Chorus S 37 HD Programme am Anfang verpixelt

Antworten
Dave.K
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 23:40

Chorus S 37 HD Programme am Anfang verpixelt

#1

Beitrag von Dave.K »

Seid gegrüßt Metzainer,

seit ca. 2012 besitzen wir einen Chorus S 37-LED 200 Media twin R (37TT41) Chassis 610 L1.
Kurz nach dem Einschalten aus dem Standby wird bei den meisten HD Programmen (ARD, ZDF, Dritte ...) das Bild für ca. 1-2 Min. immer wieder pixelig. Auch der Ton stockt oder unterbricht ganz. Timeshift nimmt die Störung auch auf.
Einige HD Programme zeigen an, dass kein Antennensignal vorhanden ist. (z.B. ServusTV)
SD Programme sind OK. Sobald der Fernseher "warm" wird, sind die HD Programme ohne Störung in Bild und Ton.
Geschaut wird über DVB-C von UM. Internet und Telefon sind OK.
Antennenkabel getauscht. Wir haben leider keine Möglichkeit über DVB-S zu testen. Auch einen zweiten TV haben wir (noch) nicht um das Antennensignal zu testen.

Leider hat unser örtlicher Fachhändler vor ein paar Jahren seinen Laden für immer geschlossen.
Die nächsten zwei Fachhändler, ca. 40km entfernt, haben wir um eine ganz grobe Ferndiagnose gebeten.
Händler 1: HD Tuner oder Hauptplatine
Händler 2: HD Tuner oder Software

Sinn macht hier ein defekter HD Tuner, auch weil die beiden Händler das erwähnen. Aber der 2. nennt auch die Software.
Folgende Softwareversion ist (immer noch) auf dem Fernseher:
QX: MGQ610/611 V5.02C
NEVIS: M2H V4.62 S CI+
MMS: 1.0.7-283/244
STM8: 12.23
FPGA-CI/G: 7.0 / 4.0

Darf ich um Eure Einschätzung oder um Euer Wissen bitten? Könnte ein Softwareupdate hier helfen oder wenigsten es nicht schlimmer machen?
Würde ungern einen weiteren Schaden an einem anderen Bauteil provozieren.
Vielen Dank
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chorus S 37 HD Programme am Anfang verpixelt

#2

Beitrag von dr205 »

Wenn es mal in Ordnung war und erst in letzter Zeit so ist, würde ich auf ein relativ schwaches TV Signal von Unitymedia tippen. Das kann sich im Laufe der Zeit verändern, wenn zum Beispiel andere Nachbarn, Unitymediaprodukte Nutzen. Dann muß das Signal bei Euch am Übergabepunkt neu eingepegelt werden. Ich denke das Signal ist arg auf der Kippe, zwischen funktionieren und nicht funktionieren. Das ein TV Tuner, wenn er warm wird, geringfügig an Empfindlichkeit gewinnt, ist durchaus möglich. Ich würde mal das Gesammte Signalspektrum von UM professionell überprüfen lassen. HD Programme sind übrigens immer vom Signal anspruchsvoller als SD Programme.
Das es am Metz liegt, halte ich für unwahrscheinlich
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Re: Chorus S 37 HD Programme am Anfang verpixelt

#3

Beitrag von C6-President »

Genau das hatte ich auch. Allerdings an einem Philips LED TV. Bei mir war es das Antennensignal. Hatte es vom örtlichen Elektrofachgeschäft messen lassen um Sicher gehen zu lassen. Dann Hotline von Unitymedia angerufen und Termin ausgemacht. Ursache war ein Splitter im Strassenschacht, der getauscht wurde. Kam ein ganzer Bautrupp an. Nur der örtliche hatte eine Rechnung gestellt 25€. Reparatur war umsonst. Immer erst den örtlichen messen lassen, um ein Fehler im Haus auszuschließen, sonst stellt Unitymedia unverschämte Rechnungen.
Antworten