Metz Micos

Antworten
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Metz Micos

#1

Beitrag von Päffgen75 »

Guten Morgen zusammen,

ich versuche im Internet bisher erfolglos Erfahrungsberichte zum Metz Micos 55 zu finden. Auch hier im Metzianer Forum konnte ich nicht viele Informationen finden. Ich spiele mit dem Gedanken bei diesem Gerät zuzuschlagen. Was mich ein wenig verunsichtert ist, dass er kein HDR hat und momentan überall geschrieben wird dies sei ein must have. Sonst sei halt nicht die aktuellste Technik verbaut. Außerdem hörte ich, dass andere Hersteller diese Technik schon in weit günstigeren Geräten anbieten. Eigentlich hätte ich aber lieber wieder einen Metz. Ist HDR so wichtig? Wirkt ein Bild in UHD ohne HDR nicht auch toll?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Micos gemacht? Mit meinem Cosmo 43 habe ich einige Schwierigkeiten und ich hoffe, die würden mir beim Micos erspart bleiben.

1) Wie ist die Bildqualität beim Micos ohne HDR?
2) Beim Ton ist ja Metz Sound Pro vorhanden, während der Cosmo Metz Sound Plus hat. Was genau sind da bitte die Unterschiede? Ein guter Ton ist mir schon sehr wichtig.
3) Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Bluetooth® Subwoofer SW80 von Metz. Macht das den Ton noch besser oder ratet ihr eher davon ab? Ich könnte aus Platzgründen den Subwoofer nur neben, aber nicht unter den TV stellen. Ist das ein Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte und Antworten.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#2

Beitrag von dr205 »

Also was HDR angeht, meiner Meinung völlig überbewertet. HDR spielt auch nur beim Streaming eine Rolle. TV Sender gibt es Quasi nichts außer Demos über Astra. Ich habe einen Metz Planea und habe HDR an meinem Apple TV abgeschaltet, da mir das normale UHD Bild viel besser gefällt. HDR ist meiner Meinung nach völlig unnatürlich.
Sound Pro hat noch ein paar Lautsprecher mehr.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#3

Beitrag von dr205 »

Den Subwoofer kannst Du überall hinstellen, da man den Bass nicht orten kann.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#4

Beitrag von Päffgen75 »

@ dr205

Vielen Dank für Deine Antworten. Du meinst also wegen fehlendem HDR brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Dein Planea hat doch auch das Sound Pro System. Bist Du mit dem Ton zufrieden? Vielleicht ist ja auch das Subwoofer gar nicht nötig.

Komisch, dass hier niemand den Micos zu haben scheint. Würde schon gerne wissen wie die Erfahrungen sind. Beim Cosmo scheine ich ja nicht der einzige mit erheblichen Problemen zu sein.

Danke nochmal und eine schöne Woche!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#5

Beitrag von dr205 »

Ja, ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Du brauchst Dir bei UHD Inhalten mit HDR keine Sorgen machen. Alle sind auch ohne HDR problemlos anzuschauen. Das beste an meinem Planea ist der gute Ton und das sehr harmonische Bild. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich zwischen Full HD und UHD kaum ein Unterschied. Sieht alles sehr gut aus.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#6

Beitrag von Päffgen75 »

Dann hoffe ich mal, dass der Micos den gleichen guten Sound haben wird wie Dein Planea. Mit dem Full HD Bild des Cosmo war ich auch zufrieden, aber leider lies die Qualität des TV zu wünschen übrig. Er ist/war ständig defekt. Die Verkäufer sagten mir damals das die Geräte von Metz länger halten und nicht so oft in die Werkstatt müssen. Das war für mich auch mit eines der Kaufkritierien.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#7

Beitrag von dr205 »

Ich bin ein echter TV Junkie und mein Fernseher hat jetzt nach gut einem Jahr schon 3700 Betriebsstunden hinter sich. War bisher noch nichts dran.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#8

Beitrag von Päffgen75 »

Super! Dann drücke ich fest die Daumen, dass das so bleibt! :thumbsupcool:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#9

Beitrag von dr205 »

Übrigens gibt es auf den Micos momentan 200€ Rabatt. Mehr Infos auf Metz-ce.de

https://metz-ce.de/fernseher/micos/detail/
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#10

Beitrag von Päffgen75 »

Das war mir auch aufgefallen. Ich hatte gehofft, dass vielleicht hier im Forum jemand einen Micos erworben hat. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Dir jedenfalls vielen Dank für Deine hilfreichen Infos!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#11

Beitrag von dr205 »

Bitte, gerne!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Micos

#12

Beitrag von inliner »

Gibt es denn keinen Fachhändler in der Nähe, der sowohl den Micos, als auch den Planea im Laden stehen hat? Dann könntest du die Geräte vergleichen. Allzu groß wird der Unterschied garantiert nicht sein, da beide Geräte bis auf das Panel das selbe Innenleben haben.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Micos

#13

Beitrag von inliner »

Ich meinte den Micos und den Fineo, den Planea gibt es ja nur noch als Auslaufmodell, obwohl er bis auf das Gehäuse baugleich mit dem Fineo ist.
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#14

Beitrag von Päffgen75 »

Leider habe ich im Handel bisher nur den Topas und den Fineo gesehen. In 55 ist der Fineo ja auch schon ein OLED und wird daher natürlich vom Bild deutlich besser sein als der Micos. Da müßte ich den Micos 55 wohl eher mit den Fineo 49 vergleichen. Beim Fineo stört mich irgendwie optisch der Standfuß und aufhängen kann ich meinen TV leider nicht. Sollte ich mir irgendwann mal einen OLED von Metz leisten können, wird es dann wohl der Topas und nicht der Fineo. Wie lange hält den so ein OLED Gerät in der Regel heute bei Metz? Früher waren die OLED TV ja nicht besonders langlebig.

Ist der Micos Made in Germany oder wird er wie der Cosmo von Skyworth gebaut?
Sorry, wenn ich mit den ganzen Fragen nerve. Aber nach dem Griff ins Klo mit dem Cosmo möchte ich beim nächsten mal einen guten TV.

Merkwürdig nur, dass niemand den Micos hat. Nicht nur hier im Forum sondern auch außerhalb findet man nirgends Erfahrungsberichte! :blink:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#15

Beitrag von dr205 »

Der Micos wird in Deutschland gebaut und hat das 616 Chassis, wie zur Zeit alle Geräte außer dem Cosmo.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Bodensee
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 21:26

Re: Metz Micos

#16

Beitrag von Bodensee »

Ich habe einen 49-er Micos, allerdings erst seit dem letzten Dezember, bis jetzt bin ich sehr zufrieden,
ausser meiner Frage zum Standby auf die ich bis jetzt nich keine Antwort bekommen habe, aber dies ist
nun wirklich eine Kleinigkeit :)

viewtopic.php?f=12&t=6218

Also, Go for Micos :thumbsupcool:

Schade dass ich die 200 Euro Rabatt verpasst habe :wah:
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#17

Beitrag von Päffgen75 »

@ Bodensee

Danke für Deine Erfahrungen bis heute. Bei mir wird es nun auch der Micos, aber in 55 Zoll. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Das Bild von meinem Cosmo war ja auch gut und ich bin mal gespannt, ob ich zwischen HD und UHD Inhalten bei Netflix einen Unterschied sehe.
Das Tonsystem ist ja auch ein anderes als beim Cosmo. Ich hatte schon überlegt mir das Suwoofer von Metz zu bestellen, warte aber erstmal auf meine Eindrücke ohne dieses.

Deine Frage würde ich ja gerne beantworten, kann ich aber leider nicht...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#18

Beitrag von dr205 »

Der Unterschied bei UHD Inhalten auf Netflix ist nur maginal. 1. weil der Fernseher schon HD Material in einer unglaublichen Qualität hochskaliert und 2. weil die Datenrate bei Netflix für gutes UHD nicht hoch genug ist. Bei UHD Bluray sieht man aber definitiv einen Unterschied.
Den hochwertigen Skalierer des Fernsehers nutzt man natürlich nur, wenn man den internen Tuner nutzt und keinen externen UHD Reciever. Dann macht das nämlich der Skalierer vom Receiver. Und die taugen nicht viel.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#19

Beitrag von Päffgen75 »

Danke für den sehr nützlichen Hinweis. :clap: Das erspart unötige Kosten. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass die meisten Serien auch nur in HD Qualität produziert wurden. Zumindest aktuell lohnt sich daher Ein Premium Abo mit UHD über Netflix für mich noch nicht.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#20

Beitrag von dr205 »

Es sind schon sehr viele Serien und Filme in UHD. Wenn Dein Netflix UHD Zuspieler in den Einstellungen auf UHD eingestellt ist, wird bei den passenden Filmen ein UHD Logo in der Netflix App angezeigt, falls der Film in UHD ist. Aber nur wenn Du das UHD Abo hast.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#21

Beitrag von dr205 »

Mit welchem Gerät streamst Du denn Netflix?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#22

Beitrag von Päffgen75 »

Aktuell über einen Fire TV Stick!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#23

Beitrag von dr205 »

Wenn Du eh nur das HD Abo hast, dann würde ich beim Stick in den Einstellungen die Auflösung auf HD stellen. Dann wird zum Hochskalieren der Metz genutzt. Sonst macht das der Fire TV. Muss dann natürlich wieder geändert werden, falls Du ein UHD Abo hast.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#24

Beitrag von Päffgen75 »

Da ich bisher den Cosmo 43 HD hatte, brauchte ich ja kein UHD Premium Abo. Laut Deiner hilfreichen Auskunft lohnt sich ein Upgrade des Netflix Abos auf UHD aber ja wohl nicht. Ich habe gerade unter meinen Einstellungen im Fire TV Stick nach der von Dir angesprochenen Einstellungsmöglichkeit HD gesucht, kann sie aber leider nicht finden. Wie muss ich vorgehen?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#25

Beitrag von dr205 »

Bei Töne und Bildschirm im Einstellungsmenü

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =202104960

Ob sich UHD lohnt muss Du selber entscheiden und evtl. mal testen. Sind ja nur ein paar € mehr. Kannst Du dann gegebenenfalls wieder ändern.

Du hast aber doch einen Fire TV 4K und nicht den nur für HD?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#26

Beitrag von Päffgen75 »

Bisher habe ich nur den Fire TV Stick ohne UHD. Wäre das UHD Bild in Netflix erheblich besser, würde ich aber in den UHD Fire TV Stick investieren.
Meine Frau und ich gucken viele Serien über Netflix. Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#27

Beitrag von dr205 »

Dann brauchst Du bei den Einstellungen ja auch nichts ändern. ;-)

Dir auch ein schönes Wochenende
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#28

Beitrag von Päffgen75 »

Am Donnerstag ist mein neuer Micos 55 vom Händler geliefert und in Betrieb genommen worden. Der erste Eindruck ist fantastisch. :woot:
Ein wunderschöner Fernseher mit guter Bildqualität und gutem Ton. :thumbsupcool:

Loben muss ich ausdrücklich den Metz Kundendient. Nachdem ich meine Defekte am Cosmo aufgezeichnet und Metz zur Verfügung gestellt habe, war Metz sehr an einer für alle zufriedenstellenden Lösung interessiert. Eine E-Mail von mir wurde sehr schnell beantwortet und zusammen mit dem Händler nach einer Lösung gesucht! :clap:

Momentan kann ich den Micos noch nicht neutral bewerten. Ich bin noch zu sehr am schwärmen! :rofl: :rofl: Meine Frau mekert schon ich würde von dem Gerät schwärmen als sei es eine wunderschöne Frau. ;)
Aber sie ist auch begeistert von unserem neuen TV.

Trotz des guten Tons denke ich noch über das Subwoofer von Metz nach. Schade, dass das hier im Forum keiner zu haben scheint.

Frohe Ostern! :bye:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#29

Beitrag von dr205 »

Das freut mich sehr, das Dir der Micos gefällt. Ich hatte auch schon mal über den Subwoofer nachgedacht. Bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Ton.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Bodensee
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 21:26

Re: Metz Micos

#30

Beitrag von Bodensee »

Glückwunsch, Micos hat was :clap:
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Micos

#31

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Nachdem mein 2014er Solea (47") einen Panel Defekt nach fast 5 Jahren treuen Dienstes erlitten hat (vom Fachhändler überprüft), habe ich nun auch einen Micos in 55" bestellt, der wohl übermorgen geliefert wird.

Bin dann auch in dieser "Runde" dabei.... :D

Hatte mir im Vorfeld einige andere Hersteller mal zu Gemüte geführt, aber die diversen Betriebssysteme (Android TV, Tizen als Beispiel) sind im Gegensatz zu Metz eine Qual, zumal wenn man vom Solea kommt.

Jetzt habe ich dann sogar wieder meine gewohnte Fernbedienung....freue mich schon auf Freitag! :bye:
jochenb
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:37
Wohnort: Chemnitz

Re: Metz Micos

#32

Beitrag von jochenb »

Hallo liebe Metzianer,
bei mir werkelt seit einem Jahr ein Metz Micos 43TX68 zur Zufriedenheit. Seit einigen Wochen jedoch habe ich erhebliche Probleme mit dem Zugriff auf das Internet, von Smart-TV also keine Spur. Mein Kabelanbieter ist Pyur, ein in Ostdeutschland weitverbreiteter Internet und TV Anbieter. Alle Versuche in den Netzwerkeinstellungen am TV sowohl mit LAN als auch WLAN führten zwar zu einem funktionierenden Netzwerk aber nie zu Internet Konnektivität.
All meine übrigen im LAN und WLAN Heimnetz befindlichen Geräte und PC sowie TV arbeiten tadellos. für mich fühlt es sich an, als würde der TV per Firewall geblockt. Im Router, einem Compal CH 7885E mit der aktuellsten Software 5.704.3.5-NOSH sind keinerlei Firewallregeln bezüglich Metz-TV aktiv. Die Firmware ist auf aktuellem Stand. Meine Frage an die Profis daher, gibt es eine Lösung des Problems oder ist das Board etwa defekt? was meint ihr.
Für Hilfe bin ich dankbar.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Micos

#33

Beitrag von inliner »

Hallo, du kannst im Netzwerk Menü nochmals der Datenschutzerklärung zustimmen. Wenn die Mediathek dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mich an meinen Händler wenden. Dein TV hat ja noch Garantie.
jochenb
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:37
Wohnort: Chemnitz

Re: Metz Micos

#34

Beitrag von jochenb »

@inliner,
herzlichen Dank für den Hinweis, das hatte ich ohnenhin schon geplant.
Asenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2018, 10:00

Re: Metz Micos

#35

Beitrag von Asenna »

Hallo zusammen,

ich habe im Mai einen Micos 43" als Zweitfernseher gekauft. Erstfernseher ist ein 55" Topas. Grundsätzlich bin ich mit allen Metz Geräten zufrieden. Habe auch noch einen Cosmo 32". Ich habe auch immer wieder mal Probleme mit der Software, Smart-Hub oder der Mediathek und das obwohl ich ein Mesh-Netzwerk habe. Aber auch da gibt es nun mal Schwankungen. Beim Topas war am Anfang mal das Motherboard kaputt. Aber mein Händler und auch Metz ist immer sehr responsive. Die Bedienung finde ich echt klasse bei Metz. Das Bild ist Super und der Sound außer beim Cosmo ist super. Ich hatte davor immer Technisat und auch Samsung. Technisat war auch sehr gut, aber nicht die Klasse wie Metz. Samsung und andere Marken wie LG usw. kommen mir nur noch uns Haus wenn ich keine andere Wahl mehr habe. Germany first!! Wenn ich die Bedienung von Samsung schon sehe.... :wah: Denkt immer daran, welche Probleme macht uns User Microsoft jeden Tag. Für die Fernseh-Hersteller ist es genauso schwierig.
Ich denke Metz ist es wert weiter von uns Kunden unterstützt zu werden.

VG.
Asenna
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Micos

#36

Beitrag von Magic »

Asenna hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 15:09 Samsung und andere Marken wie LG usw. kommen mir nur noch uns Haus wenn ich keine andere Wahl mehr habe. Germany first!! Wenn ich die Bedienung von Samsung schon sehe
--
Ich denke Metz ist es wert weiter von uns Kunden unterstützt zu werden.
Das kann ich absolut so bestätigen!

Nachdem mein 47" Solea aus 2014 defekt war dachte ich auch, ich probiere es mal mit der günstigeren Variante.

Ich hatte innerhalb 10 Tage folgende Fernseher zu Hause (jedes mal dachte ich, ich hätte einen guten Kauf getätigt), alle in 55":

- Sony (NP 1.299 für 1099,-)
- Samsung 8er Serie (ehem. NP 1.699 für 899,-)
- Metz Blue Q36 (NP 899,-)

Alle, ich wiederhole ALLE sind sie auf die eine- oder andere Weise Schrott, wenn man schon mal stolzer Besitzer eines, in meinem Fall, Metz Classic Solea war.

Das Android OS für TV ist eine Katastrophe, dicht gefolgt vom Samsung OS, die nicht abschaltbare Werbekacheln im Menü haben.

Wie gesagt, alle drei Fernseher gingen wieder zurück, da ich meine heiß geliebte Metz Bedienung (Menü, Fernbedienung, usw) total vermisst habe. Vom edlen Design mal ganz zu schweigen...

Letztlich wurde es dann ein 55" Micos, der mir JEDEN TAG Freude bereitet.
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos

#37

Beitrag von Päffgen75 »

Der Micos TY61 mit dem neuen Chassis hat jetzt auch HDR (High Dynamic Range) und 10Bit Farbtiefe. Schade, dass das auf meinem Micos 55 (TX68) nicht mit dabei ist. Macht das nochmal einen sehr großen Unterschied in der Bildqualität? Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem TV und hoffe, es möge so bleiben.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Micos

#38

Beitrag von Magic »

Päffgen75 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 20:47 Macht das nochmal einen sehr großen Unterschied in der Bildqualität?
Ich habe ja auch noch den Micos mit 616er Chassis, aber ich denke nicht, dass die Bildqualität noch besser werden kann, als sie eh schon ist.

Ich habe in Fachzeitschriften und Kommentaren auch schon oft nichts Gutes über HDR gelesen, dass es völlig unnatürlich usw. aussehen würde.

Ich denke nicht, dass ich das vermisse.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Micos

#39

Beitrag von Magic »

Jetzt am Wo-Ende hatte ich bei meinen Micos (Chassis 616/neueste SW/10 Monate alt) ein kurioses "Schaltjahr-Problem".

Am letzten Freitag Abend (28.02.) schaltete ich ihn wie gewöhnlich über die FB ein. Das Bild (ARD HD) und Ton erschien auch, keine Probleme.

Aber die Info-Einblendung am unteren Bildschirm ging nicht mehr weg, und nach ca. 3 Sek. blieb auch die Uhr stehen. Außerdem waren über die FB keinerlei Eingaben mehr möglich. Bild und Ton liefen aber normal weiter.

Alles Mögliche selber probiert, was noch machbar war....

Am Samstag Früh habe ich dann meinen Händler angerufen, der auch ein Leihgerät vorbereitete, welches ich dann Sa. Mittag abholte.

Vorhin war dann der Techniker da....und siehe da: Alles wieder normal! Er hat dann wohl noch über das Service Menü eine Diagnose-SW laufen lassen...keine Fehler.

Und da sagte er mir, dass das ganz häufig in Schaltjahren vorkommt, dass zum Teil die Fernseher zwischen 1-4 Tagen nicht mehr laufen, danach alles wieder normal. :eek:

Daher meine Frage in die Runde: Hatte das Problem noch jemand bei seinem Metz?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos

#40

Beitrag von dr205 »

Ja, aber nicht beim Schaltjahr. Es gab mal ein Problem mit der Uhrzeit. 2018 muß das gewesen sein. Ich meine bei der Zeitumstellung auf Sommer oder Winterzeit. Hat sich nach einem Tag aber von selber erledigt und mit der Folgesoftware damals, wurde laut Metz das Problem behoben.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Micos

#41

Beitrag von Magic »

Ja, Kommando zurück....Fehler tritt weiter auf...habe den Händler schon informiert, der den Fernseher morgen abholt.

Bin mal gespannt, was da nun dran ist. :cry:
Caleo
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:59

Re: Metz Micos

#42

Beitrag von Caleo »

@Magic: was kam den bei deinem Problem jetzt heraus?
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Micos

#43

Beitrag von Magic »

Caleo hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:47 @Magic: was kam den bei deinem Problem jetzt heraus?
Siehe HIER und die folgenden Posts...

Es lag an Metz und deren Server bzgl. des Internet Timers. Wer diesen wie ich aktiviert hatte (damit man von unterwegs eine Aufnahme programmieren kann), hatten diese Probleme.

Es lag also nicht an meinen/unseren Geräten.
Antworten