Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

Antworten
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#1

Beitrag von o.nagel »

Hallo Gemeinde, würde gerne euer "Schwarmwissen" in Anspruch nehmen. Vor 4 Wochen habe ich mir einen Metz Fineo 55" OLED angeschafft. Heute wollte ich zum ersten Mal eine DVD anschauen. Verbindung via HDMI. DVD-Player ist ein Phlilipps BDP 7700 Blu Ray aus 2012. Verbindung wird aufgebaut, aber das Bild ist violett und Ton gibt´s gar keinen. Vorsorglich habe ich den Player an mein TV-Zweitgerät (TechniSat) drangehängt. Dort sind Bild und Ton top. Weiß wer woran das hängen kann? Habe sämtliche Einstellungen am TV schon durchgeschaut, auch die HDMI-Eingänge gewechselt - kann aber nichts außergewöhnliches ausmachen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und liebe Grüße!
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#2

Beitrag von inliner »

Hallo! Ist beim Metz unter HDMI die CEC-Steuerung eingeschaltet? Hast du mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert? Lässt sich am BD Player das Videosignal auf Component (YUV) einstellen? Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Hast du mal ein anderes Gerät mit HDMI am Metz ausprobiert? Eventuell ein Notebook, oder ein FireTV etc.?
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#3

Beitrag von Rudi16 »

Ist die Firmware des Players aktuell? Einige ältere Geräte haben Probleme mit HDMI 2.x. Deshalb kann man die HDMI-Anschlüsse bei den Loewe-TVs in einen sogenannten Kompatibiltätsmodus (sprich HDMI 1.4) schalten. Falls es diese Möglichkeit auch bei Metz gibt, würde ich das mal probieren.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Torino
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 13:47

Re: Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#4

Beitrag von Torino »

Ich gehe davon aus, dass der Farbraum falsch eingestellt ist. Prüfe mal den DVD-Player. Im Regelfall kannst Du den über das Menü verstellen (YCbCr oder RGB).
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#5

Beitrag von o.nagel »

Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge! Ich mach jetzt erst mal meine Hausaufgaben. Am Kabel kann´s nicht liegen. Am TechniSat-TV läuft der BD ohne Probleme..
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#6

Beitrag von o.nagel »

Klasse - Problem ist gelöst! Beim Anschluss eines UHD/4k Wiedergabegerätes muss zusätzlich im Kontextmenü die
Zeile „Auflösung optimiert für” angewählt und auf „UHD” eingestellt werden (und so steht es sogar auch in der Bedienungsanleitung). Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

P.S. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich das Bild von den alten DVD´s auch noch scharf bekomme (war schbass...:-))
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#7

Beitrag von dr205 »

Dein Bluray Player ist doch gar kein 4 K Gerät. Wieso soll dann der HDMI Anschluss auf UHD stehen? Der müßte doch auf HD stehen, oder auf Automatisch.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Probleme mit Anschluss DVD an Metz Fineo

#8

Beitrag von o.nagel »

dr 205 - da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber bei dem Metz ist es tatsächlich so. Auch auf Autom. (Grundeinstellung) hat es nicht gefunzt. Danke für die Unterstützung!
Antworten