Metz Reboot-Problem

Antworten
Detlef
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:34

Metz Reboot-Problem

#1

Beitrag von Detlef »

Hallo,

in verschiedenen Threads wurde hier schon über das Reboot-Problem berichtet.

Bei meinem Metz Topas 43 trat das Problem auch am letzten Freitagabend auf. Info-Einblendung geht nicht weg, keine Fernbedienung, Neustart nach ein paar Minuten.

Bevor ich am Montagvormittag den Händler anrufen wollte, noch einmal probiert, Problem war weg. Abends trat das Problem wieder auf.

Am Dienstagvormittag mit dem Metz-Support telefoniert. Dort ist das Problem bekannt, man arbeitet dran. Empfehlung war, den Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten. Diese Arbeit wollte ich mir bislang nicht antun und warte auf das SW-Update. :us:

Interessant ist, dass vormittags alles ok ist und abends nicht. Ich habe den Internet-Timer in Verdacht, der nachmittags die Daten abruft. Habe ihn jetzt ausgeschaltet und warte heute Abend mal ab.
Detlef
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:34

Re: Metz Reboot-Problem

#2

Beitrag von Detlef »

… Sorry für den neuen Thread :cry:, habe zu spät die Diskussion unter Chassis 618 gesehen.
bc1974ca
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 20:02

Re: Metz Reboot-Problem

#3

Beitrag von bc1974ca »

Ich habe das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich funktioniert nichts mehr an meinem Metz Topas 43TX96. Dann ein reboot und immer wieder das Gleiche in Endlosschleife. Metz Support ist den ganzen Tag ein Freizeichen, keiner nimmt ab, und abends geht der arme Pförtner an das Telefon. ;-(

Wenn ich den Topas auf Werkseinstellungen zurückstelle bleiben die Aufnahme erhalten? Der flasht doch nur den Fernseher oder etwa nicht. Habe bisher noch nirgendwo etwas diesbezüglich gefunden. Nie wieder einen Fernseher der so wenig verbreitet ist und der Support mehr als fraglich da fast nie erreichbar.

Vielen Dank
Metz Topas 43 UHD twin R (43TX96)
Detlef
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:34

Re: Metz Reboot-Problem

#4

Beitrag von Detlef »

Ich würde den Fernseher nicht zurücksetzen. Es liegt vermutlich am Internet-Timer. Sie Nachricht unter https://www.metzianer.de/viewtopic.php? ... 50#p136524. Werde es später mal probieren.
laberlaber
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:53

Re: Metz Reboot-Problem

#5

Beitrag von laberlaber »

bei mir auch seit Freitag, es liegt am Wlan, wenn Wlan aus dann ist alles o.k.
Die gespeicherten Aufnahmen bleiben erhalten beim zurücksetzen was ich gemacht habe.
bc1974ca
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 20:02

Re: Metz Reboot-Problem

#6

Beitrag von bc1974ca »

laberlaber hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 08:50 bei mir auch seit Freitag, es liegt am Wlan, wenn Wlan aus dann ist alles o.k.
Die gespeicherten Aufnahmen bleiben erhalten beim zurücksetzen was ich gemacht habe.
Metz Support :
Unsere Entwicklungsabteilung hat eine Auffälligkeit auf einem Server gefunden und diese beseitigt.
Wir würden Sie bitten, den Internet Timer wieder zu aktivieren...

Somit lag es nicht am WLAN bzw. LAN sondern an dem Internet Timer der über die Internetverbindung keine fehlerfreie Verbindung zum Server herstellen konnte.

Danke für Deine Antwort bezüglich der PVR Dateien. Das habe ich mir schon gedacht. Ist ja ähnlich wie ein Firmware update. ;-) War mir jedoch nicht 100%tig sicher.
Metz Topas 43 UHD twin R (43TX96)
laberlaber
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:53

Re: Metz Reboot-Problem

#7

Beitrag von laberlaber »

ebenfalls Danke
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Re: Metz Reboot-Problem

#8

Beitrag von Zobo »

Hallo Ihr lieben Experten,
das Problem war plötzlich über Nacht weg, nachdem das Gerät vom Strom getrennt war. Ich vermute, dass der Metz Support das Problem erkannt und beseitigt hat.
Metz Support schreibt:
"Unsere Entwicklungsabteilung hat eine Auffälligkeit auf einem Server gefunden und diese beseitigt."
Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.
Zobo
Antworten