Tonausfall beim Fineo pro 49

Antworten
ReWo
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 11:26

Tonausfall beim Fineo pro 49

#1

Beitrag von ReWo »

Nach 30 Minuten fällt nur!! auf "Das Erste HD" der Ton aus. Nach Senderwechsel und wieder rück auf "Das Erste HD" geht das Spiel von vorne los.
Bei Aufnahmen auf die Festplatte gibt es keinen Tonausfall. Bisherige Maßnahmen durch Service vom Händler: neueste Software aufgespielt, Reset, Zwischenschaltung eines Antennendämpfers, da angeblich das Antennensignal zu stark ist. Unser Satelliten Signal wird zentral auf Kabel transformiert, der Empfang geht über DVB C. Dem Metz KD ist dieser Fehler nicht bekannt.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#2

Beitrag von Magic »

Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört.

Im Zweifel, und wenn möglich und es keine andere Möglichkeit mehr gibt, evtl. das Gerät tauschen lassen ?!
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#3

Beitrag von MrMetz »

Habt ihr eine Kopf-Station oder eine Unicable-Anlage?
Was passiert im PiP-Mode?
Das passiert wirklich nur bei "Das Erste HD" oder auch bei anderen Sendern?
ReWo
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 11:26

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#4

Beitrag von ReWo »

Magic hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 12:43 Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört.

Im Zweifel, und wenn möglich und es keine andere Möglichkeit mehr gibt, evtl. das Gerät tauschen lassen ?!

Habe zwischenzeitlich ein anderes Gerät von Metz ohne Festplatte als Austausch gehabt - zeigte den gleichen Fehler!
Beim Händler sei mein Originalgerät 6 Stunden fehlerfrei gelaufen.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#5

Beitrag von inliner »

Dann ist wohl irgendetwas an dem Sendesignal nicht ganz nach Norm, wenn es mit nem anderen Metz TV auch passiert. Welche Tonspur wird genutzt? Dolby Digital, oder Stereo?
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#6

Beitrag von MrMetz »

Wäre totzdem komisch, wenn es nur bei "Das Erste HD" passiert. :us:
ReWo
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 11:26

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#7

Beitrag von ReWo »

Als nächste Maßnahme: Kabelentzerrer zwischengeschaltet: kein Effekt.
Alte Geräte laufen fehlerfrei: Loewe Connect 40, Panasonic Blue Ray Recorder, Technisat digi Receiver.
Scheint also doch irgenwie an Metz zu liegen. :???:
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#8

Beitrag von inliner »

Auf die Frage nach der genutzten Tonspur habe ich noch keine Antwort bekommen. So kann man natürlich auch nicht helfen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#9

Beitrag von dr205 »

ReWo hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:05 Als nächste Maßnahme: Kabelentzerrer zwischengeschaltet: kein Effekt.
Alte Geräte laufen fehlerfrei: Loewe Connect 40, Panasonic Blue Ray Recorder, Technisat digi Receiver.
Scheint also doch irgenwie an Metz zu liegen. :???:
Komisch nur, das kein anderer dieses Problem kennt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ReWo
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 11:26

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#10

Beitrag von ReWo »

Hier die fehlenden Angaben: alle Geräte auf Stereo eingestellt. Anschluss an unicable.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#11

Beitrag von ws163 »

Ja wie den nun :???:
Oben steht Empfang über Satellit, gewandelt auf DVB-C
Und jetzt Unicable?
:???: :???:
Was wurde eingesetzt? Kabelentzerrer oder Dämpfungsglied? Sind 2 verschiedene Baustellen
Wie hoch ist der Pegel?
Gibt es noch eine andere Dose in der Wohnung zum testen

Aber so einen Fehler hatten wir auch noch nicht.

Gruß
Wolfgang
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#12

Beitrag von MrMetz »

Hier mein Verständnis von Unicable (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):
Bei klassischem DVB-C wird jeder Sender auf einer bestimmten Freuquenz (Träger) eingespeist. Jeder Teilnehmer (Tuner) empfängt das gleiche Signal.
Bei Unicable hat jeder Tuner eine eigene Freuquenz (konfiguriert durch eine "ID"), auf der er mit der Unicable-Anlage kommuniziert und auf der er von der Unicable-Anlage dann den gewünschten Sender eingespeist bekommt. Die "IDs" müssen eindeutig sein, dürfen in der gesamten Anlage also nur nur einmal vergeben werden, da es sonst unweigerlich zu Konflikten kommen wird!

Der Fineo Pro hat ZWEI Tuner, d.h. beide müssen müssen auf Unicable konfiguriert sein und beide benötigen eine eingene, separate "ID"!

Wenn in einer Aufzeichnung keine Fehler auftreten, könnte es bedeuten, dass der TV dabei den anderen Tuner verwendet, welcher korrekt konfiguriert ist oder auf einer unkritischen Freuenz läuft.

Sind die Empfangsarten richtig konfiguriert?
Hast du die Möglichkeit die IDs zwischen den Tunern mal zu tauschen (wandert der Fehler dann in die Aufnahme mit?) oder gänzlich andere einzustellen, die bisher garantiert noch kein anderer Eigentümer/Mieter verwendet?

Ich kenne die anderen Geräte nicht: Haben die auch alle Doppeltuner?
Du hast geschrieben, dass das Problem beim Händler nicht aufgetreten ist: Hat er Unicable oder nur "normales" DVB-C?
Hast du den Händler bei der Problembeschreibung auf Unicable hingewiesen?

Ansonsten mal bei Metz anfragen, ob die ein Problem mit Unicable in Verbindung mit eurem Anlagentyp kennen.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#13

Beitrag von ws163 »

Hi,
also nochmal:
DVB-C hat mit Unicable gargarnix zu tun

Es gibt:
DVB-T -> Empfang über Antenne. Eine Antennenleitung für alle Geräte im Haus. Anschluß im am TV über 1 Antennenleitung. Ev. 5 Volt Versorgungsspannung für einen Verstärker möglich
DVB-C -> Empfang über Kabelfernsehen. Eine Antennenleitung für alle Geräte im Haus. Anschluß im am TV über 1 Antennenleitung. Keine Versorgungsspannung notwendig
Bei beiden Varianten wird der Twin-Empfang ganz einfach gesagt im Tuner dem Gerät zur Verfügung gestellt und dort weiter verarbeitet

Und dann gibt es noch
DVB-S -> Empfang über eine Satellitenantenne. Normale Verteilung: Sat-Antenne -> Kabel zum TV. Twin-Empfang: 2 Kabel von der Sat-Anlage zum TV. Es gibt Single-Tuner-Geräte und Twin-Tuner-Geräte. Die Twin-Tuner sind heute meist in einem Gehäuse mit 2 F-Anschlüssen verbaut.
Der TV stellt eine 14/18-Volt Versorgungsspannung zur Verfügung. Auf dieser können noch verschiedene Steuersignale aufmoduliert werden.
Bei einer normalen Verteilung eine 0/22kHz-Spannung.
Warum der Aufwand? Mit den 4 Möglichkeiten 14V/0kHz, 18V/0kHz,14V/22kHz und 18V/22kHz werden 4 verschiedene Empfangsebenen von der Sat-Anlage angewählt. Auf diesen Ebenen sind die verschiedenen Empfangstransponder für die TV-Programme verteilt.
Wenn ich also ein Programm von 14V/0kHz anschauen und eines von 18V/0kHz aufnehmen will, würde es mit einem Kabel nicht gehen. Aus diesem Grund sind 2 Kabel notwendig.
Kann kein zweites Kabel verlegt werden, kann man Unicable verwenden. Bei UC werden die 2 Ableitungen zum TV über einen Schalter zusammengeschaltet und im TV einfachgesagt wieder getrennt. Anschluss je nach interner Tunerverteilung an Sat-Eingang 1 oder über einen Verteiler an beide Eingänge
Zur Verwaltung werden IDs und Frequenzen verwendet. Also z.B. 0/1280 und 1/1420 oder wie auch immer. Wenn ein TV also ein Programm anwählen will, schickt er die Anfrage zum UC-Schalter und der schickt auf der 0/1280 den Transponder zum TV. Zum Aufnehmen das gleiche halt über die 1/1420. Benutzen 2 oder mehr Geräte die gleichen IDs gibt es Störungen.
So könnten je nach UC-Schalter 2, 24 oder auch 32 Transponder übertragen werden

Was ist ein Transponder? Einfach gesagt ein Kanal in dem 1,2,4 ... Programme digital übertragen werden. Früher war das 1 analoger Kanal in schlechter Bild/Ton-Qualität. Heute mehrere Programme in variabler Bild/Ton-Qualität. Manche Receiver können aus einem Transpoder auch 4 oder 8 Programme aufnehmen, aber das sind spezielle Sachen.
Bei den Verteilungen gibt es noch verschiedene Spielarten auf die ich hier nicht eingehe.

Und dann gibt es noch Umsetzer-Anlagen.
Also Empfang über DVB-S umgesetzt auf DVB-C oder DVB-T. Hier werden ausgesuchte Sat-Transponder auf DVB-C oder -T umgesetzt
Vorteil: Vorhandene alte Verkabelung kann genutzt werden, alle aktuelle Geräte können das empfangen
Nachteil: Eingeschränkte Programmauswahl je nach Umsetzung. Also z.B. kein Sky oder HD+. Bei Änderungen muss immer jemand anrücken um die Anlage umzuprogrammieren.

Ich hoffe das diese sehr reduzierte Erklärung einigermassen verständlich war.

Also zur hier gefragten Empfangsart:
Haben wir Sat-Empfang über die F-Schraubstecker ?
Oder Sat-Umsetzer-Empfang über die IEC-Koax-Buchse ?
Das würde die Sache schon klären.


Falls eine Umsetzer-Anlage im Spiel ist, würde ich auf die Kassette mit dem problematischen Programm tippen. An einen TV-Fehler glaube ich nicht.

Gruß
Wolfgang
ReWo
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 11:26

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#14

Beitrag von ReWo »

Unter den vielen technischen Beschreibungen steht die, die in unserer Anlage (102 Wohnungen) installiert ist:
DVB-S zentral umgesetzt auf DVB-C. In meiner Wohnung gibt es nur einen Koaxial Anschluss, an dem 3 Geräte hängen. Zwischengeschaltete
Antennendämpfer oder Kabelentzerrer brachten gar keine Veränderung, weder bei minimaler noch bei maximaler Einstellung.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#15

Beitrag von ws163 »

Also eine Umsetzeranlage. Das entspricht einer Kabel-TV-Anlage in kleiner Ausführung
Wie gesagt würde ich auf die Kassette für den Empfang von Das Erste HD tippen.
Als erstes wäre ein Netzreset auf meiner Todo-Liste und die Einstellungen prüfen.
Das muss allerdings die Firma machen die dafür zuständig ist.
Eine Überprüfung mit einem Messgerät für diesen Kanal kann man sich eigentlich sparen.
Wenn die Empfangstransponder 1:1 umgesetzt wurden, müsste der Fehler auch bei Arte HD und SWR HD auftreten.

Gruß
Wolfgang
ReWo
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 11:26

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#16

Beitrag von ReWo »

Vielen Dank für die viele Kommentare. Unsere nicht immer exakten Antworten liegen vielleicht an unserem technischen Verständnis, 70 - 75 Jahre alt. Mal sehen, wie Metz sich abschließend verhält. Dem Service-Unternehmen habe ich die Überprüfung der zentralen Anlage (Bj. 2005) aufgrund der Empfehlungen weitergeleitet, zumal ich den Fehler nach dem letzten Beitrag von w163 auch auf Arte HD und SWR HD gefunden habe. Wir überlegen jetzt einen Tausch gegen einen Loewe bild 3.49, denn Loewe hat immer funktioniert und funktioniert auch heute (Connect 40), aber ich trau dem "Laden" nicht wegen der Insolvenz und vielleicht fehlender Garantie. Bis dahin sehe ich die betroffenen Programme über einen Technisat Receiver.
Nochmals Vielen Dank von Renate und Wolfgang.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#17

Beitrag von dr205 »

Der Metz wird auch richtig funktionieren, wenn die Unicable Einstellungen richtig konfrontiert sind.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Tonausfall beim Fineo pro 49

#18

Beitrag von PapaWhisky »

Wie von ReWo aber beschrieben wurde handelt es sich um eine Sat >> DVB-C Einspeisung
und nicht um eine Unicable-Anlage.
Bei Sat >> DVB-C gibt es keine Konfiguration am TV, alles findet in der Kopfstation statt.
Antworten