Probleme mit Audiowiedergabe Metz Topas 43TX96

Antworten
bc1974ca
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 20:02

Probleme mit Audiowiedergabe Metz Topas 43TX96

#1

Beitrag von bc1974ca »

Hallo,

ich habe allgemein das Problem das nach lauten Effekten, wie z.B. eine Explosion oder ähnliches die Stimmen der Personen extrem leise sind. Man kann die sprechenden Personen dann kaum noch verstehen. Diese werden nach einer kurzen Zeit wieder lauter. Es ist so als ob die Lautstärke für Stimmen runtergeregelt wird. Ich hatte ja schon die Lautstärkeanpassung in Verdacht aber das bezieht sich wohl eher auf ein Wechseln der TV-Sender oder der Übergang von einem Film zur Werbung. Oder liege ich da falsch?

Ich habe den Standard von Metz eingestellt und nutze die internen Lautsprecher.

Vielen Dank für eure Antworten
Metz Topas 43 UHD twin R (43TX96)
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Probleme mit Audiowiedergabe Metz Topas 43TX96

#2

Beitrag von dr205 »

Geh mal im Menü auf Ton, dann Generell, dann Sprachverständlichkeit, Modus auf Sprache, dann die Effektstärke vom Metz Standard 5 auf zb. 8 stellen.
Dann aus dem Menü gehen und mit längerem Druck auf die gelbe Taste das Tonschnellmenü aufrufen und unter Sprachverständnichkeit kontrollieren ob dort Sprache angewählt ist.
Nun sollte die Sprache deutlich besser zu verstehen sein. Für mehr Bass usw. kann man unter Menü, Ton, Generell, Lautsprecher unter Equalizer noch Feintuning nach eigenem Geschmack betreiben.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Probleme mit Audiowiedergabe Metz Topas 43TX96

#3

Beitrag von inliner »

Das liegt eindeutig an der Lautstärkeanpassung. Sie soll dafür sorgen, dass der TV eine gleichmäßige Lautstärke abgibt. Laute Stellen im Ton werden leiser gedreht, und leise Stellen lauter. Das ganze passiert nicht ganz in Echtzeit. Daher der Effekt, dass Stimmen nach einer Explosion leiser zu hören sind. Für besten Klang empfehle ich, die Lautstärkeanpassung auszuschalten.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Probleme mit Audiowiedergabe Metz Topas 43TX96

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Die Klanganpassung bzw. die Automatik dazu macht ebenfalls Probleme!
Bei Einstellung " normal" kann der Klang mit dem Equalizer wunschgemäß eingestellt werden.
Bei Einstellung "Sprache" kann die Sprachverständlichkeit hevorgehoben werden,
wahlweise mit oder ohne Bassanteil.
Ist jedoch z.B. der Effekt auf 7-8 oder höher eingestellt und die Klangerkennung
steht auf Automatik so kommt es zu einem Pumpeffekt mit lauter / leiser wirkenden Passagen.
Am besten die automatischen Helferlein ganz abschalten und eine Wunschklangeinstellung
von Hand vornehmen.
Antworten