Metz Cosmo Probleme

Antworten
Ulla
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:30

Metz Cosmo Probleme

#1

Beitrag von Ulla »

Ersteinmal ein Hallo aus dem Harz,
ich bin auf diese Forum gestoßen, als ich bei Google mal nach Problemen mit Metz Cosmo Geräten gesucht habe.
Somit hoffe ich hier etwas Infos bzw. Hilfe zu erhalten, soweit ich als Laie irgendetwas tun kann ;-).

Aufgrund eines Stiftung Waren Tests habe ich mich vor 2 Jahren entschieden einen Metz Cosmo 32 zu erwerben.

Nach 6 Monaten ging der Ärger los.
Meine Sender wirbelte es immer wieder durch durcheinander.
Der freundliche Verkäufer kam sofort, steckte einen USB Stick ein, danach war das Problem behoben.
Im September letztes Jahr wieder das Selbe, wobei hier der Verkäufer mich 3 Wochen warten hat lassen.

Dann kam er wieder im November und Dezember mit einem recht verzweifeltem Gesichtsausdruck.

Dieses mal lud er etwas mit dem TV über mein Netzwerk.
Er hat mir gezeigt wie ich mit der roten Taste die Sender wieder in meine gewohnte Liste ändern kann.

Der Verkäufer hat mir erzählt, dass das Gerät die neueste Software nicht hält :eek: :eek: , aber ich könnte mir ja mit der roten Taste helfen.
Er ist mit seinem Latein am Ende und verweigert sich auch, ich vermute der meint ich mache irgend etwas.

Kennt da jemand was, zwar ist mir der Weg schon bekannt wie ich das ändere, aber mich ärgert es, da ich mir extra das beste Gerät kaufen wollte.

Viele Grüße

Ulla
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Cosmo Probleme

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ulla hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 20:49Der Verkäufer hat mir erzählt, dass das Gerät die neueste Software nicht hält :eek: :eek: , aber ich könnte mir ja mit der roten Taste helfen.
Er ist mit seinem Latein am Ende und verweigert sich auch, ich vermute der meint ich mache irgend etwas.
Das ist aber keine hervorragender Kundendienst, zumal der Fernseher oder der USB-Stick ja tatsächlich einen Defekt zu haben scheint. Wenn sich da keine Lösung finden läßt und der Händler einen gewissen Unwillen zeigt, würde ich im Extremfall mal bei Metz in Zirndorf anfragen, wie Du als Kunde mit der Problematik umgehen sollst. Auch wenn Dein Metz eher die untere Preisklasse ist, hast Du einen Anspruch darauf, daß er ordentlich funktioniert.

Daniel
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Cosmo Probleme

#3

Beitrag von dr205 »

Also für einen 32 Zöller, ist das Gerät wohl mit das teuerste am Markt. Ich würde mich auch mal an den Metz Support wenden und denen Deine Erfahrungen schildern.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Cosmo Probleme

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Welcher Softwarestand befindet sich überhaupt auf Deinem Gerät?
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo Probleme

#5

Beitrag von ws163 »

Genau der wäre interessant.
Mit der aktuellen SW sind die Probleme beseitigt
Je nach SW-Stand muss man aber ev. ein Zwischen-Update durchführen

Gruß
Wolfgang
Ulla
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:30

Re: Metz Cosmo Probleme

#6

Beitrag von Ulla »

Vielen Dank, wie gesagt ich bin Laie.

Eure Antworten haben mich heute während meiner Arbeit bestärkt den Händler nochmals zu kontaktieren.

Er sagt, die neueste Software erfolgt mit dem Dowload? Über das WLAN und die zeigt ihm das Gerät auch an. Wenn ich ihn dann wieder rufe (reklamiere) ist die fehlerhafte Software wieder drauf.

Er glaubt mir nicht das ich nichts mache, ich bin ja auch nicht dazu in der Lage.

Sein Angebot war heute ein Tausch gegen einen anderen Hersteller nach meiner Wahl.

Ich schlafe darüber und bedanke mich hier ganz herzlich für die Unterstützung !!!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Cosmo Probleme

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ulla hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 22:29Sein Angebot war heute ein Tausch gegen einen anderen Hersteller nach meiner Wahl.

Ich schlafe darüber und bedanke mich hier ganz herzlich für die Unterstützung !!!
So schnell gäbe ich nicht auf. Erst mal bei Metz in Zirndorf anfragen, so teuer wird das Telephonat schon nicht sein. Die Unterstützung bei Metz ist erstklassig und auch nach vielen Jahren gibt es immer noch FW-Updates. Also nur nicht Bange machen lassen!

Daniel
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Cosmo Probleme

#8

Beitrag von dr205 »

Ich hätte längst einen anderen Händler kontaktiert. Der jetzige scheint ja eine echte Technikgranate zu sein.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Cosmo Probleme

#9

Beitrag von dr205 »

Die alte Software kann eigentlich garnicht wieder von selbst drauf sein. Wo soll die herkommen. Wenn die Software aktualisiert wurde, wird die vorherige vom Gerät gelöscht. Und über das Internet kann das Gerät von sich aus gar keine alte Software laden. Immer nur die Aktuelle. Ich denke auch, das Deine Software so alt ist, das es ein zwischen Update benötigt. Das kann der Händler, wenn er sich denn damit auskennt, im Händlerportal bei Metz Downloaden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Cosmo Probleme

#10

Beitrag von PapaWhisky »

Hallo Ulla,
damit man nicht länger rätseln muss:
Du kannst auch selber den Softwarestand abfragen.
Dazu auf Deiner Fernbedienung die " Haus"-Taste unten rechts drücken =
es erscheint Teil 1 von dem Foto.
Navigiere zum "Schraubenschlüssel" und drücke "ok" =
es erscheint Teil 2 von dem Foto
dort dann nach rechts navigieren auf " Service " und "ok" drücken =
in der Bildschirmmitte erscheint das Fenster mit dem Softwarestand ( im Foto rot eingerahmt ).
Du brauchst nix weiter eingeben, nur ablesen und diese Nummer hier mal bitte schreiben

Hm, anscheinend habe ich ein Problem mit dem Hochladen des Fotos.
Dann versuche Du mal nur mit der Beschreibung an die SW-Version zu kommen
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Cosmo Probleme

#11

Beitrag von linus37 »

Mal eines vorweg, ein Verkaufsprofi ist selten gleichzeitig auch ein guter Techniker.
Und Ulla du bist da wohl eher an den Verkäufer geraten, das aber kannst du mit dem richtigen Telefonkontakt mit den Metz Technikern direkt am Produktionsstandort klären, da aber zu einigen Menüpunkten und dessen Aufruf bzw. der Änderungen, etwas Fach "Chinesisch" gehört, kann es schon etwas schwieriger werden, wenn der Geräteverkäufer sich "Bockbeinig" anstellt.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung gepaart mit der der Bekannten schreiben, das die Metz TV's mit zu den besten gehören, was Bild und Ton sowie der Bedien,- und Haltbarkeit angeht, gehören.
Und Probleme kann es immer mal geben, dann aber ist sehr oft die neue Software recht zeitnah da, die selbiges dann selbstständig behebt.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Cosmo Probleme

#12

Beitrag von Magic »

Ich habe mit der Metz Hotline nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich und hilfsbereit.

Bevor ich einen Tausch zu einer anderen Marke vornehme, würde ich erst alle Möglichkeiten inkl. eines Telefonats mit Metz ausschöpfen.
kleiner Händler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:01
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo Probleme

#13

Beitrag von kleiner Händler »

Hallo in die Runde,
ich bin ein kleiner Händler aus der nähe von Augsburg.

Dieses Thema habe ich mit großem Interesse verfolgt, weil:

Kunde hatte die leidigen RTl II Problem Senderlisten Verlust rote Taste,...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Cosmo Probleme

#14

Beitrag von dr205 »

Und was sagt Metz dazu?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
kleiner Händler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:01
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo Probleme

#15

Beitrag von kleiner Händler »

Sorry, irgenwie hat das Forum die 1/2 geschluckt:

Hallo in die Runde,
ich bin ein sehr kleiner Händler (schon 30 Jahre Metz) aus der nähe von Augsburg.

Dieses Thema habe ich mit großem Interesse verfolgt, weil:

Kunde hatte die leidigen RTl II Probleme, Senderlisten Verlust, rote Taste,... ( Metz kann für dieses Problem nichts ).
( Erste Auskunft von Metz war immer = kann nicht sein (2018), unmöglich (Juli 2019), ist uns nicht bekannt, bis eine Ti kam.
Wir Händler nehmen das hin, wird in Händlerkreisen das mittlerweile als KD-Gottmodus bezeichnet.
Trotzdem sind wir mehr als froh diese Hotline nutzen zu dürfen und wenn auch verzögert diesen direkten Support zu erhalten, dass gibt es nämlich in unserer Branche gar nicht mehr, ausser bei Metz!)

.....
Also bekommt der eine Kunde von mir kostenlos die entsprechenden Updates , im Moment 054.
Vorweg ja ich pflege meine Softwarestände und erstelle 1x im Monat neue Sticks,...

REKLAMATION,... Erst dachte ich , ich spinne und ... das ich die falsche Software aufgespielt habe,... (suche immer den Fehler erst bei mir)
Es war auf diesem einem Kundengerät wieder 052 da ,... hm, also Update 054 , bin ich schusslig,....

Diesen Montag war ich wieder da ,... 052 :-( , dass Gerät hat keine Internetverbindung,...
Nix bekannt,... Kann nicht sein , also google ob da irgendwo was steht,.... nun lese ich das hier.

SOMIT ULLA : ICH DENKE DEIN HÄNDLER IST OK, ER HAT ALLES MENSCHEN MÖGLICHE GETAN, ICH NEHME IHN IN SCHUTZ!!!
... UND BLEIB BEI DEM METZ , ER SOLLTE BESSER SEIN ALS ALLES ANDERE

Was mache ich:
Dienstag ist Händler Stammtisch ( man muss sich gegenseitig stützen), mal gucken ob da auch einer sowas hat.
Wenn ja, Mittwoch Anruf im Werk von 2 Händlern, wenn nein, warte ich um nicht für einen Engel gehalten zu werden.

Viele Grüße
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Cosmo Probleme

#16

Beitrag von dr205 »

Aber scheinbar hat das ja nicht jeder Kunde. Würde da nicht ein Mainboard Tausch helfen???
Was ja auch extrem merkwürdig ist. Nach dem Update wird doch immer die alte Version aus dem Speicher gelöscht. Da könnte dann doch nur ein nicht 100% beendetes Update schuld sein, das da wieder die vorherige Version drauf ist.
Der Fernseher holt sich die alte Version ja nicht aus dem Nichts
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
kleiner Händler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:01
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo Probleme

#17

Beitrag von kleiner Händler »

Ja mehr als merkwürdig.
Das einzige was mir bei diesem Gerät, anders als bei allen ( es sind nur 20 Stück von mir verkauft worden) anderen aufgefallen ist:

Software Update ausgeführt, Gerät startet wieder, 054 ist drin ( geprüft).

Nach dem man das Gerät nach dem Update ausschaltet, und wieder einschaltet, kam eine Aufforderung zum Update,... es ist eine neue Software vorhanden,.,. ( wie gesagt , keine Internetverbindung , Kunde hat kein Internet,... )
Kann aber sein, dass ich bisher nur nicht danach gleich ein und wieder ausgeschaltet habe,...

Mainbord tausch nur wenn es gar nicht anders geht ;-) , ( hab schon alte Tunerbuchsen bekommen,... )
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Cosmo Probleme

#18

Beitrag von linus37 »

@....hab schon alte Tunerbuchsen bekommen,... Was meinst du damit ?
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Cosmo Probleme

#19

Beitrag von Metz-o-Mix »

kleiner Händler hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 19:29Also bekommt der eine Kunde von mir kostenlos die entsprechenden Updates , im Moment 054.
Vorweg ja ich pflege meine Softwarestände und erstelle 1x im Monat neue Sticks,...

REKLAMATION,... Erst dachte ich , ich spinne und ... das ich die falsche Software aufgespielt habe,... (suche immer den Fehler erst bei mir)
Es war auf diesem einem Kundengerät wieder 052 da ,... hm, also Update 054 , bin ich schusslig,....

Diesen Montag war ich wieder da ,... 052 :-( , dass Gerät hat keine Internetverbindung,...
Nix bekannt,... Kann nicht sein , also google ob da irgendwo was steht,.... nun lese ich das hier.
Doch, das kann sein, auch wenn es unglaublich klingt.

Genau so einen Seich (Verzeihung!) habe ich auch mit meiner 7490er FritzBox. Neue Firmware drübergebügelt, rebootet. Alles ok. Neuer Reboot, plötzlich ist wieder die alte Firmware (die allererste) da aus dem Nichts. Wenn ich jetzt nochmals reboote, dann ist wieder die neue da und immer im Wechsel. Hatte extra meine Frau dabei, damit sie mir versichern konnte, daß ich nicht reif für die Klapsmühle bin. (Bin übrigens Informatiker.)

Natürlich ist das kein überirdisches Phänomen, sondern da ist irgendwo ein ganz böser Bug. Und ich nehme an, daß ein ähnlicher Fehler auch beim Cosmo existiert. Irgendwo muß da noch Flash-Speicher sein, wo er seinen alten Softwarestand hat und von diesem irgendwann bootet.

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Cosmo Probleme

#20

Beitrag von PapaWhisky »

Habe ich beim Ch 617 noch nicht probiert, aber es gibt ja bei anderen Chassis von Metz, angedacht für den Notfall,
das zurücksetzen auf die letzte funktionierende Firmware.
Da muss allerdings von der FB eine Taste länger als 30 sek. gedrückt werden.
Nur mal als dumme Frage:
>> Es gibt keine verklemmte Taste "return" beim Kunden die dieses zurücksetzen verursachen könnte << ??
Ansonsten würde es bedeuten daß beim update auf die 54 etwas schiefläuft und dadurch der TV
von selber auf seine letztfunktionierende Firmware ( in diesem Falle auf 52 ) zurücksetzt.
Probieren würde ich in diesem Falle ein Downgrade auf 50,
dann schrittweise erneutes update auf 52 und dann 54.
kleiner Händler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:01
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo Probleme

#21

Beitrag von kleiner Händler »

Guten Abend, bei den anwesenden Kollegen ist / war nichts in die Richtung bekannt.

Ich werde warten, bis der Kunde sich wieder meldet und dann das G-Board wechseln.

Allzeit guten Empfang. Grüße 👍🏻
Antworten