Bildqualität METZ Topas bei HD/SD/Teletext

Antworten
SFN
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 20:10

Bildqualität METZ Topas bei HD/SD/Teletext

#1

Beitrag von SFN »

Hallo Forum,
meine Frau und ich möchten einen METZ Topas OLED in 55 oder 65 Zoll anschaffen. Leider war es uns, trotz intensiver Recherche, nicht möglich, in Schleswig-Holstein einen Händler zu finden, der ein Gerät zum "Probeschauen" vorhält. Wir gehen davon aus, dass bei hochwertigen Eingangssignalen ein hervorragendes Bild dargestellt wird. Wie sieht es aber mit dem normalen Fernsehprogramm aus (Kabelanschluss)? Auch bei teuren Geräten anderer Hersteller ist das Ergebnis manchmal gruselig. Nicht HD-Inhalte (SD) unscharf mit Rauschen, Videotext (alte Ausführung weiß auch schwarzen Grund) mit großen Pixeln, die kaum lesbar sind.
Wie ist der subjektive Eindruck von Besitzern eines aktuellen Topas unter diesen Alltags-Bedingungen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Gruß an Alle

PS: Meinen letzten METZ hatte ich vor 30 Jahren mit 3 haarsträubenden Fehlern bei der Prüfung zum Radio- und Fernsehtechniker-Meister
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Bildqualität METZ Topas bei HD/SD/Teletext

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Kann ich nichts zu sagen. Als wir vor einigen Jahren unseren Taros kauften, hatte der mit Abstand das beste Bild. Kein Vergleich zu Loewe und erst recht nicht zu den Asiaten. (Vom Ton mal ganz zu schweigen, aber hier geht's ja ums Bild.) Damals im Fachgeschäft den Metz neben Loewe, Panasonic, LG, Schießmichtot und Hastenichtgesehen verglichen. Die anderen hatten Schlierenbildung (wenn der weiße Fußball über den Rasen fliegt) und Artefaktbildung. Der Metz nicht. Jahre später waren wie mal bei Freunden zu Besuch, die uns ihren neuen TV zeigen wollten - ebenfalls Asiate (Panasonic, glaube ich). Das Bild war grauenhaft, aber wir konnten denen ja schlecht die Wahrheit sagen.

Wir schauen am Metz HD und PAL, ebenfalls über Vodafone-Kabel. Absolut tadellos. Allerdings ist Metz inzwischen chinesisch und ich weiß nicht, wie das bei der aktuellen Serie ist. Du wirst bei so einer Anschaffung nicht daran vorbei kommen, irgendwo mal einen zur Probe zu sehen. Unbedingt später darauf achten, daß der Ton nach vorne in Richtung des Zuschauers abgestrahlt wird. Strahlt er zur Wand und wird dort reflektiert, klingt er irgendwie unnatürlich.

Daniel
franz222
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:40

Re: Bildqualität METZ Topas bei HD/SD/Teletext

#3

Beitrag von franz222 »

Kann von einem Metz Novum OLED 55 Zoll (an Vodafone Kabel) berichten. Bildqualität ist einwandfrei. Bei HD natürlich am "schönsten" aber auch die SD Inhalte (z. B. SAT 1, Pro Sieben) sind in Ordnung und meiner Meinung nach besser als bei vielen anderen TV Geräten. Auch Videotext usw. ist ok. Selbiges gilt für Bewegungsabläufe, Farbeinstellung usw. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Habe das Gerät nun einige Jahre und freue mich dennoch immer wieder über die Bildqualität.

Darüber hinaus habe ich noch einige Erfahrung mit einem Metz Topas OLED 55 (neue Reihe vom Herbst 2019, also 55 TY91). Hier ebenfalls sehr gute Bildqualität in HD, SD und UHD. Getestet mit SAT und mit Kabel (ein lokales Kabelnetz, also kein Vodafone). Auch im Kabelnetz eine sehr gute Bildqualität, wobei sie über SAT noch etwas besser ist. Der Unterschied ist aber gering und nur beim direkten Umschalten zu sehen. Videotext usw. ebenfalls sehr gut.

Bei beiden Geräten ist weiterhin die Gesamtintegration (z. B. Aufnahmen während eine Sendung läuft) usw. sehr gut gelöst. Falls Mediathek ein Thema ist: Ebenfalls gut gelöst. Einziger "Problempunkt" bei Metz sind Internetportale -> hier z. B. Amazon Fire TV am Metz anschließen -> klappt auch sehr gut. Sowohl Topas also auch Novum sind noch "Made in Germany" (ich glaube die gesamte Metz Classic line (rotes Metz logo)). Qualität ist gut, bisher keine Probleme. Sicher wird es im Innenleben aber einige "Anpassungen" gegeben haben. Updates für die Gerätesoftware gibts regelmäßig alle paar Monate übers Internet.

-> Zusammenfassung: Ich denke mit dem Topas OLED (z. B. 55TY91) macht ihr nichts falsch.
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Bildqualität METZ Topas bei HD/SD/Teletext

#4

Beitrag von Novum16 »

Bezüglich der Bild - Wiedergabe: Das ist alles Ansichtssache und jeder muß sich sein eigenes Urteil fällen.
Bei unserem Novum ist das Bild bei HD (Kabel) und Full HD wirklich sehr gut. Bei Inhalten von z.B. Sat1 oder RTL ist sie Ausstrahlung in SD echt nicht so berauschend (kommt auch immer auf das Quellmaterial an - lt. Metz Support).
Aber für uns ist das Gerät nach über 3 Jahren immer noch eine Freude.
Auch in unserer Familie gibt es noch den Topas Oled und Fineo, und alle sind überzeugt von den Geräten.
Antworten