Kein iNet trotz 100% wLan

Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Kein iNet trotz 100% wLan

#1

Beitrag von Tiffi13 »

Hallo.

Ich habe einen Metz Pureo mit einem wLanDongle.
Ich hatte früher immer Internet damit. Seit einer ganzen Weile kann ich keine Mediatheken mehr anschauen. Ich dachte, es läge an meinem Router, da der wLanEmpfang nicht so gut war. Nun habe ich eine neue Fritzbox und einen Repeater und der Netzempfang liegt bei 100%. Trotzdem behauptet die Medithek es bestehe kein Internetempfang.
Was mache ich falsch?
Es wird auch wLan in 5 GHz und 2,4 GHz angeboten. Bei beiden funzt es nicht. Wenn ich den TV anmelden will. Stellt er eine Verbindung her, bleibt aber bei den Netzwerkparametereinstellungen stecken. Ich hab ihn schon mehrere Stunden Zeit gegeben. Es hilft nur den TV auszuschalten. Danach ist eine Verbindung da, aber kein Internet.

Die Datenschutzrichtilinien kann ich nicht bestätigen, da der Reiter grau ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

SVEN
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Da der WLAN-Dongle die Verbindung herstellt musst Du den Fehler auch bei diesem suchen.
Werksreset, Softwareupdate, Neuinstallation, was eben mit dem Ding machbar ist.
Oder am Router schauen ob da alles in Ordnung ist.
Der TV ist dabei nur Anzeigeinstrument, er stellt selber keine WLAN-Verbindung her
für ihn heißt die Verbindung LAN .
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#3

Beitrag von Owlelch »

Hallo

In der Fritzbox kann man einstellen, das sich nur bekannte Netzwerkkomponenten anmelden dürfen.
Siehe WLAN —> Sicherheit —> ganz unten

Prüf doch mal, ob es daran liegt

Lg Der Owlelch
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#4

Beitrag von Tiffi13 »

Hallo
In der Fritzbox wird der TV in der Liste der verbundenen Geräte geführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#5

Beitrag von Tiffi13 »

Das sieht doch alles richtig aus, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

WLAN ist per se nicht so gut zum Fernsehen geeignet, weil das schlichtweg die WLAN-Kanäle verstopft. Hier bei mir in der Nachbarschaft macht das jemand und verstopft damit, wenn er fernsieht, das ganze WLAN. Ist die Krätze.

Aber zu Deiner Frage: Hast Du das Routing sowohl in der FB als auch im TV überprüft? Kommt denn der TV selbst schon mal an die FB, so daß er von dort z.B. Filme abspielen kann? Wenn dies geht und das WAN (Internet) aber nicht, dann sieht mir das nach einem Routingproblem aus.

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#7

Beitrag von inliner »

Wo ist der Repeater positioniert? Viele machen den Fehler, den Repeater zu nahe am TV einzustecken. Das hat zur Folge, dass der Repeater selbst nur noch ein schwaches WLAN Signal empfängt und es dann verstärkt. Der TV bekommt dann zwar vom Repeater ein starkes Signal, aber mit mieser Geschwindigkeit. Am besten ist es, wenn der Repeater auf halber Strecke zwischen Router und TV positioniert wird.
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#8

Beitrag von Tiffi13 »

Hallo

Ich werde den Router mal versetzen. Ist aber ziemlich mittig.
Danke

In meinem wLan bin nur ich und wenn ich fernsehe verstopfe ich doch nix.

Sven
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#9

Beitrag von Tiffi13 »

Er bleibt immer bei „Netzwerkparametern werden ermittelt“ stecken. Das scheint er nicht zu schaffen. :-/


Sven
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tiffi13 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 14:40Er bleibt immer bei „Netzwerkparametern werden ermittelt“ stecken. Das scheint er nicht zu schaffen. :-/
Hast Du womöglich im TV DHCP aktiv, im Router/Repeater aber nicht oder sowas? Hast Du die IP-Adresse (und Netzmaske) im TV manuell eingestellt oder war das die FB? So, wie Du Dich äußerst, besteht zwischen TV und dem Rest Deines Netzes keine logische Verbindung. Falls das dennoch so wäre, müßtest Du von Deinem Rechner aus z.B. den TV anpingen können.

Mir geht es erst einmal nur darum, daß zwischen TV und FB eine logische Verbindung aufgebaut wird. Erst wenn diese erfolgreich besteht, können wir uns über das WAN/Internet unterhalten.

Daniel
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#11

Beitrag von Tiffi13 »

Hallo

Hmmmm, ich wüsste nicht, wo ich das DHCP im Router einstellen könnte. Ich hab auch schon versucht alles selber einzustellen. Aber außer die IP-Adresse weiß ich nicht was ich da eingeben soll.
Also bei DNS-Server, Subnetzmaske und Gateway wüsste ich nicht, was ich dort eingeben sollte.

Sven
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#12

Beitrag von Tiffi13 »

Wer googeln kann ist klar im Vorteil. Hab die Einstellmöglichkeit gefunden.

Geändert hat es leider nix.

Was mir aufgefallen ist, weg ich DHCP aktiviere, wird „Lokale Dienste“, „Datenschutz“ und „Internet Dienste“ grau.
Wenn ich es ausschalte, ist es schwarz.

Hier nochmal n Bild von den Netzwerken die im TV angezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#13

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tiffi13 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:19Hier nochmal n Bild von den Netzwerken die im TV angezeigt werden.
Also Dein TV hat doch logisches WLAN (physikalisch ja sowieso), sonst könntest Du ja Dein lokales Netz nicht auf dem TV sehen. Also ist es ein reines Einstellungsproblem, aber da tue ich mich von der Ferne aus, der weder Deine FB noch Dein TV-Modell hat, sehr schwer. Am besten holst Du Dir mal vor Ort einen Bekannten, der sich mit der Materie auskennt und der mit Dir zusammen die Einstellungen durchgeht. Per Ferndiagnose wird das nichts.

Daniel
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#14

Beitrag von Tiffi13 »

Okay, Danke an alle
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#15

Beitrag von ws163 »

Schalt mal das 5 GHz-WLan ab und versuche es nochmal.
Hat schon, zwar nicht in deiner TV/Router-Kombination, manchmal Probleme gemacht
SW-Stand vom TV aktuell?
Gruß
Wolfgang
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#16

Beitrag von Tiffi13 »

Ich versuche es mal. Hab auf die schnelle nicht gefunden, wo man es abschalten täte.
Ob die SW aktuell ist, kann ich nicht sagen. Hab ja kein Internet! ;-D

SVEN
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#17

Beitrag von linus37 »

Moin moin Sven,
Abschalten geht wohl nur übers Router Menü, das über eine IP Adresse 192.168. 1.1 oder 2 oder xxx, erreichbar ist.
Den Softwarestand kannst du doch übers TV Menü abrufen.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#18

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo zusammen,
Bei mir komme ich mit "Fritz.box" in das Routermenue. 5 GHZ abschalten unter "WLAN, Funknetz, Aktive Frequenzbänder".
Dem 5 GHZ Frequenzband habe ich einen anderen Namen gegeben, einfach eine "5" angehängt.
Viel Erfolg
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#19

Beitrag von Tiffi13 »

Hallo

Hab jetzt das 5Ghz-Netz erfolgreich abgestellt.
Es wird jetzt im TV auch nicht mehr angezeigt. Vor meinem Heimnetzwerk ist auch die Antenne als sei er verbunden. Hat aber trotzdem kein Internet. Ich kann die Verbindung auch nicht trennen. Er zeigt dann immer „Fehler während der Anmeldung aufgetreten!“. Grrrrrr

Ich setze ihn jetzt mal auf Werkseinstellungen zurück.

Melde mich nochmal
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#20

Beitrag von Tiffi13 »

Hat leider nichts genutzt. Bei der Neuinstallation ist er bei der Netzverbindung wieder bei den Netzwerkparametern stecken geblieben und ich musste mit „Exit“ raus und alles ist wie gehabt. Die Antenne ist vor dem richtigen wLan und ich hab trotzdem kein iNet. :cry: :cry:
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#21

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,
ist im Router bei "WLAN, Sicherheit" wirklich bei der Option "LAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" KEIN Punkt ?
Ist der Netzwerkschlüssel richtig geschrieben, nochmals im Router nachschauen. Besonders bei Sonderzeichen schauen. Der Satz bei 12.19 Uhr "Fehler während der Anmeldung aufgetreten!" kommt mir verdächtig bekannt vor.
Habe mich noch nie mit Repeater befasst, nur was mir noch auffällt, der Name des Routers und Repeaters ist ja bei 2,4 GHZ 2 mal vorhanden! Dies kann bestimmt ein Forum - Mitglied richtig beantworten.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#22

Beitrag von inliner »

Könnte auch am speedport liegen. Da hatten wir schon des öfteren Probleme mit Metz TV Geräten.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#23

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tiffi13 hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 13:17Hat leider nichts genutzt. Bei der Neuinstallation ist er bei der Netzverbindung wieder bei den Netzwerkparametern stecken geblieben und ich musste mit „Exit“ raus und alles ist wie gehabt. Die Antenne ist vor dem richtigen wLan und ich hab trotzdem kein iNet. :cry: :cry:
Kannst Du denn jetzt Filme oder Bilder von Deinem Router abspielen oder nicht?

Daniel
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#24

Beitrag von Tiffi13 »

Hallo Daniel.

Ich habe ja keine Festplatte an der Fritzbox.
Ich habe per LAN nur n RaumfeldSystem dran. Auf diese Musik kann ich ja nicht zugreifen. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Sven
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#25

Beitrag von ws163 »

Schon mal den TV einfach mit nem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen?
Gruß
Wolfgang
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#26

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tiffi13 hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 21:46Ich habe ja keine Festplatte an der Fritzbox.
Ich habe per LAN nur n RaumfeldSystem dran. Auf diese Musik kann ich ja nicht zugreifen. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Die Fritzboxen haben doch alle ein paar MB Speicher. Genug für ein einzelnes JPEG-Bildchen. Oder steck halt irgendeinen USB-Stick an die FB an. Ich will erst mal wissen, ob die Übertragung FB<->Metz funktioniert. Erst dann sehen wir weiter.

Daniel
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#27

Beitrag von Tiffi13 »

Scheinbar kann ich nicht auf die Fritzbox zugreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#28

Beitrag von Tiffi13 »

Also unter Home-ExterneSignalquellen-Netzwerk kommt nur das.
Ich kann zwischen meinem eingesteckten Stick für die Aufnahme und einem ominösen USB Gerät wählen.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#29

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tiffi13 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 18:08Ich kann zwischen meinem eingesteckten Stick für die Aufnahme und einem ominösen USB Gerät wählen.
Und das ominöse USB-Gerät ist nicht ein USB-Stick in der FB? Kann aber eigentlich nicht sein. Ok, andere Fragen:

Also Dein Metz hat DHCP und die FB nicht, habe ich das richtig verstanden? Oder haben beide das?
Hast Du im Metz als DHCP-Server die IP-Adresse der FB eingestellt?
Haben alle anderen Geräte (z.B. PCs) bei Dir im Deinem Netz von Dir vergebene, statische IP-Adressen oder weist die FB den Geräten dynamisch IP-Adressen zu (die sich u.U. auch ändern können)?
Hast Du NAT aktiviert?

Viele Fragen sind doppelt gestellt, wenn Du also nur einen Teil davon beantworten kannst, kann ich mir den Rest trotzdem zusammenreimen. ;)

Daniel
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#30

Beitrag von Tiffi13 »

NAbend Daniel.

Also, DHCP sollte an der FB funktionieren. Sie ist nagelneu (7590) und alle anderen Geräte funktionieren ja. Es kann eigentlich nicht an der Box liegen. Ich könnte ja DHCP ausschalten und die Parameter selber einstellen. Leider weiß ich nur die IP-Adresse des Routers. Aber was ist bei den anderen Sachen wie DNS-Server, Subnetzmaske und Gateway einzugeben?
Ob die IP-Adressen dynamisch vergeben werden weiß ich nicht. Ich hab das schon mal in den FB-Einstellungen gelesen, finde es aber nicht mehr.
Was ist NAT?

Sven
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#31

Beitrag von Tiffi13 »

Ich hab jedenfalls noch nie IP-Adressen vergeben.
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#32

Beitrag von Tiffi13 »

Ach so. SW Version ist MGF613_614V2.32D

Wenn ich das richtig deute.

Mal was anderes. Er fragt unter Service nach einem 4Stelligen Code.
Ich weiß nicht was ich da eingeben soll. Gibts da n voreingestellten Code?

Sven
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#33

Beitrag von Tiffi13 »

Ahhhh, 0911. okay
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#34

Beitrag von dr205 »

Beim 616er Chassis, gibt es im Servicemenü einen Punkt “Netzwerkeinstellungen zurück setzen “. Vielleicht gibt es das bei Dir auch. Danach das Netzwerk auf dem Fernseher neu einrichten. Vielleicht hilft das.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#35

Beitrag von Tiffi13 »

Leider bleibt er wieder bei „Netzwerkparameter werden ermittelt“ hängen. ;-(
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#36

Beitrag von dr205 »

Dann hilft wohl nur ein Händler oder evtl. der Metz Support. Händler, der sich das vor Ort ansieht, ist wohl die erfolgreichere Variante.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#37

Beitrag von Tiffi13 »

Ja.

Ich telefoniere morgen mal mit Metz.
Danke

Sven
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#38

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tiffi13 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 19:41Ich hab jedenfalls noch nie IP-Adressen vergeben.
Sehr gut, dann hast Du bei Dir in Deinem Netz (Router, PCs usw.) überall DHCP. Das wollte ich wissen. :thumbsupcool:

Weiter:
Hast Du im Metz-TV irgendwo in den Einstellungen die IP-Adresse Deiner FB (192.168.178.1) als DHCP-Server eingetragen? (Ich hoffe, daß der Repeater da nicht weiter stört, der hat nämlich seine eigene IP-Adresse und muß die IP-Pakete aber vom Metz an die FB durchreichen.)
Bild
Da man in Deinem Bild schon die Mac-Adresse des Metz-TVs sieht, ist auf jeden Fall schon mal eine physikalische Verbindung vorhanden. Deswegen vermute ich, daß bei Deinem Metz einfach nur der DHCP-Server (also die IP-Adresse der FB) nicht eingetragen wurde.

Daniel

PS: Falls DHCP aus irgendeinem seltsamen Grund nicht funktioniert, könntest Du in der FB auch nur einen begrenzten DHCP-Bereich definieren und ansonsten dem Metz-TV eine statische IP-Adresse außerhalb dieses DHCP-Bereichs manuell zuweisen. Dann allerdings mußt Du Netzmaske, Gateway usw. alles selber einstellen. (Das wäre aber Plan-B. Zuerst versuchen wir das mal mit DHCP.)
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#39

Beitrag von Tiffi13 »

Moin Daniel.

Die IP-Adresse der FB hab ich nirgendwo eingegeben. Ich finde auch nicht wo. Wenn DHCP eingeschaltet ist, sind die Reiter ja grau.
Auf dem zweiten Bild, das ich postete ist ja auch die Verbindung zum Repeater-Router zu sehen. Auch ohne das ich die eingegeben hätte.
Wo könnte ich denn die IpAdresse des Repeater/Routers eingeben?


Sven
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#40

Beitrag von Tiffi13 »

Sooo, ich hab jetzt mal bei Metz angerufen. Der meinte, daß eigentlich nur der wLanDongle defekt sein kann und das ich den austauschen soll. Es sollen wLanDongle von Netgear kompatibel sein.
Dann probiere ich das mal.
Da werde ich mal bei Amazon gucken.
Melde mich, wie es geklappt hat.

Sven
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#41

Beitrag von Tiffi13 »

Hey, hab gerade beim Stöbern entdeckt das sich eine IP-Adresse unter Service-Konfiguration-MMS Logging eintragen liesse. Da steht nix. Aber was ist MMS Logging überhaupt?
Ist zumindest „aus“ bei mir.

Sven
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#42

Beitrag von dr205 »

Das hat da nichts mit zu tun. Das ist für den Service.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#43

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tiffi13 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 07:21Die IP-Adresse der FB hab ich nirgendwo eingegeben. Ich finde auch nicht wo. Wenn DHCP eingeschaltet ist, sind die Reiter ja grau.
Dann kann es ja auch nicht funktionieren. Bei DHCP fordert der Client (z.B. Dein PC oder Dein Metz, der intern ja auch nur ein PC ist) vom DHCP-Server (in Deinem Fall die FB) eine IP-Adresse (plus Netzmaske, Gateway, ...) an und konfiguriert sich damit. Das kann der Metz aber nur genau dann, wenn er weiß, wer ihm das alles überhaupt zur Verfügung stellen kann. Genau deswegen muß man bei DHCP im Client den DHCP-Server eintragen, sonst geit dat nich! ;)
Tiffi13 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 13:19Sooo, ich hab jetzt mal bei Metz angerufen. Der meinte, daß eigentlich nur der wLanDongle defekt sein kann und das ich den austauschen soll.
Das kann logisch gesehen nicht sein, jedenfalls nicht die Hardware, weil Dein Metz ja im Netz erkannt wird (siehst Du ja auch an der Mac-Adresse). :blink:

Aber zur Kontrolle kannst Du den Metz ja mal zur FB tragen und beide mal über Ethernet miteinander verbinden. Das empföhle sich bei der Einrichtung ohnehin, um Fehlerquellen auszuschließen. Sollte das klappen, dann baust Du eine Verbindung über WLAN mit der FB ohne Repeater auf. Klappt das auch, erst dann gehst Du über den Repeater. Immer möglichst kleine Schritte machen, bis die Fehlerquelle gefunden ist.

Daniel
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#44

Beitrag von Rudi16 »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 17:34Das kann der Metz aber nur genau dann, wenn er weiß, wer ihm das alles überhaupt zur Verfügung stellen kann. Genau deswegen muß man bei DHCP im Client den DHCP-Server eintragen, sonst geit dat nich! ;)
Das stimmt so nicht! DHCP(DISCOVER) ist ein Broadcast. D.h. die Anfrage geht an *alle*. Da ist nichts einzustellen. Sich dazu berufen fühlende Server antworten drauf mit einem Adressangebot (OFFER), die der Client akzeptieren kann. Oder auch nicht. Falls kein DHCP-Server antwortet, ist es heutzutage üblich, daß der Client sich selbst eine "link local"-Adresse zuweist. Das ist eine IP, die mit 169.254 beginnt und deren niedere zwei Bytes mit Hilfe der MAC-Adresse gebildet werden. Ein "Hängenbleiben" sollte es daher nicht geben! Ich würde hier auch auf einen Defekt tippen. Z.B. WLAN sendet, aber empfängt nicht.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#45

Beitrag von Metz-o-Mix »

Rudi16 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 19:37
Metz-o-Mix hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 17:34Das kann der Metz aber nur genau dann, wenn er weiß, wer ihm das alles überhaupt zur Verfügung stellen kann. Genau deswegen muß man bei DHCP im Client den DHCP-Server eintragen, sonst geit dat nich! ;)
Das stimmt so nicht! DHCP(DISCOVER) ist ein Broadcast. D.h. die Anfrage geht an *alle*. Da ist nichts einzustellen.
Kenne ich persönlich von früher (*) anders, tut mir leid. Andere Frage: Woher weiß der Client, wie groß das Netz ist? Oder wird da einfach eingenommen, daß es sich um ein Klasse-B- oder -C-Netz handelt?
Rudi16 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 19:37Ich würde hier auch auf einen Defekt tippen. Z.B. WLAN sendet, aber empfängt nicht.
Deswegen sollte Tiffi das ja auch erst mal mit Ethernet testen. Da hatte ich mir schon was dabei gedacht. ;)

Daniel

(*) Habe schon eine halbe Ewigkeit ein statisches Netz und bin deswegen da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#46

Beitrag von Rudi16 »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 22:42Andere Frage: Woher weiß der Client, wie groß das Netz ist? Oder wird da einfach eingenommen, daß es sich um ein Klasse-B- oder -C-Netz handelt?
Die Zieladresse für Discovery-Pakete ist immer "255.255.255.255" auf Port 67/UDP. Router leiten das nicht weiter. Somit bleibt das Paket im lokalen Netz. Befindet sich der DHCP-Server in einem anderen Teilnetz, muß auf dem Router bzw. einem Rechner ein DHCP-Relay-Agent laufen. Einem solchen Relay-Agent muß man tatsächlich die IP des übergeordneten DHCP-Servers mitteilen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#47

Beitrag von dr205 »

Das macht hier doch alles keinen Sinn mehr. Wenn es mit neuem WLAN Stick mit DHCP auch nicht geht, würde ich mal jemanden aus dem Freundes und Bekanntenkreis holen, der sich damit auskennt. Im Notfall eben ein Fachmann. Am besten aus dem IT Bereich. Hätte ich schon lange gemacht, als damit so ewig rumzudoktern und womöglich noch mehr zu verstellen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tiffi13
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:51

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#48

Beitrag von Tiffi13 »

Hallo

Ja, für mich sind das ja böhmische Dörfer! :D
Ich hoffe erstmal auf den Stick.

Danke für eure Bemühungen!

Sven
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#49

Beitrag von Metz-o-Mix »

dr205 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:37Das macht hier doch alles keinen Sinn mehr. Wenn es mit neuem WLAN Stick mit DHCP auch nicht geht, würde ich mal jemanden aus dem Freundes und Bekanntenkreis holen, der sich damit auskennt.
Nee, sondern einfach mal den Metz zur FB schleppen und per Ethernet anschließen. Einfach nur, um mal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wenn es mit Ethernet nämlich nicht funktioniert, braucht Tiffi es erst gar nicht mit WLAN zu versuchen. Es geht einfach darum, die Fehlerquelle einzukreisen. :)
Rudi16 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 07:48Die Zieladresse für Discovery-Pakete ist immer "255.255.255.255" auf Port 67/UDP. Router leiten das nicht weiter. Somit bleibt das Paket im lokalen Netz. Befindet sich der DHCP-Server in einem anderen Teilnetz, muß auf dem Router bzw. einem Rechner ein DHCP-Relay-Agent laufen. Einem solchen Relay-Agent muß man tatsächlich die IP des übergeordneten DHCP-Servers mitteilen.
Ok, danke, wieder was gelernt. :)
(Ich habe mit dem ganzen Netzwerkgedöns halt nicht viel am Hut; bin Softwareentwickler und kein Systemverwalter.)

Daniel
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kein iNet trotz 100% wLan

#50

Beitrag von ws163 »

Das mit dem Netzwerkkabel hatte ich ja schon mal vorgeschlagen :pfeif:
Gruß
Wolfgang
Antworten