Lautstärke zu hoch

Antworten
mustane
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jul 2019, 01:21

Lautstärke zu hoch

#1

Beitrag von mustane »

Hallo!

Ich habe nach meinem ersten Thema gleich noch eine zweite Frage:
Ich finde die Lautstärke - Einstellung etwas sonderbar:
Bei einem Lautstärkewert von 2 oder 3 habe ich bereits gute Zimmerlautstärke - man kann so dann natürlich nicht mehr vernünftig dosieren, da 6 oder sieben schon zu laut ist.
Irgendwie bin ich der Meinung, dass frisch beim ersten einschalten die Einstellung bei ca. 20 lag und O.K. war.
Mir ist aber nicht bewusst, dass ich eine Einstellung verändert hätte!

Weiß jemand Rat??

Fernseher Metz 43dq3652a mit Android
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Lautstärke zu hoch

#2

Beitrag von dr205 »

Hast Du die aktuelle Firmware drauf?
Hier sind mehr die Metz Classic Geräte Besitzer vertreten. Du hast ja einen Metz Blue.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Lautstärke zu hoch

#3

Beitrag von PapaWhisky »

Wende Dich an Deinen Händler.
Die aktuelle SW ( Online-Update ~ Mai 2019 ) bietet die Möglichkeit eine Zusatzdatei per USB einzuspielen.
Diese hat dann eine deutlich differenziertere LS-Regelung.
mustane
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jul 2019, 01:21

Re: Lautstärke zu hoch

#4

Beitrag von mustane »

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde das mal versuchen.
Kennt jemand ein vernünftiges Metz-Blue Forum?
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke zu hoch

#5

Beitrag von Magic »

mustane hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 12:14 Kennt jemand ein vernünftiges Metz-Blue Forum?
Nicht das ich wüsste, dass es extra für die "Blauen" irgendwo ein eigenes Forum gibt. Ich denke das hat auch damit zu tun, dass einfach zu wenige Leute sich einen Blue kaufen.

Im Verhältnis zu den üblichen "Verdächtigen" Samsung, LG, Sony usw. sind "wir" Metz Classic Besitzer ja irgendwie schon "Exoten".

Wieviel erst recht dann die Besitzer von Metz Blue Geräten.
mustane
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jul 2019, 01:21

Re: Lautstärke zu hoch

#6

Beitrag von mustane »

Auch wenn das hier vielleicht das falsche Forum ist, möchte ich für alle die nach dem Problem suchen hier nochmal die Lösung hinterlassen:
Wie schon geschrieben wurde gibt es vom Metz-Blue Support gegen Vorlage der Seriennummer und des Kaufbeleges eine kleine Datei und eine Anleitung zum Einspielen.
Danach funktioniert die Lautstärkeregelung vernünftig (10 = Zimmerlautstärke)

Der Support von Metz-Blue antwortet übrigens erfreulich schnell :D
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke zu hoch

#7

Beitrag von Magic »

mustane hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 13:58 Auch wenn das hier vielleicht das falsche Forum ist
Das ist hier ja nicht grundsätzlich das falsche Forum, da es sich bei den Blue Geräten ja im weitesten Sinne auch um Metz Geräte (zumindest vom Namen her) handelt. Also kann man hier m.E. durchaus Fragen dazu stellen und Themen eröffnen.

Ich sehen es höchstens als Problem an, darauf Antworten zu bekommen, da es hier (wohl) wenige bis keine aktiven User gibt, die Blue Geräte besitzen.

Jedoch können manche Fragen zu den Blue Geräten auch allgemeiner Natur sein, die dann auch beantwortet werden können.

Und danke für Deine Rückmeldung zur Lösung des Problems! :thumbsupcool:
HotelZulu
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2020, 16:10

Re: Lautstärke zu hoch

#8

Beitrag von HotelZulu »

Hallo,

kann mir jemand diesen File zur Verfügung stellen (55DS9A).
Ich habe den Support angemailt und bisher keine Antwort bekommen.

Gruß
HotelZulu
Dr.Fisch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:39

Re: Lautstärke zu hoch

#9

Beitrag von Dr.Fisch »

Hallo zusammen
Ich habe den Beitrag jetzt verfolgt und habe auch das selbe Problem mit der Lautstärke, allerdings mit einem MetzBlue55MUB8001.

Ich habe den Support angeschrieben und eine bin datei erhalten. Ich habe sie auf einen USB Stick gepackt und an den TV angeschlossen. Nur ich es zeigt mir nichts an :doh:

Was muss ich mit der Bin datei machen? Wie bekomme ich das auf dem Gerät installiert?


Danke euch schon mal für die Vorschläge.


Gruß Dr.Fisch
Dr.Fisch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:39

Re: Lautstärke zu hoch

#10

Beitrag von Dr.Fisch »

PapaWhisky hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 11:43 Wende Dich an Deinen Händler.
Die aktuelle SW ( Online-Update ~ Mai 2019 ) bietet die Möglichkeit eine Zusatzdatei per USB einzuspielen.
Diese hat dann eine deutlich differenziertere LS-Regelung.
Hallo ich habe die Datei (bin.) bekommen

Wie installiere ich diese jetzt am TV?

Habe sie schon auf einen Stick geladen und an den TV angeschlossen. Nur es passiert nicht... hmm komme mir ein bisschen doof vor....


Danke Gruß
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Lautstärke zu hoch

#11

Beitrag von PapaWhisky »

Mit der .bin datei vom Support wird auch ein .pdf als Anleitung geschickt.
Falls das vergessen wurde wende Dich nochmal an den Support / Händler
Antworten