Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

Antworten
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#1

Beitrag von one_two_bike »

Hallo,
ich möchte eine interne Festplatte im Talio 37TN84 Chassis 607 nachrüsten, ich hoffe das ist möglich, richtig?
Für einen konkreten Tipp welche Festplatte funktioniert wäre ich dankbar, welche Größe ist möglich (500GB, 640GB, 750GB, 1TG)? Welches Dateisystem sollte die Platte haben, Fat32 oder ein anderes?

Was benötigt man noch für diesen Talio außer dem eigentlichen Anschlusskabel und einem Halter für die Festplatte?

Auf dem Talio ist die Software V4.53D installiert. Muß man diese Version für die Inbetriebnahme der Festplatte erneut installieren oder ev. eine andere Version? Woher bekomme ich diese ggf?

Danke
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Bin mir ziemlich sicher daß im Ch607 nur eine original Platte von Metz spielt.
Eine Standartplatte wird nicht erkannt, egal wie sie am PC formatiert wurde.
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#3

Beitrag von one_two_bike »

gut, dann weiß ich schon ein wenig weiter, was ich mir besorgen muss.

Weiß jemand warum nur die Original Metz Festplatten funktionieren. Sind die von der Hardware her anders, oder ein 'geheimes Dateisystem' welches nur Metz kennt, oder.... ?
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#4

Beitrag von ws163 »

So ist es.Metz verwendet irgend was selbst gestricktes. Leider. Ist sehr nervig.
Gruß
Wolfgang
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#5

Beitrag von inliner »

Außerdem benötigt man einen Spezialstecker für die Stromversorgung der Festplatte. Dieser Stecker wird am MH-Modul eingesteckt. Den Kabelsatz gab es nur zusammen mit der Festplatte als Nachrüstsatz. Da erst vor kurzem ein Kunde danach gefragt hat, weiß ich sicher, daß die Nachrüstsätze nicht mehr lieferbar sind.
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#6

Beitrag von dr205 »

Bei eBay gibt es eine Festplatte mit Kabeln fürs 609er Chassis. Keine Ahnung ob das auch fürs 607 geht. Für 608 hab ich auch eine gefunden.
Einfach Metz Talio Festplatte eingeben.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#7

Beitrag von dr205 »

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einen 37 Zoll Talio mit Festplatte für 70€
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Talio 607 interne Festplatte nachrüsten

#8

Beitrag von one_two_bike »

eine gebrauchte Metz Festplatte oder gar einen gesamten Fernseher mit Platte zu beschaffen wäre möglich, sofern das in der Nähe ist.

Habe mal an anderer Stelle gelesen: die Stecker für die Festplatten sind seit vielen Modellreihen unverändert, nur die Kabellängen unterscheiden sich.

Wenn man das Kabel selber konfektionieren möchte, müsste das meiner Recherche nach ein Molex Crimpgehäuse - Micro-Fit - 2x2-polig - Buchse für die Stromversorgung sein. Im Vergleich zu manchen Steckern an PCs (MiniFit Jr) ist das eine Nummer kleiner.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
Antworten