Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

Antworten
HugoM89
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 14:20

Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#1

Beitrag von HugoM89 »

Da unser bei Mediamarkt-Online vor 2 Jahren und 3 Monaten gekaufte Panasonic-Fernseher plötzlich und
unerwartet den Geist aufgegeben hat und bei der Garantie auch keine Kulanzlösung möglich war, habe ich
beschlossen, das nächste Gerät im Fachhandel zu kaufen.

Habe vor 3 Tagen einen Metz 55DS9A62A für 1599,00 EURO vom Fachhandel geliefert bekommen.

Die Laustärkeregelung funktioniert nicht bei Anschluß externer Geräte. Beim BlueRay-Player (HDMI-Eingang)
oder beim USB-Stick mit MP4-Video oder Audiodateien wird man bei Lautstärkesstufe 1 der Fernbedienung
regelrecht "umgeblasen". Man kann also nur 0 (Lautstärke aus und rotes Lautsprechesymbol) und Stufe 1
(mehr als Zimmerlautstärke) wählen. Höhere Werte werde ich nicht ansteuern, da ansonten die Nachbarn die Polizei
rufen würden.

Habe Folgendes herausgefunden:
Wenn ich den Fernseher "resette", also auf die Werkseinstellungen zurücksetzte, funktioniert die Lautstärkeregelung differenziert und
wunderbar und ich habe bei Stufe 15-20 den Wert, den ich wie oben beschreiben bei Stufe 1 habe.
Das Problem ist, dass nach dem Aus- und wieder Einschalten des Gerätes mit der Fernbedienung, die Laustärkeregelung nicht mehr in den vernünftigen Abstufungen möglich ist.
Das Gerät merkt sich wohl einige der Werkseinstellungen nach einen Reset nicht. Vermutlich handelt es sich hier um ein Softwareproblem.

Diverse Telefonate mit der Metz-Hotline habe nichts gebracht. Habe die neueste Betriebssystemversion und ein Update
sei nicht in Sicht.

In den nächsten Tagen kommt ein Techniker des Fachhandels vorbei, um sich das Problem "anzusehen"??????

Das Gerät ist so für mich nicht benutzbar. Falls keine Abhilfe geschaffen wird, werde ich wohl wieder zu den Discountern wechseln.

Hat jemand eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung gefunden?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

HugoM89 hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 15:08Da unser bei Mediamarkt-Online vor 2 Jahren und 3 Monaten gekaufte Panasonic-Fernseher plötzlich und unerwartet den Geist aufgegeben hat
Was war denn passiert? Komplett tot, kein Bild, kein Ton und womöglich auch LED aus? Falls ja, dann könnte es das Netzteil sein (Elkos?). Könnte man dann vielleicht billig reparieren.

Daniel
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#3

Beitrag von dr205 »

Die Idee mit dem Fachhandel war schon nicht schlecht. Nur hätte ich nicht zur Low Budget Serie Metz Blue (Made in Poland) gegriffen, sondern zur Metz Classic Serie (Made in Germany). Da gibt es das Problem auch nicht. Wenn dann doch mal etwas ist, ist der Support sehr gut und Softwareupdates kommen auch relativ zügig.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
HugoM89
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 14:20

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#4

Beitrag von HugoM89 »

Metz-o-Mix hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 17:22 Was war denn passiert? Komplett tot, kein Bild, kein Ton und womöglich auch LED aus? Falls ja, dann könnte es das Netzteil sein (Elkos?). Könnte man dann vielleicht billig reparieren.

Daniel
Hallo Daniel,

danke der Nachfrage. Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur lt. Ferndiagnose lag bei ca. 400 EUR.
Habe den Panasonic an einen elektronisch versierten Neffen (Student) verschenkt,
der den eventuell günstig Instand (vielleicht ist es ja das Netzteil) setzen kann.
Es gibt ja einige Tipps in Foren.

HugoM89
HugoM89
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 14:20

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#5

Beitrag von HugoM89 »

dr205 hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 19:20 Die Idee mit dem Fachhandel war schon nicht schlecht. Nur hätte ich nicht zur Low Budget Serie Metz Blue (Made in Poland) gegriffen, sondern zur Metz Classic Serie (Made in Germany). Da gibt es das Problem auch nicht. Wenn dann doch mal etwas ist, ist der Support sehr gut und Softwareupdates kommen auch relativ zügig.
So, jetzt zu Dir dr205, :)
auch Danke für Deinen Kommentar, auf den ich ich gewartet, ja geradezu gehofft habe.
Kenne ihn schon aus anderen Threads.;-)

Falls die Nobelmarke Metz sich wirklich auf eine minderqualitative Kundenunzufriedenheitsschiene begeben haben sollte um sich seinen Namen "kaputt" zu machen, dann ist es der Anfang vom Ende von Metz und die polnische blue Line ist das, was Monsanto für Bayer ist. Mir soll's egal sein.

Ich bin optimistisch, dass das Problem mittelfristig behoben wird. "Made in Poland" stört mich nicht im geringsten. Kenne eine Messebaufirma,
deren Projektleiter sich um die polnische Kolonne streiten, da sie wesentlich motivierter, korrekter und schneller als die deutschen Aufbauteams arbeiten.

HugoM89
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Daß die LS-Regelung in etwas zu groben Stufen/Schritten arbeitet wurde hier schon erörtert.
Da wartet man noch auf SW Nachbesserung.
Aktuell ist Kernel 3.10.79 vom 5.März2019
Die Einschaltlautstärke ist von zu Hause aus auf recht hohen Wert 15 gestellt,
kann jedoch im Service- Menue nach Wunsch verändert werden.
4-5 ist brauchbarer.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#7

Beitrag von dr205 »

Ist glaube ich nicht das, was der Themenersteller mit dem Problem meint.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
HugoM89
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 14:20

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#8

Beitrag von HugoM89 »

PapaWhisky hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 17:28 Daß die LS-Regelung in etwas zu groben Stufen/Schritten arbeitet wurde hier schon erörtert.
Da wartet man noch auf SW Nachbesserung.
Aktuell ist Kernel 3.10.79 vom 5.März2019
Die Einschaltlautstärke ist von zu Hause aus auf recht hohen Wert 15 gestellt,
kann jedoch im Service- Menue nach Wunsch verändert werden.
4-5 ist brauchbarer.
Hallo PapaWhisky,

danke für die konstruktive Antwort.
Am Freitag kommt ein Techniker raus und wird sich das ansehen. Werde berichten, wie es weitergeht.

Hier kurz nochmal das Kernproblem (haben den aktuellen Kernel 3.10.79 ):
Nach einem Reset auf die Werkseinstellungen funktioniert die Lautstärkeregelung in kleinen Schritten, so wie ich das auch bisher von anderen TV-Geräten gewohnt war.
Nach dem Ausschalten mit der Fernbedienung (keine Stromtrennung) und Wiedereinschalten ist die Lautstärke nur in sehr sehr großen Schritten einstellbar, so dass man nicht über Stufe 1 hinausgehen möchte.
Fazit: Die an sich korrekten Werkseinstellungen stehen nach dem Wiedereinschalten nicht mehr zur Verfgügung.

HugoM89
HugoM89
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 14:20

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#9

Beitrag von HugoM89 »

Kurze Info: Heute war ein Techniker da und hat meine Eindrücke bezüglich des Lautstärkeverhaltens bestätigt. Er hat dann beim Metz blue-Support angerufen und der dortige Mitarbeiter erklärte, dass auch andere Kunden und Händler diesen Punkt bemängelt hätten und man auf das nächste Softwareupdate warte. Man solle die Lautstärke zunächst auf 1 lassen (toller Tipp, aber was soll er auch anderes sagen).

Habe dann weiterhin vom Techniker erfahren, als ich nach einer Soundbar fragte, dass das im Moment nicht sinnvoll sei, da sich die internen Lautsprecher des Fernsehers nicht abschalten lassen (wurde hier im Forum, soweit ich gesehen habe, auch schon gepostet).
Werde jetzt auf das nächste Update warten...

HugoM89
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#10

Beitrag von PapaWhisky »

" . . . . da sich die internen Lautsprecher des Fernsehers nicht abschalten lassen . . . . "
Na ja, wie man´s nimmt ;)
Es braucht nur per Bluetooth was gekoppelt werden ( LS / KH ) und schon sind die internen Speaker aus :D .
Parallel geht nämlich leider nicht, wäre aber im Falle einer Soundbar ja auch nicht nötig.
HugoM89
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 14:20

Re: Metz blue 55DS9A62A Lautstärkereglung

#11

Beitrag von HugoM89 »

PapaWhisky hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 17:30 " . . . . da sich die internen Lautsprecher des Fernsehers nicht abschalten lassen . . . . "
Na ja, wie man´s nimmt ;)
Es braucht nur per Bluetooth was gekoppelt werden ( LS / KH ) und schon sind die internen Speaker aus :D .
Parallel geht nämlich leider nicht, wäre aber im Falle einer Soundbar ja auch nicht nötig.
Danke für den super Bluetooth-Tipp!!!!

Im Prinzip bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Gerade auch mit den Möglichkeiten die Android (Apps usw.) bietet.

HugoM89
Antworten