Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

Antworten
mettsuser
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 23:39

Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

#1

Beitrag von mettsuser »

Hallo,

ich habe hier einen Axio, der im Netz von ehemals Kabelbw keine HD-Sender empfängt. Vielleicht weiß ja jemand von euch, woran das liegen könnte, da der HD-Empfang mittels externem Receiver funtioniert.

Ich habe mal ein Foto des Typenschilds gemacht. Leider hab ich total versäumt die FW-Version zu prüfen. Habe aber morgen wieder Zugriff auf das Gerät.

Danke.
IMG_20190227_103315.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Die Automatik läuft schon mal gerne über die Sender drüber weg.
Zum testen mal auf manuell gehen, Frequenz und Symbolrate einstellen
und besonders auf die Modulation achten!
Meist muss 256QAM genommen werden.
Kabel BW bzw. -Ex kenne ich allerdings die Parameter nicht.
Evtl zeigt der externe Receiver die an.
Dort mal nachsehen und die Werte benutzen.
mettsuser
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 23:39

Re: Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

#3

Beitrag von mettsuser »

Danke.

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich auch die manuelle Suche schon erfolglos probiert habe.

Bei den Firmwares habe ich irgendwas von (sinngemäß) "anpassung an Qualitätsoffensive Kabel Deutschland" gelesen. Wobei es sich bei Ex-KabelBW ja um Unitymedia handelt.

K.A. ob das das Risiko eines evtl. Updateversuchs wert wäre.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

#4

Beitrag von PapaWhisky »

HD ist immer einen Update Versuch wert!
Welche Parameter wurden bei der manuellen Suche verwendet?
Welcher SW Stand ist im Axio?
Letzter Stand für Ch608 ist 3.04E
Unitymedia verwendet Symbolrate 6900,QAM256,330Mhz bei z.B ARD HD
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

#5

Beitrag von inliner »

Mach mal die obere Klappe auf. Wenn dort keine USB Buchse drin ist, hat der Axio keinen MPEG4 Decoder eingebaut und kann somit keine HD Sender empfangen. Das MH-Modul konnte man damals nachrüsten.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

#6

Beitrag von inliner »

Wie ich vermutet habe, wurde das Modell ohne HDTV Decoder ausgeliefert. Siehe angehängtes Datenblatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mettsuser
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 23:39

Re: Axio 32 FHD CT -> keine HD-Sender

#7

Beitrag von mettsuser »

inliner hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 21:32 Wie ich vermutet habe, wurde das Modell ohne HDTV Decoder ausgeliefert. Siehe angehängtes Datenblatt.
Danke. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen :thumbsupcool:

Da er in einer Zweitwohnung steht und HD bei 32" ohnehinn keinen wesentlichen Unterschied macht, brauche ich jetzt wenigstens nicht das Risiko eines FW-Updates eingehen.
Antworten