Chassis 618

dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#101

Beitrag von dr205 »

Wende Dich mal an den Metz Support per Email. Die antworten sehr zügig.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Manta
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jan 2020, 09:31

Re: Chassis 618

#102

Beitrag von Manta »

Ja,das kann ich bestätigen.
Es gibt ein Update und das Fersehgerät läuft wie geschmiert.
Nudnik
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:51

Re: Chassis 618

#103

Beitrag von Nudnik »

Habe gestern mit der Metz Hotline telefoniert. Nettes Team. Ich habe mein Problem geschildert. Nachdem der Service mir nicht weiterhelfen konnte , wurde dann ein Rückruf versprochen. Nach einer Stunde meldete sich jemand aus dem Bereich Software. Mein Problem mit der viel zu häufigen Kalibrierung ist bekannt. Für nächste Woche wurde mir ein Update in Aussicht gestellt. Ich hoffe, dass sich mein Problem damit erledigt hat.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#104

Beitrag von Peter-BL-S »

Version 1.10 ist online. Über Anpassungen habe ich keine Kenntnisse.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Manta
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jan 2020, 09:31

Re: Chassis 618

#105

Beitrag von Manta »

Peter-BL-S hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:19 Version 1.10 ist online. Über Anpassungen habe ich keine Kenntnisse.
installiert.

Ich habe das Update vor 3 Stunden installiert .
Nun ist das Fersehgerät ohne berühren der Fernbedienung ausgegegangen und ist neu gestartet !!
Vorher hatte ich das vorab Update vom Metz Service drauf ,da war nichts.
Ich bin begeistert!!
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#106

Beitrag von diddleab »

RTL UHD läuft jetzt richtig
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 618

#107

Beitrag von PapaWhisky »

Neue Software V1.10A für Geräte mit Chassis 618
Änderungen gegenüber der Version V1.09A

• Ständig wiederholende Kalibrierung bei OLED Geräten beseitigt
• Zeitweise auftretende Bildblockaden (Standbild) beseitigt
• Bildstörungen bei verschlüsselten Sendern (z.B. ATV) beseitigt
• Bildstörungen für „Seamless Video Codecs“ beseitigt
• Funktion Kindersicherung überarbeitet
• Fehler “Bild ztw. zu dunkel bei OLED Geräten im Schnellstart Modus“ wurde beseitigt
• Fehlerhafte PVR Aufnahmen „mit nicht vertrauenswürdiger Signatur“ beseitigt
• Bluetooth Funktion überarbeitet (zeitweise kein Ton über Bluetooth)
• Funktion CI-Zuordnung für private Kabelanbieter optimiert
• Sendersortierung für den Suchlauf aktualisiert (Regionalprogramme in Block
zusammengefasst)
• Interoperabilität mit diversen HDMI Zuspielern verbessert (z.B. Fantec, FireTV)
• Aufnahme Probleme mit CI+ CAMs behoben
• DVB Suchlauf erweitert auf neue HEVC UHD Signalisierung
• Interoperabilität CI+ Operator Profile verbessert für Fransat CAM
• Textkodierung UTF-8/ISO8859-15 in EPG Now&Next Info hinzugefügt
ReglohRellet
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:20

Re: Chassis 618

#108

Beitrag von ReglohRellet »

Hallo,

ich hatte nach dem heutigen Internet-Update meines Fineo Pro 43 TY85 von der V 1.09 auf die V 1.10A mit einigen Problemen zu tun.

1. Das Unitymedia CI+ Modul wurde nicht mehr für die Entschlüsselung erkannt, d.h. die verschlüsselten Sender blieben schwarz und die entsprechende Meldung wurde angezeigt. (Verschlüsselter Sender, CI+ Modul prüfen). Man konnte aber im entsprechenden Menü die Infos zur SmartCard und zum Modul abrufen, d.h, sie waren aktiv.

Abhilfe schaffte wirklich nur den TV mit Netz-Schalter auszuschalten, das CI+ Modul rauszuziehen, wieder einzustecken und TV wieder einschalten. Netz Ausschalten alleine hatte ich zuvor probiert, half aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere trat dieser Fehler bei der letzten Aktualisierung auch auf.

2. Die Statusanzeige funktionierte nicht mehr wie gewohnt. Nach dem ersten Neustart unmittelbar nach dem Update zeigte sie nur einen hellen Balken an, d.h. alle Pixel waren auf hell. Nachdem ich sie im Konfig Menü aus und wieder eingeschaltet hatte war die Anzeige unscharf mit irgendwie größeren Zeichen und in Spiegelschrift (sah interessant aus :D ). Danach habe ich sie im Konfig Menü wieder auf "Aus" gestellt, den TV mit Netzschalter komplett aus- und eingeschaltet. Danach im Konfig Menü die Statusanzeige wieder auf "Ein" und seitdem zeigt sie wieder das an was sie soll.

Unabhängig vom heutigen Update:
Die WLAN Verbindung ist generell instabil, d.h. mal hat der TV eine Verbindung zum konfigurierten WLAN und mal nicht. An der Signalstärke kann es nicht liegen, die ist immer zwischen 68-75%. Die Verbindung läuft über den 5.1GHz Kanal eines WLAN-Repeaters (TP-Link RE650), der sich im gleichen Zimmer befindet (und natürlich auch eine gute Verbindung zum TP-Link Hauptrouter hat.) Die SSID ist die gleiche wie beim Hauptrouter, dessen Kanäle werden aber wesentlich schwächer angezeigt (40% oder weniger).

Eine andere SSID hatte ich für den Repeaterkanal auch schon konfiguriert, hat aber nix geändert. Mittlerweile habe ich beim DHCP Server eine permanente IP für den TV konfiguriert, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Alle anderen Geräte wie Handys, Tablet und Fire-TV Stick laufen problemlos.

Aufgrund des vorhandenen Fire-TV Sticks ist es kein gravierendes Problem aber nervig ist es schon wenn man doch mal HbbTV oder Internet-Radio benutzen will.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#109

Beitrag von dr205 »

Stell mal einen festen 5 GHz Kanal ein. Automatische Kanalwahl ausschalten. Am besten zwischen 36 und 48.
Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Du könntest auch im Servicemenü das Netzwerk mal zurücksetzen. Pin 0911 danach WLan neu am Fernseher konfigurieren.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#110

Beitrag von ws163 »

Hi ReglohRellet,
ich mache immer einen Netz-Reset nach einem Update. Egal ob Metz oder Loewe, hilft aber auch bei anderen Marken :D
Beim CI-Modul passiert sowas auch ab und an. Beim raus/rein-stecken wird das Modul richtig resetet, wenns drin bleibt könnten Restspannungen das verhindern. Manche Anbieter geben das auch in den Anleitungen an, das man Module beim Update entfernen soll.
Gruß
Wolfgang
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Chassis 618

#111

Beitrag von t018942 »

Nach dem aktuellen SW-Update auf dem Fineo Pro 43 TY85 von der V 1.09 auf die V 1.10A haben wir folgendes Problem: Die automatische Anpassung der Bildhelligkeit anhand der erfassten Raumhelligkeit funktioniert nicht mehr. Die Einstellung im Bild-Menü wurde nicht verändert und ist noch so eingestellt wie vor dem SW-Update: Im Bild-Menü > Profilanpassung > ist Benutzer gewählt und die > Helligkeit-Grundeinstellung ist auf 78%, die Aktuelle Helligkeit bleibt aber bei 90%, egal wie dunkel es im Raum ist! Die Steuerung ist jedoch auf > Raumlicht abhängig eingestellt. Bei einer anderen > Profilanpassung wie > Standard oder > Fernseher, ist das gleiche verhalten. Nach dem SW-Update wurde der TV mit Netzschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Weiss jemand wie das Problem behoben werden kann? Oder wie kann ich auf den letzten SW-Stand V 1.09 zurück, falls sich das Problem nicht beheben lässt? Besten Dank
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Chassis 618

#112

Beitrag von t018942 »

t018942 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:44 Nach dem aktuellen SW-Update auf dem Fineo Pro 43 TY85 von der V 1.09 auf die V 1.10A haben wir folgendes Problem: Die automatische Anpassung der Bildhelligkeit anhand der erfassten Raumhelligkeit funktioniert nicht mehr. Die Einstellung im Bild-Menü wurde nicht verändert und ist noch so eingestellt wie vor dem SW-Update: Im Bild-Menü > Profilanpassung > ist Benutzer gewählt und die > Helligkeit-Grundeinstellung ist auf 78%, die Aktuelle Helligkeit bleibt aber bei 90%, egal wie dunkel es im Raum ist! Die Steuerung ist jedoch auf > Raumlicht abhängig eingestellt. Bei einer anderen > Profilanpassung wie > Standard oder > Fernseher, ist das gleiche verhalten. Nach dem SW-Update wurde der TV mit Netzschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Weiss jemand wie das Problem behoben werden kann? Oder wie kann ich auf den letzten SW-Stand V 1.09 zurück, falls sich das Problem nicht beheben lässt? Besten Dank
Das Problem ist behoben mit nochmaligem ausschalten und mit Stecker raus warten und Stecker rein und TV wieder Einschalten.
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#113

Beitrag von diddleab »

Hallo an alle :bye:
Hatte jemand von euch zufällig einen Apple TV 4K an einem TV mit dem Chassis 618 hängen der dann mit ARC an einen AV Receiver angeschlossen ist?
Mich würde interessieren ob der, wie laut Bedienungsanleitung S.152, Dolby Atmos Sound über HDMI ARC an den Receiver geschickt wird.
Ich habe noch einen Receiver mit ARC (da wird der Atmos Sound nicht weitergeleitet) und weiß nicht ob ich einen neuen mit eARC kaufe und der Fernseher das letztendlich doch nicht kann. Der Support hat meine Anfrage schon an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, dies ist allerdings schon 2 Wochen her.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#114

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,

heut mittag hat mein TV beim Einschalten eine Update Aufforderung auf 1.11B getätigt. Auch Update durch geführt. Hat einer Kenntnis über Change Log? Meine frage aus diesem Grund, das ich ein Problem mit Aufnahmen habe, die nicht im Archiv erscheinen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 618

#115

Beitrag von PapaWhisky »

Softwareversion V1.11B für Geräte mit Chassis 618 , Änderungen gegenüber der Version V1.10A
· Bildprofil „Technicolor HDR“ implementiert (SDR-HDR Konvertierung)
· Bluetooth Funktion mit zwei Kopfhörern möglich
· Funktion F-Taste hinzu: Bluetooth ein/ausschaltbar
· Funktion F-Taste hinzu: Erinnerungen anwählbar
· Startprogrammplatz frei konfigurierbar
· Letzte PVR Wiedergabeposition wird zuverlässig gespeichert
· Ztw. Bildstörungen bei DVB-Empfang wurden beseitigt
· Verbesserungen der HDMI-CEC Funktion (z.B. mit Yamaha Receiver)
· YouTube 4K Videos wieder in UHD Auflösung abspielbar
· USB PVR Erkennung nach Systemstart beschleunigt und Kataloganzeige überarbeitet (keine ausgegrauten Aufnahmen mehr)
· Bildaussetzer (kurzes Blanking) beim Sender "Canal Sur Andalucia" beseitigt
· Fehlerhaftes Backlight Verhalten (z.B. im Standby Rec. Modus) bei Calea beseitigt
· Fehler: Ztw. keine CI Entschlüsselung bei gleichzeitiger FTA Aufnahme beseitigt
· Fehler: ORF Sender werden nicht korrekt mit CI-Modul WiCAM aufgezeichnet,
· wurde beseitigt
· Bildstörungen im Bildprofil “Sport“ beseitigt
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#116

Beitrag von Peter-BL-S »

Heute morgen hat der TV die neue Software V.2.00B angeboten. EPG Verbesserung und sonstige Verbesserungen wurde angezeigt.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Re: Chassis 618

#117

Beitrag von lurgi »

Peter-BL-S hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 14:18 EPG Verbesserung und sonstige Verbesserungen wurde angezeigt.
Kann mal einer, der das Update schon drauf hat, die neue horizontale "Rasteransicht" am EPG etwas genauer beschreiben? Leider ist im Katalog 20/21 nur ein stark verpixeltes Foto, auf dem man nicht viel erkennen kann. Ist es möglich mittels Tasteneingabe direkt auf die eingegebene Uhrzeit zu springen.

Beispiel: Man tippt an der FB 2-0-3-0 und schon werden Sendungen angezeigt, die um 20:30 Uhr laufen (ähnlich wie beim Loewe).
Erläuterung: Ich selbst habe einen 2014er Taros (der mir langsam zu klein wird) mit alten Betriebssystem und diese Funktionalität ist dort verfügbar und mir am EPG ans Herz gewachsen :D
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#118

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,
Ja, hierbei mit FB nur EPG gedrückt, danach nur die Uhrzeit 1500 eingegeben. Hatte ich vorher noch nie so gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Chassis 618

#119

Beitrag von Tjg »

@lurgi,

anbei die neue Raster-Übersicht und die Option zur Programm- und Zeit-EingabeBild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lometz
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:08

Re: Chassis 618

#120

Beitrag von lometz »

Hallo miteinander,
mein Micos hat mir heute ein Software-update angezeigt. War durch den Hinweis aus dem Forum auf die neue Rasteransicht schon vorinformiert und daher gespannt, wie die Ansicht auf meinem TV ist.

Mußte erst ein wenig suchen, erst durch die Betätigung der grünen Taste auf der FB konnte ich dann die Rasteransicht anwählen: bin begeistert, jetzt habe ich auch in etwa die EPG-Einstellung, die ich beim TV-Vorgänger "art40" von Loewe (Signalboardefekt nach 4 1/2 Jahren) hatte und beim Metz ein wenig vermißte.

Ansonsten bin ich sowieso mit dem Metz sehr zufrieden, weil er viel mehr Möglichkeiten bei PIP, Videotext und DR-Aufnahmen als der Loewe bietet.
Vielen, vielen Dank auch dafür, daß das Forum weiter geführt wird.
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Chassis 618

#121

Beitrag von Looky »

Hallo,
habe jetzt nach dem Update die Rasteransicht im EPG bewundert. Warum das bei Metz so lange gebraucht hat verstehe ich nicht. Die Rastereinstellung bleibt auch nicht bestehen. Sie muß immer neu mit der grünen Taste eingeschaltet werden. Warum? Habe daraufhin von Sat Empfang auf DVB-T Empfang umgeschaltet um hier auch das EPG zu sehen und bekam erstmal die Meldung, daß die Antennenversorgung überlastet sein soll. Mit OK entfernt. Jetzt nimmt das Gerät keine Tastenfunktion an. Aber gut, alles aus mit Hauptschalter und wieder an. Funktioniert alles wieder. Mal sehen was mir weiter auffällt.

Grüsse Looky
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Chassis 618

#122

Beitrag von Tjg »

@looky
in den Menue Einstellungen kannst Du festlegen ob Raster- oder Listenansicht angezeigt werden soll
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Chassis 618

#123

Beitrag von Looky »

Tjg hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 21:58 @looky
in den Menue Einstellungen kannst Du festlegen ob Raster- oder Listenansicht angezeigt werden soll
Vielen Dank Tjg
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Re: Chassis 618

#124

Beitrag von lurgi »

Peter-BL-S hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 10:08 Hallo,
Ja, hierbei mit FB nur EPG gedrückt, danach nur die Uhrzeit 1500 eingegeben. Hatte ich vorher noch nie so gemacht.
Tjg hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 10:58 @lurgi,

anbei die neue Raster-Übersicht und die Option zur Programm- und Zeit-EingabeBild
DANKE!!!!
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#125

Beitrag von Peter-BL-S »

Ich habe mich selber gewundert. Heute Update von 2.00B auf 2.00C installiert. Über Changelog nichts gelesen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Chassis 618

#126

Beitrag von Looky »

Hallo zusammen,
heute Abend hatte ich den Hinweis bekommen, daß es ein SW Update gibt. Habe es gleich installiert.
Was geändert oder was verbessert wurde sollte man beim TV Händler erfahren.
Wollte das nur gleich mitteilen.
Grüsse
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Chassis 618

#127

Beitrag von shorty »

2.01G für Geräte mit Chassis 618

Änderungen gegenüber der Version V2.00C:

Neue Funktionen:
EPG: mit der gelben Taste kann zwischen Raster- und Listenansicht gewechselt werden
EPG: unter „Weitere Optionen“ in der Rasteransicht kann die Anzahl der dargestellten Programme zwischen 4 und 9 frei konfiguriert werden.

Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

Multiroom: Aufnahme Start/Stopp funktionierte manchmal nicht (#3315, #3314)
CEC/ARC: Verbesserungen in der Interoperabilität (#3310, #3308, #3255, #2408, #3288)
EPG: fehlerhafte Anzeige von verlinkten Events bei DVB-T2 (BR Nord/Süd) (#3287)
Referenz Helligkeit im Ökoprofil erhöht
Fehlerhafte SCR Frequenz bei der Einstellung Unicable Inverto (#3232)
Fehlerhaftes Backlight Verhalten bei Calea, mit Einschaltverhalten Standby und dem Modus Schnellstart (#3286)
Softwareupdate wird nicht korrekt beendet bei gewähltem Einschaltverhalten Standby (#3265)
Gedrehte Bilder werden farblich fehlerhaft dargestellt (#3170)
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#128

Beitrag von Peter-BL-S »

Dies mit dem EPG finde ich gut. "Referenz Helligkeit im Ökoprofil erhöht" ist feststellbar, :) . Die Bedienungsanleitung sollte man vom TV benutzen, über Metz ist diese nicht aktuell.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#129

Beitrag von Peter-BL-S »

Ich habe gestern Abend Update (V2.02E) .durchgeführt. Hat einer Kenntnisse über Anpassungen, b.z.w. Änderungen? Im voraus Danke. :thumbsupcool:
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#130

Beitrag von inliner »

Neue Softwareversion MGS618 V2.02E (23.02.2021)
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 618


Änderungen gegenüber der Version V2.01G:

Neue Funktionen:

Browser: langer Tastendruck auf BACK hat die Funktion der „History Back“ im Browser (#2864)
Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

EPG Daten von BR3 Nord/Süd über DVB-T2 nicht korrekt angezeigt (#3287)
HDMI CEC ARC: Verbesserungen in der Interoperabilität (#3382, #3384, #3341)
OSD Einblendungen bleiben in seltenen Fällen stehen (#2468)
F-Key Shortcut auf HDMI schaltet immer auf HDMI1 (#3366)
PVR: Wiedergabe von DVB-T2 Aufnahmen ruckeln (#3362, #3034)
EPG: Bildstörungen verursacht durch EPG Hintergrundsuche (#2994)
CI+ OP: Fransat Operator Profile Installation fehlerhaft (#3325)
Bluetooth Interoperabilität mit Kopfhörer von Fremdanbieter verbessert (#3187)
Multiroom TV Funktion verbessert (#3315)
Umschaltvorgang mit „letztem Programmplatz“ zwischen Favoritenlisten verbessert (#3334, #3336, #3349)
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 618

#131

Beitrag von larsm »

Danke für die Informationen!!!!
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 618

#132

Beitrag von larsm »

Mal ne andere Frage:

Wofür steht bei der Gerätebezeichnung die Zahl hinter dem z.B. TY?
Mein Alegra hat die Bezeichnung 49TY86, es gibt aber auch einen 49TY87. Wo ist da der Unterschied?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#133

Beitrag von inliner »

Gute Frage, das werden wohl minimale Änderungen in der Serie sein.
hansi1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Sep 2015, 11:50

Re: Chassis 618

#134

Beitrag von hansi1 »

Hallo, habe jetzt auch meinen Fineo 55 Oled auf die Software 2.02E upgedatet. Seitdem funktioniert die CEC-Steuerung meines Apple-TV‘s über den Fineo nicht mehr. Gibt es hier noch jemanden mit den Problemen? Viele Grüße an alle hier im Forum
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#135

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,

ich habe eben den Fire-TV Stick und den Blueray-Player mit der Fernbedienung des Fineo wie gewohnt gesteuert. Ohne Probleme. Hast nach der Update Erfolg-Meldung am TV mit OK bestätigt, den Tv ausgeschaltet und für ein paar Minuten Stromlos gemacht?
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
hansi1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Sep 2015, 11:50

Re: Chassis 618

#136

Beitrag von hansi1 »

Hallo, ja das habe ich alles schon probiert, jedoch vollkommen erfolglos. Viele Grüße
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#137

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,
ob ein CEC-Blocker (-10€) helfen würde, können Techniker hier im Forum besser beantworten.
Viele Grüße
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
sdreamer
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:49

Re: Chassis 618

#138

Beitrag von sdreamer »

Hallo,

ich würde hier gerne einhaken. Ich liebäugle mit einem Metz Alegra und würde ihn gerne zusammen mit einem AppleTV 4K betreiben. Es wäre mir wichtig, dass ich dafür alles mit der Metz-Fernbedienung machen kann. Kann denn jemand berichten, wie gut das denn nun mit der aktuellen Chassis 618 Software funktioniert?

Läuft die Bedienung mittels HDMI-CEC tatsächlich so reibungslos, dass (bis auf die Diktierfunktion) überhaupt nicht mehr zur AppleTV-FB gegriffen werden muss? Haben also alle Tasten auf der AppleTV-FB auch ihre Entsprechung auf der Metz-FB und funktioniert auch das Ein-/Ausschalten des AppleTV durch Schalten zum/Wegschalten vom jeweiligen HDMI-Port wie gewünscht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 618

#139

Beitrag von larsm »

Metz Classic unterstützt künftig alle HDR-Verfahren
...per Software-Update

https://metz-ce.de/presse/pressemitteil ... verfahren/
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#140

Beitrag von diddleab »

Ja aber leider nicht für die neuen Modelle Baujahr 2019. :cry:
Meine Seriennummer geht mit 05 los
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
hansi1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Sep 2015, 11:50

Re: Chassis 618

#141

Beitrag von hansi1 »

Hallo, meine Seriennummer beginnt auch mit 05....
Heißt das, dass wir trotz Chassis 618 mit Dolby Vision ausgeschlossen werden. Was ist denn da an der Hardware anders?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#142

Beitrag von dr205 »

Wahrscheinlich der Prozessor. SX7 gegen SX8
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
hansi1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Sep 2015, 11:50

Re: Chassis 618

#143

Beitrag von hansi1 »

Achso, da wurden trotz gleichem Chassis unterschiedliche Prozessoren verbaut, das würde dies natürlich erklären...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#144

Beitrag von dr205 »

Das weiß ich nicht genau. Aber es gab eine Zeit lang beide Typen am Markt. Kannst Du im Service Menü nachgucken, welcher Prozessor verbaut ist.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
hansi1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Sep 2015, 11:50

Re: Chassis 618

#145

Beitrag von hansi1 »

Danke, das werde ich mal tun
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#146

Beitrag von diddleab »

Bei mir steht vor Eingabe des Passworts im Servicemenue schon „No Dolby Vision Support“ :blink:
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#147

Beitrag von dr205 »

Gab es denn schon das Update? Beginn deine Seriennummer mit 30..... ?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#148

Beitrag von diddleab »

Nein das Update gab es noch nicht. Das steht schon immer im Servicemenue
8603ABA8-95E1-48A1-9DD0-2194C6D77304.jpeg
. Wie am 24.03 schon geschrieben beginnt meine Seriennummer mit 05. Aber der Prozessor ist ja schon ein SX 8
E21D95DD-C51D-4695-AB5A-12EA42707947.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#149

Beitrag von dr205 »

Keine Ahnung was es dann ist. Vielleicht haben die älteren 618er Chassis auch weniger Arbeitsspeicher. Ein Fernseher ist heute ja quasi ein Computer. Da frag mal am besten bei Metz direkt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Chassis 618

#150

Beitrag von Taros2013 »

Dein Topas 55TY91 bekommt HDR10+ per Softwareupdate, aber kein Dolby Vision, weil das Gerät dafür eine zusätzliche Hardware benötigt.
Antworten