Puros-32 ML SAT 32TP15 - Umstellung Kabel

Antworten
MetzWalli
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 10:19

Puros-32 ML SAT 32TP15 - Umstellung Kabel

#1

Beitrag von MetzWalli »

Hallo zusammen,

ich habe einen :horror: Metz Puros-32 ML SAT 32TP15 - HD ready
mit Chassis board 605 L1 und hänge am Vodafone Kabel Deutschland Netz.

Vor der Umstellung im November 18 konnte ich über Kabel ZDF, ARD etc. in HD empfangen,
nach der Umstellung neuen Sendersuchlauf gemacht, kommen ZDF und ARD nicht mehr in HD

Woran kann das liegen ? :???:

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge :bye:

Thomas
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Puros-32 ML SAT 32TP15 - Umstellung Kabel

#2

Beitrag von inliner »

Irgendwas kann da nicht stimmen. Wurde das Gerät auf DVB-C umgerüstet, oder ist ein externer Receiver angeschlossen? Dass ein Puros mit Chassis 605 in der Lage sein soll, HDTV zu empfangen, halte ich für ein Gerücht. Bei der Generation war HDTV nur über externe Zuspieler möglich. Einen HDTV Decoder hatten erst Geräte ab Chassis 607 eingebaut, oder sie konnten damit nachgerüstet werden.
MetzWalli
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 10:19

Re: Puros-32 ML SAT 32TP15 - Umstellung Kabel

#3

Beitrag von MetzWalli »

Wir haben das Gerät so gekauft, dass es am Kabelnetz funktioniert, also haben wir keinen Kabeltuner oder ähnliches nachgerüstet.
Wie schon gesagt bis Nov 2018 hatte ich ARD und ZDF in zwei Varianten empfangen. Einmal normal und einmal HD,
hatte auch jeweils die beiden Varianten nacheinander eingespeichert, was man ja auch in der Qualität der Bilder erkannt hat
Auch das HD Zeichen bei den ARD u. ZDF Logos hat man gesehen.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Puros-32 ML SAT 32TP15 - Umstellung Kabel

#4

Beitrag von inliner »

Ein Metz Puros mit Chassis 605 kann auf keinen Fall HDTV ohne externen Receiver empfangen, da ihm schlicht und einfach der dafür notwendige Decoder fehlt. Den konnte man damals nur im Talio 32, oder im Milos, nachrüsten. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß Vodafone das HD Signal auf analog gewandelt hat und in ihr Kabelnetz eingespeist hat. Dann wäre natürlich das HD Logo im Bild gewesen, aber es hätte sich trotzdem nicht um HDTV gehandelt, sondern um SDTV.
MetzWalli
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 10:19

Re: Puros-32 ML SAT 32TP15 - Umstellung Kabel

#5

Beitrag von MetzWalli »

ja vielen Dank für Eure Antworten, klingt alles sehr logisch.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Puros-32 ML SAT 32TP15 - Umstellung Kabel

#6

Beitrag von inliner »

Tut mir leid, aber ich habe beruflich fast täglich mit Metz Geräten zu tun und kenne die Geräte sehr gut. Und wenn du echt einen Puros 32TP15 nutzt, ist es mir ein Rätsel, wie du mit dem Gerät jemals HDTV ohne externen Receiver empfangen konntest. Die Hardware ist dazu schlicht nicht in der Lage.
Antworten