UHD Bild viel dunkler als HD

Antworten
Kopernikus
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 19:54

UHD Bild viel dunkler als HD

#1

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Metzianer,

kann man bei HDR/HLG eine extra Helligkeitsstufe einstellen? Ganz ehrlich, mir ist das Bild bei UHD 1 etc. irgendwie zu dunkel. Nach dem heutigen Software Update beim Chassie 618. Ich habe den Topas 65 TY 91.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#2

Beitrag von dr205 »

Meinst Du wenn in HLG ausgestrahlt wird? Das kannst Du am Infobalken sehen (blaue Taste drücken) muss dann ein HLG Logo zu sehen sein.
Die verschiedenen Helligkeitsmodies kannst Du unter Menü, Bild, Bildprofilanpassung HLG dann ein Profil rechts auswählen zb Standard, dann HDR Eindruck wählen und durch die verschiedenen durchtesten und passenden auswählen. Du kannst alle 3 Profile verschieden hell konfigurieren und dies dann ganz schnell im normalen TV Modus mit der grünen Taste, Bildprofil HLG wechseln.
Außerdem kannst Du auch noch eine HLG feinregulierung durchführen, wenn Du grüne Taste Helligkeitsanpassung wählst. Die Feinregulierung wird aber nicht dauerhaft gespeichert und soll nur zur individuellen Anpassung bei verschiedenen Inhalten dienen.
Unter Menü, Bild, Generell, Energieschema kannst Du auch noch die Kontrastautomatik (Bildabhängig) abschalten. Dann wird das Bild noch heller. Alles Geschmacksache.

All das hier gilt quasi auch für HDR, muss aber im HDR Betrieb (zb mit FireTV und Netflix) auch individuell in den Profilen die dann für HDR erscheinen eingestellt werden.

Sag mal Bescheid ob Du Erfolg hattest.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#3

Beitrag von dr205 »

Habe das alles übrigens auf dem SES UHD Demo Channel getestet, da ich kein HD+ habe. Wird auf UHD 1 denn überhaupt dauerhaft in HLG gesendet?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Kopernikus
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 19:54

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#4

Beitrag von Kopernikus »

Danke. Bin erst am Wochenende wieder zuhause, dann teste ich mal durch. :thumbsupcool:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#5

Beitrag von dr205 »

Sag doch bitte Bescheid, ob Du Erfolgreich warst. Oh, das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#6

Beitrag von Justin Zander »

Hallo ich habe einen Metz Topas oled und wenn ich auf RTL UHD gehe ist das Bild sehr dunkel(wenn es Tag ist es so dunkel das Nacht ist) selbst wenn ich das Bild auf HDR hell Stelle ist es kein Vergleich zu HD oder SD sendern. Kann mir jemand helfen es ist bei allen UHD HDR sendern sehr Dunkel auf sendern ohne HDR ist es normal hell.
Selbst wenn ich über Sky es Versuche es ist trotzdem bei HDR Dunkel.

Der Fernseher ist von der Software auf Werksauslieferung stand er hat noch kein Update bekommen.

Ich bitte um dringende Hilfe vielen Dank
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#7

Beitrag von dr205 »

Welche Software hat er denn? Siehst Du unter Menü und dann Service. Unter der Pineingabe.
Aktuell ist MSG618 V1.10A
In diesem Update wurden HDR/HLG Verbesserungen vorgenommen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#8

Beitrag von dr205 »

Oder hast Du noch einen Topas mit 616 Mainboard?
Dann ist die aktuelle Software MSG616 V2.01E
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#9

Beitrag von dr205 »

Wenn der Fernseher mit dem Internet verbunden ist, wird normalerweise die neue Software gemeldet und kann dann auch installiert werden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#10

Beitrag von Justin Zander »

Hallo wir haben die Software MGS618V1.09A CI+

Danke
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#11

Beitrag von dr205 »

Dann solltest Du den Fernseher mal updaten.
Nach dem Update den Fernseher mit der Fernbedienung ausschalten und dann am Netzschalter für ca. 3 Minuten Spannungslos machen. Danach sollte er dann mit der neuen Software einwandfrei laufen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#12

Beitrag von Justin Zander »

Vielen Dank,Was ist eigentlich alles neu bei dem Update?!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#13

Beitrag von dr205 »

Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#14

Beitrag von Justin Zander »

Wie lange dauert es ca. Von meiner Software auf die aktuellste ?? Und gibt es mit der neusten Probleme?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#15

Beitrag von dr205 »

Ein Update dauert ca. 10-15 Minuten. Während des Updatevorgangs startet der Fernseher mehrfach neu. Wenn das Update beendet ist, erscheint ein Hinweis. Danach sollte man den Fernseher für mehrere Minuten vom Netz trennen. Danach ist er mit der neuen Software einsatzbereit. Ob es mit der neuen Software Irgendwelche Probleme gibt, weiß ich nicht. Habe ein 616er Mainboard.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#16

Beitrag von diddleab »

Seit dem neusten Update 1.10A CI+ läuft der Fernseher wie er sollte. Ich glaube die haben jetzt alle Probleme seit Einführung dieses Modells behoben.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#17

Beitrag von Justin Zander »

Hallo ich habe das Update gemacht und wenn ich über den Sky Q Receiver RTL UHD oder andere 4K HDR
(beim Amazon fire TV Stick wenn du Filme bei 4K HDR abspielst ist es auch aber komischerweise bei YouTube nicht) Medien anschaue ist das Bild immernoch Dunkler als bei HD (das es minimal dunkler ist das ist klar aber so ?) obwohl ich Alles auf hell habe HDR Profi sowie die zusätzliche Helligkeit bei Hdr. Komisch ist auch das wenn du ein Sender mit der Auflösung plus HDR anschaust und dann in Hauptmenü vom Sky Receiver gehst (aufs haus) dann ist das ganze Menü sehr dunkel (nicht schön zum lesen bzw. Auswählen wegen der Dunkelheit) keine Ahnung was ich da jetzt noch machen kann bitte um Rat und um Lösung.

Vielen Dank
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#18

Beitrag von Justin Zander »

Hat jemand eine Lösung?
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#19

Beitrag von shrugg1e »

Kann es sein das es gar nicht direkt etwas mit UHD Bild zu tun hat sondern mit HDR?

Irgendwie kommen mir die Probleme bekannt vor:
viewtopic.php?f=12&t=6678#p136826
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#20

Beitrag von Justin Zander »

Ja es hat was mit HDR zu tun wie könnte man den HDR ausschalten z.b. bei RTL UHD ?!?
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#21

Beitrag von shrugg1e »

Ich denke das sollte sich abschalten lassen, siehe "Erweiterter Farbraum" auf Seite 50:
https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... page_1.pdf
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#22

Beitrag von Justin Zander »

Hallo ich habe geschaut bei Erweiterter Farbraum kann man nur Ein oder Auto einstellen.
(RTL UHD ist Scheinbar HLG genauso wie Astra UHD1 ???!?) Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#23

Beitrag von Peter-BL-S »

Hier ist das Bild definitiv ohne HLG oder HDR. Bei Sat Empfang, Astra 19,2 Grad Ost mal auf "QVC UHD" oder Eutelsat 13 Grad Ost"Nasa TV UHD" gehen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#24

Beitrag von Justin Zander »

Hallo auf QVC UHD ist alles in Ordnung komischerweise auch auf Sky Sport uhd aber halt immer wenn z.b HDR dazu kommt ist es dunkel . Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Ahnung

Vielen Dank
Groundhog
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2020, 13:34

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#25

Beitrag von Groundhog »

Hallo zusammen,

seit ca 5 Stunden habe ich einen neuen Fineo Pro 49 Zoll und bin auch noch auf der Suche nach den optimalen Bildeinstellungen.

Bei Streams (Disney+) vom Apple TV 4K bin ich beim PC-Modus gelandet, hat imho das ausgewogenste Bild. Aber ich bin erst am Anfang und noch am ausprobieren.

Grüße, Michael
laberlaber
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:53

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#26

Beitrag von laberlaber »

wäre schön wenn du berichtest...
Grüße
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#27

Beitrag von Justin Zander »

Hat jemand für mein Problem eine Lösung?
Torino
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 13:47

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#28

Beitrag von Torino »

Habe auch das Problem bei HDR und daher im AppleTV HDR deaktiviert.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#29

Beitrag von Peter-BL-S »

Na ja, die Betriebsanleitung hilft nicht gerade besonders. Weder die gedruckte (von Software Version 1.04) noch ist die Online verfügbare. Ist die gleiche!
Mal folgendes machen: Bei "Astra UHD1" die grüne Taste drücken, Bildprofil Anpassung, Ändern, HDR Eindruck und Hell auswählen. Macht den besten Eindruck. Einstellung bleibt auch nach ausschalten bestehen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#30

Beitrag von Justin Zander »

Ja aber wenn man hell einstellt ist es trotzdem noch relativ dunkel ?🤨
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#31

Beitrag von Justin Zander »

Kann man HDR irgendwo deaktivieren das es quasi wie z.b bei QVC UHD nur 4K ist ? Da bei anderen sendern es ja mit HDR sehr dunkel ist würde es ja reichen wenn man es deaktiviert ?( Ist ja auch nicht Sinn der Sache aber was soll man machen, könnte einer von euch Mal schauen ob das Bild z.b bei RTL UHD bei euch viel dunkler ist als bei HD vielen Dank )
Justin Zander
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:18

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#32

Beitrag von Justin Zander »

Was auch komisch ist wenn ich auf Amazon ein Film in 4k HDR ansehe dann ist es ebenfalls dunkel aber bei YouTube geht Alles top keine Ahnung woran es liegt !?😒
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#33

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo Justin Zander,

ich kann keine Aussage über ein Oled-Display machen. Eben nochmals geschaut auf Astra UHD, würde sagen Bild ist korrekt in HDR. In der Fotografie gibt es auch HDR. 1 Normale Belichtung, mindestens je 1 mal, über und unterbelichtet. Einige Beispiele:
https://www.mmbforums.com/viewtopic.php?f=6&t=365
Notfalls Händler kontaktieren.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#34

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo Justin Zander,

Ergänzung, Bildprofil habe ich auf "Öko" stehen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#35

Beitrag von larsm »

Bei mir ist es am Alegra ähnlich. Allerdings liegen bei mir die Probleme beim Fire TV Stick 4K.

Das Bild ist bei 4K, welches dort nur mit HDR läuft, relativ dunkel. Aber helle Schrift (zum Beispiel bei Untertiteln) sehr hell. Das ist schon arg gewöhnungsbedürftig.

Daher mal die Frage, ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt, HDR am Metz-TV oder auch für einen HDMI Eingang zu deaktivieren.

4K YouTube Videos haben kein HDR und sehen für mich am besten aus.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: UHD Bild viel dunkler als HD

#36

Beitrag von dr205 »

Beim AppleTv, kann man HDR deaktivieren.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten