Ein Planea 43-UHD , Fragen allgemein dazu.

Antworten
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Ein Planea 43-UHD , Fragen allgemein dazu.

#1

Beitrag von ihringer »

Hallo.
Ich bin eine neuer in der Runde.
Grund, ein Metz Planea 43 UHD von meiner Schwiegermutter ist "überig" geworden.
Sie ist in einem Altenheim und dort kann das TV nicht installiert werden.

Der Planea ist 4 Jahre alt und war an Unitymedia Kabel dran.
Bis heute ohne Probleme, der TV wurde auch relativ wenig genutzt, weil meine S-Mutter aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahren den TV kaum noch anmachte.

Leider habe ich die Anleitung zu dem Gerät noch nicht gefunden.
Ich selber habe Satellit und z.Z. einen Panasonic TX-L42EW5 von 2013 dran.
Damit bin ich an und für sich zufrieden, nur die Fernbedienung ärgert mich ein wenig.
Ich hatte mich damals für den TV entschieden, wegen der sehr einfachen Bedienung,
das TV erklärt sich quasi von selbst, wenn man die Menue Führung aufruft.

Jetzt hatte ich was gegoogelt und bin auf dieses Forum gestossen.
Aber auch einige Meldungen, das der Metz Planea 43 UHD auch USB Recording kann.
Genau der Umstand der Aufnahme über USB wäre für mich ein Grund, den Panasonic in Rente zu schicken.
Denn trotz vieler Anschlüsse, kann der Panasonic kein USC Recording.
Oft genug hatte ich schon eine Aufnahme Funktion vermißt.
Das aber nur, wenn ich diverse Sendungen nicht Life selber verfolgen konnte. Also eine Aufnahme möglichkeit,
wenn ich von daheim abwesend bin.
TV schauen und was anderes von einem anderem Programm aufnehmen ist mir nicht so wichtig,
da es ja Alternativen von Mediatheken gibt.
Leider gibt es nicht alles, grad was Dokumentationen betrifft, später in Mediatheken zu sehen.

Wobei ich nicht weiß, wie USB Aufnahme am Planea 43 UHD funktioniert.

Darum meine Fragen:
Ist ein Umstieg auf Planea 43 UHD zu empfehlen, anstelle des Panasonic ?
Vor und Nachteile des Planea 43 UHD ?
Braucht dieser ein regelmäßiges Update ?
(ich bin mir sicher, das an dem Gerät noch nie ein Update gemacht wurde,
weil meine S-Mutter gar keinen Internet-Anschluss hatte)
Ich selber habe meinen Panasonic über W-Lan am Internet, nutze es aber nur tatsächlich für Updates.
Für Streaming hatte ich mich nie interessiert, meine Frau und ich sind keine Spielfilm Geniesser.


USB Recording wäre aus meiner Sicht der einzige Anreiz, zu wechseln.
Ansonsten täte ich das Gerät veräußern, hatte schon zwei auslaufende Bucht Angebote gesehen, wi genau dieses
TV für je 300 € ausgelaufen ist als Gebrauchtgeräte.

Grüße aus Ihringen
ihringer
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Ein Planea 43-UHD , Fragen allgemein dazu.

#2

Beitrag von Pepona »

dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Ein Planea 43-UHD , Fragen allgemein dazu.

#3

Beitrag von dr205 »

Hat der Fernseher keine interne Platte verbaut? Die TX Modelle haben normalerweise eine.
Ich würde den Fernseher mal ans Internet anschließen und die aktuelle Software installieren.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Re: Ein Planea 43-UHD , Fragen allgemein dazu.

#4

Beitrag von ihringer »

Vielen Dank :clap:

Also, das Gerät ist wohl ein Planea 43-UHD - 43TW19
Also kein TX Gerät.
Dem zu folge auch keine interne Festplatte, aber USB Recording auf Stick oder externe Festplatte, laut Anleitung.

Ansonsten, werd ich mal wichtige Punkte mir aus der Anleitung heraus lesen.

Danke und Gruß ihringer
Antworten