Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

Antworten
Südlicht
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:36

Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#1

Beitrag von Südlicht »

Herzliche Grüße an die Forumsmitglieder :bye: ,

ich wohne hier in Südtirol und ich habe mir am 08.01.2020 einen MetzBlue 55DQ3652A gekauft.

Im Allgemeinen bin ich mit dem Gerät zufrieden, die Bild- und auch die Tonqualität übertrifft sogar meine ursprünglichen Erwartungen, die ich an ein Gerät in dieser Preisklasse hatte.

Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten meine Senderliste in die Reihenfolge zu bekommen, die ich gerne hätte. Aber sowohl dieses Problem, als auch die anfänglichen Probleme überhaupt eine Festplatte zur Aufnahme zum laufen zu bringen, habe ich dank Eurer wertvollen Hilfe überwunden :clap: .

Es gibt jedoch einige Eigenheiten des Geräts die ich mir nicht erklären kann, oder die meiner Ansicht nach unbedingt einer Verbesserung bedürfen. Und da kann mir vielleicht jemand von den vielen Spezialisten einige Tipps geben. Zudem hoffe ich immer noch, dass Metz Blue hier nachbessert.

1) Lautstärkeregelung:
Ich kann spät am Abend entweder ohne Ton fernsehen (Lautstärke Null) oder so, dass mein kleiner Sohn alle halbe Stunde aufwacht, da die Lautstärke je nach Inhalt auch mit Lautstärke EINS viel zu laut ist. Ich habe extra auf ein aktuelles Software-Update gewartet und am 24. Februar 2020 war es endlich verfügbar, doch leider hat sich an der Lautstärkeregelung keine Besserung ergeben. Es scheint ein altbekanntes Problem zu sein und es gibt hier eine per USB aufspielbare Software zur Behebung (bis das nächste Update wieder alles drüberbügelt). Auf meine Bitte hin beim Support von MetzBlue Deutschland hat man mich freundlich, aber unmissverständlich darauf verwiesen, dass für den Support von Metz Blue Fernsehgeräten in Italien der italienische Support zuständig ist (und man hat mir die italienischen Kontaktdaten mitgeteilt).

Es hat sich also ergeben, dass:
- ich den Fernseher aus Überzeugung über einen kleinen lokalen EP-Partner hier in meiner unmittelbaren Nähe gekauft habe, da ich mich mit dem Verkäufer aus Verständnisgründen gerne in meiner Muttersprache unterhalte (EP-Geschäfte hier in Südtirol arbeiten mit dem Vertriebsnetz von Deutschland oder Österreich zusammen und vertreiben deren Produkte). Da mir der Händler den Fernseher nicht aktiv angeboten hat und ich genau dieses Modell wollte, hat er es bestellt und einige Tage später war es da. Der Fernseher wurde dementsprechend vom deutschen bzw. österreichischen Vertriebsnetz aus hier in Umlauf gebracht.
- ich mich bewusst für die Q36 Serie entschieden habe. Ich habe erst später gesehen, dass dieses Modell hier in Italien gar nicht im Sortiment ist. Der italienische Techniker hat mich nach meiner Information, um welches Modell es sich handelt, darauf hingewiesen, dass der 55DQ3652A kein Metz Blue Gerät ist, und dass ich mich für den Support an die Metz Rot wenden soll (so schnell hat man ein Upgrade ins gehobene Segment :hb: ). Da ich mir von dieser Seite also keine Hilfe erwarten konnte, habe ich mich nochmals an Metz Blue Deutschland gewandt, mit der Bitte mir weiterzuhelfen. Leider war diese Anfrage umsonst, und ich habe jetzt nach mehrwöchigem Warten :wayne: und nochmaligem Nachfragen überhaupt keine Reaktion mehr erhalten. Das nenne ich wahrlich „Kundenservice“. Es ist ja auch das Beste, was man aus vertriebstechnischer Sicht machen kann, wenn man eine neue Linie im niedrigeren Preissegment einführen will :nicky:

Deshalb habe ich eine Bitte an die Forumsmitglieder: Könnte mir bitte jemand den via USB aufspielbaren File schicken und die dazugehörige Anleitung, wie man diesen aufspielt. Metz Blue Deutschland sieht es nicht für notwendig, mir hier weiterzuhelfen – leider. Ich habe mehrfach angefragt und auch zugewartet.

2) Ton ohne Bild
Bei der Quelle Sat (dort ist es mir jedenfalls öfters aufgefallen), hat man nach dem Umschalten von einem Sender auf den anderen auf einmal kein Bild mehr. Die Infozeile wird angezeigt und dann ausgeblendet, das Bild bleibt schwarz und der Ton läuft. Erst wenn ich das Gerät komplett ausschalte (also komplett neu booten lasse) ist das Problem behoben, bis es dann irgendwann wieder auftaucht.

3) Tägliche Aufnahmen über DVBT werden mal aufgenommen, mal nicht:
Woran könnte es liegen, dass die täglichen Nachrichten um 20:00 von unserem lokalen öffentlichen Sender mal aufgenommen werden und mal nicht (mittlerweile habe ich jetzt schon die dritte USB Festplatte probiert (derzeit ist eine 500 GB Western Digital, vorher Toshiba und Maxtor)). Der Sender sendet weder verschlüsselt, noch liegen irgendwelche Einschränkungen durch ein CI-Modul vor (keins verbaut), noch gibt es Überschneidungen mit anderen Timer (ich habe nur eine einzige tägliche Aufnahme programmiert – genau diese). Hat da irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? :gk:

4) Kann man die Time-Shift-Funktion dauerhaft aktivieren? Bei meinen uralt Sat-Receivern von Topfield läuft das Timeshift dauerhaft mit (im Set-Up Menü ein und ausschaltbar) und man kann zu jederzeit für bis zu 59 Minuten zurück, falls ich etwas versäumt oder nicht verstanden habe. Ich hatte mich an diese Funktion so dran gewöhnt, dass ich sie sehr vermisse. Kann man das dauerhaft aktivieren (falls ja, wo muss ich da was wie einstellen)?

5) Zudem hat sich herausgestellt, dass das Gerät zwar angeblich Chromecast ab Werk hat, ich war aber trotz mehrfachen Versuchen und auch nach langwieriger Internetrecherche nicht im Stande, mein "Android/Google Telefon Pixel 3" mit dem Google/Android Fernseher zu koppeln. Damit ich mir einen Film vom Telefon streamen konnte, habe ich von meinem alten Sonyfernseher den Chromecast-Dongle verwenden müssen.

Ich mag das Gerät, und es würde mir leid tun, wenn die oben beschriebenen Probleme nicht zu lösen sind. Ich kann den Support von Metz Blue Deutschland einfach nicht verstehen, da ich mich aufgrund der Sprache an sie gewandt habe, da der Fernseher aus dem deutschsprachigen Vertriebsnetz stammt und da es dieses Modell (Q36) hier in Italien gar nicht gibt (siehe Aussage italienischem Servicekontakt).
Weil ich jetzt aber mittlerweile seit längerer Zeit nichts mehr vom Support gehört habe, wollte ich nachfragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann oder möchte, oder ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Danke und schöne Grüße aus dem Süden
Roland
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Zu 1.
Auch der Metz Classic Händler kann an Blue Ton-SW rankommen und diese Dir einspielen.
Achtung, unterschiedliche SW je nach Modell / Chassis ( OLED / LCD )
Da sie über das Service Menu eingespielt wird und man dort einiges auch falsch machen kann,
egal ob absichtlich oder aus Unkenntniss, hält sich das Werk mit der Freigabe an den Endkunden verständlicherweise zurück.

Zu 2.
Keine wirkliche Erklärung. Mutmaßungen über Signalqualität etc. sind allerdings ohne Meßgerät nicht produktiv!

Zu 3.
Gleiches gilt hier wie bei 2., könnte zu einander passen oder auch nicht.
Ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Zu. 4.
Nein, kein automatischer dauerhafter Timeshift. ( = gewollter Unterschied zu Metz Classic )

Zu 5.
Chromecast besitze ich nicht, kann daher nix zu seinen Funktionen sagen.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#3

Beitrag von ws163 »

Hi,
egal was der italienische Kundendienst sagt, der 55DQ3652A ist ein Metz Blue Gerät. Metz Classic hat keine Android Geräte.
Bei der Bedienung sollten alle Blue gleich sein.
Chromecast hat jeder Android TV eingebaut. Mal die Google Home App installieren. Das sollte er dann auftauchen.
Ist der TV an einem Google Konto angemeldet?
Gruß
Wolfgang
Südlicht
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:36

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#4

Beitrag von Südlicht »

Hallo PapaWhisky,
danke für das rasche Antworten :) .

Das mit der Lautstärkenregelung stört am meisten, da ich Nachts so nicht fernsehen kann :cry: (die anderen Baustellen können warten, da bleib ich auch noch dran).
Zumal "mein" nächster Techniker in Verona sitzt und behauptet, er kenne das Gerät nicht, habe ich wenig Hoffnung.

Deshalb vertraue ich auf das Forum, mir bleibt leider nichts anderes übrig.

Im Juli 2019 hatte das Forumsmitglied "Mustane" u.a. das Thema schon mal angesprochen und ich erlaube mir aus seinem Post was rauszuzitieren:

".....Wie schon geschrieben wurde gibt es vom Metz-Blue Support gegen Vorlage der Seriennummer und des Kaufbeleges eine kleine Datei und eine Anleitung zum Einspielen.
Danach funktioniert die Lautstärkeregelung vernünftig (10 = Zimmerlautstärke)....."

Mit der Anleitung und dem File scheint das kein Problem zu sein, soweit ich das verstanden habe.

Ich habe gehofft, dass mir jemand diese Datei und die Anleitung zur Verfügung stellen kann.
Damals hatte ich bei meiner Anfrage beim Metzblue Support die notwendigen Daten gleich mitgeschickt, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
Leider wurde ich da abgewimmelt.

Oder hat vlt. jemand einen Tipp, wer mir hier eventuell helfen könnte?

Schönes Wochenende
Roland

PS: Zum schwarzen Bildschirm: das Problem scheint auch bei Serko (K.B.) nicht ganz unbekannt zu sein, soviel ich weiß ;-), aber das ist eine andere Geschichte...... :sil:
Südlicht
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:36

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#5

Beitrag von Südlicht »

Hallo Wolfgang,
ja ich weiß, ich hab definitiv einen Blue :cool: .

Der TV ist mit einem Google-Konto angemeldet und die App hab ich sowieso schon wegen dem Dongle installiert.
- Updates auf den neuesten Stand gebracht, sowohl beim TV als beim Smartphone
- Mehrfach alles auf Reset zurückgestellt, und da beim Smartphone das reine Android drauf ist (Google Pixel), kann das auch nicht die Ursache sein.

Schöne Grüße
Roland
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Hm, habe versucht mal eine PN zum Thema zu senden.
Steht bei mir auch einerseits als "gesendet um ...." drin.
Andererseits ist sie immer noch in meinem Ordner "Postausgang" aufgeführt
und es gibt keinen "Sende"-Button mehr.
Das Kontaktformular, wie unter FAQ geschildert gibt´s auch nicht,
und Kontakt zum Admin geht nur über PN.
Ja wie denn wenn die PN im Postausgang hängenbleibt :cry:
Schon d... , nur allgemeine Antworten funzen.
Online
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#7

Beitrag von Rudi16 »

Woraus schließt Du, daß PNs nicht funktionieren? Normalerweise verbleiben sie im Postausgang bis der Empfänger sie gelesen hat. Also etwas mehr Geduld wäre schon angesagt...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Südlicht
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:36

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#8

Beitrag von Südlicht »

Guten Morgen,

ich hab die PN gerade gesehen,

DAAAAANKE :bye:

Ich hab auch versucht zu antworten.

Schöne Grüße
Roland
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#9

Beitrag von PapaWhisky »

Ok.ok.ok.
nicht gleich so feste hauen :blink: .
Hatte bisher nix mit PN am Hut und wußte daher nicht daß die im Postausgang drinbleibt bis der Empfänger sie gelesen hat.
Dachte >> gesendet ist = raus und weg.
Alle gut :D
Südlicht
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:36

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#10

Beitrag von Südlicht »

Guten Abend,
ich habe gestern eine sehr nette Mail bekommen und konnte heute das File aufgespielen. Jetzt geht's viel besser und Stufe 1 ist jetzt viel leiser.
Das Problem mit der Lautstärkenregelung ist somit gelöst :D
Vielen Dank an PapaWhisky :hb:
Schöne Grüße vom Süden
Roland
Persephone
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 13:55

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#11

Beitrag von Persephone »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
hallo lieber Roland,

auch ich bin "stolze" Besitzerin eines Metz Blue S9A und habe leider die gleichen Probleme mit der Lautstärke.

Der Support ist bedauerlicherweise ebenfalls nicht sonderlich hilfreich. Bislang habe ich das entsprechende Software-Update nicht ausgehändigt bekommen.

Ich wäre dir, Roland, daher sehr dankbar, wenn du mir das SW-Update auch zuspielen lassen könntest.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Südlicht
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:36

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#12

Beitrag von Südlicht »

Hallo Persephone,
das File das ich erhalten habe scheint nur für den Q36 zu sein.
Ich glaube für den S9A braucht man einen, der genau für dieses Modell ist.
Ich würde das nicht riskieren, wäre schad drum.
Schöne Grüße
Roland
Persephone
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 13:55

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#13

Beitrag von Persephone »

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Nachricht.

Du hast recht, das SW-File von dir dürfte für mein TV-Gerät nicht geeignet sein. Ich habe einen OLED-TV und du wohl einen LED-TV.

Ich habe glücklicherweise zwischenzeitlich auch mal in meinen Posteingang gesehen und dort - wie du auch - ein sehr nettes Hilfsangebot erhalten.

Ich bin sehr gespannt, was sich durch das SW-Update alles ändern wird. Das Lautstärke-Problem ist nämlich nicht die einzige Kinderkrankheit...

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Fabienne
FatzCat
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 14:23

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#14

Beitrag von FatzCat »

Hallo liebe Community,

zum Glück bin ich auf diese Forum und diesen Beitrag gestoßen :)
Ich habe schon an mir selbst gezweifelt!

Auch bei meinem neu erstandenen S9A OLED TV von Metz ist die Lautstärke-Regelung extrem schwierig.
Da ich Live-TV über Magenta-TV und den damit verbundenen Receiver schaue, der ebenfalls eine eigene Lautstärke-Regelung mitbringt ist das Problem dort nicht so extrem. Nutze ich allerdings eine der Apps, die man auf dem System findet, wie bspw. YouTube fliegen mir die Ohren weg und selbst die Lautstärke Stufe "1" ist ordentliche Zimmerlautstärke.

Falls jemand auch für dieses Modell eine Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen :bye:

Viele Grüße,

FatCat
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#15

Beitrag von PapaWhisky »

einfach siehe oben ;) , Zitat :

"Wie schon geschrieben wurde gibt es vom Metz-Blue Support gegen Vorlage der Seriennummer und des Kaufbeleges eine kleine Datei und eine Anleitung zum Einspielen.
Danach funktioniert die Lautstärkeregelung vernünftig (10 = Zimmerlautstärke)."
rusendemir
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:15

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#16

Beitrag von rusendemir »

Südlicht hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 00:02 Hallo PapaWhisky,
danke für das rasche Antworten :) .

Das mit der Lautstärkenregelung stört am meisten, da ich Nachts so nicht fernsehen kann :cry: (die anderen Baustellen können warten, da bleib ich auch noch dran).
Zumal "mein" nächster Techniker in Verona sitzt und behauptet, er kenne das Gerät nicht, habe ich wenig Hoffnung.

Deshalb vertraue ich auf das Forum, mir bleibt leider nichts anderes übrig.

Im Juli 2019 hatte das Forumsmitglied "Mustane" u.a. das Thema schon mal angesprochen und ich erlaube mir aus seinem Post was rauszuzitieren:

".....Wie schon geschrieben wurde gibt es vom Metz-Blue Support gegen Vorlage der Seriennummer und des Kaufbeleges eine kleine Datei und eine Anleitung zum Einspielen.
Danach funktioniert die Lautstärkeregelung vernünftig (10 = Zimmerlautstärke)....."

Mit der Anleitung und dem File scheint das kein Problem zu sein, soweit ich das verstanden habe.

Ich habe gehofft, dass mir jemand diese Datei und die Anleitung zur Verfügung stellen kann.
Damals hatte ich bei meiner Anfrage beim Metzblue Support die notwendigen Daten gleich mitgeschickt, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
Leider wurde ich da abgewimmelt.

Oder hat vlt. jemand einen Tipp, wer mir hier eventuell helfen könnte?

Schönes Wochenende
Roland

PS: Zum schwarzen Bildschirm: das Problem scheint auch bei Serko (K.B.) nicht ganz unbekannt zu sein, soviel ich weiß ;-), aber das ist eine andere Geschichte...... :sil:
Kannst du mir bitte sagen wie du den Update für den Lautstärkeregelung hinbekommen hast?
Ich habe auch son ein Datei von Metz bekommen. Ich soll nach dem einschalten der Tv "Source" Taste drücken und dann gleich 0911 drücken dann soll so ein "Hotel Modus" erscheinen und da in den Menü kann man es updaten. Das Problem ist ich komme gar nicht zum Hotel Modus nach dem ich die Tasten drücke. Kannst du mir bitte sagen wie du es geschafft hast?
Danke!!
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#17

Beitrag von PapaWhisky »

Leider hast Du nicht beschrieben, welches Gerät Du hast.
Es gibt für die verschiedenen Gerätetypen unterschiedliche Dateien, die aber alle die gleiche Bezeichnung haben.
Also vorsicht daß Du die richtige Datei hast.
Abgesehen davon, genauso wie Du es schilderst ist es richtig .
So steht es auch in dem Begleit .pdf, welches Du mit Deiner,
für Dein Gerät !, passenden Software vom Kundendienst bekommen hast.
likiona
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 23:06

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#18

Beitrag von likiona »

PapaWhisky hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:18 Hm, habe versucht mal eine PN zum Thema zu senden.
Lieber PapaWhisky,
hättest du zufällig auch ne PN von der Sorte für mich? Ich nutze auch den Q36 (43DQ3653A), habe selbt auf Lautstärke 1 Ohrensausen und werde fleißig vom Support ignoriert...

Danke und LG
likiona
Puschkin3000
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 16:02

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#19

Beitrag von Puschkin3000 »

hallo wer schickt mir bitte das update für den metzblue q36 damit der ton besser regulierbar wird lg rene
Puschkin3000
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 16:02

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#20

Beitrag von Puschkin3000 »

bitte um hilfe wegen des updates für q36 tv ich hätte gern normale lautstärkeregelung danke lg rene
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support

#21

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,
ich würde mich an dem verkaufenden Händler wenden, da dies ein MetzBlue Gerät ist.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Antworten