Metz Blue Oled 65DS9a62a

Antworten
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Metz Blue Oled 65DS9a62a

#1

Beitrag von duke2610 »

Hallo zusammen,

ich habe einen aktuellen Metz Blue Oled 65DS9A62A und habe folgendes Problem. Da ich eine sehr hochwertige Heimkinoanlage besitze, fahre ich die internen Lautsprecher des TV's gerne komplett 'runter. Leider, erscheint dann das "Lautsprecher-Stumm-Symbol" blinkenderweiser in Knallrot auf dem Bildschirm und verschwindet nicht. Es sei denn, ich erhöhe die Lautstärke am TV. Genau dieses ist aber von meiner Seite nicht erwünscht. Hinzu kommt, daß der ausgegebene TV Ton nicht synchron mit der Heimkinoanlage ist und einen "Hall-Effekt" erzeugt. Welche Möglichkeiten gibt es, das blinkende "Lautsprecher-Stumm-Symbol" zu verbergen, so daß es nicht mehr blinkend auf dem Bildschirm erscheint? :???:

Weiß jemand Rat?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

duke2610 hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 16:35Leider, erscheint dann das "Lautsprecher-Stumm-Symbol" blinkenderweiser in Knallrot auf dem Bildschirm und verschwindet nicht. Es sei denn, ich erhöhe die Lautstärke am TV.
Und wenn Du die Lautstärke einfach auf der allerniedrigsten Stufe beläßt, aber eben nicht ganz komplett stumm? Ginge das?

Daniel
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#3

Beitrag von Nobby-H »

Ich mache es genauso, wie Daniel vorgeschlagen hat. Man hört es ja dann eh nicht.
Es scheint mir auch keine andere Möglichkeit zu geben. :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#4

Beitrag von duke2610 »

So mache ich es auch momentan aber dann bekomme ich den besagten Hall-Effekt. Auch eine Synchronisation/Verzögerung des SPDIF Ausgangs bringt keinen wirklichen Erfolg.
Daher wäre vielleicht eine Möglichkeit ein Software-Update??
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#5

Beitrag von MrMetz »

Wie ist denn die Bedienung beim Metz Blue?

Bei den "normalen" Metz-TVs lässt sich im Ton-Menü (gelbe Taste) im laufenden Betrieb die Option wählen, dass die Lautsprecher abgeschaltet werden. Dann stört auch kein Symbol. Gibt es das bei den Blauen auch?
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#6

Beitrag von duke2610 »

MrMetz hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 13:52 Wie ist denn die Bedienung beim Metz Blue?

Bei den "normalen" Metz-TVs lässt sich im Ton-Menü (gelbe Taste) im laufenden Betrieb die Option wählen, dass die Lautsprecher abgeschaltet werden. Dann stört auch kein Symbol. Gibt es das bei den Blauen auch?

Leider, nein. Das ist ja das Problem :cry:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#7

Beitrag von dr205 »

Das ist der Unterschied eines hochwertigen Metz Classic Tv‘s und eines aus Chinesischer Entwicklung. An irgendein Update glaube ich nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#8

Beitrag von duke2610 »

Ich denke diese Art der „Beteilung“ ist eher kontraproduktiv und nicht wirklich lösungsorientiert. Vielleicht wäre hier die schöne Aussage von Dieter Nuhr besser angebracht: „ ... einfach mal die ... halten“.
Supertoschi
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Nov 2018, 11:39

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#9

Beitrag von Supertoschi »

dr205 hat doch recht , ein bisschen Respekt wäre schon ganz nett(duke2610)
Metz Topas 55TX 99 Oled
Metz Cosmo 32 Zoll
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#10

Beitrag von duke2610 »

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ob es in einem Forum um (zweifelhaftes) „Recht haben“ gehen sollte oder eher um Austausch von Erfahrung/Problemen gehen sollte. Mag jeder für sich selbst entscheiden, nur meins ist und wird dies nicht sein.
Daher möchte ich gerne wieder zur Lösungsdiskussion zurückkehren und Unsachlichkeit aussen vor lassen.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#11

Beitrag von PapaWhisky »

Na dann mal sachlich weiter.
Metz Blue ist Skyworth Produktion mit Android Betriebssystem.
SW Anpassungen werden wohl auch irgendwann erfolgen aber dafür müssten genügend User
ihren Unmut zu konkreten Fehlern äußern. Die Aussichten sind allerdings nicht rosig,
sieht man was bei anderen Herstellern aus Fernost mitunter schief läuft
bzw. wie deren Reaktion auf Reklamationen bei Softwareproblemen ist.
Zum konkreten Fall:
Das blinkende Symbol kann nicht deaktiviert werden.
Die LS Regelung ist zu grob in den Stufen, daher hört man auch auf Stufe 1 schon sehr laut.
Insofern ist auch an dem Hall nix zu ändern.
Vielleicht ändert sich da mal was damit auf kleinster Stufe fast nix an Ton ausgegeben wird.
Ärgerlicher sind außerdem fehlende Zugriffe auf das Bildeinstellmenu bei Wiedergabe
von egal welcher externen Quelle. Da bleibt alles festgenagelt ohne Regelmöglichkeit.
Merkwürdig ist bei Metz Blue auch das etwas seltsame Sortiersystem von USB Aufnahmen
bzw. deren Bedienung.
Aber das, und dies ist nur eine sachliche Feststellung,
ist eben einem günstigen Preis geschuldet, der für diese Klasse keine aufwendige,
individuell anpassbare Softwarelösungen zulässt.
Unterschiede zu einem Metz Classic Modell Topas oder Fineo sind beabsichtigt und erwünscht!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#12

Beitrag von dr205 »

Das Problem am besten mal an den Kundenservice schicken. Da kann man auch gleich mal sehen, wie der sich so verhält.
Oder das Gerät wieder umtauschen und sich für einen anderen Hersteller entscheiden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#13

Beitrag von dr205 »

Von LG gibt es zum Beispiel ein 65 Zoll Gerät mit OLED schon für unter 1800€. Da hätte ich mehr Vertrauen, als bei einem Skyworth Gerät, das auch noch 700€ mehr kostet.
Der LG hat sogar einen twin Tribbeltuner und Dolby Vision
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also ich kenne diese blaue Glotze ja nicht, aber wäre es zumindest rein theoretisch möglich, das Ding aufzuschrauben, Kabel vom LS ablöten, Verlängerung dran, Schalter dazwischen und die jetzt mit einem zweipoligen Umschalter (wg. Stereo) versehene Verlängerung am LS wieder fest zu löten? Den Schalter könnte man vielleicht hinter die Rückwand führen und dort baumeln lassen oder mit einem Stück Kabelbinder fixieren. Das sollte sich im Notfall (Sachmängelhaftung, Garantie) auch schnell wieder rückbauen lassen.

Ist nur eine Idee, sicherlich keine sehr elegante, aber könnte das Problem möglicherweise lösen.

Daniel

PS: Darauf achten, daß beim Ablöten das Lötzinn ausreichend gut entfernt und möglichst vollständig durch neues ersetzt wird.
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#15

Beitrag von duke2610 »

Hallo Daniel,

bin noch auf der Arbeit, nur ganz kurz: an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Werde mal in den nächsten Tagen versuchen, ob sich das irgendwie umsetzen lässt.
Lt. Kundenservice ist wohl beim kommenden Update etwas in Arbeit, zumindest die Lautstärke soll feiner einstellbar sein, so daß es wohl nicht zum Hall-Effekt kommt. Mal abwarten...
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#16

Beitrag von MrMetz »

Andere Idee:
Wie hast du deine Heimkinoanlage an den TV angeschlossen und hat der TV eventuell einen Klinkenausgang für Kopfhörer?
Bei vielen Geräten ist es ja üblich, dass sich beim Anschließen eines Kopfhörers die internen LS abschalten. Vielleicht läuft dann der Ton über die Anlage weiter, sofern dafür ein digitaler Ausgang verwendet wird.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#17

Beitrag von Metz-o-Mix »

MrMetz hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 17:38hat der TV eventuell einen Klinkenausgang für Kopfhörer?
Wenn das ginge, wäre das natürlich die Killeridee. Klinkenstecker rein und a Ruah is. :clap:

Daniel
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#18

Beitrag von duke2610 »

Nach ein paar Tagen des Probierens hier mal ein aktueller Statusbericht:
leider, hat der Blue keinen Kopfhörereingang/ausgang ist aber nicht so schlimm, da ich mir einen Lindy HDMI Konverter geholt habe. Mit dem funktioniert alles genau so wie es sein soll. Keine Probleme mit HDCP 2.2 und/oder 1.4 oder Hall-Effekt durch verzögerten Ton oder durch nicht normgerechte Weiterleitung von Bild 4Kx2K/30 fps oder 4Kx2K/60 fps, nix, nada, niente! Bin restlos zufrieden.
Habe den Fire Stick 4K zuerst per HDMI in den Lindy Konverter und dann vom Lindy 'raus in den Yamaha Receiver (per HDMI) und dann vom Yamaha 'raus in den Blue 'rein (per HDMI). Alles ohne jegliche Probleme. Sogar der Ton wird ordnungsgemäß als Dolby Digital + dargestellt/ausgegeben vom Yamaha.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß beim mächsten Update das Problem des Hall-Effektes bei Ton Ausgabe über optisch-digital vom Blue an den Receiver gelöst wird, das wäre das Sahnehäubchen. Da ich aber normales Fernsehen eh nicht über den Yamaha laufen lasse, wäre das für mich nur ein nettes Gimmick mehr auch nicht.
Vielen Dank an alle, die sich bei dem Thema eingebracht haben.
Bis bald
duke2610
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:33

Re: Metz Blue Oled 65DS9a62a

#19

Beitrag von duke2610 »

Ich bin einfach nur sehr positiv beeindruckt :eek:

"Mal eben zwsichendurch" hat Metz anscheinend das Problem mit dem permanenten Blinken des Lautsprecher-Stumm-Symbols gelöst. Eher durch Zufall habe ich das gestern nachmittag mitbekommen. Wenn man die Lautstärke beim Blue 'runterregelt auf Null, leuchtet das Lautsprecher-Stumm-Symbol 5-6 mal auf und ist dann komplett weg! SUPER! Besser geht es nicht!

Vielen vielen Dank an das Customizing-Team von Metz :bye: :clap:

Bis demnächst
Antworten