Seite 1 von 1

Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 11:09
von dr205
Hallo!

Die aktuelle Firmware für das 616 Chassis ist momentan ja die 2.00J. Wie läuft die denn so bei Euch? Habt Ihr etwas zu beanstanden? Gibt es hin und wieder Hänger oder Abstürze?
Ich muss sagen, das die Firmware auf meinem Planea sehr stabil läuft. Abstürze gibt es nur sehr selten. Der letzte ist ein paar Monate her.

Weiß denn jemand ob es nochmal eine neue Firmware geben wird, oder war das die Finale?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 15:54
von Metz-o-Mix
Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?
https://www.seid-seit.de/

Daniel

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:20
von dr205
Sehr hilfreich :clap:

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:43
von Erzi
Jetzt musst du das nur noch umsetzen.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 20:35
von dr205
Das Forum hier wird auch immer seltsamer. Unglaublich.
Wer sonst im Leben nichts zu sagen hat, der macht es in irgendwelchen Foren mit dummen Sprüchen. Ist wohl heute leider so.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 22:03
von MrMetz
Um mal zum Thema zu kommen:
Ich kann am Topas derzeit nichts negatives feststellen. :thumbsupcool:

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 22:54
von Metz-o-Mix
dr205 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 20:35Das Forum hier wird auch immer seltsamer. Unglaublich.
Wer sonst im Leben nichts zu sagen hat, der macht es in irgendwelchen Foren mit dummen Sprüchen. Ist wohl heute leider so.
Überhaupt nicht seltsam, aber ich habe nun mal kein Chassis 616.

Daniel

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 14:11
von wolf
Unser Novum mit V2.00J stürzt leider jeden zweiten oder dritten Tag, beim Versuch etwas aus der BR Mediathek wiederzugeben, ab. Beim Start des Videos wird der Bildschirm dunkel und es hilft nur noch Aus- und Wiedereinschalten. :cry: Unmittelbar nach dem Neustart funktioniert es dann erstmal verlässlich.

:dani: neben mir auf der Couch: "Der alte Fernseher [ein Samsung] konnte das aber besser"

Hab schon überlegt, dass vielleicht die zwischenzeitliche Wiedergabe von Apple TV 4k/HDR Inhalten der Auslöser ist und muss das mal testen.

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 20:52
von nickla
Hallo,
außer, dass alle paar Wochen mal ein "bitte warten!" im Display nur mit Netzschalter-Aus weg zu bekommen ist,
gibt es keine Auffälligkeiten. Größtenteils dient Topas neben wenigen vereinzelten Aufnahmen, aber nur als Display für Zuspielgeräte.
MfG
nickla

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 11:24
von aezimmer
Hallo,
bei meinen Metz TV´s Planea TX78 und Micos TX68 läuft die software meist stabil, jedoch tritt bei beiden Geräten während der youtube Wiedergabe manchmal das rosa Aufblitzen des Bildschirms auf. Nach Beenden und Neustarten von youtube funktioniert es dann einwandfrei. Ist jedoch deutlich seltener als bei der Vorgänger-Software.
LG

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 14:34
von dr205
Das rosa aufblitzen hatte ich noch nie. Hab ja auch den Tx 78.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 18:53
von dngt
Ich bin angesichts der Preisklasse nicht wirklich zufrieden mit der Software (Metz Micos 49 auf 2.00J)

Festgestellte Probleme:
  • *Beim Umschalten von HD auf Standard im selben Programm (z.B. WDR HD Bielefeld umschalten von Aktuelle Stunde HD auf Lokalzeit Standard) wird der Bildschirm öfters dauerhaft schwarz, Ton läuft weiter.
    * Wiedergabe aus den Mediatheken wird einfach abgebrochen - danach geht das Video wieder von vorne los
    * Fernseher hat Probleme mit großen Medienbibliotheken vom Windows Mediaserver. Oft lädt er endlos daran, nach einem kalten Neustart des Fernsehers läuft es dann wieder kurze Zeit besser.
    * Kein Zugriff auf SMB-Freigaben möglich (oder habe ich was übersehen?)
Dem Fachhändler sind einige dieser Probleme bekannt. Er meinte er hätte eine Software, die er einspielen könnte und die das beheben soll. Kostet aber 50 Euro!?! Kommt mir doch etwas unseriös vor.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 19:07
von eini
Hi dngt,

klingt nicht gut, vom Topas kenne ich die Probleme zum Glück nicht.
Allerdings hab ich auch keine Microsoft-Software mehr im Haus, mit Windows-Servern und -Freigaben habe ich also auch keine Erfahrungen.

Das mit dem Geld fürs Update finde ich komisch.
Soweit ich weiß sind Metz-Vertragshändler vertraglich verpflichtet sowas kostenlos zu machen. Als Nicht-Händler kenne ich da die Details allerdings nicht.
Ich würde mal schauen ob es die Software nicht schon zum Download gibt Menü->Netzwerk->Internet Dienste -> Software-Aktualisierung.
Wenn nicht, für den Topas kommt in den nächsten 14 Tagen ein Update, vielleicht auch für den Cosmos und der Händler hat das schon :gk:
Einfach mal noch 2 Wochen abwarten.

eini

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 20:03
von inliner
Hallo zusammen, seit heute ist eine neue Software verfügbar:

Neue Softwareversion MGS616_V2.01E
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 616.

Änderungen gegenüber der Version V2.00J



Installation von Web Apps (YouTube) über die F Taste wiederhergestellt
Funktion Videociety wieder vollumfänglich verfügbar
Abbrüche und fehlerhaftes Verhalten bei Mediatheken beseitigt
Tonaussetzer bei Travelxp 4k beseitigt
Anzeige der Uhrzeit im Timeshift Betrieb konfigurierbar
4h Abschaltung im Öko-Modus wieder aktiv
Regionalfenster ORF Tirol Tonspur fehlerhaft, wurde korrigiert
DVB Untertitel war bei der ersten Anwahl über die F-Taste nicht verfügbar
Regionalumschaltung (Kabelanbieter Neubrandenburg) verbessert
Fehlerhafte Statusanzeige beim Wechsel von Internetradio auf YouTube beseitigt
PixelShift request im Service Menü abschaltbar
HbbTV bei Privatsendern bleibt Werbung hängen, wurde behoben
Bei Kabelanbietern in Österreich bei diversen Sendern nur SID Anzeige vorhanden, wurde beseitigt
Anzeige von Erinnerungen über die Aufnahmeplanung verfügbar
MP4 Export aus PVR Archiv mit Schnittmarken möglich (echtes Schneiden)
Splitscreen Darstellung optimiert
Stabilität bei YouTube Wiedergabe erhöht
WLAN Verbindungsstabilität erhöht
OLED Kompensation und Bildverbesserungsmechanismen optimiert
Demo Mode zur Demonstration der Bildperformance eingeführt (zeitlich begrenzt)
HDMI-CEC Steuerung optimiert
Sky HDMI Device wird in VoD Kachel eingebunden
Bildqualitätsverbesserungen (4k, HDR10, HLG)
CI+ Operator Profile Verbesserungen
Geschwindigkeit EPG Suchlauf optimiert

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:14
von Magic
inliner hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:03 Neue Softwareversion MGS616_V2.01E
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 616.
...
Sky HDMI Device wird in VoD Kachel eingebunden
Weiß jemand zufällig, was das o.g. bedeutet?

Und was ist VoD?

Ich habe im Menü (Micos/Chassis 616) nach dem SW-Update keine neuen Kacheln bzgl. sky gefunden, auch nicht unter HDMI.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:16
von inliner
Das wird wohl dieser Sky Ticket Stick sein. Der wird, wie ein FireTV Stick, in ne HDMI-Buchse gesteckt. ;)
VoD = Video on Demand

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:18
von Magic
inliner hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 21:16 Das wird wohl dieser Sky Ticket Stick sein. Der wird, wie ein FireTV Stick, in ne HDMI-Buchse gesteckt. ;)
Für sky Ticket gibt es einen Stick? Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, dass es das nur über eine App am TV oder z.B. am Tablet gibt.

Ich habe einen sky Q Receiver über HDMI angeschlossen, dann ändert sich für mich wahrscheinlich nichts?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:26
von inliner
Mit dem sky Q Receiver bleibt alles beim alten. Wäre schön, wenn sky die HDMI CEC Funktion aktiviert hätte. Aber sky bevorzugt ja die Nutzung ihrer Q Fernbedienung für TV und Soundbar, sofern vorhanden.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:44
von Magic
inliner hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 21:26 Aber sky bevorzugt ja die Nutzung ihrer Q Fernbedienung für TV und Soundbar, sofern vorhanden.
Ja, leider! Zumal ich die Metz RM19 habe, und die verglichen mit dem Plastikteil von sky....oh je!

Noch eine Frage: Die VoD Kachel erscheint erst, wenn man so einen Stick anschließt, oder?

Oder was ist sonst mit VoD Kachel gemeint?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 22:12
von Magic
Noch eine Frage: Die VoD Kachel (siehe Update Releade Notes der neuen SW) erscheint erst, wenn man so einen Stick anschließt, oder?

Oder was ist sonst mit VoD Kachel gemeint?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 19:09
von 55Topas
Hallo und guten Tag,
ich habe ein TOPAS 55. Lief bisher alles relativ gut. Gestern nach dem Update testete ich mit dem Metz-Speedtest erneut die Verbindung. Bisher kamen von meinen 50000 stets ca. 39000 an; ich habe fast täglich getestet. Seit dem Update von gestern habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von 8000-10000.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Rückmeldungen!

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 22:49
von MrMetz
Ich habe bei meinem 100MBit-Anschluss vorhin etwa 81.000 bekommen. Probiere es zu einem anderen Zeitpunkt noch mal. Wahrscheinlich liegt es am Server oder am Routing im Internet und nicht am TV und dessen Firmware.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 23:26
von dr205
Bei einem 100Mbit Anschluss sind 81 Mbit schon sehr gut. Werden eh nur max 10 Mbit für HBBTV und Co benötigt.
Der Fernseher hat nur eine 100 Mbit Karte. 81 Mbit Netto sind ein Top Wert.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 09:37
von 55Topas
Parallel und einzeln getestete Geräte an dem Strang bringen 45000 - 49000.
Also bin ich der Meinung, daß das Update nicht ordentlich lief oder Treiber für die Netzwerkkarte am TV wurden falsch aufgespielt.
Bis zum Update kam mehr durch!
Heute morgen waren es nur rund 8000!

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 09:42
von PapaWhisky
Einfach mal ein Downgrade auf die vorige Version machen und dann nochmal kontrollieren.
Bisher gab es jedenfalls keine Beanstandungen.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 09:52
von 55Topas
Geht dieses Downgrade nur über den Händler oder bekomme ich den Vorgänger auch aus dem Netz?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 10:09
von PapaWhisky
Wenn Du Dir, bevor die Neue da war, die Vorversion nicht von der Metz Homepage runtergeladen hast
bleibt nur der Weg zu Deinem Händler. Es sei denn jemand aus dem Forum könnte Dir die gut 200MB liefern.
Ich gehe mal davon aus daß Du einen Topas mit Chassis 616 hast.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 10:30
von 55Topas
Nein, ich habe Topas 55 mit Chassis 613_614 V2.32F.
Der Vorgänger war v2.32D.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 14:21
von Topas55
Hallo, funktioniert nach dem update der Internet Timer wieder?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 16:22
von 55Topas
Ja, ich kann ihn aktivieren.
Hatte ich bisher gar nicht genutzt; was wird dadurch möglich?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 16:33
von Topas55
... Dann kannst Du über das Internet https://record.metz.de Aufnahmen einstellen, die dann auf deinem Fernseher übertragen werden. Nur das übertrage bzw der Abgleich der geplanten Aufnahmen zwischen Internet und Fernseher funktioniert zumindest bei mir nicht

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 17:31
von Topas55
Topas55 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 16:33 ... Dann kannst Du über das Internet https://record.metz.de Aufnahmen einstellen, die dann auf deinem Fernseher übertragen werden. Nur das übertrage bzw der Abgleich der geplanten Aufnahmen zwischen Internet und Fernseher funktioniert zumindest bei mir nicht
Nachdem ich mich ab– und wieder angemeldet habe, haben die beiden sich wieder synchronisiert!

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 00:55
von 55Topas
Danke für die Infos.
Wegen des Geschwindigkeitsverlustes bekomme ich über den Händler von Metz die Vorgängerversion, zur Kontrolle und zum erneuten Aufspielen des Updates; mal sehen.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 19:00
von petramorgen
Ich besitze den Fineo 49TX89 (Astra-Satellitenempfang, ohne CI Modul). Seit dem Software-Update auf Version V2.01E tritt folgendes Phänomen auf:
Ich schalte den Fernseher aus dem Stand-by Modus ein, es läuft wie üblich "Das Erste". Wenn ich nun z.B. auf RTL umschalte, dann sehe ich das Bild und höre den Ton für ca. eine Sekunde (in der Informationszeile steht noch "Stereo"), dann wird aber für ca. eine Sekunde das Bild schwarz und der Ton ist weg, in der Informationszeile erscheint "Dolby Audio", und erst dann läuft das Programm normal.
Wenn ich nun wieder auf "Das Erste" umschalte und anschließend wieder auf RTL, dann läuft RTL sofort ohne diesen Aussetzer. Der Fehler tritt also scheinbar nur auf, wenn man das Programm (hier RTL) zum ersten Mal nach dem Einschalten aufruft.
Bei der bisherigen Software-Version V2.00J gab es diesen Aussetzer nicht. Hat jemand außer mir auch schon dieses Problem bemerkt? Gibt es eine einfache Lösung? (Ein Neustart durch Ausschalten mit dem Netzschalters hat nicht geholfen.) Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 19:20
von Pepona
Hi,

ja, ich habe die gleichen Symptome bei meinem Planea 49 TX78, gibt es schon Abhilfe?

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 20:37
von dr205
Evtl. hilft da auch ein Rücksetzen wie im anderen Thema „ Planea nicht mehr in den Öko Standby“

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 09:26
von 55Topas
Das Geschwindigkeitsproblem nach dem letzten Update ist gelöst/ ungelöst!
Über den Händler habe ich die Vorgängerversion bekommen und raufgespielt; und siehe da, von den 50000 kommen wieder gute 40000 an.
Dann habe ich nochmals die neue Version eingespielt und siehe da, von den 50000 kommen nur 10000 an.
Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, stets mit dem selben Ergebnis.
Schlußfolgerungen muß METZ ziehen oder auch nicht!

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 09:47
von dr205
Habe das Problem aber nicht

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 11:19
von Pepona
Hi,

habe einen Planea 49 TX78 (Chassis 616) und bin mit der neusten SW (Okt 2019) nicht zufrieden, könnte mir jemand die Vorgänger SW zu Verfügung stellen?

VG
Pepona

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 17:40
von Novum16
Hallo Pepona,

Habe die Vorgänger-Version (V2.00J) leider nicht, aber vielleicht mal beim Händler Anfragen.

Mich würde interessieren, welche Probleme Ihr bei der aktuellen Software (V201.E) habt.
Habe noch die V2.00J auf dem Gerät. Ob es vielleicht noch jemand gibt, der mit der Netzwerkverbindung (LAN) auch Probleme hat (Verbindungsabbrüche). Habe den bei mir vorhandenen Fehler (seit dem Update auf V2.00I) an Metz gemeldet, Antwort:“Leider können wir das von Ihnen beschriebene Geräteverhalten bei einer Internetverbindung über LAN, in unserem Hause nicht nachvollziehen.“

Grüße

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 19:09
von dr205
LAN Probleme hatte ich bei noch keiner Firmware. Ich hatte bei der aktuellen Version das Problem, das der TV nicht mehr in den Deep Standby ging. Er blieb immer im Schnellstartmodus. Ein Rücksetzen auf Auslieferungszustand hat geholfen. Senderliste vorher speichern und anschließend wieder einspielen ist aber von Vorteil.
Es könnte allerdings in Deinem Fall noch sein, das die Netzwerkkarte einen Defekt hat.
Sonst mal versuchen im Servicemenü, PIN 0911, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 20:25
von Novum16
Das Problem mit der Netzwerkverbindung ist erst seit der Version V2.00I. Hab das Gerät nach Rücksprache auch schon auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, zuvor auch die Netzwerkeinstellungen. Hat leider nicht geholfen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass beim Verbindungstest teilweise außer der Meldung „Verbindungstest erfolgt!“ mit dem drehenden Rädchen nichts weiter passiert. Es geht gar nicht weiter, so dass die Geschwindigkeit gemessen werden kann.
Die verzerrte Wiedergabe bei HbbTV konnte ich z.B. Bei ZDF lösen, indem ich die Auflösung verändert habe (in den Einstellungen der Mediathek)