Metz Linea 26TT16

Antworten
JuttaW
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:16

Metz Linea 26TT16

#1

Beitrag von JuttaW »

Guten Abend,
diesen Fernseher erbte ich von meiner Mutter und er lief bis vor einem halben Jahr einwandfrei. Leider fehlt die Bedienungsanleitung, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe das Gerät an einen Satanschluss angeschlossen, trotzdem sagt es mir "kein Signal". Es stand vorher 250km von meinem Wohnort, sollte das wichtig sein. Im Menu sehe ich alle eingestellten Programme, so wie sie meiner Mutter eingestellt wurden. Das Gerät hat in den Einstellungen DVB-S. Ich hatte mit der Fa. Metz telefoniert und die sagten mir, dass mein Gerät einen internen Sat Receiver hat. Ich habe echt keine Ahnung von TV Technik und hoffe ich komme mit Hilfe dieses Forum drumherum einen Techniker kommen zu lassen. Ich hab heute versucht den Sendungssuchlauf zu aktivieren, aber da tut sich nichts, er bleibt immer auf 1% stehen. Vielen Dank schonmal im voraus.
Lieben Gruß
Jutta
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Linea 26TT16

#2

Beitrag von linus37 »

Moin moin Jutta,
Im SAT-Menü (Konfiguration) gibt es einiges einzustellen, damit der Suchlauf auch Sender findet.
U.a. wären es, LNB-Typ, hier sollte, wenn du eine eigene SAT Anlage hast, die ein Universal LNB (einfaches LNB hat), diese dann im Auswahlmenü auch einzustellen, des weiteren wäre die LNB Spannung, hier sollte JA ausgewählt werden, dann sollte der Suchlauf auf ASTRA 19,2 auch über 300 Programme finden
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
JuttaW
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:16

Re: Metz Linea 26TT16

#3

Beitrag von JuttaW »

Moin Linus,
ok, LNB ist auf EIN nur die Spannung habe ich nicht gefunden. Gehe ich dann auf Astra u autom. Suchlauf, tut sich nichts.
JuttaW
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:16

Re: Metz Linea 26TT16

#4

Beitrag von JuttaW »

guck mal Linus, so sieht das aus:
Bild
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Metz Linea 26TT16

#5

Beitrag von Radix »

Schalte mal die Leitungskompensation sowie die/das DiSEqC-Anlage auf Aus.

Die Bedienungsanleitung für deinen 26TT16 kann du http://www.alle-bedienungsanleitungen.d ... 6tt16.html als pdf Datei herunterladen.
JuttaW
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:16

Re: Metz Linea 26TT16

#6

Beitrag von JuttaW »

Hallo,
hab ich gemacht, aber der Suchlauf zeigt keine Sender gefunden, weder manuell noch automatisch.
Ich war gestern schon auf der Metz Seite, aber die haben den Linea 26 nicht mehr im Programm, die zeigen mir immer
den Linea 100 an. Ok, die Oberfläche und die FB sehen ähnlich aus, werde aber trotzdem nicht daraus schlau.
Gestern Abend hab ich allerdings mal manuell suchen lassen und er fand 6 Sender. Alle anderen, wie z.B. ZDF bleiben
grau hinterlegt und nicht abrufbar.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Linea 26TT16

#7

Beitrag von Taros2013 »

Lösch vorab mal alle Sender bevor du den automatischen Suchlauf neu startest.

Mach mal ein Foto vom Menüpunkt Automatische Suche damit wir sehen was da eingestellt ist.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Linea 26TT16

#8

Beitrag von inliner »

Läuft denn ein anderes Gerät an der Sat-Leitung? Nicht dass die Anlage nen Fehler hat.
JuttaW
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:16

Re: Metz Linea 26TT16

#9

Beitrag von JuttaW »

Guten Morgen,
@ Taros, leider weiß ich nicht wie man die Sender löscht :(

@ Inliner: es ist eine Gemeinschaftsantenne und soweit ich weiß laufen die anderen Geräte. Ich selbst hab nur einen Fernseher.
Ich bedanke mich bei Allen für die Hilfe. Es ist kompliziert und ich werde heute Abend einfach mal meinen Nachbarn fragen,
wie er seinen Fernseher eingestellt hat. Vielleicht kann er ja bei meinem was einstellen. Ich habe gedacht, dass es ev. nur eine
Kleinigkeit ist, die ich übersehen habe. Nur, ohne Bedienungsanleitung ist mein Problem schwierig online zu lösen. Es muß sich
jemand das Gerät ansehen, denke ich!
Lieben Gruß
Jutta
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Metz Linea 26TT16

#10

Beitrag von Radix »

Die/eine Bedinungsanleitung hast du auch auf dem Linea einfach die Taste "Info" drücken, dann bekommst du die angezeigt, mach dir aber keine Hoffnung, über die DVB-S(C) Einstellungen steht da nichts drin, auch nicht in der gedrucken Bedienungsanleitung.
Die DVB-S(C) Einstellungen führt der freundliche Metz-Händler vor/nach der Auslieferung des Gerätes durch, deswegen steht da auch nicht drüber in der(n) Bedienungsanleitungen, wie man die Sendertabelle auf dem Gerät löscht/sotiert, wird schon in der Bedienungsanleitung die sich auf dem Gerät befindet.

Es gibt von Metz auch keine reine Bedienungsanleitung für den 26TT16, die Bedienungsanleingen sind jeweils für das betreffene Chassic, aber nicht für einzelne Modelle.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Linea 26TT16

#11

Beitrag von Taros2013 »

Die Anleitung ist zwar für DVB-C, aber die Sendertabelle löschen -wie auf der Seite 2 beschrieben- funktioniert bei Satellit genauso.

https://www.metz-ce.de/fileadmin/fm-dam ... -612_A.PDF
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Linea 26TT16

#12

Beitrag von inliner »

Wenn das eine Gemeinschaftsanlage ist, dann ist es vielleicht eine Unicable Anlage. Dann würde es mich nicht wundern, daß der Metz keinen Sender rein bekommt. Dafür müsste der TV mit der richtigen SCR-Frequenz eingestellt werden. Manchmal sind die Installateure so schlau, und kleben die zur Wohnung gehörige SCR-Frequenz samt Steckplatznummer auf den Deckel der Antennendose. ;)
Antworten