nach Firmware Update Topas 43TX95

Antworten
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

nach Firmware Update Topas 43TX95

#1

Beitrag von lothar1999 »

Hallo Metzianer,
nach dem Firmware Update auf die Version MGS616V2.00I ist mir aufgefallen, dass der Metz die WLAN Einstellungen verliert, sobald man das WLAN im Metz deaktiviert. Wird das WLAN wieder aktiviert, muss man den ganzen Schlüsselkram wieder neu eingeben. Das war mit der alten Version nicht der Fall.

Viele Grüße
Lothar
MichaH
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:02

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#2

Beitrag von MichaH »

Hallo,
das Problem habe ich nach dem Update bei meinem Planea 49“ auch.
Mein Planea 43“ und Planea 55“ haben dieses Problem interessanter Weise nicht.
Jedesmal andere Probleme nach Updates. Das waren wohl meine letzten Metz. Ständiges Rumgepfusche in so einer Preisklasse 👎👎👎
Grüße, Micha
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#3

Beitrag von dr205 »

Ja, die quasi nie fehlerfreie Software stört mich in dieser Preisklasse auch. Das ist aber, wenn man sich das Loewe Forum anschaut, bei Loewe auch nicht besser. Fazit, die Software ist bei keinem Hersteller fehlerfrei. Warum auch immer. Ein Fernseher ist nun wirklich nicht sonderlich komplex.
Hast Du Deinen Planea mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#4

Beitrag von Nobby-H »

dr205 hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 12:12 ..... Ein Fernseher ist nun wirklich nicht sonderlich komplex. .....
:rofl: :rofl: :rofl:
:???:

Die Software durchaus schon!
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#5

Beitrag von dr205 »

Und was machen Flugzeug Hersteller! Die sind wohl X-Mal Komplexer und haben auch keine Fehler!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#6

Beitrag von Rudi16 »

Die haben Budgets von denen Firmen wie Metz oder Loewe nicht einmal träumen können und Produktzyklen im zweistelligen Jahresbereich. Und auch da passieren Fehler.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#7

Beitrag von lothar1999 »

ich habe Metz zu diesem neuen Problem direkt angeschrieben.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#8

Beitrag von inliner »

Mir ist noch nicht ganz klar, wieso man das WLAN im Metz zeitweise deaktivieren sollte? Ich würde das dauerhaft an lassen, wenn der TV per WLAN mit dem Router verbunden werden soll.
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#9

Beitrag von lothar1999 »

inliner hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 22:18 Mir ist noch nicht ganz klar, wieso man das WLAN im Metz zeitweise deaktivieren sollte? Ich würde das dauerhaft an lassen, wenn der TV per WLAN mit dem Router verbunden werden soll.
Nun, das ist ja jedem selbst überlassen, ob er sein WLAN dauerhaft am funken hält. Ich für mich habe mich nun mal für's abschalten entschieden.
Dass die Kiste ihre WLAN Einstellungen verliert, hat mir jetzt Metz bestätigt. Ich hoffe, dass beim nächsten Update dieser Bug behoben wird.

VG
Lothar
Asenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2018, 10:00

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#10

Beitrag von Asenna »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe aber ein Anliegen wobei ich mal Eure Unterstützung benötige.
Ich habe einen Topas TX96, den ich vor über 2 Jahren nach langem warten auf die Ausführung mit HEVC H.265 bekommen habe.
Des Öfteren hatte ich schon Probleme mit neuer Firmware. Seit der letzten Installation der neuen Firmware im November ging sofort danach
meine Lan-Verbindung nicht mehr. Ich habe jetzt aktuell den Fernseher mit W-Lan verbunden, was aber nicht die Übertragungsrate wie Lan bringt.
Nach vielen nicht unbedingt angenehmen Email mit Metz schiebt man es auf einen Defekt am Fernseher und ich soll einen Service-Techniker bestellen. Meine Frage: Hat jemand von Euch die gleichen Probleme?
PS: Sonst bin ich mit dem Fernseher eigentlich sehr zufrieden, was Handhabung, Bild, Ton und Aufnahmen betrifft.

Vorab vielen Dank!

Gruß

Asenna
MichaH
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:02

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#11

Beitrag von MichaH »

WLAN-Problem bei Planea 49“ gelöst :clap:
- Zuerst TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die gesamte Konfig neu aufgesetzt. Danach ging das 2,4Ghz-WLAN. 5Ghz keine Verbindung.
- Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden. :???:
- Danach TV nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun gehen beide WLAN.
Muss man das verstehen? :nicky:
Nö - aber es hat geholfen :woot:
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mit dem gleichen Problem hier ;)
Grüsse,
Micha :bye:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#12

Beitrag von dr205 »

@Asenna

Geh mal ins Servicemenü „Pin 0911“ da kannst Du alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach wieder LAN aktivieren. Sollte dann eigentlich wieder laufen!
Das wäre wahrscheinlich auch für Dich die einfachere Lösung gewesen MichaH

Bitte auf keinen Fall etwas anderes im Servicemenü ändern!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
MichaH
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:02

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#13

Beitrag von MichaH »

dr205 hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 11:12 Das wäre wahrscheinlich auch für Dich die einfachere Lösung gewesen MichaH
Danke, aber ich hatte die PIN nicht ;-)
Asenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2018, 10:00

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#14

Beitrag von Asenna »

Vielen Dank für die Info, werde ich probieren.
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

Re: nach Firmware Update Topas 43TX95

#15

Beitrag von lothar1999 »

So, habe heute von Metz eine neue SW-Version erhalten. Diese Version behält die letzten Einstellungen, so wie es sein soll.
Alles gut.

VG
Lothar
Antworten