Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

Antworten
mikebear
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 11:53

Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

#1

Beitrag von mikebear »

Hallo
Habe 2014 einen der ersten Topas 47 Zoll gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Wie das eben so ist denke ich trotzdem über was neues nach.
Eigentlich wollte ich einen Fineo 55 OLED (Passt gerade so in die Schrankwand - 125 cm Platz)
Allerdings kommen mir da jetzt etwas Zweifel auf:
Im Moment liegt mein Budget bei ca. 1700 € und ich müsste noch etwas sparen für den OLED
Dann habe ich von einigen Nachteilen dieser Technik gelesen (Einbrenngefahr, Helligkeit)
Und ich weiß auch nicht ob 55 Zoll doch etwas groß sind für die Sitzentfernung ( zw, 1,80 m und 2,50 m)
Also kam ich auf einen Fineo 49 Zoll, der ja neuerdings mit einem 100 hz Panel mit Direkt LED und Local Dimming ausgerüstet ist. Also neueste LED Technik.
Jetzt bin ich Gestern zufällig über den neuen Calea gestolpert, der ja die gleiche moderne Bildschirmtechnik haben soll.
Nur etwas weniger Ausstattung (auf interne Festplatte kann ich verzichten - externe geht auch)
Was würdet ihr mir denn empfehlen.
49 Zoll Calea oder Fineo (wenn ja, welchen?) Bringt das überhaupt etwas im Vergleich zu meinem alten 47 Zoll Topas?
Oder besser noch etwas sparen auf den 55 Zoll OLED (ist der bei dem Sitzabstand nicht doch etwas groß?)
Ich weiß,das sind viele Fragen. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß, Mikebear
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

#2

Beitrag von dr205 »

Dein Sitzabstand ist für einen 55 Zoll Fernseher schon etwas knapp bemessen.
Der Fineo, egal welche Größe, hat noch ein Display in der Lautsprecherleiste verbaut. Dort werden diverse Statusmeldungen angezeigt. Der Fineo wirkt auch optisch und vom Material und Aufmachung meiner Meinung nach deutlich hochwertiger. Eine interne Festplatte kann auch mehr, als eine externe. Zb. Permanent Timeshift. Das bedeutet, Du kannst auch mitten im Film, wenn man mal unaufmerksam war, zurückspringen. Es wird quasi immer ab dem Zeitpunkt des Umschalten auf ein Programm im Hintergrund aufgenommen. Außerdem bietet die interne Platte noch die sogenannte Park Funktion. Das heißt, Du guckst zb. um vor 20 Uhr eine Sendung im ZDF, möchtest aber um 20 Uhr die Tagesschau gucken. Dann drückst Du im ZDF einfach die Pause Taste und schaltest dann zur ARD um. Deine Sendung im ZDF wird dann „geparkt“. Nach der Tagesschau drückst Du dann einfach die Pausetaste erneut, und es wird wieder zum ZDF geschaltet und Deine Sendung läuft da weiter, wo Du sie „geparkt“ hast. Finde ich sehr praktisch.
Der Fineo hat 1000Hz und der Calea 400Hz. Es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

#3

Beitrag von dr205 »

Schau Dir mal die technischen Daten von beiden Geräten auf metz-ce.de
Der Fineo hat ein deutlich besseres Kontrastverhältnis. 1500000:1 beim Fineo 700000:1 beim Calea
Panelhelligkeit 800cd/qm beim Fineo 450cd/qm beim Calea (sehr wichtig für HDR Inhalte, oder wenn es im Zimmer sehr hell ist oder die Sonne rein scheint)
Das sind riesen Unterschiede.
Der Fineo hat auch einen HDMI und einen USB Anschluss mehr. Ich würd definitiv den Fineo nehmen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

#4

Beitrag von dr205 »

Dein jetziger Topas hat übrigens 1000Hz
Kontrastverhältnis 700000:1 und 400cd/qm Panelhelligkeit.
Beim Calea würdest Du Dich ja quasi verschlechtern bzw. kaum verändern.

Wenn noch Fragen aufkommen, auch bei der späteren Bedienung kannst Du Dich gerne melden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

#5

Beitrag von Magic »

dr205 hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 16:50 Eine interne Festplatte kann auch mehr, als eine externe. Zb. Permanent Timeshift. Das bedeutet, Du kannst auch mitten im Film, wenn man mal unaufmerksam war, zurückspringen. Es wird quasi immer ab dem Zeitpunkt des Umschalten auf ein Programm im Hintergrund aufgenommen. Außerdem bietet die interne Platte noch die sogenannte Park Funktion. Das heißt, Du guckst zb. um vor 20 Uhr eine Sendung im ZDF, möchtest aber um 20 Uhr die Tagesschau gucken. Dann drückst Du im ZDF einfach die Pause Taste und schaltest dann zur ARD um. Deine Sendung im ZDF wird dann „geparkt“. Nach der Tagesschau drückst Du dann einfach die Pausetaste erneut, und es wird wieder zum ZDF geschaltet und Deine Sendung läuft da weiter, wo Du sie „geparkt“ hast. Finde ich sehr praktisch.
Das stimmt so nicht, denn die Funktionen habe ich mit meinem Micos 55" (Chassis 616, keine interne FP) und angeschlossener externen Festplatte auch alle.

Im Menü kann ich den permanenten Timeshift bei HD Programme bis 4h einstellen, und das "Parken" eines Programmes funktioniert auch einwandfrei.
mikebear
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 11:53

Re: Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

#6

Beitrag von mikebear »

Danke für die Antworten.
Ich denke dann warte ich noch bis Sommer ( Sparschwein noch etwas füllen :D ) und kaufe dann einen Fineo 55 OLED
ein 49 Zoll macht vermutlich auch wenig Sinn als Ersatz für nen 47er Topas.
Dachte nur ich könnte etwas Geld sparen.. aber so ist sicher besser.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kauberatung: Fineo/Calea 49 oder Fineo 55 OLED

#7

Beitrag von Magic »

mikebear hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:13 Ich denke dann warte ich noch bis Sommer ( Sparschwein noch etwas füllen :D ) und kaufe dann einen Fineo 55 OLED
M.E. ist dies die richtige Entscheidung! :thumbsupcool:
Antworten