Metz Fineo Pro

Antworten
Pidibaer
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Okt 2019, 09:40

Metz Fineo Pro

#1

Beitrag von Pidibaer »

Hallo Leute,

mein Wissensstand über Fernseher ist leider etwas beschränkt, bzw. vor ca. 15 Jahren mit dem Kauf des Metz Puros stehen geblieben. Jetzt wird es also Zeit für den dritten Hauptfernseher in meinem Leben ( der erste war ein Loewe, damals noch röhre ) .
Da ich immer bei Fachhändlern meine Elektronik hole, Fachgeschäfte leider immer mehr aussterben und ich vorab etwas Infos gerne hätte, hab ich mich durch das www gefressen und mich hier angemeldet .

In der engeren Wahl ist bei mir der Fineo Pro ( lasse mich aber gerne belehren ) .
Eine wichtige Frage für mich: Ich habe in meinem Puros ein Alpha Script light Modul , in der die Kabel Deutschland Karte steckt . War damals nicht einfach, aber Metz hat mir damals einen fantastischen telefonischen Support gegeben.

Kann ich eben diese Karte in diesem Fineo verwenden ( oder haben sich Formate der Karte oder sonstiges Geändert ) ?
Problem: Kabel liefert keine Karten mehr aus sondern nur Receiver aber ich will keine zusätzlichen Fernbedienungen etc mehr .
Bislang habe ich eine soundbar von Yamaha. Wie ist der Sound dieses Fineo aus eurer Sicht ? Bässe ? Nein, ich bin Realist, ich erwarte nicht den Sound einer hifianlage, aber Musiksender sollten doch noch Spaß machen .

Ist der Mehrpreis Fineo Pro zum normalen Fineo gerechtfertigt, ist das Bild wirklich besser oder wie seht ihr das ? Die größere Festplatte ist keine Kaufentscheidung für mich .

Ich sage vorab schon mal Danke für eure Antworten


Pidibaer
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Fineo Pro

#2

Beitrag von MrMetz »

Hallo,

über welche Displaygröße sprechen wir? Den Fineo gibt es noch in 55" als OLED, den Pro aber nur bis 49" als LCD.

Der Pro hat Bluetooth bereits eingebaut, kannst du beim anderen aber nachrüsten. Darüber kannst du Kopfhörer oder einen Subwoofer betreiben, falls dir im Bassbereich etwas fehlt. Ansonsten hat der Pro die hochwertigere Fernbedienung (Metall statt Kunststoff Oberteil) und eben die größere Festplatte. Optisch unterscheidet sich der Fuß.

Ich denke du machst mit beiden nichts falsch.

Das CI-Modul sollte weiterhin funktionieren.
Pidibaer
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Okt 2019, 09:40

Re: Metz Fineo Pro

#3

Beitrag von Pidibaer »

Hallo Mr.Metz,

danke dir für deine Antwort. Ich spreche vom 43 Zoll ( mehr gibt mein Wohnzimmer bzw. der Schrank nicht her, hab eben zu klein gebaut ).
Bluetooth scheint der aber auch zu haben ( für mich aber kein Kriterium )

https://www.metz-tv.com/fileadmin/media ... ternet.pdf

Nachdem ich jetzt mit dem Puros 32 ML zig Jahre glücklich war, denke ich, daß die 43 Zoll für uns eh eine gewaltige Steigerung ist.

Qualitativ vertraue ich etwas dem großen Namen Metz. Das Metz Skyworth gehört, ist mir nicht entgangen. Er soll einen adäquaten Klang haben, einfach in der Menüführung und einigermaßen Zukunftssicher und wieder ein paar Jahre mehr halten. Ich hoffe etwas, daß Metz seine Reperaturfreundlichkeit behalten hat ( hatte nichts mit dem Puros ), aber ich denke mir, daß es nicht sein kann, daß wir nach 5 Jahren die Geräte wegen kleinigkeiten in den Müll schmeissen. ( nein, ich bin kein übertriebener Öko oder sonst etwas, daß sagt mir mein Menschenverstand ).

So hatte ich schon bei meinem ersten Fernseher gedacht und ich hatte damals keine Kohle. Habe als junger eben noch weiter ne kleine Schwarz weiss kiste und etwas gespart .

Der Puros war dann im neuen Jahrtausend meine Entscheidung, weil er noch bei uns zusammen geabut wurde und einfach war. Trotzdem zukunftssicher. Meine Kids haben alles mögliche dran gehängt und es gab keine Probleme.
Optik ist für mich auch eine Sache, weil man gibt ne Menge Kohle für klimbim im Wohnzimmer aus, also soll das auch etwas passen. Zig Geräte und mehrere Fernbedienungen sind für mich der Garaus . Deswegen auch meine Frage nach dem Klang. Will keine zusätzliche Soundbar mehr

Technivista war auch in der engeren Wahl, aber gibt es erst ab 49 Zoll. Müsste also Schrank umbauen. Keinen Bock

Aufgrund deiner Aussage fahre ich demnächst zu einem Laden und werde diesen holen, ausser irgend jemand sagt mir, pass mal auf, der und der von Metz wäre der bessere für dich.

Nochmals Danke
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Metz Fineo Pro

#4

Beitrag von t018942 »

Wir haben bis jetzt Loewe TV gekauft, wegen der hervorragenden Bild und Tonqualität sowie dem tollen Design. Der letzte war ein bild 7, 65".
Nun ist leider Loewe nicht mehr. Wir beabsichtigen auch einen zweiten kleineren TV zu kaufen. Für uns kommt alternativ zu Loewe nur Metz in frage. Der Metz Fineo Pro 43" wäre für uns ein geeignetes Gerät. Ich konnte bei einem lokalen Händler mal den Fineo Pro 49" anschauen. Das Bild hat mich total überzeugt! Besonders bei den HD Sendern, auch der Klang fand ich recht gut. Hatte aber leider nicht genügend Zeit den Klang zu testen. Daher wäre auch ich dankbar für Beiträge und infos sowie Erfahrungen zum Fineo Pro. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Fineo Pro

#5

Beitrag von MrMetz »

Dein Prospekt ist vom Pro. Der normale hat kein Bluetooth integriert. Aber du schreibst ja, dass das für dich nicht wichtig ist.

Was die Reparierbarkeit angeht:
Das ist immer so eine Sache. Sollte z.B. das Panel selbst einen Defekt aufweisen, kommt das auch nach wenigen Jahren bereits einem Totalschaden gleich. Sicherlich bist du bei Metz besser bedient als bei einem Asiaten. Dennoch kann dir niemand garantieren, dass das passende Ersatzteil in ein paar Jahren noch verfügbar ist.

Schau dir das Gerät bei Händler selbst an und lass es dir vorführen. In den letzten Jahren hat sich einiges bei der Menüführung getan.
gunterma
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Metz Fineo Pro

#6

Beitrag von gunterma »

Hallo Pidibaer at al.,
Ich habe einen 6 Jahre alten Aurus mit 42 Zoll und liebäugele mit einem neuen, grösseren Metz.
Wie ist denn der Fineo Pro 49 Zoll im Vergleich zum Topas 49 und zu meinem speziell im Bereich Klang? Der Klang im Aurus ist nämlich imho Spitze! :thumbsupcool:
Könnt Ihr etwas dazu sagen?
Gruss und Danke!
gunterma
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fineo Pro

#7

Beitrag von dr205 »

Der Ton von Metz Fernsehern ist immer sehr gut. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Metz Classic Geräte werden auch weiterhin in Deutschland gebaut. Nur die Metz Blue Geräte nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fineo Pro

#8

Beitrag von dr205 »

Wenn Du bei Deinem neuen Fernseher den Tuner benutzt und keinen externen Receiver, brauchst Du ihn nur noch mit dem Internet verbinden und kannst mit der roten Taste bequem auf die Mediatheken zugreifen. Das hatte Dein alter Fernseher noch nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Pidibaer
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Okt 2019, 09:40

Re: Metz Fineo Pro

#9

Beitrag von Pidibaer »

dr205 hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 11:05 Der Ton von Metz Fernsehern ist immer sehr gut. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Metz Classic Geräte werden auch weiterhin in Deutschland gebaut. Nur die Metz Blue Geräte nicht.
Die Frage ist für mich , ob Metz mit Metz Blue bzw. dieserr Namensgebung einen Gefallen macht . Global war Metz nach meinem Wissen nicht so aufgestellt . Im Eu Raum könnte der Schuss nach hinten losgehen. Ich bin nach 16 Jahren auch über Metz Blue mit android Oberfläche und sprachprozessor ( Wanze lässt grüßen ) gestolpert . Hab mir zuerst gedacht, Asiaten haben ganze Arbeit geleistet , bis ich zufällig auf Metz aus zirndorf gestolpert bin.
Ansonsten wäre Metz für mich erledigt gewesen
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Fineo Pro

#10

Beitrag von inliner »

Ich würde mir einfach mal nen Fineo Pro im Fachgeschäft ansehen und anhören. Das ist immer noch das beste, als sich auf Empfehlungen dritter zu verlassen. ;)
Pidibaer
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Okt 2019, 09:40

Re: Metz Fineo Pro

#11

Beitrag von Pidibaer »

Hallo Inliner,

das hast du vollkommen recht . Ich habe diese vorab Info gesammelt , weil ich zu regulären Geschäftszeiten aktuell keine Zeit gefunden habe . Wollte meine Auswahl eingrenzen , meine Frau dann einpacken, sobald ich Zeit freigeschaufelt habe, die Kohle mitnehmen und kaufen.

Danke für die Info
Pidibaer
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Okt 2019, 09:40

Re: Metz Fineo Pro

#12

Beitrag von Pidibaer »

Hallo Leute bzw. liebe Metzianer,

vorab allen hier im Forum ein Dankeschön für die Antworten, Rat und Unterstützung. Für einen TV Laien wie mich sehr wertvoll.

Jetzt bin ich seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Metz Fineo Pro 43 Zoll Sondermodell ( vorher Metz Puros ML 32 Zoll , gefühlt eine halbe Ewigkeit ohne Probleme ).
Geordert bei einem Fachhändler Vorort ( das Angebot der Aufstellung und Programmierung habe ich nicht angenommen, nach dem Motto: Selbst ist der Mann ).

Haptik: Begeisterung ! Schon beim auspacken und beim aufstellen macht sich Freude breit. Von der Fernbedienung bis zu dem äussert hochwertigen Fuß, als auch die Verarbeitung am Gerät selbst war es das was ich mir vorgestellt habe. Ich lege auf so etwas viel wert und es ist ein großer Punkt für mich bei der Kaufentscheidung.
Also: Absoluter PlusPunkt

Einrichten / Bedienung:
Als Old School Typ und als typisches männliches Wesen wird die Bedienungsanleitung natürlich überbewertet / ausser vielleicht Sicherheitsbestimmungen. d.h . es muss ohne gehen / Hehe:
Absolut intuitiv, schnell eingerichtet und auch Extras, wie z.B. Aufnahme leicht und schnell aufgefunden. Meine Hochachtung und mein Respekt vor den Verantwortlichen bei Metz.
Absoluter PlusPunkt

Bild: Kurz gesagt: WoW. Auch der Rest der Familie: WoW ! Fairness halber muss erwähnt werden, daß wir vom 15 Jahre alten Puros kommen und HD Neuland ist. Aber: Alles, was ich bislang bei Freunden und Bekannten gesehen habe, ( Marken und Preisklassen querbeet ), war enttäuschend und etwas arg künstlich, egal in welcher Einstellung . Habe mir oft die Frage gestellt, ob ich einen neuen wirklich benötige
Also wiederum: PlusPunkt

Sound: Ich bin realistisch genug, hier nicht High Fidelity zu erwarten. War etwas gespannt ( im Laden hört sich alles etwas anders an ):
Da für mich Musik wichtiger ist als TV, kann ich hier etwas mitreden. Ich bin mehr als angenehm überrascht. Saubere Höhen und Mitten. Der Bass ist durchaus ausreichend. Da ich gerne Musikvideos laufen lasse und etwaige im TV Konzertübertragungen ansehe, werde ich den Bass mittels Subwoofer aufpimpen. Dies sehe ich aber als Luxus und nicht wirklich zwingend erforderlich. Für den allgemeinen TV Betrieb sehr hochwertiger Sound, vor allem in der Einstellung " Metz Sound ". Diese Qualität habe ich nicht erwartet und meine alte Yamaha Soundbar geht an meinen Sohn über .
Wiederum: PlusPunkt

So, sollte sich jemand hier fragen, ob ich von Metz gesponsort werde, Metz verkaufe oder gar dort arbeite: Nein !
Wenn es nichts zu bemängeln aus meiner Sicht gibt, dann bemängle ich auch nichts . Und wenn ich begeistert bin, dann gebe ich das auch so wieder.
Ich war bereit, etwas mehr Geld auszugeben und hatte eine gewisse Erwartungshaltung. Diese Erwartung wurde für mich übererfüllt.

Aus aktueller Sicht würde ich diesen sofort wieder kaufen. Klare Kaufempfehlung aus meiner Sicht.

Er bereitet mir seit 4 Wochen Freude ( das hat der Puros vorher ebenfalls viele Jahre gemacht ). In Sachen Langlebigkeit werde ich noch sehen müssen, bin aber guter Zuversicht.

Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Peter
Antworten