HDMI CEC

Antworten
MarkOh
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:13
Wohnort: Düsseldorf

HDMI CEC

#1

Beitrag von MarkOh »

Hallo,
seit einigen Wochen nutze ich den Fineo 49TY82-UHD twin R. Am HDMI 1 Anschluss betreibe ich einen Denon AVR-X2300R. Bei beiden Geräten ist die HDMI CEC Steuerung eingeschaltet, weil ich den TV Ton via Audiorückkanal über den AV Receiver hören möchte. Auch sollte der Receiver miteingeschaltet werden, wenn ich den Power Knopf auf der TV-FB drücke. Das hat (leider etwas zeitversetzt) bisher gut funktioniert.
Seit zwei Tagen nutze ich einen Fire TV Stick (3. Generation) an der HDMI 2 Buchse des TV. Hier habe ich mit den CEC und Gerätesteuerfunktionen verschiedene Einstellungen probiert, aber leider geht mein Receiver nun nicht mehr mit dem TV an, wenn ich über die TV-FB einschalte.
Weiß hier jemand Rat?
VG
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: HDMI CEC

#2

Beitrag von inliner »

Das liegt am Fire TV Stick. Wenn die Funktionalität mit dem Denon Priorität hat, hilft ein CEC Blocker zwischen dem TV und dem Fire TV Stick.
MarkOh
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: HDMI CEC

#3

Beitrag von MarkOh »

Danke inliner, so etwas habe ich schon befürchtet.. Mir ist es ehrlich gesagt sehr wichtig, dass der Receiver mit dem TV einschaltet.
Da der Stick eh noch nicht in der Lage ist, den TV zu steuern (woran es liegt, weiß ich nicht), überlege ich, die Amazon Prime App meines Samsung UHD Blu Ray Players zu nutzen. Den Stick habe ich gekauft, weil er auch die neue Disney+ App unterstützt. Mal sehen, ob es Ehefrau und Tochter reicht, diese App nur auf dem iPad zu nutzen..
VG
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: HDMI CEC

#4

Beitrag von diddleab »

Hallo,
Steck doch den FireTV Stick in den Denon Receiver, dann sollte es doch wie vorher gehen.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
MarkOh
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: HDMI CEC

#5

Beitrag von MarkOh »

Hallo diddleab,
diese Idee ist mir gestern auch gekommen. Hab ich auch gleich ausprobiert und es scheint (bis jetzt) zu funktionieren. Aufgefallen ist mir, dass das Bild jetzt etwas dunkler erscheint, aber irgendetwas ist ja immer.. ;)
Danke für die Hilfe.
VG
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: HDMI CEC

#6

Beitrag von diddleab »

Da kann man bestimmt in den Bildeinstellungen des Metz noch was einstellen.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
MarkOh
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: HDMI CEC

#7

Beitrag von MarkOh »

Hallo,
leider lässt sich das zu dunkle Bild in den Einstellungen des TV nicht korrigieren. Meinen Recherchen nach liegt das an Dolby Vision und HDR. Der AVR ist da wohl nicht vollends kompatibel. Ich experimentiere nachher mal mit den Einstellungen im Stick. Dort soll man den HDR Modus wohl von "immer" auf "adaptiv" setzen können. Auch kann man wohl die Farbtiefe herabsetzten. Ich werde berichten, ob das zu befriedigenden Ergebnissen führt..
VG
Antworten