Modellreihe Novum und Planea am Ende ?

Antworten
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Modellreihe Novum und Planea am Ende ?

#1

Beitrag von dr205 »

Hallo!

Mir ist aufgefallen, das im aktuellen Metz Katalog (kann man auf der Homepage downloaden), der Novum und Planea nicht mehr erwähnt werden. Es scheint so, als ob diese beiden Produktlinien nicht weiter verfolgt werden. Der Nachfolger des Planea könnte der Fineo sein. Einen echten Nachfolger des Novum gibt es wohl momentan nicht, allerdings könnte man die aktuelle 55 und 65 Zoll Version des Topas mit OLED Display als solchen sehen.
Wisst Ihr mehr dazu?

https://www.metz-ce.de/kataloge/
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Modellreihe Novum und Planea am Ende ?

#2

Beitrag von eini »

Ja, kann ich mir gut vorstellen.

Alle größeren Roten haben ja eh die gleichen Platinen.
Seit sie den Topas mit OLED und 3-Wege-Soundbar bauen, ist er praktisch komplett identisch zum Novum.
Man könnte auch sagen, der Novum wird weiter gebaut, nur mit Topas auf dem Typenschild :pfeif:

Bei Fineo und Planea ist es halt ähnlich - die unterscheiden sich im wesentlichen im Gehäusedesign.
Und ganz ehrlich, wer kauft sich einen Planea, wenn er für exakt das gleiche Geld auch einen Fineo mit Klartextanzeige an der Front bekommt.

eini


P.S.
Vielleicht gibt es ja einen Abverkauf, der Planea würde schöner in die Essecke passen als der Talio :woot:
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Modellreihe Novum und Planea am Ende ?

#3

Beitrag von dr205 »

Der 55 Zoll Planea und der 55 Zoll Fineo kosten nicht annähernd das selbe. Der Planea kostet 1999€ und der Fineo 2599€.

https://www.ep.de/search/?text=Fineo
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Modellreihe Novum und Planea am Ende ?

#4

Beitrag von inliner »

Dafür hat der Fineo auch ein OLED Panel und ist somit nicht unbedingt mit dem Planea vergleichbar, außer daß beide das selbe Signalboard eingebaut haben.
Antworten