Taros 42 LED: Sat geht nicht

Antworten
ernie250
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:14

Taros 42 LED: Sat geht nicht

#1

Beitrag von ernie250 »

Hallo zusammen,
bin seit einigen Wochen Besitzer eines Metz Taros 42 LED Media twin R (42TT75)- habe diesen gebraucht gekauft, das Gerät war vorher in einem Public Viewing Bereich hauptsächlich ür Live-Fussball eingesetzt. Hauptgrund warum ich zugeschlagen habe, waren der Doppel DVBS Tuner in Kombo mit der HD.

Allerdings bekomme ich kein SAT Signal auf den Metz. Egal welchen der 3 F-Buchsen ich nehme -im Kanalmenü kommt nichts an und es wird nicht mal die Senderliste angezeigt. Wenn ich anstatt die F-Buchse an meiner Wanddose und am Taros die normaale Koax-Buchse nutze, wird zumindest die Senderliste angezeigt, aber auch kein Bild....
Aktuell läuft der TV mit einem externen Sat-Receiver - Signal kommt von der F-Buchse,der Receiver ist über HDMI am Metz angeschlossen. Die F-Buchse ist für mich somit scheinbar nicht das Problem. So soll das aber ja eigentllich nicht sein....Werkseinstellungen zurücksetzen suche ich auch vergebens.... :us:
Hat hier jemand Tips ? :???:

Danke und Gruß aus Franken !

Bernd
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#2

Beitrag von inliner »

Wenn man nur eine Sat-Leitung anschließt, muss ein Loopkabel angeschlossen sein, sonst funktioniert der Empfang nicht. Steht aber so auch in der Bedienungsanleitung. Außerdem muss man die Sat Einstellungen auf Tandem ändern.
ernie250
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:14

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#3

Beitrag von ernie250 »

Danke für den Tip - gleich die nächste Frage: Geht als Loop-Kabel ein normales koax mit 2 F-Steckern ? Das habe ich getestet - null Erfolg.
In die DVBS Einstellungen komme ich ja auch erst wenn überhaupt ein Signal eingeht...komme somit nicht weiter :blink: .
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#4

Beitrag von dr205 »

Ja, ein Loopkabel ist ein ganz normales Koaxkabel mit 2 Steckern. Hast Du es auch laut Betriebsanleitung richtig angeschlossen?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#5

Beitrag von inliner »

In die Dvb-S-Einstellungen muss man jederzeit reinkommen können. Auch ohne Signal.
ernie250
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:14

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#6

Beitrag von ernie250 »

Alles laut Anleitung angeschlossen- siehe Bild:
Die zwei belegten F-Stecker sind mit Loop, am auf dem Bild freien F-Stecker kommt das funktionierende Signal ran. Ohne Erfolg.
Auch komme ich nicht ins DVB-S Menü.
Ratlosigkeit !
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#7

Beitrag von inliner »

Könnte es sein, dass das Gerät im AV-Modus läuft? Das würde erklären, dass die Sendertabelle ausgegraut ist und die DVB Einstellungen nicht aufrufbar sind. In dem Fall hilft ein Druck auf die TV Taste auf der Fernbedienung. Außerdem solltest du in der Konfiguration den Startkanal kontrollieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der TV mit dem AV Eingang startet. Das kannst du auch mit der Uhr Taste auf der Fernbedienung überprüfen.
ernie250
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:14

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#8

Beitrag von ernie250 »

Leute, tausend Dank !
Der letzte Hinweis von Inliner war goldrichtig, Gerät lief immer im AV Modus :wah:
Läuft alles, made my day.
Danke für alle Tips und die Hilfe !
Mfg
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Taros 42 LED: Sat geht nicht

#9

Beitrag von inliner »

Freut mich, wenn der TV wieder läuft. Der Screenshot vom Menü hat mich auf die richtige Fährte gebracht. :)
Antworten