Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

Antworten
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#1

Beitrag von o.nagel »

Hallo Gemeinde,
erneut möchte ich euer Schwarmwissen auf die Probe stellen. Es geht um unseren nagelneuen Metz Fineo 55" OLED. Den hatten wir uns zu Weihnachten gegönnt. Schon ab dem ersten gab´s mit einem verpixelten Bild und "schwammigen" ringförmigen Flecken im Kontrastbereich (hell/dunkel) so große Probleme, dass unser Fachhändler zuerst das Panel tauschte und nachdem auch das keine wirkliche Besserung brachte das ganze Gerät umgetauscht wurde. Jetzt haben wir seit 2 Wochen einen neuen Fineo 55 da stehen und dachten das Problem sei endgültig gelöst. Allerdings haben wir jetzt schon wieder ganz ähnliche Probleme. Das betrifft auch neue Filme (z.B. aktueller Tatort am Sonntag). Das Bild ist insbesondere im Kontrastbereich in der Randzone zum Teil körnig/verpixelt und es zeigen sich regelrechte Fleckenbildungen, die sich ringförmig um die Lichtquelle abbilden. So macht Fernsehen keinen Spaß. Hat von euch damit schon jemand Erfahrung gemacht? Vorab ab vielen Danke für alle Ideen und Hinweise! LG
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#2

Beitrag von Owlelch »

Hallo,

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit meinem Solea pro. Vorgänger Fernseher war auch ein Metz. Empfang war über unitymedua NRW. Nach dem Wechsel der Fernseher nur Blöckchenbildung und kein vernünftiges Bild. Fernsehtechnik eingeschaltet. Keine Verbesserung. Kabelanbieter hat die Leitung durchgemessen. Und siehe da, die Leitung aSr zu schwach. Wir lagen am Ende einer Leitung. Obwohl das mitten in der Stadt war. Oder hast du Sat Empfang?

LG der Owlelch
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#3

Beitrag von o.nagel »

Hallo und Danke für Deine Nachricht. Wir haben eine Schüssel auf dem Dach. Unser Zweit-Fernseher (kein OLED) läuft ohne Probleme
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#4

Beitrag von MrMetz »

Mir ist nicht klar, wie sich dein Problem wirklich äußert. Ein Foto könnte eventuell helfen.
Könnte es sich hier um den Soap-Effekt handeln? Schalte mal versuchsweise die Zwischenbildberechnung/Bewegungskorrektur ab.
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#5

Beitrag von o.nagel »

MrMetz hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 23:03 Mir ist nicht klar, wie sich dein Problem wirklich äußert. Ein Foto könnte eventuell helfen.
Könnte es sich hier um den Soap-Effekt handeln? Schalte mal versuchsweise die Zwischenbildberechnung/Bewegungskorrektur ab.
Ja ein Foto hochladen würde ich gerne - hätte sogar ein noch besserer Video - aber gewusst wie...
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#6

Beitrag von Magic »

o.nagel hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 13:57 Ja ein Foto hochladen würde ich gerne - hätte sogar ein noch besserer Video - aber gewusst wie...
Du musst das Foto zuerst bei einem Hoster hochladen, z.B. hier.

D.h. bei og. Link auf "Durchsuchen" klicken und zu Deinem Bild auf der Festplatte navigieren. Anschließend Schaltfläche "Hochladen" klicken.

Nach ein paar Sekunden erscheinen mehrere Links. Richtig wäre 5.) Hotlink. Da einfach einmal mit der linken Maustaste klicken, der Link ist markiert, rechte Maustaste "Kopieren" wählen. Jetzt hast Du den Link in die Zwischenablage kopiert.

Hier in dieses Feld, wo man den Text schreibt, dann oben die kleine Schaltfläche "Bild einfügen" auswählen, diese ist die neunte von links.

Jetzt erscheinen zwei eckige Klammern. Dazwischen den Cursor setzen und mit der rechten Maustaste (oder STRG + V) den Bildlink einfügen.

Fertig.
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#7

Beitrag von o.nagel »

Mal schauen ob das mit dem Link so funktioniert:

https://s19.directupload.net/images/200304/wnancwqz.mp4
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#9

Beitrag von MrMetz »

Das sieht echt übel aus. Als wäre eine zu heftige Kompression am Werk.

Wie hoch ist der Signalpegel?
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#10

Beitrag von o.nagel »

MrMetz hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 17:34 Das sieht echt übel aus. Als wäre eine zu heftige Kompression am Werk.

Wie hoch ist der Signalpegel?
Vielen lieben Dank für die Einschätzung. Ganz so stark wie auf den Filmchen abgelichtet sind die Störungen nicht - aber trotzdem störend. Zum Signalpegel kann ich als "elektrotechnischer Kleingärtner" weder was sagen noch messen - die Idee hatte ich aber auch schon. Mein Fernsehtechniker hat die Signalseite als Ursache bisher ausgeschlossen und auch nicht durchgemessen. Die Erscheinungen sind aber auch nicht ständig zu sehen. Meist bei "komplizierten" Lichtverhältnissen. Wie schon geschrieben, unser 1. Metz wurde deswegen im Januar ausgetauscht, allerdings war das Bild noch deutlich schlechter - aber genau die gleichen Symptome... Ein Rätsel.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#11

Beitrag von dr205 »

Hast Du im Energieschema Präsentation ausgewählt? Wenn ja, stell mal die Einstellung „ Bildabhängig“ aus. Oder teste mal die anderen Einstellmöglichkeiten.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#12

Beitrag von ws163 »

Hi,
hast du die Filme auf Platte ?
Schon mal mit dem Material an den Metz Kundendienst gewendet?
Gruß
Wolfgang
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#13

Beitrag von inliner »

Fall es eine Aufzeichnung sein sollte, dann kopiere das Video mal auf nen USB Speicher, nimm den zum Händler mit und teste das Video im Laden an nem selben Modell. Ich vermute, daß die Artefakte bereits im Quellmaterial enthalten sind. Sieht nach mieser Kompression aus.
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#14

Beitrag von o.nagel »

Hallo Gemeinde,
hier nun nur ein kurzes Update zu meinem Bildproblem: Fachhändler war am Samstag da und hat sich die Bildprobleme/Artefakte angeschaut. Die Fehler sind auch lt. Fachhändler zwar da, aber eigentlich normal und zu vernachlässigen - wir schauen einfach nur die falschen Filme. Es liegt demnach weder am TV-Gerät (glaub´ich sogar) noch an der Stärke des Eingangssignals (TV-Gerät zeigt lt. Fachmann im Menü ausreichend Signalstärke an) sondern vielmehr an der Qualität des von uns "konsumierten" Filmmaterials. Wenn dem tatsächlich so ist, und z.B. ein nagelneuer Tatort oder andere aktuelle TV-Filme (mit Dunkelanteil) mit so mieser Qualität produziert bzw. veräußert werden, dann muss ich sagen, taugt der OLED für unseren Gebrauch überhaupt nicht. Ich möchte keine UHD-Werbekanäle anschauen müssen damit ich ein fehlerfreies Bild habe sondern tägliches Fernsehprogramm. Die meisten Filme bieten wirklich gute bis sehr gute Qualität aber ausgerechnet die wenigen die wir schauen sind regelmäßig mit Artefakten durchsetzt. Für 2.600 EUR ärgert es mich mächtig und ich möchte das auch nicht akzeptieren. Es wundert mich nur dass es noch keinen Aufschrei gegeben hat wenn diese Bildfehler normal sein sollen. Wir werden die Kiste wahrscheinlich wieder verkaufen und uns wieder in Richtung Technisat bewegen müssen. War leider ein kurzer Ausflug.
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps - auch wenn sie uns letztendlich nicht weitergeholfen haben. Liebe Grüße
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#15

Beitrag von MrMetz »

Von einem "Fachmann" hätte ich erwartet, dass er mal ein richtiges Messgerät zur Beurteilung der Signalstärke und Qualität anschließt. Die Anzeige im TV-Menü ist nur ein Schätzwert. Bei so vielen OLED, welche inzwischen auch von Metz verkauft wurden, hätten sich sicherlich noch deutlich mehr Besitzer darüber beschwert. Ich sehe bei meinem 55" Topas (allerdings LCD und DVB-C) solche Artefakte u.a. im Tatort nicht.

Hast du mal die Bildverschlimmbesserungsfunktionen im TV abgeschaltet und die verschiedenen Bildstile durchprobiert?
Es gibt eine Funktion zum erzeugen eines pseudo-HDR-Locks. Ist diese oder eine Funktion zum Aufhellen von Schattenbereichen o.ä. aktiv?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#16

Beitrag von dr205 »

Also solche Artefakte hab ich bei meinem Planea LCD definitiv auch nicht. Im Gegenteil, ich bin von der tollen Bildqualität immer noch begeistert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
o.nagel
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 11:23

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#17

Beitrag von o.nagel »

Ich danke euch. Was an Schlimmverbesserungen abzuschalten und zu korrigieren ist habe ich komplett durchprobiert. Es scheint wirklich am Quellmaterial bestimmter Sendungen/Filme zu liegen, das der OLED nicht verarbeiten kann. Somit für mich nicht ausgereift die Technik und es wird offensichtlich am Kunden getestet.
Unser bisheriger Technisat Multivision war zwar schon etwas in die Jahre gekommen, hatte aber ebenfalls am gleichen Anschluss ein wirklich brauchbar gutes Bild - ohne Fehler. Natürlich nicht diese feine Auflösung, Schärfentiefe und Farbtiefe wie der OLED von Metz. Dafür aber auch keine sichtbaren nervigen Fehlabbildungen. Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen. Danke nochmals und einen schönen Restsonntag!
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#18

Beitrag von Looky »

Hallo zusammen
habe noch manchmal Bildprobleme an die ich gewöhnt bin. Jedoch gestern Abend in der ARD über Sat nach der Tagesschau und in Die Getriebenen massiv Bildstörungen, Ruckler Tonausfälle Streifen waagerecht. Habe auf der internen Festplatte alles aufgenommen. Selbst beim Abspielen hängt sich der Player an den Störstellen auf. Über DVB-T2 keine Probleme. Habe die aktuellste SW seit 14 Tagen drauf.
Hat jemand ähnliches entdeckt?
MfG
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#19

Beitrag von dr205 »

Wie ist den der Satpegel? Unter Senderlisten, Programm markieren und dann auf Details oder Info oder so ähnlich in der mittleren Spalte.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#20

Beitrag von Looky »

<t>Hallo,<br/>
<br/>
seit Oktober habe ich 20dB fest und 20dB regelbar in der Sat Zuleitung. Probleme sind aber immer noch sporadisch da. Gestern ganz massiv bei der ARD wie schon beschrieben.<br/>
Pegelanzeige 54% .Qualität 100%.<br/>
Werde mal das Ci+ Modul rausnehmen. Alle Signale durchlaufen ja auch das Modul.</t>
Kann jetzt leider kein Bild anhängen.
Grüße
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Metz Fineo 55 OLED - Probleme mit dem Bild

#21

Beitrag von Looky »

Screenshot_20200416-151126_Video trimmer.jpg

MPEG geht leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten