Metz Chassis 611 (Linea 37TU11) über CEC ausschalten..?

Antworten
el.patron
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 14:07

Metz Chassis 611 (Linea 37TU11) über CEC ausschalten..?

#1

Beitrag von el.patron »

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mir gebraucht einen Metz-Fernseher zugelegt. Ich war bei Verwandten von der Bildqualität ganz angetan und hab mal mir gebraucht das gleiche Chassis 611, aber eine Display-Nummer größer gekauft. Ein SW-Update auf 6.25H hab ich dank der Hinweise hier auch schon durchgeführt.
Ganz begeistert bin ich auch von der Kopplung der Fernebdienung über CEC an angeschlossene Geräte. Hier hab ich eine Raspberry 3B+ mit librelec 9.2.1 und Kodi 18.6 im Einsatz um den Fernseher smarter zu machen. Für die vollständige Anpassung des Bedienkonzepts an meine Wünsche hab ich eine Frage:
  • über CEC läßt sich der Fernseher vom Raspi aus einschalten
  • aber leider läßt er sich über den gleichen Weg nicht in den Standby schicken, sondern bleibt munter weiter an
Hat von Euch jemand einen Tip wie man das umgehen kann, oder Verbindung in die SW-Schmiede von Metz, die das in einem nächsten Update aufnehmen könnte..?

Danke Euch!

Für die Interessierten gibts hier noch ein paar Infos, was Metz an der CEC-Schnittstelle implementiert hat:

Code: Alles auswählen

	rasp:~ # echo "scan" | cec-client RPI -s -d 1
	opening a connection to the CEC adapter...
	requesting CEC bus information ...
	CEC bus information
	===================
	device #0: TV
	address:       0.0.0.0
	active source: no
	vendor:        Unknown
	osd string:    TV
	CEC version:   1.4
	power status:  on
	language:      deu
	
	
	device #1: Recorder 1
	address:       2.0.0.0
	active source: no
	vendor:        Pulse Eight
	osd string:    CECTester
	CEC version:   1.4
	power status:  on
	language:      eng
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Chassis 611 (Linea 37TU11) über CEC ausschalten..?

#2

Beitrag von dr205 »

Ich glaube nicht, das es für das 611 Chassis noch irgendein Update geben wird.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Metz Chassis 611 (Linea 37TU11) über CEC ausschalten..?

#3

Beitrag von Rudi16 »

Da PulseEight momentan gerade mal wieder etwas an libCEC macht: Falls mir jemand die Vendor-ID von Metz nennen kann, würde ich mal anschieben, daß da nicht mehr "Unknown" steht...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Antworten