Seite 1 von 1

Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: So 5. Jan 2020, 11:55
von Crafty-Catcher
Guten Tag zusammen,
ich bin unverhofft an den Pureo 55TW07 Fernseher gekommen, weil der ursprüngliche Besitzer sich direkt einen neuen gekauft hat. Der Metz startet nicht mehr über das Logo hinaus, er zeigt das Logo dauerhaft an und dabei blinkt abwechselnd die blaue und die rote LED.
Entsprechend kann ich auch aus dem Menü keine Firmware aktualisieren. Der Fernseher ist jetzt 6 Jahre alt und hat vermutlich nie ein Update gesehen.

Für mich sieht es nach einem Softwareproblem aus und ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass es wohl eine Reparatursoftware gibt, an die ich aber als Kunde nicht direkt dran komme.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder andere Tipps bezgl. Fehlereingrenzung geben?

Viele Grüße

Re: Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: So 5. Jan 2020, 12:49
von inliner
Für den Pureo gibt es leider keine Reparatursoftware, da er Chassis 613 eingebaut hat. Der Fehlerbeschreibung nach ist vermutlich das Signalboard defekt. Das Netzteil könnte den Fehler auch verursachen. Am besten kontaktierst du einen Metz Händler in der Nähe und lässt einen Kostenvoranschlag erstellen. MfG, Klaus.

Re: Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: So 5. Jan 2020, 17:59
von Crafty-Catcher
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich eher nicht so gut an. Würde der Metz Support mir das Board verkaufen? Tauschen sollte im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen.
Viele Grüße

Re: Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: So 5. Jan 2020, 18:17
von dr205
Es kann ja auch etwas anderes sein. Deshalb sollte der Fehler vorher zweifelsfrei diagnostiziert werden.

Re: Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: So 5. Jan 2020, 19:22
von Crafty-Catcher
Haben die denn intern irgendeine serielle Ausgabe? Sowas wie ne UART / TTL Schnittstelle oder was ähnliches?

Re: Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 15:11
von PapaWhisky
Auch eine Möglichkeit für Chassis 613:
Auf letzten funktionierenden Firmwarestand zurücksetzen :
TV in Standby
Returntaste FB für ca 30 sek drücken / halten bis Fortschrittsbalken erscheint.
Warten bis Aktualisierungsvorgang beendet ist.
Gerät ausschalten.

Andere Versuch:
Netzstecker raus
Einschalttaste FB drücken/ gedrückt halten und Netzstecker einstecken
Zwei rote Balken erscheinen, unterer läuft hoch.
FB loslassen
Wenn oberer Balken grün dann Netz raus.

Re: Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 16:25
von Crafty-Catcher
Im zweiten Fall kommen keine Balken, sondern das Metz Logo verschwindet und es sieht so aus, als würde er dann neu starten. Die LED leuchtet dann erst konstant blau, bis das Logo wieder erscheint und die LEDs abwechselnd blinken. Diese Boot Loop hält dann aber auch ohne Tastendruck an und das Logo verschwindet dann immer kurz so nach ca. 30 Sekunden. Das geht allerdings nicht beliebig oft so weiter sondern so ca. nach 5 Mal bleibt das Logo stehen und die LEDs blinken konsequent durch.

Für den ersten Fall müsste ich den Standby erreichen, das geht aber gar nicht, der Fernseher startet bei Strom sofort.

Re: Pureo 55TW07 - zeigt nur Logo LEDs blinken abwechselnd rot blau

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 18:05
von PapaWhisky
Tja, das sieht dann nicht so gut aus und deutet auf einen Defekt des Signalboards hin.