Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

#1

Beitrag von Nobby-H »

Hallo,

Habe jetzt, glaube ich, endgültig ein größeres Problem mit meinem Linus 32.
Nachdem ich heute das Reparaturkit Ch610L habe laufen lassen, tut das Gerät jetzt endgültig gar nichts mehr.
Obwohl die Reparatursoftware laut Anleitung erfolgreich durchgelaufen ist und ich abschließend auch nochmal per Netzschalter ausgeschaltet habe.

Schalte ich ihn jetzt mit dem Netzschalter an, dann kommt lediglich die rote Standby-LED und weiter tut sich nichts.
Auf irgendwelche Eingaben mit der Fernbedienung reagiert er ebenfalls nicht. Firmwarestand ist 6.24E.

Kennt jemand vielleicht irgendeinen Kniff, wie man das Gerät wieder zum Leben erwecken kann? Tastenkombination auf der Fernbedienung oder was Ähnliches?
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
neu-hier
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 15:08

Re: Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

#2

Beitrag von neu-hier »

Oh je. Ich weiß jetzt nicht ob hier einfach so wenig Händler oder anderweitig Qualifizierte unterwegs sind, oder das Problem schlicht so exotisch oder schwierig ist - aber bevor du gar keine Antwort bekommst, hier wenigstens eine unqualifizierte...

Das heißt, bist du inzwischen evtl. schon irgendwie weitergekommen?

Ich nehme an mit Garantie ist bei dem Gerät ohnehin nichts mehr zu machen, oder? Aber vielleicht Kulanz (oder sogar Gewährleistung?), denn wenn ich das richtig sehe hättest du das Problem ja nicht wenn dir der Händler nicht eine neue, fehlerhafte Software aufgespielt hätte... ist ja jetzt auch nicht unbedingt Sinn einer Reparatur, dass nachher irgendwas anderes nicht mehr funktioniert.

Was sagt denn dein Händler überhaupt dazu? Und hast du dich schon per Mail und am besten zusätzlich Telefon an Metz gewandt? (Es scheint da ja nicht nur eine Hotline für doofe Endkunden zu geben, sondern auch eine Kontaktmöglichkeit für den Fachhandel - oder? - falls du da irgendwie hinkommst oder dich evtl. von der Zentrale dort hin verbinden lassen kannst oder so) Ansonsten und wenn das alles nicht weiterhilft würde ich wohl versuchen noch ein paar andere Händler anzufragen, denn mit Garantie ist ja wahrscheinlich ohnehin nix mehr, und vielleicht hat ja einer von denen noch eine gute Idee.

Hat dein Gerät eigentlich Bedientasten am Gerät selbst? Da tut sich vermutlich auch nichts mehr, oder?
Hast du schon versucht ihn mal 24h komplett vom Netz zu trennen? (Mache ich immer wenn mir gar nix anderes mehr einfällt, bei Computern hat das manchmal tatsächlich geholfen)

Und vielleicht würde es auch weiterhelfen wenn du mal die gesamte Vorgeschichte schildern würdest. Also weil die neueste Software nicht das tat was sie sollte wolltest du eine ältere aufspielen, was auch geklappt zu haben scheint - oder? Und was ist dann passiert, und wie kam es schließlich zu dem Versuch mit dem Reparaturkit? Und wo hattest du das überhaupt her, ist das einfach so und offiziell für Endkunden zugänglich?
Und hat dein Modell überhaupt ein 610_L_ Chassis?

Ich kenne dein Gerät natürlich nicht und weiß daher nicht ob das auf dein Modell überhaupt zutrifft, aber ich habe hier im Forum mal was von älteren Modellen gelesen bei denen die Software wohl auf einem USB-Stick der auf der Platine steckt gespeichert ist, und der kann u.U. wohl auch den Geist aufgeben bzw. defekte Sektoren bekommen bei (mehrfachen) Software-Updates. Wenn das bei deinem Gerät auch so sein sollte ist ja vielleicht auch bloß der USB-Stick kaputt... aber ob das bei dir tatsächlich so ist oder sein kann kann ich nicht wirklich beurteilen, man möge mir also widersprechen (oder ggf. noch mal hier im Forum recherchieren ob das beim Ch610 überhaupt sein kann - ich glaube irgendwo gab es auch einen Thread zur verbauten Technik beim Ch610, evtl. gibt der ja auch darüber hinaus noch irgendwelche Anhaltspunkte...)

Mehr fällt mir auch nicht ein, aber ich hoffe du kannst ihn wieder zum Leben erwecken :)

(Ich bin generell übrigens eher sparsam mit Firmware-Updates - dass genau dann der Strom ausfällt ist zwar unwahrscheinlich, aber irgendwas kann halt doch irgendwann mal schief gehen, also wenn alles was für mich wichtig ist funktioniert würde ich gar nicht erst anfangen zu experimentieren um mich dann ggf. über neu hinzugekommene Macken zu ärgern - das Phänomen gibt es ja herstellerübergreifend. Und ohne Sicherheitslücken ist Unterhaltungselektronik vermutlich ohnehin nie. Wobei du natürlich auch nix dafür kannst wenn dir der Händler eine neue Version unterjubelt, wahrscheinlich in der Annahme dir damit was Gutes zu tun...)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

#3

Beitrag von Metz-o-Mix »

neu-hier hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 06:53Und was ist dann passiert, und wie kam es schließlich zu dem Versuch mit dem Reparaturkit? Und wo hattest du das überhaupt her, ist das einfach so und offiziell für Endkunden zugänglich?
Wenn sie Leser in diesem Forum sind, dann schon. ;)
neu-hier hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 06:53Und hat dein Modell überhaupt ein 610_L_ Chassis?
Ist es überhaupt ein Metz? Vor allem aber: Überhaupt ein Fernseher? :D
neu-hier hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 06:53aber ich habe hier im Forum mal was von älteren Modellen gelesen bei denen die Software wohl auf einem USB-Stick der auf der Platine steckt gespeichert ist, und der kann u.U. wohl auch den Geist aufgeben bzw. defekte Sektoren bekommen bei (mehrfachen) Software-Updates.
Da mußt Du aber sehr viele FW-Updates draufbügeln, bis alleine durch die Schreibzugriffe der FW-Updates der Flashspeicher defekt wird.
neu-hier hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 06:53Wobei du natürlich auch nix dafür kannst wenn dir der Händler eine neue Version unterjubelt, wahrscheinlich in der Annahme dir damit was Gutes zu tun...
In diesem Fall war das allerdings sehr vernünftig vom Händler, weil durch die neue FW der Metz nicht nur deutlich schneller bootet (30 statt 45 s), sondern zumindest bei mir deutlich fehlerfreier läuft.

Daniel
neu-hier
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 15:08

Re: Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

#4

Beitrag von neu-hier »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 16:08 Wenn sie Leser in diesem Forum sind, dann schon. ;)
Ok, also wohl eher nicht so ganz offiziell...

Aber das Update zuvor war ja wohl eh schon schief gegangen...

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 16:08Da mußt Du aber sehr viele FW-Updates draufbügeln, bis alleine durch die Schreibzugriffe der FW-Updates der Flashspeicher defekt wird.
Ist ja egal wodurch der Flash am Ende den Geist aufgibt, vielleicht wars auch einfach ein Montagsmodell das eh schon nicht ganz i.O. war.
Aber WENN, dann gehen Flash-Speicher idR nicht beim Lesen kaputt und wenn man hier ein bisschen liest scheint das durchaus vorzukommen bei jenen Modellen... würde sogar sagen dass das in dem Fall als Fehlerquelle nicht unwahrscheinlich ist.
(Würde evtl. auch das HbbTV-Problem erklären, sofern das bei anderen Nutzern mit gleichem Modell und SW-Version einwandfrei funktioniert...)

Ich empfehle zur Lektüre:

https://metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=6215

U.a. auch
ws163 hat geschrieben: Di 12. Sep 2017, 16:08 Dann ist vermutlich der Metz Stick kaputt, wäre nicht der erste. Steck mal nen 4 oder 8GB-Stick mit FAT32-Formatierung rein und versuche dann nochmal das Rettungsupdate. Ev. funktioniert der TV aber auch schon ohne das Rettungsupdate.
Ohne Stick funktionieren die normalerweise auch, aber dann ohne MMS (Mediaplayer)
Einfach mal versuchen

Interessant auch dass in dem einem Fall verschiedene Reparaturkit-Versionen entweder nicht oder schließlich doch funktionierten... also ich denke es besteht durchaus noch Hoffnung :)


sowie diesen Thread: viewtopic.php?f=12&t=6389



Vielleicht für Ch610 nicht zutreffend, aber im Zweifelsfall wohl auch einen Versuch wert:
viewtopic.php?f=12&t=6336&p=133922
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

#5

Beitrag von Nobby-H »

Vielen Dank. Aber - nur zur Erinnerung - ich hatte ja folgendes geschrieben:

"..... Schalte ich ihn jetzt mit dem Netzschalter an, dann kommt lediglich die rote Standby-LED und weiter tut sich nichts.
Auf irgendwelche Eingaben mit der Fernbedienung reagiert er ebenfalls nicht. Firmwarestand ist 6.24E. ....."


Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Norbert
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Wenn man nicht in überschaubarer Zeit den Fehler findet, kann man den schwarzen Peter...äh...Fernseher auch einfach dem freundlichen Händler zur Reparatur zuschieben. ;)

Daniel
neu-hier
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 15:08

Re: Linus mit Chassis 610 startet nicht mehr

#7

Beitrag von neu-hier »

Nobby-H hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 09:55 Vielen Dank. Aber - nur zur Erinnerung - ich hatte ja folgendes geschrieben:

"..... Schalte ich ihn jetzt mit dem Netzschalter an, dann kommt lediglich die rote Standby-LED und weiter tut sich nichts.
Auf irgendwelche Eingaben mit der Fernbedienung reagiert er ebenfalls nicht. Firmwarestand ist 6.24E. ....."


Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Norbert
Daran hätte ich mich auch so erinnert. M.E. steht die mögliche Lösung in dem verlinkten Thread, da sind einige solcher Fälle beschrieben...
https://metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=6215

Also entweder verschiedene Versionen des Reparaturkits durchprobieren, oder den internen USB-Stick entfernen bzw. ersetzen und dann ggf. noch mal mit Reperaturkit versuchen ...
Verax hat geschrieben: So 5. Mär 2017, 12:48 Auf dem Metz FTP Server gibt es den Unterbereich Reparaturkit im Bereich Software. Da findest du zwei Dateien. Die auf einen USB Stick kopieren und in die MecaLink USB Buchse einstecken. Dann TV mit Netzschalter starten. 15 Minuten warten (TV zeigt keine Reaktion), dann TV abschalten, USB Stick raus und TV neu starten.
Gibt dazu auch eine Video Anleitung im Service Bereich bei Metz.

... oder halt gleich den Händler (im Zweifelsfall das selbe) machen lassen?
Antworten