Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

Antworten
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#1

Beitrag von one_two_bike »

Hallo,
um einen Taros 37 mit einer internen Festplatte nachzurüsten, habe ich den Taros 32 mit Festplatte zuerst zerlegt. Ab Werk ist die Platte hinter dem Mainboard an drei Schrauben befestigt (bei nachgerüsteten Geräten ist die Platte in etwa mittig verbaut und leichter zugänglich). Nach dem lösen von vielen Schrauben und sehr filigranen Verbindungskabeln am Mainboard kann man die Platte und das Kabel ausbauen.

Zuerst habe ich das Stromversorgungskabel dem Muster des Originalen folgend konfektioniert.
Metz HDD Kabel konfektioniert.jpeg
Dann eine passenden Platte gekauft: in meinem Fall HGST 750GB unbedingt auf Spezifikation 700mA achten, von Platten die mehr Stromverbrauchen kann ich nur dringend abraten.
Am am PC per Clonezilla (Live USB Stick) die gesamte Platte mit allen Partitionen geclont (jeweils an USB 3.0, nahezu volle Platte dauert ca. 3h). Leider gab es eine Fehlermeldung und nicht alle der drei bekannten Partitionen waren (korrekt?) erstellt worden.
Dann habe ich den Versuch gemacht und die geclonte Platte in den Taros 37 verbaut, gefolgt vom einem Softwareupdate (V6.25H per USB Stick).
Bingo - danach waren alle vorherigen Filme vorhanden!
Habe im Nachgang noch einmal die Partitionen am Computer überprüft und es ist eine weitere Partition durch das Softwareupdate am Taros erstellt worden (1x10GB, 2x262MB). Mir drängt sich der Verdacht auf: die fehlende Partition war ein Sicherung, die dann einfach neu erstellt wurde.
Es ist nachvollziehbarerweise noch eine vierte Partition vorhanden, welche über 600GB groß ist und die Filme enthält. Unten eine Übersicht aus GParted an dem man exemplarisch die 4 Partitionen der Platte erkennen kann. Das Bild ist einige Zeit vor dem Clonen einstanden.
Metz intern orig 750GB_etx2.png
Sollte mein Projekt zur Nachahmung anregen: bin selber aber kein Experte und kann bei Fragen oder Problemen allenfalls bedingt weiter helfen.

Mein Dank geht an Metz für die gute Software Implementierung und andere Forenteilnehmer, denn nach dem Lesen diverser Einträge war ich angespornt dieses Projekt hier umzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

:thumbsupcool:

Daniel
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#3

Beitrag von one_two_bike »

Habe noch den Versuch gemacht eine 1TB Platte (HGST 700mA) zu Clonen wie zuvor (mit Quelle 750GB). Wegen der größeren 2. Platte gab es entsprechend einen freien Bereich der nicht partitioniert war.

Leider hat das Vorhaben so nicht funktioniert und den Fernseher 'strubbelig' gemacht. Nur mit der Reparatursoftware in der MecaLink Buchse (hinten am Fernseher) konnte der Fernseher -gefolgt von einen regulärem Softwareupdate- reaktiviert werden.

Ein weiterer Gedanke: In welchen Metz Geräten ist eine 1 TB Platte verbaut?
Sollte jemand eine 1TB Platte für kurze Zeit bereitstellen damit ich sie Clonen kann, würde ich das gerne in Angriffe nehmen. Keine Sorge beim Clonen passiert der Original Platte nichts. Vor dem Hintergrund von Corona ist ein solches Vorhaben wohl eher in weiter Ferne.

Wenn jemand die Info hat welche in welchen Geräten eine 1 TB Platte verbaut ist, wäre ein Hinweis dazu nett.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#4

Beitrag von Peter-BL-S »

hier im Fineo, siehe Signatur.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
laberlaber
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:53

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#5

Beitrag von laberlaber »

Hab nen Fineo Pro, da ist eine 1TB vorhanden, aber ich würde ungern den Fernseher auseinander bauen und dann die Festplatte zur Post schaffen, und ich denke nicht nur ich.
Grüße
PS. Außerdem darf ich gar nicht raus :eek: .
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#6

Beitrag von one_two_bike »

Danke für die Rückmeldungen.
Mir ist klar die wenigsten haben Interesse ihr Gerät zu öffnen. Vielleicht gibt es aber dennoch eine Situation in der das passt eine entsprechende Platte zum Clonen bereit zu stellen. Denkbar wäre, wenn eine Reparatur ansteht, eigener Bedarf für eine geclonte 1TB Platte für ein weiteres Fernsehgerät besteht oder ... ?

Wie bereits erwähnt gerät so ein Projekt wegen Corona wohl eher in weite Ferne.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#7

Beitrag von inliner »

Es ist auch gar nicht sicher, daß Metz beim aktuellen Chassis 618 immer noch das selbe Dateisystem benutzt, wie bei Chassis 610/11/12.

MfG, Klaus. :)
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#8

Beitrag von one_two_bike »

Danke für den Hinweis das ist durchaus möglich, wäre aber kein Drama: die zum Clonen bereite leere 1TB Platte habe ich ja bereits. Wenn es nicht funktioniert wäre das 'Lessons learned'. Sollte es funktionieren, wäre es vielleicht für andere Forenteilnehmer auch interessant. Alles was ich derzeit benötige, wäre eine entsprechende Platte aus einem Metz.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#9

Beitrag von Metz-o-Mix »

Wieso eigentlich klonen? Ich dachte immer, der Metz hätte eine Funktion im Servicemenü, um die HDD bis max. 1 TB selber zu formatieren. Dachte ich jedenfalls, kann mich aber irren.

Daniel
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Taros 37 interne Festplatte nachrüsten, handwerkliche Art

#10

Beitrag von one_two_bike »

Die Thematik der Metz eigenen Formatierung wurde mehrfach an vorheriger Stelle diskutiert.

Meiner Kenntnis nach kann man nur externe Platten am Fernseher formatieren. Gparted unter Linux findet nur eine Partition Typ: unbekannt auf einer so formatierten Platte.
Die Metz Formatierung von internen Platten ist davon verschieden. Gparted erkennt 4 angelegte Partionen, davon eine Partition mit dem Typ: unbekannt (siehe auch Screenshot im ersten Post).

Wenn man die Platte Clont hat das den Nebeneffekt, es werden alle bereits aufgenommenen Filme mit geclont und sind dann abspielbar, wie bereits im ersten Post beschrieben.

Metz liefert keine Nachrüstsätze mit HDD und Kabel mehr für Taros bzw ältere Geräte.
Abgesehen von Zeitfaktor spricht wohl nichts gegen das Clonen.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
Antworten