[Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

[Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#1

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Wie ich u.a. HIER schrieb, hat mein 2014er Solea ja leider einen Paneldefekt, und ich bekomme morgen am Freitag meinen neuen 55" Micos, für den ich mir bereits eine externe Festplatte angeschafft habe.

Mein Solea hatte eine interne Festplatte, auf die ich einiges aufgezeichnet und in Ordnern sortiert abgelegt hatte.

Meine Frage ist, ob die Aufnahmen auf der internen FP des Solea nun verloren sind, oder es eine Möglichkeit gibt, diese noch zu retten und z.B. auf die externe Festplatte zu übertragen, damit ich sie weiterhin über den Micos sehen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Magic hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 11:36Wie ich u.a. HIER schrieb, hat mein 2014er Solea ja leider einen Paneldefekt, und ich bekomme morgen am Freitag meinen neuen 55" Micos, für den ich mir bereits eine externe Festplatte angeschafft habe.

Mein Solea hatte eine interne Festplatte, auf die ich einiges aufgezeichnet und in Ordnern sortiert abgelegt hatte.

Meine Frage ist, ob die Aufnahmen auf der internen FP des Solea nun verloren sind
Moment mal, der Solea geht doch noch, wenn man von den Punkten einmal absieht. Dann müßtest Du doch eigentlich die Daten über USB auf einen Stick oder HDD ziehen und dann auf die neue Glotze übertragen können. Ich habe einen Taros und da komme ich an die komplette interne Platte heran. Bißchen Arbeit, aber geht.

Daniel
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#3

Beitrag von Magic »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:01 Moment mal, der Solea geht doch noch, wenn man von den Punkten einmal absieht.
Leider nicht mehr. Ich war gestern nochmal beim Händler (da habe ich meinen Micos dann gleich mitgenommen, den ich heute dann aufstelle), der hatte meinen Solea noch am Prüfplatz.

Angeschalten, und es ist überhaupt nur noch ein schmaler Streifen am oberen Rand vom Bild zu sehen, die anderen 95% des Bildschirms sind nun durch Streifen u.ä. komplett verdeckt.

Man kann also auch nicht mehr durch das Menü navigieren, leider.
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#4

Beitrag von ender »

Hallo, ich habe zwar noch keinen Metz-TV, aber Du kannst doch bestimmt die Festplatte ausbauen (lassen) und in das Gehäuse der neuen Externen einbauen. Die Formatierung usw. müsste dann sogar noch passen!? Eventuell sparst Du Dir dann auch den Kauf einer neuen Festplatte und bräuchtest nur ein passendes Gehäuse.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#5

Beitrag von Magic »

ender hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:29 Hallo, ich habe zwar noch keinen Metz-TV, aber Du kannst doch bestimmt die Festplatte ausbauen (lassen) und in das Gehäuse der neuen Externen einbauen. Die Formatierung usw. müsste dann sogar noch passen!? Eventuell sparst Du Dir dann auch den Kauf einer neuen Festplatte und bräuchtest nur ein passendes Gehäuse.
Danke, aber das geht nicht, da der Micos keine eingebaute Festplatte hat.

Das ist nur dem Topas und Fineo vorbehalten.

Für Aufnahmen und Timeshift habe ich mir eine externe TV Festplatte (1TB, "WD My Passport") gekauft, die über USB angeschlossen wird.
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#6

Beitrag von ender »

Das ist doch egal. Die interne Festplatte des Solea ausbauen und in ein externes Festplattengehäuse für den Micos montieren.
Und da die Formatierung die der Metz benötigt ja die selbe sein sollte, müssten Deine Daten dann erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#7

Beitrag von Magic »

ender hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:45 ein externes Festplattengehäuse für den Micos montieren.
Externes Festplattengehäuse? Sorry, aber was ist das und wo bekomme ich das her?
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#8

Beitrag von ender »

Ich weiß nicht, welche Art von Festplatte in dem TV verbaut ist. Im Falle einer 2,5'' -HDD (Das sind die kleinen Festplatten, die in Notebooks verbaut sind) guckst Du hier: https://www.mindfactory.de/search_resul ... ,4cm).html
Dann gibt es noch die normalgroßen PC-Festplatten (3,5'') und SSD's. Lass die Platte am besten in der Werkstatt ausbauen und Frage den Mann, um welchen Festplattentyp es sich handelt. Dann kannst Du gezielt bestellen.

Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst die WD My Passport zurückschicken, sparst Geld und brauchst Deine alten Daten nicht irgendwo hin sichern oder extrahieren.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#9

Beitrag von Magic »

Super, vielen Dank! :thumbsupcool:
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

ender hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 11:31Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst die WD My Passport zurückschicken
Kann er nur, wenn er die WD-HDD noch nicht benutzt hat, ansonsten ist das moralisch mindestens fragwürdig. Aber was spricht denn dagegen, einfach noch eine weitere HDD im Haus zu haben, die er ja auch am WLAN-Router oder so für alle möglichen Daten anstöpseln kann?

Daniel
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#11

Beitrag von Magic »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 16:31 [ann er nur, wenn er die WD-HDD noch nicht benutzt hat, ansonsten ist das moralisch mindestens fragwürdig. Aber was spricht denn dagegen, einfach noch eine weitere HDD im Haus zu haben, die er ja auch am WLAN-Router oder so für alle möglichen Daten anstöpseln kann?
Wir haben bei Händler versucht, die interne Festplatte des Solea zu "retten", funktionierte leider nicht. Es gelang kein Zugriff auf die Daten.

Habe nun die WD-HDD angeschlossen, und alles läuft rund.

Naja, ist zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang, da die allermeisten Sachen darauf eh irgendwann mal wiederholt werden. ;)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: [Solea 47 Media R] Aufnahmen aus interner Festplatte extrahieren möglich?

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

Magic hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 21:28Wir haben bei Händler versucht, die interne Festplatte des Solea zu "retten", funktionierte leider nicht. Es gelang kein Zugriff auf die Daten.
Oh, ich meine, mich dunkel erinnern zu können, daß die Platten bei der Einrichtung auf das jeweilige Gerät personalisiert (Entschuldigung, hat natürlich nichts mit einer "Person" zu tun) werden. Dann kann man sie tatsächlich nicht einfach aus- und in einen anderen TV einbauen. Das tut mir leid für Dich. :us:

Tja, hilft alles nichts, dann baust Du sie halt in Deinen PC ein und nutzt sie als ganz normale Zweit-HDD. Schade um die Aufnahmen.

Daniel
Antworten