Sender werden nicht entschlüsselt

Antworten
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Sender werden nicht entschlüsselt

#1

Beitrag von Nobby-H »

Hallo,

Bin gerade dabei, meinen neuen Topas 43TX95 einzurichten. Leider entschlüsselt er mir offenbar nicht die verschlüsselten Sender.
Nach dem Einschalten heute Mittag erhielt ich eine Meldung, nach der das Gerät wohl nicht CI+-fähig sei. Die CI+-Karte ist aber eingesteckt und wird auch im Gerät mit Namen angezeigt und auch mit dem Satus "Ready".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
Norbert
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Sender werden nicht entschlüsselt

#2

Beitrag von inliner »

Um welche Sender handelt es sich, und welches Modul wird mit der Smartcard benutzt? Ohne genauere Angaben können wir schlecht weiterhelfen.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Sender werden nicht entschlüsselt

#3

Beitrag von Nobby-H »

Es handelt sich um ein CA-Modul KDG "Videogard CA", Hersteller: SMiT

Bei den Sendern hat z. B. gerade eben SAT1 HD funktioniert. RTL HD zeigte nur einen schwarzen Bildschirm und bei RTL II HD ebenfalls.
PRO7 HD und Kabel 1 HD haben auch funktioniert, jedoch hat bei dem zuletzt genannten bevor das Bild kam kurz ein Hinweis aufgeblitzt, dass das Gerät nicht CI+-fähig sei und deshalb manche Sender nicht zuverlässig angezeigt werden können, so sinngemäß.

Ich bin einigermaßen ratlos. :???:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Sender werden nicht entschlüsselt

#4

Beitrag von dr205 »

Klar, ist das Gerät CI+ fähig. Mein Unitymedia Modul läuft ohne Probleme im Metz Planea.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Sender werden nicht entschlüsselt

#5

Beitrag von inliner »

Welche Software ist auf dem TV installiert? Schon mal das Modul abgezogen und wieder eingesteckt?
Netzreset am TV schon versucht?
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Sender werden nicht entschlüsselt

#6

Beitrag von Nobby-H »

Ja, hab ich alles schon versucht. Die Software des TV-Geräts ist aktuell.
Mittlerweile sieht es so aus, dass es mit de Smartcard zusammenhängt.
Deren Softwarestand datiert von 2010 und wenn ich jetzt einen verschlüsselten Sender anwähle,
dann meldet der Topas, dass für die Smartcard eine Softwareaktualisierung zur Verfügung steht.
Lasse ich diese Aktualisierung dann durchführen, endet diese Aktion mit einem Fehler (0x80000.....).
Ich werde mich jetzt mal an den Kabelnetzbetreiber wenden, von dem die Karte ja ursprünglich stammt.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, gebe ich Bescheid.

Trotzdem schon mal vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß
Norbert
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Sender werden nicht entschlüsselt

#7

Beitrag von inliner »

Viel Erfolg! :)
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Sender werden nicht entschlüsselt

#8

Beitrag von Nobby-H »

So, möchte mal kurz Bericht erstatten. ;)
Habe meine neue Smatcard erhalten und musste leider feststellen,
dass es damit auch nicht funktioniert.
Habe dann gestern Abend mal das CA-Modul samt Smartcard von
Slot 1 nach Slot 2 gewechselt und siehe da, er hat automatisch ein
erforderliches Softwareupdate gefunden und auch erfolgreich durchgeführt.
Anschließend dann alles paletti; keine Probleme mehr! :thumbsupcool:

Irgendwie hab ich mir da wohl in Slot 1 einen PIN verbogen, schätze ich mal.
Hatte nämlich anfangs das CA-Modul verkehrt herum eingesteckt.
Ist halt auch nirgendwo eine Markierung, wie es richtig hinein gehört.

Gruß und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Norbert
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Antworten