kein Internet

Antworten
RobbiRob
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:47

kein Internet

#1

Beitrag von RobbiRob »

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen

METZ blue 55 DS9A gekauft.
Also den hier: https://www.euronics.de/xxl-meppen-moes ... -oled-tv-b

Der lief bisher ganz gut, aber soeben ist das Internet (nur) bei dem Fernseher weg.
Ich habe ihn einmal über LAN angeschlossen und auch über WLAN.
Bei beiden Verbindungen sagt er mir, dass er kein Internet mehr hat.

Ich habe schon neugestartet, Stecker rausgezogen und auch die Datenschutzbestimmungen nochmal akzeptiert.
Wo dann auch nochmal steht: "Sie können jetzt weiter surfen".
Über Handy ist alles normal verbunden..
Jemand ne Idee? Ich bin echt am Ende..
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: kein Internet

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Was heißt exakt " Kein Internet " ??
Hat der TV eine IP Adresse vom Router bekommen? > Info > Status?
Taucht er noch im Heimnetz auf ? > Kann vom Handy Fotos / Musik abgespielt werden?
Funktioniert HbbTV? > RED-Button Funktion ok ?
TV mehrere Minuten mal kpl. stromlos gemacht?
Dito Router?
Ggf Werkseinstellung am TV vornehmen.
RobbiRob
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:47

Re: kein Internet

#3

Beitrag von RobbiRob »

Hey,
also der Fernseher hat eine IP Adresse über LAN gehabt, stand auch im Status.
Zusätzlich hatte ich ihn auch mal über unser WLAN Netz angemeldet.
Netz wurde auch erkannt, aber dort stand "kein Internet".
Das war aber definitiv vorhanden, da wir auch Videos etc über unsere Handys gucken konnten.
Was ist HbbTV? Red Button sagt mir nichts :)
Router hatte ich resettet und auch den Fernsehr zwar nicht vom Strom genommen, aber zumindest komplett ausgeschaltet.
Also nicht nur Standby.
Ich habe dann gestern am TV einen Werksreset und die paar Sachen wieder neu eingestellt.
Läuft jetzt erstmal wieder..
WLAN lasse ich jetzt komplett ausgeschaltet, da ich mal iwo gelesen habe, dass es auch zu Probleme führen kann, wenn man beides aktiviert, vielleicht lag es ja daran..
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: kein Internet

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Das wird wohl der Fehler gewesen sein.
Bein LAN und WLAN parallel versucht jeder vom Router eine IP zu kriegen und das gibt Interessenkonflikt.
Daher immer nur eines aktivieren!
RobbiRob
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:47

Re: kein Internet

#5

Beitrag von RobbiRob »

Gestern war wieder auf einmal kein Internet mehr mehr vorhanden...
Überall im Haus gings, nur beim Fernseher nicht.
2 x den TV neugestartet, dann gings wieder...
Kann da iwas kaputt sein?
WLAN bisher nicht aktiviert, lief nur über LAN..
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: kein Internet

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Kaputt ist eigentlich recht selten etwas. Meistens sind´s Kommunikationsprobleme der Komponenten untereinander.
Wenn also " Internet weg " heißt daß der TV nicht mehr in´s WWW kommt, aber im Heimnetz noch vorhanden ist
= TV hat eine IP und es können vom PC / Handy Dateien abgespielt werden,
dann ist generell der TV ok und der Fehler mit sehr hoher Warscheinlichkeit im / am Router zu suchen.
Also am besten noch SW vom Router kontrollieren. Irgendwelche Ports gesperrt?
Bin leider kein IT-ler der diese exakt benennen kann.
Ggf. auch nochmal Erstainstallation am TV machen damit alle bisherigen Einstellungen gelöscht werden.
Ansonsten muss dann der Fachmann von Euronics ran.
RobbiRob
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:47

Re: kein Internet

#7

Beitrag von RobbiRob »

Also Software habe ich gerade nochmal nachgeschaut, die ist auf aktuellem Stand.
Ports sind keine gesperrt und auch nix geändert dort.
Ich beobachte das jetzt mal und nächstes Mal kann der von Euronics dann antanzen ;)
Danke dann erstmal für die Hilfe und einen guten Rutsch :)
RobbiRob
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:47

Re: kein Internet

#8

Beitrag von RobbiRob »

Nochmal als Tip für alle, die vielleicht das selbe Problem haben.
Ich habe dem Fernseher jetzt noch eine feste IP vergeben,
das soll laut einem anderen Forum auch noch helfen :thumbsupcool:
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: kein Internet

#9

Beitrag von ws163 »

Was für ein Router? Marke, Typ
Gruß
Wolfgang
RobbiRob
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:47

Re: kein Internet

#10

Beitrag von RobbiRob »

FritzBox 7490

Allerdings war das Problem jetzt doch ein anderes.
Und zwar, verstellt sich die "Einstellung" der Uhrzeit beim Installieren bestimmter Streaming Dienste.
In meinem Fall war es entweder TV Now oder Joyn.
Die bewirken dann, dass der TV sich die Uhrzeit aus dem Streaming Dienst bezieht und nicht aus dem Netzwerk.
Als ich genau das wieder umgestellt haben, läuft seit Wochen jetzt alles einwandfrei..

Also immer schön auf die Uhrzeit achten! :thumbsupcool: :woot:
Antworten