waren auf Metz.de nur die aktuellen und nicht so alten Modelle aufgeführt.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

warsteiner hat geschrieben:Genau das hatte ich vor, soll heißen, ich habe den Taros auf Auslieferungszustand gebracht, und mir vorher die aktuelle Firmwareversion notiert (MGQ610/11/12 V6.25B).
Die aktuelle Version ist die 6.25E.

Ist leider eine Eigenart bei Metz, daß sich die Firmware ihre eigenen Einstellungen selbst zerschießt. Beim Aufbügeln einer neuen (oder gleichen) Firmware wird genau dies rückgängig gemacht. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, kannst Du immer noch einen Firmwarereset durchführen, aber das wäre dann wirklich der absolut finale Schritt und ich würde vorher in jedem Fall die ganzen Sender auf einen USB-Speicher exportieren, um den Sendersuchlauf und das Sortieren am PC zu sparen.

Daniel
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#5

Beitrag von warsteiner »

Ich bedanke mich. Dann will ich es mal angehen.

Gruß, warsteiner
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#6

Beitrag von warsteiner »

Aus einem älteren Thread.
taros42 hat geschrieben:
whan hat geschrieben:Netzschalter gedrückt. Update hat funktioniert
Das Problem kann auch beim Update via USB-Stick auftreten - beschrieben für Taros 42 (von V6.10Q auf V6.25B): http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=5582. Die Forschrittsanzeige friert bei 80% ein und die korrekte Ende-Meldung bleibt aus. Mit der (eigentlich verbotenen) Aktion "Netzschalter aus" (und wieder ein) kann das gelöst werden.
Bei mir ist das gleiche. Zwar erst seit 30 Minuten, aber noch zögere ich, den Hauptschalter zu drücken. :woot: Mal sehen, ein Stündchen vielleicht noch. :us:
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#7

Beitrag von warsteiner »

Ich weiß nicht, was der Grund war, Ungeduld oder Verwegenheit, aber ich habe den Netzschalter noch vor Ablauf der Stunde betätigt. 6.25E ist zwar drauf, doch der Media Player fehlt immer noch. Auch unter Sonderfunktionen 2 fehlt nach wie vor der Menüpunkt 6. Schade, aber zur Not habe ich ja noch die Altbackene Standard Archivansicht.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#8

Beitrag von inliner »

Hallo, hat der Taros eine Festplatte eingebaut, oder machst du das per USB-Recording? Falls es USB-Recording sein sollte, könnte der interne USB-Stick kaputt gegangen sein. Auf dem ist die Software für den Mediaplayer programmiert. Wenn im Gerätemenü unter Software keine MMS-Version mehr erscheint, deutet das auf den USB-Stick hin.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#9

Beitrag von warsteiner »

Nabend.

Treffer, im Servicemenü unter Softwareversion steht bei MMS NONE, und es ist eine externe Festplatte dran.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#10

Beitrag von warsteiner »

EDIT: Konnte den Text nicht mehr ändern. Mein Hinweis auf eine Externe war überflüssig, hat sich ja bereits mit dem Hinweis auf MMS erledigt.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#11

Beitrag von inliner »

In dem Fall müsste der eingebaute 8GB USB-Stick ausgewechselt werden. Er steckt auf dem Signalboard. Nach dem Austausch des Sticks muß das Softwareupdate wiederholt werden. Wenn der Stick korrekt vom Gerät erkannt wird, sollte das Update komplett durchlaufen. Danach sollte die MMS-Software wieder angezeigt werden sowie der Mediaplayer verfügbar sein. Ob allerdings das Archiv auch wieder zurück kommt, kann ich nicht garantieren.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#12

Beitrag von warsteiner »

Danke, dass ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt und bei der Gelegenheit habe ich jetzt auch die neueste Firmware drauf. :cool:
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#13

Beitrag von warsteiner »

Einen kleinen Absacker habe ich noch.......

Ich habe noch nie einen Fernseher geöffnet. Was wird mich erwarten, irgendwelche Sprengfallen? :woot: Jetzt mal ohne Spässken. Ich habe mal kurz`n Blick auf die Rückseite des Taros geworfen. Löst sich bei den (Metz) Fernsehern sofort die Rückwand vom Vorderteil, sobald alle Schrauben raus sind, oder gibt es versteckte Sicherungen oder Halteklammern, denen ich Beachtung schenken sollte?

Die letzten Fragen widme ich dem defekten USB Stick selbst. Ist er gesteckt, also einfach abziehbar? Wie schnell sollte der Neue mindestens sein und auf welche Weise formatiert, FAT32? Muss ich eine Mindest- oder Maximal Kapazität beachten? Ich hätte da noch einen 16 Gbyte Stick?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

warsteiner hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Fernseher geöffnet. Was wird mich erwarten, irgendwelche Sprengfallen?
Das ist auch kein "Fernseher" mit Bildröhre, Zeilentrafo und Filtern, wie Du Dir das vorstellst. Dein Metz ist nichts anderes als ein (flacher) Linux-PC mit etwas Zusatzhardware, damit er Signale von den Antenneneingängen oder Scart verarbeiten kann.

Ich habe mal gehört, daß das Öffnen eines LCD-TVs mit dem Panel zuunterst nicht ganz ohne sein soll, weil das Panel sehr empfindlich sei und die Schwerkraft für das Panel eine gewisse Belastung darstellt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Das kann auch der größte Blödsinn sein.
warsteiner hat geschrieben:Die letzten Fragen widme ich dem defekten USB Stick selbst. Ist er gesteckt, also einfach abziehbar? Wie schnell sollte der Neue mindestens sein und auf welche Weise formatiert, FAT32? Muss ich eine Mindest- oder Maximal Kapazität beachten? Ich hätte da noch einen 16 Gbyte Stick?
Normalerweise gilt da "Versuch macht kluch". Kaputtmachen wirst Du da nichts, wenn der Stick zu groß ist oder die falsche Formatierung hat. Aber da würde ich an Deiner Stelle noch die Meinung von anderen Forenten einholen, die das vielleicht schon mal gemacht haben, bevor Du Dich in die Arbeit stürzt, nach dem Einbau des Sticks aufwendig die neue Firmware aufbügelst und es hinterher wegen einer Kleinigkeit dann doch nicht funktioniert.

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#15

Beitrag von inliner »

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ist der interne USB Stick 8GB groß. Daß er auf dem Signalboard eingesteckt ist, hab ich auch schon geschrieben. Am besten formatiert man den neuen Stick mit FAT32. Beim Softwareupdate wird er vom Metz dann noch partitioniert und neu formatiert. Danach sollte der Mediaplayer wieder verfügbar sein. ;)

Zum öffnen würde ich den TV auf eine weiche Decke legen. Nachdem der Standfuß abmontiert ist, lässt sich die Rückwand nach entfernen der Schrauben abheben. Geklammert ist da nichts.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#16

Beitrag von warsteiner »

Okay ihr Beiden, einen letzten Dank noch und dann mache ich mich aus dem Staub. Nach der WM begebe ich mich mal dran. Ja Inliner, hast ja recht, dass du einiges bereits geschrieben hast. Aber ich war beim lesen so auuuufgeregt, dass ich deine Aussagen wieder vergessen habe. :cry: Thema Posttraumatisches Erlebnis. :woot: :D
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#17

Beitrag von Metz-o-Mix »

warsteiner hat geschrieben:Okay ihr Beiden, einen letzten Dank noch und dann mache ich mich aus dem Staub. Nach der WM begebe ich mich mal dran.
Warum erst nach der WM? Hast Du zwischendurch keine Viertelstunde Zeit, den Stick zu wechseln? :blink:

Daniel
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#18

Beitrag von warsteiner »

Wenn man die reine Arbeitszeit nimmt, sicher. Doch deine Hinweise und weitere persönliche Gründe, die nicht ins Forum gehören, lassen mich noch warten.
Metz-o-Mix hat geschrieben: Ich habe mal gehört, daß das Öffnen eines LCD-TVs mit dem Panel zuunterst nicht ganz ohne sein soll, weil das Panel sehr empfindlich sei und die Schwerkraft für das Panel eine gewisse Belastung darstellt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Das kann auch der größte Blödsinn sein.
Metz-o-Mix hat geschrieben: Aber da würde ich an Deiner Stelle noch die Meinung von anderen Forenten einholen, die das vielleicht schon mal gemacht haben, bevor Du Dich in die Arbeit stürzt, nach dem Einbau des Sticks aufwendig die neue Firmware aufbügelst und es hinterher wegen einer Kleinigkeit dann doch nicht funktioniert.
warsteiner
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#19

Beitrag von kobil »

warsteiner hat geschrieben:... Aufgrund eines dummen Handlingsfehlers habe ich den Taros37 erschreckt...
Hallo,

hilfreich wäre noch, wenn Du den "Handlungsfehler" kurz beschreiben könntest, um evtl. "Nachahmungen" zu vermeiden.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#20

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Ja gerne. Meine DVD- und BluRay Player sind per HDMI Kabel mit dem Taros verbunden. Die korrekte Vorgehensweise wäre, um z.B. vom DVD zurück zum TV-Betrieb zu wechseln, die Taste "TV/R" auf der Fernsteuerung zu drücken, um wieder zum Fernsehprogramm zu wechseln. Doch manchmal vergesse ich das, betätige bei laufendem DVD-Betrieb die Powertaste des DVD-Players, woraufhin der Taros abstürzt. Dann hilft nur noch das ausschalten per Ein/Ausschalter. Nicht ohne nach wieder einschalten des Fernsehers darauf hingewiesen zu werden, diese Form des ausschaltens möglichst zu unterlassen.

Gruß, warsteiner
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#21

Beitrag von kobil »

... vielen Dank.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#22

Beitrag von warsteiner »

You`re welcome. ;)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#23

Beitrag von Metz-o-Mix »

warsteiner hat geschrieben:Die korrekte Vorgehensweise wäre, um z.B. vom DVD zurück zum TV-Betrieb zu wechseln, die Taste "TV/R" auf der Fernsteuerung zu drücken, um wieder zum Fernsehprogramm zu wechseln. Doch manchmal vergesse ich das, betätige bei laufendem DVD-Betrieb die Powertaste des DVD-Players, woraufhin der Taros abstürzt.
Das Phänomen ist bekannt und auch mir schon gelegentlich passiert (er stürzt auch nicht immer ab, sondern nur manchmal). Dabei werden aber eher nicht der Fernseher und der eingebaute USB-Stick nach Ampère riechen ( :D ), sondern ich würde einfach mal den eingebauten Stick am PC neu formatieren und, wenn das Formatieren erfolgreich verläuft, nochmal ausprobieren. Ein Versuch wär's wert.
Metz-o-Mix hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß das Öffnen eines LCD-TVs mit dem Panel zuunterst nicht ganz ohne sein soll, weil das Panel sehr empfindlich sei und die Schwerkraft für das Panel eine gewisse Belastung darstellt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Das kann auch der größte Blödsinn sein.
Dies hat inliner bestätigt und auch die Lösung genannt: Einfach den TV vorsichtig auf eine weiche Decke ablegen; das sollte genügen.

73 de Daniel
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#24

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

im Zusammenhang mit dem Absturz durch Ausschalten des DVD Spielers ist vielleicht folgender Beitrag von mir hilfreich:

viewtopic.php?p=104551#p104551
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Taros Archiv Ansicht nicht mehr wählbar

#25

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gummibaer hat geschrieben:im Zusammenhang mit dem Absturz durch Ausschalten des DVD Spielers ist vielleicht folgender Beitrag von mir hilfreich:

viewtopic.php?p=104551#p104551
Mein DVD-Spieler hängt über Scart am Metz und da ist es genauso. Das scheint also nicht auf HDMI beschränkt zu sein. Das ändert auch nichts daran, daß die Firmware in diesem Timeout-Punkt schlampig geschrieben ist.

73 de Daniel
Antworten