Metz Micos und Fire TV Stick

Antworten
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Metz Micos und Fire TV Stick

#1

Beitrag von Päffgen75 »

Ich habe bereits den zweiten Fire TV Stick (2. Generation mit Alexa Sprachfernbedienung, nicht den 4K Fire TV Stick) von Amazon im Gebrauch und wieder taucht das Gleiche Problem auf. Plötzlich verschlechtert sich beim schauen mit dem Fire TV Stick die Bildqualität. Die Internetverbindung habe ich getestet und sie liegt über WLAN bei 12 Mbit (16.000 DSL). Dies müsste für eine Sendung im HD Format eingentlich reichen. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Auch wenn der Fehler nicht beim Metz liegt hat vielleicht jemand eine Idee? :???:
Es ist manchmal echt blöd wenn mitten in der spannenden Serie die Bildqualität schlecht wird.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos und Fire TV Stick

#2

Beitrag von dr205 »

Es wird am WLAN liegen. Das zeigt im Test zwar die passende Geschwindigkeit, aber im Dauerbetrieb wird es hin und wieder in die Knie gehen. Da hilft nur LAN. Es gibt da von Amazon einen LAN Adapter. Oder mit D-LAN über die Steckdose und dann auf LAN .
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos und Fire TV Stick

#3

Beitrag von Päffgen75 »

Danke für die schnelle Antwort. Ein LAN Kabel müsste ich mir quer durchs Zimmer legen. :???: Das kommt wohl nicht in Frage. :cry:
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Micos und Fire TV Stick

#4

Beitrag von Magic »

Ich habe die Amazon Fire TV Box über LAN angeschlossen und noch nie Probleme gehabt.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos und Fire TV Stick

#5

Beitrag von dr205 »

Wie gesagt. Per D Lan. Das läuft über die Stromleitung. Ein DLan kommt in eine Steckdose in der Nähe vom Router und eins in die Nähe vom Fernseher. Das Gerät am Router wird mit einem Lan Kabel mit dem Router verbunden. Am Gerät am Fernseher wird dann ein Lankabel zum Fire TV gezogen. Dann brauchst Du nur noch den Lan Adapter für den FireTV. Gibts alles bei zb. Amazon.

Dann hast Du Lan am FireTV ohne Kabel durch die Wohnung.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Micos und Fire TV Stick

#6

Beitrag von Päffgen75 »

Danke für Deine Erläuterung. Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Tipp ausprobiert (bisher erfolgreich, sollte es aber nicht mehr so sein komme ich auf Deinen Tipp zurück). Über meinen Browser habe die Einstellungen meiner Fritz Box aufgerufen und den WLAN Kanal von 1 auf 5 geändert. Seitdem läuft alles problemlos.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Micos und Fire TV Stick

#7

Beitrag von dr205 »

Besser wäre es, den Router auf dem 5 GHz Band zu betreiben. Der Fire TV unterstützt aber nur 3 oder 4 unter Kanäle des Bandes. Außerdem solltest Du gucken ob der Router auf WLAN N/AC Modus eingestellt ist. Die Standards haben einen deutlich höheren Datendurchsatz. WLAN A/B/G ist der alte Standard und deutlich langsamer. AC ist meine ich nur im 5 GHz Bereich verfügbar. Weiß auch nicht genau ob der FireTV das unterstützt. Dann aber 5 GHz N einstellen. Manuell auf einen der unteren Kanälen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten