Internetsurfen

Antworten
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Internetsurfen

#1

Beitrag von Zobo »

Sehr geehrte Experten,
ich habe einen Metz Fernseher TOPAS 43TX95 UHD twin R und würde gern mit ihm im Internet mit google.com herumsurfen. Geht das und wie macht man das?
MfG Zobo
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Internetsurfen

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Na ja, "richtiges surfen" wird mit einem Tablet / PC / Handy immer besser gehen als mit einem TV,
aus den verschiedensten Gründen!
Wenn Du es mit dem TV mal ausprobieren möchtest :
Vorab vorsichtige Frage >> schon mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigt??
Dann heißt es :
TV mit LAN / WLAN verbinden
Portal aufrufen ( "Weltkugel" auf der FB )
Unter Apps den Smart TV Browser auswählen
Zur besseren Bedienung "Mauszeiger" bei den "F"-Tasten aktivieren.
Und immer die Anweisungen / Möglichkeiten der Bildschirmeinblendungen
sowie von der BDA beachten.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Internetsurfen

#3

Beitrag von Metz-o-Mix »

PapaWhisky hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 15:14TV mit LAN / WLAN verbinden
Und bitte, wenn es irgendwie geht, Ethernet nehmen und nur im wirklich absoluten Notfall WLAN!

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Internetsurfen

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Ja ,natürlich !
Deswegen steht es ja auch genau in dieser Reihenfolge ;) !
laberlaber
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:53

Re: Internetsurfen

#5

Beitrag von laberlaber »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 17:46
PapaWhisky hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 15:14TV mit LAN / WLAN verbinden
Und bitte, wenn es irgendwie geht, Ethernet nehmen und nur im wirklich absoluten Notfall WLAN!

Daniel
warum?
Danke
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Internetsurfen

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

laberlaber hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 20:13warum?
Die exzessive Datenübertragung fährt die WLAN-Kanäle zu. Ich kenne inzwischen auch einige an der Uni, die ebenfalls darüber klagen. Wird immer schlimmer.

Daniel
laberlaber
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:53

Re: Internetsurfen

#7

Beitrag von laberlaber »

ja, ich habe ja aber eine Leistung gekauft, in meinem Falle eine 50 000er Leitung mit Flatrate, von daher....
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Internetsurfen

#8

Beitrag von Radix »

Leider hat eine 2,4 GHz WLAN Verbundung nur eine Max. Datenrate netto von 25 Mbit/s, das wird auch nicht mehr, nur weil du eine 50 000 Leitung mit Flatrate gekauft hast.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Internetsurfen

#9

Beitrag von dr205 »

Wenn er 5 GHz verwendet geht es sehr wohl mit der 50 Mbit Leitung.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
laberlaber
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 13:53

Re: Internetsurfen

#10

Beitrag von laberlaber »

ich nutze eine 5 GHz Leitung, aber darum geht es nicht sondern darum warum mir suggeriert wird ein Produkt nicht zu nutzen für das ich bezahle.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Internetsurfen

#11

Beitrag von Peter-BL-S »

PapaWhisky hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 15:14 Zur besseren Bedienung "Mauszeiger" bei den "F"-Tasten aktivieren.
Danke für den Hinweis, bisher nie gefunden, funktioniert.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Internetsurfen

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

laberlaber hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:08ich nutze eine 5 GHz Leitung, aber darum geht es nicht sondern darum warum mir suggeriert wird ein Produkt nicht zu nutzen für das ich bezahle.
Die 5 GHz sind ein WLAN-Frequenzband, keine "Leitung". Monatlich bezahlen tust Du Deine 50er VDSL-Leitung mit der flachen Ratte. Im Vertrag der VDSL-Leitung ist aber nicht garantiert, daß es für Dich und alle Nachbarn, die ein ähnliches Produkt kaufen, mit den vorhandenen WLAN-Kanälen reicht. Es verwehrt Dir auch niemand die Nutzung Deiner VDSL-Leitung, aber Du kannst doch auch ein Ethernetkabel vom WLAN-Router zum Fernseher, der ohnehin immer an der gleichen Stelle stehen wird, verlegen, dann Deine UHD-Filme sehen und gleichzeitig aufnehmen. Und das WLAN benutzt Du dann für's Notebook, DaddelPhone oder Tablett, wenn Du im Haus streunst. ;)

Würden sich alle Leute vernünftig verhalten, würden die WLAN-Kanäle auch für alle reichen, niemand müßte auf irgendetwas verzichten und alle wären glücklich. :)

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Internetsurfen

#13

Beitrag von PapaWhisky »

Eine komplette Darlegung der WLAN Technik / Problematik wäre ein abendfüllendes Programm.
Also lassen wir das lieber :D .
Aber kurz kann man zusammenfassen :
Es gibt einfach zuwenig ÜbertragungsKanäle für die ganzen Geräte heutzutage die irgendwas mit Internet / Homenet machen wollen.
Im 2GHz Bereich sind die meisten ( älteren / einfachen ) Geräte unterwegs deshalb ist aufgrund der Überlagerung
der Datendurchsatz für den einzelnen zu gering.
Im 5Ghz Bereich sind zwar ( z.Zt. noch ) weniger Geräte vorhanden die sich die Kanäle teilen
dafür ist aufgrund der höheren Frequenz die Reichweite geringer und daher je nach Aufstellung des Routers
die Verbindung ebenfalls nicht optimal, und da ist es egal was ich für eine Flatrate gebucht habe oder was am Router ankommt.
Also versteht es sich von selbst, daß die Geräte, die über eine LAN-Buchse verfügen,
auf jedenfall auch damit angeschlossen werden sollen :thumbsupcool: !
Antworten