Aufnahmen einfach verschwunden...?!

Antworten
neu-hier
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 15:08

Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#1

Beitrag von neu-hier »

Hallo Leute,

leider sind bei meinem Planea (TX77) ohne erkennbaren Grund ca. ein Fünftel der Aufnahmen aus dem Archiv verschwunden - plötzlich 20% weniger belegt, und es fehlt mindestens ein Ordner - erfreulicherweise genau der mit den Aufnahmen die behalten und archiviert werden sollten..... und da das Gerät noch recht jung ist existiert davon natürlich auch noch kein Backup, auch wenn das für demnächst mal angedacht war - so bald hätte ich da aber ehrlich gesagt nicht mit derartigen Problemen gerechnet...

Mal davon abgesehen dass mir die Ursache völlig unklar ist (evtl. Software-Fehler, oder evtl. auch beginnender Defekt der Festplatte?) und ich schon allein um nicht evtl. noch größeren Schaden anzurichten bis auf Weiteres keine Aufnahmen mehr (zumindest auf die interne Platte) vornehmen werde weiß ich jetzt nicht wie ich hier sinnvoll vorgehen kann, bei einer externen Festplatte würde ich die logischerweise zuerst mal außer Betrieb nehmen, und dann

- am PC komplett sichern
- danach dann mal schauen ob das Dateisystem evtl. fehlerhaft ist, oder es defekte Blöcke gibt oder evtl. auffällige SMART-Werte
- und die Festplatte dann neu formatieren oder im Zweifelsfall lieber gleich austauschen, bevor mir sowas demnächst vielleicht wieder passiert
(keine Möglichkeit die Aufnahmen einfach übers Netzwerk auf ein NAS oder eine Freigabe zu kopieren ist heutzutage irgendwie auch nicht mehr ganz zeitgemäß, und wenn man immer erst eine Backup-Platte über USB anstöpseln muss macht man das am Ende doch höchstens alle paar Monate mal...)

- und last but not least versuchen mit entsprechender Software die verlorenen Aufnahmen wiederherzustellen - ob das klappt ist dann vielleicht die andere Frage, aber um die einfach so abzuschreiben waren das doch ein paar zu viele, und das meiste davon noch gar nicht angeschaut (wollte ich eigentlich diesen Winter in Ruhe tun) - aber zumindest überschrieben kann da noch nix oder zumindest noch nicht viel sein, habe seitdem ich es bemerkt habe ja nix mehr aufgenommen und Timeshift ausgeschaltet

Nur da das ja eine interne Platte ist müsste ich da ja auch erst mal rankommen, was prinzipiell vermutlich möglich ist, aber wohl nicht unbedingt für den doofen Kunden so vorgesehen...? Und seine Garantie möchte man ja auch nicht einfach verschenken bei einem so teuren Fernseher, zumal wenn das jetzt schon so losgeht mit den ersten Problemen...

Oder kann man die interne Platte evtl. doch irgendwie ausbauen ohne gleich die Garantie los zu sein? Und würde mir das überhaupt weiterhelfen, oder könnte ich die ohnehin nicht so einfach an den PC hängen (mit entsprechendem USB-Gehäuse oder Adapter versteht sich)?

Und welche Festplatten werden da überhaupt verbaut? - Wenn man schon dabei ist könnte man die ja auch gleich austauschen, wäre jedenfalls weniger Arbeit und man könnte zumindest ausschließen dass einem diese Festplatte evtl. noch mal Probleme macht... und als Backup-Platte für die neue interne könnte man die ggf. ja noch verwenden sofern es da keine auffälligen Befunde gibt.

Wobei, brauche ich überhaupt unbedingt eine interne? Gibt es irgendwas was mit einer externen nicht auch funktioniert? (Die interne ist ohnehin etwas laut manchmal, und dann noch unpraktisch weil schwer transportabel)


Ach ja... in den Einstellungen ist das Löschen alter Aufnahmen deaktiviert (also wenn die Festplatte tatsächlich irgendwann mal voll sein sollte würde halt nix mehr aufgenommen), bevor das vielleicht jemand denkt. Wirklich erklären würde das aber ohnehin nicht dass direkt mal zig GB an Aufnahmen verschwinden.... und mal komplett ausgeschaltet und eine Zeit lang vom Netz getrennt habe ich das Ding auch schon.

Könnte höchstens noch versuchen im Menü auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber dann werden vermutlich alle Sender und Einstellungen und Aufnahmen gelöscht, oder?


Oder was würdet ihr sonst tun oder vorschlagen bzw. empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen...

Danke schon mal

PS: Waren alles Aufnahmen von frei empfangbaren Sendern (allerdings nix was alle paar Monate wiederholt würde... wenn überhaupt)
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#2

Beitrag von eini »

Hi,

schon blöd der Datenverlust, hatte ich bisher zum Glück noch nicht.
Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

Verbaut sind, soweit ich weiß, ganz normale Magnetfestplatten.
Das genaue Dateisystem kenne ich jetzt nicht, laut Handbuch ist es "Metz eigen" das muss aber nicht viel heißen - Metzt wird das FS wohl nicht von Grund auf entwickelt haben.
Da können evtl. andere Details liefern.

Die Festplatte sitzt auf der Rückseite in einem Metallrahmen.
Um dran zu kommen muss "nur" die Rückwand abgenommen werden.
Also TV weich ablegen, Lautsprecher runter, alle Schrauben auf der Rückseite lösen und Abdeckung abziehen.
Bin mir nicht mehr sicher, ob man noch eine Platine abschrauben muss, ist länger her, aber das ist kein großes Problem.
Zerlegen und zusammenbauen würde ich so auf 2h Arbeit schätzen.
Wegen Garantie weiß ich nicht - der Vorgang ist eigentlich zerstörungsfrei und man sieht es nicht wirklich.
Aber ich würde evtl. mal den Händler fragen, vielleicht hilft der sogar.

USB-Recording auf eine externe Platte ist natürlich auch möglich.
Siehe hier:
https://metz-ce.de/support/usb-recording/
Das wäre auch noch eine Idee das FS zu testen, bevor man den TV zerlegt.
Da der Fernseher die externe Platte mit dem gleichen FS versieht.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen dürfte die Aufnahmen nicht löschen.
Ist aber lange her, dass ich das gemacht habe.
Backup ist natürlich immer ratsam bevor man sowas macht.

Alternativen:
Das Linux-System sucht regelmäßig automatisch nach FS-Defekten.
Ich würde mal etwas warten und öfter mal in den Order "lost+found" nachsehen.
Da werden die gefundenen Dateien abgelegt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Lukas
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:49

Re: Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#3

Beitrag von Lukas »

Hallo,

zuerst mal meine Bitte: Es wäre hilfreich wenn man Baujahr Chassi und Firmwarestand immer zuerst mitteilen würde.

Welches Chassi hast Du z.B. 609, 610 ?
Wie groß ist Deine Festplatte ?
Sind Deine fehlenden Dateien noch im Dateimanager zu sehen ?

Lukas
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

eini hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 18:05Das genaue Dateisystem kenne ich jetzt nicht, laut Handbuch ist es "Metz eigen" das muss aber nicht viel heißen - Metzt wird das FS wohl nicht von Grund auf entwickelt haben.
Das DS ist kein Massenstandard-DS, sondern schon eher ein Exoten-DS, aber nach meiner Kenntnis (man korrigiere mich ggf.) ein offenes DS. Hatte vor Jahren mal irgendwo gelesen, was für ein DS das sei, aber wieder vergessen. Ob man mit jeder Massen-Linux-Distribution wie Debian & Co. in der Standardkonfiguration da drankommt, kann ich nicht beurteilen.

Daniel
neu-hier
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 15:08

Re: Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#5

Beitrag von neu-hier »

Hallo,

danke für eure Tips.

Das Chassis kann bei dem Modell (Planea TX77) doch nur 616 sein, oder?
HDD müsste 500GB haben, allerdings habe ich dazu keine Angabe im Menü gefunden, bin mir jetzt also nur zu 90 Prozent sicher.

Die Firmware ist laut Menü MGS 616 V1.41 (j oder i - etwas schwer zu unterscheiden in der verwendeten Schriftart, vermute aber j)
Da stand auch noch ein Datum Ende 2017, weiß jetzt nicht sicher ob das das Baujahr ist, dürfte aber hinkommen, vorher gab es das TX77 Modell glaube ich auch noch gar nicht.

Ich würde evtl. ja mal die neue Version 2.0 ausprobieren, allein schon wegen einiger neuer Funktionen - aber ohne vorher ein komplettes Backup der Festplatte zu haben weiß ich halt nicht ob da nicht evtl. noch mehr kaputt geht...

Also den verschwundenen Ordner sehe ich auch im Dateimanager nicht, aber immerhin habe ich in der Liste noch ein paar Aufnahmen gefunden die ich schon verloren glaubte - dachte ich hätte die auch in den einen verschwundenen Ordner verschoben, aber vermutlich hatte ich das einfach vergessen - auf jeden Fall fehlen aber auch im Dateimanager Aufnahmen. Ob die lange Liste identisch zu der im Aufnahme-Archiv ist kann ich jetzt nicht auf die Schnelle sagen, da die Sortierung hier alphabetisch und da nach Aufnahmedatum ist, was es nicht unbedingt übersichtlicher macht... aber ich schaue noch mal ob ich vielleicht die ein oder andere Aufnahme finde die nur im Dateimanager angezeigt wird und im Archiv nicht.

Was mich allerdings verwundert hat ist dass im Dateimanager oben etwas über 100MB als frei angezeigt wurden - während im Aufnahme-Archiv jetzt etwas über 70 Prozent als belegt angezeigt werden. Also entweder stimmt da nur was mit der Einheit nicht (über 100GB frei würde ja evtl. noch zu der jetzigen Prozentangabe passen), oder irgendwas ist da wirklich komplett durcheinander geraten.....



Aus welchem Grund hast du deinen TV denn damals zerlegt, eini? Wobei das dann ja auch ein anderes Modell war, also im Detail vielleicht auch noch mal etwas anders. Aber gut, im Prinzip kommt man da wohl dran, wenn alles nix hilft... aber ich frage erst noch mal beim Händler.

Wenn Timeshift und evtl. sogar die Netzwerkfreigabe auch mit einer externen Platte funktioniert würde ich das mit der internen Platte in Zukunft wohl ganz bleiben lassen, wenn ich oder am besten der Händler die mir ausbaut... aber mal sehen. Vielleicht weiß ja noch jemand ob Timeshift und Freigabe genau so mit externer Platte funktionieren, das Aufnehmen an sich scheint ja auch bei zwei zeitgleichen Aufnahmen kein Problem mehr zu sein :)

Übrigens würde es mich wundern wenn ein Fernseher oder Unterhaltungselektronik im Allgemeinen automatische Dateisystemchecks durchführen würde... aber bis jetzt wird natürlich auch nix unter lost + found angezeigt. Wobei dieser Ordner eigentlich für ein Linux-Dateisystem sprechen würde. Aber selbst wenn es ein am PC nicht lesbares Dateisystem sein sollte, theoretisch kann man Dateien auch ohne intaktes oder lesbares Dateisystem am Header erkennen, und wenn eine Aufnahme nicht fragmentiert ist sondern am Stück auf die Platte geschrieben wurde könnte man die dann immer noch wiederherstellen. Gab da auch mindestens ein Programm das sowas im Prinzip kann oder zumindest versucht, aber ich komm gerade weder auf den Namen noch weiß ich wie gut das mit so großen und vielleicht auch noch fragmentierten Dateien funktioniert. Ok, ein am PC lesbares Dateisystem würde die Sache ggf. schon etwas erleichtern...

Wenn noch jemand Ideen hat, lasst es mich wissen.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#6

Beitrag von eini »

Hi,

ich hatte manchmal Probleme beim Aufnehmen.
Metz konnte damals einen Softwarefehler ausschließen und hat ein neues Mainboard vorgeschlagen.
Das hat habe ich dann bei mir, zusammen mit dem Händler ausgetauscht - seitdem ist das Problem weg.

Gruß,

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
neu-hier
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 15:08

Re: Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#7

Beitrag von neu-hier »

Ah, ok. Hattest du dich da an den Händler gewandt und der sich dann an Metz?
Bzw. wie konnte man da einen Fehler in der SW als Ursache ausschließen?


Ansonsten, die aktuellen Modelle scheinen sich für externe Festplatten mit NTFS zu begnügen... aber über das Dateisystem der internen Platte sagt das natürlich eher wenig aus. Außer dass die Posts die man hier im Forum findet zu einem Nicht-Standard-FS bei den zu der Zeit erhältlichen Chassis-Generationen heute evtl. auch schon überholt sind für neuere Modelle.

Wozu ich aber immer noch keine eindeutigen Infos gefunden habe ist die Frage ob Timeshift (nicht permanent, sondern auf Knopfdruck) und vor allen Dingen die Netzwerkfreigabe der Aufnahmen bei meinem Modell noch funktionieren wenn ich die interne Platte ausbauen lasse und diese oder eine andere dann über einen externen USB-Anschluss betreibe? - Theoretisch könnte man ja meinen dass es egal wäre, da die interne Platte ja scheinbar auch am USB hängt - es sei denn Metz hat diese Funktionen eben für die externen Anschlüsse deaktiviert... wobei dann noch die Frage ist ob das nur gilt wenn schon eine interne Platte vorhanden ist, oder auch wenn die externe dann die einzige vorhandene Festplatte wäre.

Niemand hier der dazu etwas sagen kann? Einfach ausprobieren kann ich es schlecht, zumindest ohne das Gerät selbst "mal eben" auseinanderzunehmen, und dabei die Garantie aufs Spiel zu setzen... und ohne dass es Not tut möchte ich auch keine neue interne Platte mehr einbauen lassen (hat sonst ja eigentlich fast nur Nachteile)

Die Hotline hat mir schon in mindestens einem anderen Punkt Quatsch erzählt, ich glaube die wissen teilweise selbst nicht so genau wovon die reden wenn es mal über die Standard-Fragen hinausgeht... (oder verstehen die Frage nicht) Naja, kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein in dem Fall.

Ansonsten allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Aufnahmen einfach verschwunden...?!

#8

Beitrag von eini »

Hi,

ich hatte damals sporadische Probleme bei der Aufnahme, leere Files, etc.
Da es nicht wirklich reproduzierbar war und den Eindruck machte gehäuft aufzutreten, wenn der TV lange lief, also warm war, habe ich selbst schon eher auf eine Hardwareproblem getippt.
Die Nachfrage bei Metz, ob da ein Softwareproblem bekannt ist, hat dann auch zur Empfehlung geführt, das Mainboard im Reperaturaustausch wechseln zu lassen.
Hat dann der Fachhändler kurzfristig gemacht und seitdem kein Fehler mehr.
War vermutlich eine problematische Lötstelle, kann mal passieren.

Zum Thema USB-Recording kann ich leider nicht helfen.
Habe ich noch nicht probiert.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Antworten