Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

Antworten
metzmetz
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:27

Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#1

Beitrag von metzmetz »

Hallo Metzianer,

habe einen Axio pro 32 LED 200 media twin R der bis gestern funktionierte. Seit heute morgen leuchtet die LED unter dem Metz-Emblem grün. Der Bildschirm ist und bleibt schwarz. Drücke ich eine Taste auf der RM 17 leuchtet die LED unter der TVl-Taste (oben links) rot auf, daher denke ich nicht das es die Baterien in der Fernbedienung sind. Am Fernseher sehe ich keine Reaktion. Der Fernseher ist über die LAN-Buchse am Netzwerk angeschlossen, er meldet sich aber nicht im Netzwerk (wird nicht über "MetzRemote" vom Ipad gefunden, bezieht keine IP von DHCP der Fritz!Box). Tiefergreifende NW-ANalyse über wireshark wäre möglich, halte ich aber für überzogen, da ich annehme, das die FW auf dem board nicht mehr lesbar ist.

Der Fernseher war mal in der Reparatur KV lautete über 690 € für Chasis610-Tausch. Der must dann doch nicht gemacht werden, sondern nur die FW neu eingespielt werden. Ob das dann auch wirklich die neuste war weiß ich nicht.

Gibt es irgendeine nicht dokumentierte Funktion, wie ein reset oder ein Nachladen der FW erfolgen kann. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, das Ding zu öffnen, und innen irgendeinen USB-Stick zu stecken oder irgendwas mit irgendeinem Filesystem auf die interen Festplatte zu spielen.

Ich bräuchte dann allerdings auch ein entsprechendes FW-file und eien nachvollziehbare anleitung, wie dem Fernseher die Aufforderung zum Nachladen (Tastenkombination intern, front oder FB17) aufgefordert werden kann.

Wenn der Fernseher irgendwie zur Anzeige (ob auf internem oder externem Display ist mir egal) des "bootloaders" gebracht werden kann, ist mir bei entsprechender Beschreibung wie, eine tiefergehende Analyse eventuell auch so möglich.

Ich lese auch PM's.

Über entsprechende Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß

metzmetz
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#2

Beitrag von inliner »

Geht denn das Backlight vom LCD-Panel an? Das sollte man sehen können, wenn das Gerät im dunklen Raum betrieben wird. Es könnte am Netzteilmodul, oder am Signalboard liegen. Wenn du Glück hast, kann man ne Reparatursoftware einspielen und anschließend die aktuelle Software nachinstallieren.
metzmetz
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:27

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#3

Beitrag von metzmetz »

Backlite hat bisher funktioniert (das sagt nix, ich weiß bitte weiterlesen). Wenn ich auf der Fernbedienung drücke, tut sich gar nix, die LED im Frontpanel unter dem Metz-Emblem bleibt grün (auch kein kurzes rot oder gelb als Quittung). Es kommt auch kein Ton. Das muß nicht unbedingt was sagen, da ich den Fernseher auch als PC-Display nutze (über HDMI). Ich habe den Fernseher jetz etwa 6 Stunden vom Netz (resp. von allen Netzen ;) ).

Ich werde ihn gleich nochmal anschließen und entsprechend testen (Backlite).
Gruß

metzmetz
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#4

Beitrag von inliner »

Welche Software war denn auf dem Gerät drauf? Wenn ich mich nicht irre, müsste die LED nach dem Einschalten mit dem Netzschalter erst rot leuchten, nach ein paar Sekunden gelb grün blinken, bis sie nach dem Start des Gerätes dauerhaft grün leuchtet. Ich würde es mal mit der Reparatursoftware versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#5

Beitrag von inliner »

Wie ist denn der aktuelle Stand? Hat das Rettungsupdate funktioniert?
metzmetz
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:27

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#6

Beitrag von metzmetz »

Hallo inliner,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe das Gerät am Montag nachmittag dann erst angeschlossen und der Fernseher meldette sich ohne weiteres Zutun wieder mit Bild (Also kein Rep.-upd.).

Er moserte zwar rum, dass er nur über den Netzschalter runtergefahren worden sei, alle AUfzeichnungen waren aber noch verfügbar.

Folgender Systemstatus wird über die Gerätesoftware gemeldet:

Chassis : CH610M1
Gerät : Axio pro 32 LED 200
Panel : LC320EUD-SDA2
QX : MGQ610/11/12 V6.25E
STM8 : 14.9
NEVIS : M6-327AR CI+
FPGA-CI/G : 8.0/5.0
MMS : 2.1.30
Sys. config : 1.29
Aud. dev. : 1.57
Pan. dev. :1.52
TV dev. : 1.70

Wenn ich das richtig interpretiere ist das ja die aktuellste SW (habe das glaube ich auch übers Netzwerk geprüft und auch die entsprechende Meldung erhalten). Nachdem aber wieder einige Sender, die ich vorher manuell eingestellt hatte, wieder nicht zu bekommen waren (Empfang rein über Astra), habe ich das Ding dann auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Nach dem Neustart hab ich dann die Dritten ausgetausch (bin hier in RLP und nicht in Bayern) und TV-mäßig ist alles schick.

Es gibt allerding noch zwei Probleme:
1. Betrieb als PC-Bildschirm
Da wird der Axio als zusätzlicher Bildschirm (also kein dupliziertes Bild auf einem anderen Gerät) unter Windows 7 über HDMI (ich glaube es ist der hintere Port2, den physischen Port habe ich bisher noch nicht gewechselt) betrieben.
In der Bildschirmauflösung wird das Gerät korrekt erkannt. Betreibe ich Ihn aber in einer Auflösung über 1280 x 720 (Fehler also von 1280 x768 bis zur empfohlenen 1920 x 1080) fehlen mir vom anzuzeigenden Bild oben und unter einige Pixelreihen. Ich kann nicht genau sagen wie viele von einem Explorer wir in Vollbild Kopfzeile sowie die Statuszeile abgeschnitten.
2. Gerade dann wenn ich Ihn als PC Bildschirm betreibe, vergesse ich oft Ihn aus zu schalten. Es kann aber auch passieren das ich nochmal Fernsehe eventuell auch über die Mediathek nen Film schaue aber nicht ganz bis zum Ende sondern irgendwo zwischendrin anhalte aus dem Raum gehe und einfach vergesse ihn aus zu schalten. Wenn cih dann am nächsten Tag wieder ran gehe ist die LED unten grün er reagiert nicht auf die Fernbedienung und auch wenn ich am Rechner die Maus bewege und der schaltet alle Bildschirme wieder ein, bleibt das Bild am Axio schwarz. Im grunde wieder so wie am WE als ich das ursprünglioche Problem geschildert habe. Allerdings kommt der Axio bisher dann durch nen hard-reset (Netzschalter aus, 5sec warten und wieder an) wieder ins Leben zurück, mosert allerdings natürlich, dass ich das so wegen der Festplatte und der Aufziechnungen doch anders machen soll (was ja nicht geht, da er ja auf nix mehr (insbesondere die Fernbedienung) reagiert). Bei jedem dieser Hard-resets ist natürlich die Spannung hoch, ob er wieder kommt oder nicht. Daher würde ich zumindest diesen Fehler gerne behoben wissen.
Gruß

metzmetz
metzmetz
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:27

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#7

Beitrag von metzmetz »

Hallo,

Problem 1 gelöst HDMI-Port getauscht, das PC-Bild ist nun auch in der höchste und empfohlenen AUflösung O.K.

Problem 2 besteht denke ich weiterhin (sollte ja nichts mit dem HDMI-Port zu tun haben konnte ich aber nicht test, da es ja auch mit der Laufzeit zu tun hat).
Gruß

metzmetz
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#8

Beitrag von inliner »

Falls im PC-Betrieb Doppelkonturen durch Überschärfung sichtbar werden, empfiehlt es sich, die Bildschärfe für den betreffenden Programmplatz zurück, oder sogar auf 0 zu drehen. Daß das Gerät nach längerem Betrieb nicht mehr auf die FB reagiert, hatte ich bisher noch nie bei Metz gehabt. Du könntes mal ne E-Mail an Metz schreiben. Vielleicht haben die ja ne Idee, woran das liegen könnte. Eventuell könnte ein CEC-Blocker Abhilfe schaffen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#9

Beitrag von MrMetz »

Es gibt doch eine Option, um das Panel (z.B. bei Radiobetrieb) abschalten zu können. Macht er das eventuell nach einiger Zeit automatisch und benötigt eine bestimmte Taste zur Reaktivierung? :???:
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

inliner hat geschrieben:Daß das Gerät nach längerem Betrieb nicht mehr auf die FB reagiert, hatte ich bisher noch nie bei Metz gehabt.
Aber ich hatte etwas sehr ähnliches bei einem PC. Trat da auch erst nach längerer Warmphase auf. (Hatte ein Billig-Schalt-NT.) An gealterten FritzBoxen übrigens ebenfalls.

Ich möchte jetzt keine vorschnelle Diagnose anfertigen, aber zumindest einmal in den Raum stellen, daß da vielleicht im NT des Axios vertrocknete Elkos sein könnten. Allerdings bin ich kein Radio- und TV-Techniker.

Daniel
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#11

Beitrag von Metz-o-Mix »

inliner hat geschrieben:Welche Software war denn auf dem Gerät drauf? Wenn ich mich nicht irre, müsste die LED nach dem Einschalten mit dem Netzschalter erst rot leuchten, nach ein paar Sekunden gelb grün blinken, bis sie nach dem Start des Gerätes dauerhaft grün leuchtet. Ich würde es mal mit der Reparatursoftware versuchen.
Tut die angehängte Reparatursoftware eigentlich auch für die Chassis 611 und 612 (z.B. Taros) oder haben diese Chassis je eine eigene Reparatur-SW?

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#12

Beitrag von inliner »

Die Reparatursoftware passt für Chassis 610/11/12. Die haben ja alle die gleiche Firmware.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Axio pro 32 kein Bild keine reaktion auf Fernbed.

#13

Beitrag von Metz-o-Mix »

inliner hat geschrieben:Die Reparatursoftware passt für Chassis 610/11/12. Die haben ja alle die gleiche Firmware.
Dann danke ich mal recht schön. Wer weiß, wann man so etwas nochmal gebrauchen kann. ;)

Ich nehme mal an, die Fehlermeldung "Das Gerät zeigt eine gelbe LED" ist sinngemäß zu interpretieren, wenn z.B. ein Taros gar nicht über eine solche gelbe LED, sondern dafür über eine Punktmatrixanzeige verfügt.

Daniel
Antworten