Seite 1 von 1

Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 09:15
von AM.
Hallo Metzianer,

ich habe einen Metz Taros 32-LED Media Twin R - 32TV75 gebraucht gekauft und dachte, dass bei den "R-Modellen" immer eine interne HDD verbaut sei. Allerdings tauchen im TV-Menue keine Optionen dazu auf. Erst wenn ich per USB eine externe Festplatte anschliesse, erscheinen die fuer HDD spezifischen Optionen.

Habe ich mich da geirrt? Oder ist die interne HDD eventuell defekt? Falls ja, wie komme ich an die ran, um sie zu wechseln?

Muss ich meine als NTFS formatierte externe HDD vom Metz-TV formatieren lassen, um sie als PVR zu benutzen?
An meinem Metz Planea 32 - 32TW19 haengt auch eine externe HDD und da war das nicht noetig; da funktionierte alles sofort auf Anhieb und ich kann froehlich zwischen PVR-Aufnahmen und den darauf bereits gespeicherten Videos aus Mediatheken bzw. vom onlinetvrecorder wechseln.

AM.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 13:33
von inliner
Ja, beim Taros muss die Festplatte vom Gerät als PVR Festplatte formatiert werden. Erst dann kann sie genutzt werden. Eventuell muss das USB Recording erst noch freigeschaltet werden.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: So 14. Apr 2019, 19:24
von AM.
Ich habe inzwischen den TV geoeffnet und es ist tatsaechlich keine interne HDD verbaut. Warum auch immer, obwohl es ja ein "R"-Modell ist.

In der Naehe des USB-Sticks ist ein freier SATA-Anschluss, aber es ist nichts von einem Stromanschluss zu sehen. Wie baue ich dort jetzt eine 2,5-Zoll HDD ein?

Und wo wird die HDD befestigt? An dem Blech unter den blauen Kabeln?

Hat jemand schon einmal eine HDD mit 2 TB verbaut?

Da ich vom geoeffneten Taros noch nirgends Bilder gefunden habe, hier zwei im Anhang.

AM.
20190413_151509a.jpg
20190413_151604a.jpg

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 12:50
von PapaWhisky
" .... aber es ist nichts von einem Stromanschluss zu sehen......" :???:

Direkt neben dem SATA ist der Stromanschluss, genau wie auf Deinem Bild.
Empfehlung wäre bei 1 TB zu bleiben. Reicht vollständig für den täglichen Gebrauch.
Kleinere Träger lassen sich schneller sichern, verteilte Aufnahmen sind im Fall des Falles nicht kpl.weg etc.
Montage siehe Bild.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 17:54
von Metz-o-Mix
PapaWhisky hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 12:50Empfehlung wäre bei 1 TB zu bleiben.
Mehr als 1 TB wird meines Wissens nach ohnehin nicht unterstützt.

Daniel

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 02:24
von AM.
Danke fuer den Tip, das sah fuer mich nicht nach einem Stromanschluss aus. Dann brauche ich also nur noch dieses Kabel.

Ist das irgendein proprietaeres Stromkabel, das es nur von Metz gibt oder uebliche Ware, die es bei ebay und Co. gibt?

Ich zwar mehrere 2TB-HDDs hier, ansonsten aber nur kleine 250 bis 500 GB aus alten Laptops. Ich probiere einfach mal durch, was geht, wenn ich das Stromkabel habe.

AM.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 14:16
von inliner
Metz benutzt vorformatierte Festplatten. Handelsübliche Festplatten werden an dem Gerät nicht funktionieren. Da sollte man den Nachrüstsatz von Metz kaufen, dann hat man auch gleich alle notwendigen Komponenten.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 17:41
von Metz-o-Mix
inliner hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 14:16Metz benutzt vorformatierte Festplatten. Handelsübliche Festplatten werden an dem Gerät nicht funktionieren.
Doch werden sie, siehe hier. :thumbsupcool:

Daniel

PS: Gilt nur für externe USB-Platten: Externe USB-Platten muß man erst einmal freischalten lassen.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 21:22
von inliner
Wir haben in unserer Werkstatt auch schon handelsübliche Festplatten bei Metz TVs eingebaut. Diese wurden jedoch im Service Menü nicht erkannt und konnten folglich auch nicht vom Gerät partitioniert werden. Mit der originalen Festplatte mit Metz Formatierung gab es keine Probleme. Das ist zwar ärgerlich, aber sicherlich Absicht des Herstellers.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 16:29
von Metz-o-Mix
inliner hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 21:22Wir haben in unserer Werkstatt auch schon handelsübliche Festplatten bei Metz TVs eingebaut. Diese wurden jedoch im Service Menü nicht erkannt und konnten folglich auch nicht vom Gerät partitioniert werden. Mit der originalen Festplatte mit Metz Formatierung gab es keine Probleme.
Das mit der Formatierung ist so eine Sache. Korrigier mich, aber ich meinte, daß sich die Formate zwischen Mediaplayer und PVR auch noch unterscheiden. Ich glaube, auch hier im Forum früher einmal bereits gelesen zu haben, daß tatsächlich schon Platten bis zur Obergrenze von 1 TB verbaut wurden. Wenn es bei Dir in der Werkstatt nicht funktioniert hat, kann ich nur vermuten, daß zwar "viele", aber "nicht alle" Platten funktionieren. Nichts genaues weiß man nicht. :???:

Daniel

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 22:14
von AM.
Ich wuerde ja gerne diverse HDDs durchprobieren, allerdings finde ich das (proprietaere?) Stromkabel fuer den HDD-Anschluss nirgends.

Hat jemand ein solches Kabel fuer mich uebrig?

AM.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 06:11
von dr205
Da hilft bestimmt auch der Kundenservice von Metz oder ein Händler.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 06:05
von Verax
Knackpunkt ist der Stromanschluss und die Halterung. SATA Kabel ginge auch ein Handelsübliches. Stromanschluss könnte man sich auch selber bauen. Dazu müsste man aber Stecker und Crimp Kontakte kaufen. Alles viel Aufwand.
Die Kabel haben sich (außer bei der Länge) seit min. CH607 nicht geändert. Man könnte also auch Ausschau nach einem alten Nachrüstsatz oder Gebraucht Teilen halten.
Die Halterung könnte man sich zur Not wohl auch selber bauen.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 16:22
von Metz-o-Mix
Verax hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 06:05Stromanschluss könnte man sich auch selber bauen. Dazu müsste man aber Stecker und Crimp Kontakte kaufen. Alles viel Aufwand.
Ein SATA-Stromanschlußkabel sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein, gibt es massenhaft bei den einschlägigen Händlern. Und am Chassis wird man doch irgendwoher die benötigten Spannungen abgreifen können, im allerschlimmsten Fall hilft man mit den üblichen LM78xx- oder LM317-Längsreglern etwas nach. Die Dinger im TO-220-Gehäuse sind bis 1,5 A gut. Für mehr Strom wird man etwas im TO-3-Gehäuse brauchen. (Auf ausreichende Kühlung der Längsregler achten!)

Das gälte aber auch nur dann, wenn es mit der Metz-eigenen Buchse am Chassis und dessen Umbau auf eine genormte Steckverbindung Probleme gäbe.

Daniel

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 16:36
von inliner
Ich habe gerade mal die Produktinfo für das Gerät im Infotip abgerufen. Da steht ausdrücklich, dass beim 32TV75 serienmäßig eine 750GB Festplatte eingebaut wurde. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Festplatte aus deinem TV ausgebaut wurde, bevor du ihn erworben hast. Mach doch folgendes: schreib eine Email an support-ce@metz-ce.de mit der Angabe des Gerätetyps, und der Seriennummer, und frage nach, ob die Festplatte ab Werk verbaut wurde. Denn ich hatte noch keinen Twin R von Metz, bei dem keine Festplatte eingebaut war.
TAROS_32TV75.PDF

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: So 19. Mai 2019, 13:04
von Verax
Metz-o-Mix hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 16:22 Ein SATA-Stromanschlußkabel sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein, gibt es massenhaft bei den einschlägigen Händlern.
Ich spreche ja von der Buchse am TV.
Metz-o-Mix hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 16:22Und am Chassis wird man doch irgendwoher die benötigten Spannungen abgreifen können, im allerschlimmsten Fall hilft man mit den üblichen LM78xx- oder LM317-Längsreglern etwas nach. Die Dinger im TO-220-Gehäuse sind bis 1,5 A gut. Für mehr Strom wird man etwas im TO-3-Gehäuse brauchen. (Auf ausreichende Kühlung der Längsregler achten!)
Das ist wohl unnötig, da die Strom-Buchse am TV vorhanden ist. Einfach irgendwo anschließen ist sicher nicht eine gute Idee, die Spannung für die Festplatte ist immerhin geschaltet. Wenn dann also direkt an der vorhandenen Buchse anlöten. Würde ich persönlich jedoch nicht machen.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: So 19. Mai 2019, 18:38
von Metz-o-Mix
Verax hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 13:04
Metz-o-Mix hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 16:22Ein SATA-Stromanschlußkabel sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein, gibt es massenhaft bei den einschlägigen Händlern.
Ich spreche ja von der Buchse am TV.
Du, das hatte ich auch genau so verstanden. Ich dachte halt, daß man so ein Kabel umbauen könnte, daß es für das Metz-Mainboard paßt.
Aber davon abgesehen wird Metz wohl eher nicht einen komplett eigenen Stecker hat anfertigen lassen. Wahrscheinlich gibt es irgendwo in der Wildnis passende Steckverbinder und Metz hat die einfach übernommen. Das wäre in der Industrie durchaus üblich. Komplett eigene Steckverbinder, wie sie beispielsweise die Firma Icom beim IC-7000 hatte anfertigen lassen, sind eher unüblich und dienen hauptsächlich dazu, den Kunden teure Zubehörkabel schmackhaft zu machen. In einem Fernseher innen drin montiert halte ich das für weniger wahrscheinlich.
Verax hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 13:04Einfach irgendwo anschließen ist sicher nicht eine gute Idee, die Spannung für die Festplatte ist immerhin geschaltet. Wenn dann also direkt an der vorhandenen Buchse anlöten. Würde ich persönlich jedoch nicht machen.
Also ich dachte jetzt schon irgendwo in Netzteilnähe und das war ja auch mehr Plan B. ;)

Daniel

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 12:48
von AM.
Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise. Ich darf berichten, wie die Sache nun ausgegangen ist.

Zunaechst habe ich eine alte 250 GB Festplatte extern angeschlossen und diese dann am Fernseher als PVR formatiert. Die Aufnahmefunktion klappte; eine gleichzeitige Aufnahme von 2 Sendern klappte allerdings - wie zu erwarten - nicht.

Ich wollte daher nun unbedingt eine interne Festplatte verbauen. Genuegend gebrauchte Festplatten verschiedener Groessen fuer diesen Zweck hatte ich da.

Der Kundendienst von Metz konnte mir aber wegen des fehlenden Stromkabels nicht weiterhelfen; der komplette PVR-Nachruestsatz sei allerdings ueber die Fachhaendler noch lieferbar.

Ansonsten koenne man nur diese speziellen Festplatten aus dem Nachruestsatz einbauen, normale Festplatten wuerden nicht funktionieren.

Wie bereits gedacht, wurde mir bei dieser Gelegenheit ebenfalls ausdruecklich bestaetigt, dass beim Taros 32TV75 ab Werk immer eine interne Festplatte eingebaut sein muesste. Wahrscheinlich habe sie bei meinem Geraet der Vorbesitzer ausgebaut oder sei bei einer Reparatur nicht mehr bestueckt worden. Das in meinem Geraet je eine interne Festplatte eingebaut war, kann ich aber - siehe unten - ausschliessen.

Da ich also das Stromkabel nicht ohne weiteres auftreiben konnte und handelsuebliche Festplatten eventuell nicht funktionieren wuerden, habe ich nun bei eBay fuer schmales Geld einen kompletten PVR-Nachruestsatz mit 500 GB Festplatte (Artikelnummer: 095NV1725) gekauft.

Darin enthalten sind das gesuchte, kombinierte Strom- und Datenkabel, die spezielle 500 GB Festplatte, die Halteplatte, Schrauben und eine Anleitung.

Ich habe die 500 GB Festplatte nun in den Fernseher eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass die mitgelieferten Linsenkopfschrauben fuer die Halteplatte sich kaum in die vorgebohrten Loecher im Blech eindrehen liessen. Bei genauem Betrachten der Loecher fiel mir nun auf, dass dort kein Gewinde vorgeschnitten war und somit noch nie Schrauben in diese Loecher eingedreht wurden. Folglich kann in diesem Geraet niemals eine interne Festplatte eingebaut gewesen sein. Warum auch immer.

Nach dem Einbau habe ich dann - wie in der Einbauanleitung empfohlen - die aktuelle Software fuer den Fernseher noch einmal neu per USB eingespielt.

Den 8 GB grossen Flash-Speicher, der nun ohne Funktion sei, habe ich entfernt, um eventuelle spaetere Fehlerquellen auszuschliessen. Ich meine, hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass sich durch einen defekten Flashspeicher der Fernseher merkwuerdig verhaelt.

Die nun neu eingebaute interne 500 GB Festplatte verhaelt sich erwartungsgemaess. Insbesondere sind auch 2 parallele Aufnahmen moeglich.

Nun habe ich die alte externe 250 GB Festplatte per USB angeschlossen (wie bisher). Folge davon ist, dass die interne Festplatte deaktiviert wird und schlichtweg im System nicht mehr auftaucht. Stattdessen kann die alte externe 250 GB-Festplatte - genauso wie bisher - als PVR genutzt werden.

Danach habe ich versucht, eine 2 TB Festplatte per USB als PVR zu formatieren. Ich hatte nicht erwartet, dass das funktioniert. Es klappte aber voellig unproblematisch. Es lassen sich daher - das hatte ich so hier noch nirgends gelesen - auch groessere Festplatten als 1 TB als PVR nutzen.

In meiner Euphorie habe ich nun versucht, die eben eingebaute interne 500 GB Festplatte durch die 2 TB Festplatte zu ersetzen. Leider hat sie der Fernseher - obwohl ja zuvor (ueber USB) schon als externer PVR formatiert - nicht erkannt. Auch die erneute Aufspielung des Software-Updates per USB (erst dadurch wird die wohl die noetige MMS-Software auf die Festplatte geschrieben) brachte keinen Erfolg. Offensichtlich existiert tatsaechlich eine Groessenbeschraenkung fuer interne Festplatten. Schade.

Als letztes habe ich getestet, wie sich die beiden externen und als PVR formatierten Festplatten am USB-Eingang verhalten. Man kann leider nicht mehrere als PVR formatierte Festplatten gleichzeitig betreiben. Schliesst man eine externe PVR Festplatte per USB an, wird die interne Festplatte deaktiviert. Schliesst man dann noch eine weitere externe PVR Festplatte per USB an, wird die zuvor angesteckte USB-PVR-Festplatte ebenfalls deaktiviert. Entfernt man die USB-Festplatten wieder und startet dann den Fernseher neu, funktioniert wieder die interne Festplatte.

Man kann allerdings nun hierdurch mehrere PVR-Archive abwechselnd nutzen, wenn man die Festplatten an den USB-Eingaengen jeweils anschliesst bzw. abzieht.

Schade nur, dass die als PVR formatierten Festplatten wegen des proprietaeren Dateisystems an keinem anderen Geraet verwendet werden koennen. Geht der Fernseher kaputt, sind auch alle Aufnahmen auf interner oder externer PVR-Festplatte verloren.

Im Anhang u. a. einige Fotos vom Nachruestsatz.

AM.

Fotos - Teil 1:
Nachruestsatz_095NV1725_1.jpg
Nachruestsatz_095NV1725_2.jpg
Nachruestsatz_095NV1725_3.jpg

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 12:49
von AM.
Fotos - Teil 2:
Nachruestsatz_095NV1725_4.jpg
Nachruestsatz_095NV1725_5.jpg
Nachruestsatz_095NV1725_6.jpg

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 12:51
von AM.
Fotos - Teil 3:
Nachruestsatz_095NV1725_7.jpg
Nachruestsatz_095NV1725_8.jpg
2TB_PVR_extern.jpg

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 13:10
von Rudi16
AM. hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 12:48Schade nur, dass die als PVR formatierten Festplatten wegen des proprietaeren Dateisystems an keinem anderen Geraet verwendet werden koennen.
Ist das tatsächlich ein proprietäres Dateisystem? Hast Du die Platte mal unter Linux probiert?

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 20:29
von Metz-o-Mix
Rudi16 hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 13:10
AM. hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 12:48Schade nur, dass die als PVR formatierten Festplatten wegen des proprietaeren Dateisystems an keinem anderen Geraet verwendet werden koennen.
Ist das tatsächlich ein proprietäres Dateisystem? Hast Du die Platte mal unter Linux probiert?
Nicht wirklich proprietär, aber recht exotisch. Unter Linux allerdings soll es (je nach Distri) sogar gehen, darauf zugreifen zu können. Mehr kann ich dazu sagen; ich meide Linux nach Möglichkeit. (Mir zu instabil und zu unsicher.)

Daniel

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 12:30
von Verax
AM. hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 12:48 Schade nur, dass die als PVR formatierten Festplatten wegen des proprietaeren Dateisystems an keinem anderen Geraet verwendet werden koennen. Geht der Fernseher kaputt, sind auch alle Aufnahmen auf interner oder externer PVR-Festplatte verloren.
Das du vom PC aus über Netzwerk auf die Platte zugreifen kannst, weißt du aber, oder?

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 12:34
von Verax
Metz-o-Mix hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 18:38 Aber davon abgesehen wird Metz wohl eher nicht einen komplett eigenen Stecker hat anfertigen lassen.
Warum nicht? Metz muss sich für alle internen Kabel sowieso alle möglichen Kabel anfertigen lassen. Das Standard Zukaufkabel zufällig die passende Länge haben ist eh recht unwahrscheinlich.

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 18:06
von Metz-o-Mix
Verax hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 12:34
Metz-o-Mix hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 18:38Aber davon abgesehen wird Metz wohl eher nicht einen komplett eigenen Stecker hat anfertigen lassen.
Warum nicht? Metz muss sich für alle internen Kabel sowieso alle möglichen Kabel anfertigen lassen. Das Standard Zukaufkabel zufällig die passende Länge haben ist eh recht unwahrscheinlich.
Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit. Wenn es am Ende auch irgendein Standardstecker tut, warum dann umständlich einen eigenen Stecker entwerfen lassen? Viel zu teuer! Man muß ja keinen Stecker nehmen, der beim Elektronikversand gleich als Schüttgut verkauft wird - da gibt es schon noch etwas exotischere Typen, an die Ottonormalkunde halt nicht gar so einfach herankommt. Erinnert mich an meinen HP-50g. Da ist die Steckverbindung scheinbar (!) auch HP-eigen, in Wirklichkeit aber ist das aber ein Stecker aus der Kameraindustrie, der halt "relativ" unüblich, aber dennoch frei zu haben ist.

Daniel

Re: Metz Taros 32-LED Media Twin R - Fragen zur HDD

Verfasst: So 30. Jun 2019, 10:19
von Verax
Sorry, hatte das so verstanden das du das ganze Kabel meinst...
Der Stecker ist natürlich Standard (in dem Fall von Molex), nur das Kabel MIT dem Stecker nicht ;)