DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

Antworten
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

#1

Beitrag von ender »

Hallo liebe Metzianer,

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Metz Topas.
Nun bin ich auf der Suche nach einem DLNA-Server, um Medieninhalte von meinem PC auf meinen Metz wiedergeben zu können.
Ich habe mir dafür den "Universal Media Server" (UMS) installiert nur leider gibt es in der Auswahlliste keinen Renderer für den Topas bzw. eine vorkonfigurierte Datei. Die Vorauswahl des Programmes ist die VLC-for-desktop.conf, allerdings erscheint die mir sehr allgemein gehalten bzw. unvollständig. So währe es z.B. schön, wenn Matroskadateien die DTS enthalten automatisch transkodiert werden würde.
Auch Video erscheint mir irgendwie nicht optimal. Ich habe hier z.B. ein 1080p-File, bei dem mir der TV eine 720p-Ausgabe anzeigt...
Das ist alles ziemliches Neuland für mich. Wie habt ihr das gelöst? Währe super, wenn jemand helfen könnte.

PS: Achja, ich habe auch den Mezzmo-Server ausprobiert. Wenn ich den verwende, zeigt mir der Metz-Mediaplayer aber oft keine Inhalte an :us:

Beste Grüße,
ender
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

#2

Beitrag von dr205 »

Hab mal eine Zeit lang den Plex Media Server auf Windows 10 benutzt, um Inhalte zum Fernseher zu streamen hat einwandfrei funktioniert. Es gibt aber auch Funktionen, die bei Plex kostenpflichtig sind.
Das Programm gibt es meine ich auch für iOS.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

#3

Beitrag von ender »

Danke Dir. Bei Plex gibt es das Problem, dass eine Transkodierung nur funktioniert, wenn man den Plex-Client verwendet. Diesen gibt es aber nicht im App-Portal von Metz. Und Transkodierung brauche ich für die nicht vorhandene DTS-Implementierung...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

#4

Beitrag von dr205 »

Frag doch mal bei Metz selbst nach. Vielleicht können die was empfehlen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

#5

Beitrag von ender »

Hallo,

Ich hatte mal den Support angeschrieben, der mir am nächsten Tag dann auch recht ausführlich antwortete. Leider konnte er mir aber bezüglich meines konkreten Problemes des fehlenden Renderers im Universal Media Server auch nicht helfen, hat mir aber ein paar Tipps gegeben.

Nunja, inzwischen bin ich bei dem "Serviio" hängen geblieben. Das Programm ist schön einfach gehalten und übersichtlich. Spezifische Metz-Einstellungen kennt er zwar auch nicht, aber ich bin mit Transkodierung inzwischen durch. Ich löse das Problem nun, indem ich Transkodierung in Serviio komplett abschalte, so dass alles Passthru durchgeht. Videomaterial mit DTS-Tonspur wandel ich mit "Handbrake" um. Das dauert zwar eine Weile, aber so hab ich eine saubere Lösung.

Am liebsten währe mir eine Einstellung bzw. ein Rendererprofil für Universal Media Server oder irgendeinem anderen DLNA-Server, der alles bis auf DTS PassThru-weiterreicht und nur DTS-Videos transkodiert.
Vielleicht fällt jemandem ja noch was konkretes dazu ein.

Besten Dank und viele Grüße,
ender
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hat jemand bei sich daheim noch ein altes WinXP herumfliegen? Da war doch ein DLNA-Server im Lieferumfang.

Daniel
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: DLNA-Server gesucht (Konfig-File für UMS?)

#7

Beitrag von ender »

Den hat Windows 10 auch dabei, allerdings kann der nicht mit *mkv Dateien umgehen. Außerdem kommt der nicht mit DTS und DivX klar.
Antworten